Im Moment schaue ich hier auf GE und in diversen Social Media- Kanälen nach,
like Beiträge, lese Meinungen und teile auch meine, darüber hinaus hätte ich
höchstens noch die Wahl irgendwelche Dokus, Serien oder Filme zu schauen,
aber wirklich erfüllend ist das nicht, mir fehlt es an Halt, Geborgenheit, wirklich-
er Vertrautheit, echter Wertschätzung und dem Gefühl ernsthaft Verstanden zu
werden, kennt ihr diese innere Leere? Wie geht ihr mit diesem Gefühl um, bzw.
was macht ihr um sie zu überwinden?
P.S. wer Lust hat über irgendwelche anderen Themen zu quatschen, kann sich
gerne per PN bei mir melden, wünsche einen freudigen Abend und sende viele lG:-)
Angelique:
Hallo mein Lieber, danke fürs Teilen. Für mich klingt das nach einem Mangel, den ich selbst erlebt habe. Als Säugling wurde ich im Krankenhaus mehrere Wochen lang schreien gelassen. Dadurch entsteht später oft dieses Gefühl innerer Leere. Egal, was man kauft oder unternimmt es lässt sich einfach nicht füllen.
Ich bin damals auf die Suche gegangen und konnte dieses Gefühl durch Kuscheln und gehalten werden ein Stück weit nachnähren. Ich bin zwar kein Psychologe, aber vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung im Umgang damit.
Liebe Grüße
Angelique🍀
Oh krass, das Gefühl hab ich auch und bei mir war das auch der Fall, dass ich im Krankenhaus lag als Neugeborener. Ich lenk micj meist ab, aber erfüllend scheint nichts so richtig zu sein. Hast du da mehr Informationen (Link, Buch, Therm zum Googlen)?! Danke fürs schreiben!
-
Danke liebe Karin, Larissa und Angelique für eure Erklärungsversuche, bei mir ist es wohl vor
allem die Unzufriedenheit über die Situation keine wirkliche Bezugspersonen zu haben, der
ich mich anvertrauen kann, aber klar es liegt an mir so jemanden zu finden, sende viele lG:-) -
Mandi:
Schwarzgelber Mutbürger:
Kurz mal Google befragt, ich will gar nicht behaupten alle Symptome zu haben,
Wo ist denn da der Unterschied zur Depression?
Der Unterschied besteht aus meiner Sicht in erster Linie, an der tiefe und länge des Gefühls
und ob man die Kraft findet es zu überwinden, denn depressive Menschen schaffen dies
meist nicht von alleine: Depression – Wikipedia sende viele liebe Grüße:-) -
Matthias:
"Einsamkeit überwindet" man nicht, in dem man ...
in diversen Social Media- Kanälen nach, like Beiträge, lese Meinungen und teile auch meine, darüber hinaus hätte ich höchstens noch die Wahl irgendwelche Dokus, Serien oder Filme zu schauen,
... sondern in dem man vor die Tür geht.
gerne per PN bei mir melden, wünsche einen freudigen Abend und sende viele lG:-)Meine eigenen Zitate aus Sichere Verbindungen herstellen und stärken! (Dein eigener Thread)
Für mich spielt tiefgründige Kommunikation in der realen Welt statt ... mit mir bekannten realen Menschen.
Wichtig ist, lieber Unbekannter, dass Du rausgehst und in realer Konversation mit echten Menschen gehst.
Bist Du körperlich gehandicaped?Wenn nicht, dann musst Du raus, um Einsamkeit zu überwinden. Solltest Du dies nicht können, hast Du eine sehr wahrscheinlich eine (tiefgreifende) Depression ... und dann brauchst Du HILFE in Form einer Therapie.
Weitere Zitate von Stefan aus Greifswald aus obigen Thread, die Du Dir mal zu Herzen nehmen solltest...
Entscheidend ist, dass man grundsätzlich mit sich selbst im Reinen und gefestigt ist. Die Erfüllung bestimmter Bedürfnisse sollten nur der nächste Schritt sein, insbesondere wenn dies durch andere Menschen geschehen soll.
Bedürfnisse haben NICHTS mit "Dating" zu tun. Jeder Mensch - egal ob jung, alt, Single oder glücklich in einer Beziehung - hat Bedürfnisse... und damit meine ich keine sexuellen Bedürfnisse. Gespräche, Freundschaft, sozialen Kontakt, Essen, Trinken, Austausch... sind alles Bedürfnisse.
Folgendes von Dir geschriebene - im obigen verlinkten Thread - ist typisch für den vermeidenden Bindungsstil und "Ausreden"
habe ich die Plattform eher als Zusatz benutzt, da viele Leute nicht in meiner unmittel-
baren Nähe wohnenWenn Du nicht anfängst raus zu gehen und "vermeidest" Menschen in Dein Leben zu lassen (und nicht nur auf Distanz... und Internet Kommunikation ist DISTANZ), dann wirst Du - ich sag es jetzt ganz krass - immer EINSAM bleiben... und wir drehen uns weiter und weiter immer im Kreis.
Du lebst zwar in einem 46T Einwohner Dorf, aber Erfurt ist nur eine halbe Stunde entfernt. Wenn es dort nicht genug Aktivitäten gibt, bist Du der eigene Manager deiner eigenen Freizeit. Organisiere selber Aktivitäten und lasse Menschen in Dein Leben... und sei nicht gleich enttäuscht, wenn es am Anfang holprig wird.
Daher keine Ausreden mehr... Du hast Dein Leben in der eigenen Hand. Der einzige der Dich daran hindert nicht mehr Einsam zu sein, bist Du selber! Deine innere Stimme, dein inneres Kind oder dein innerer Schweinehund... nenne es wie Du willst... wird dich daran hindern und Ausreden (siehe oben) finden, dass Du nichts tust.
Diese "Leere" verspüren übrigens sehr viele MitMenschen wie Du in dieser Jahreszeit. Nennt man "Herbst-Depression", weil diese Menschen nicht raus gehen. Ihnen fällt sprichtwörtlich die Decke auf den Kopf. Wenn Du dann noch HomeOffice hast, dann wirst Du als alleinlebender Mensch, der nicht raus geht, vereinsamen.
Deine kompletter Auftritt (Profil, Name, Kommunikation hier...) ist komplett distanziert. Selbst Deine Antworten gegenüber anderen Meinungen (siehe Ute), strahlen nach außen aus "Lass mich in Ruhe" "Das will ich nicht hören" und da schreit dein "inneres Kind" und dein vermeindender Bindungsstil.
Es wird Zeit, dass Du aufwachst... und anfängst zu leben... oder Dir Hilfe suchst !!!
Deine Analyse ist unvollständig, lieber Matthias, "im Moment schaue ich", heißt nicht, dass ich
den ganzen Tag daheim verbringe, und im Profil steht auf der Suche nach Abendunterhaltung,
aber klar, es liegt an mir dies zu ändern, deswegen zum Beispiel auch der Beitrag, denn viel-
leicht findet sich damit ja jemand, meinst Du nicht? -
Schwarzgelber Mutbürger:
Im Moment schaue ich hier auf GE und in diversen Social Media- Kanälen nach,
like Beiträge, lese Meinungen und teile auch meine, darüber hinaus hätte ich
höchstens noch die Wahl irgendwelche Dokus, Serien oder Filme zu schauen,
aber wirklich erfüllend ist das nicht, mir fehlt es an Halt, Geborgenheit, wirklich-
werden, kennt ihr diese innere Leere?Da fehlt noch was, zwischen der Konsumation einerseits und der menschlichen Verbindung andererseits.
Und zwar: Wie schaut es bei dir mit der Kreativität aus?
-
Diese "Leere" verspüren übrigens sehr viele MitMenschen wie Du in dieser Jahreszeit. Nennt man "Herbst-Depression", weil diese Menschen nicht raus gehen. Ihnen fällt sprichtwörtlich die Decke auf den Kopf. Wenn Du dann noch HomeOffice hast, dann wirst Du als alleinlebender Mensch, der nicht raus geht, vereinsamen.
Sorry, aber das ist Unsinn:
Eine Herbstdepression kann man auch dann bekommen, wenn man regelmäßig an der frischen Lust ist. Sie hängt nämlich mit dem Mangel an Vitamin D zusammen. Und dieses Vitamin bekommt man gerade hier in Deutschland im Herbst/ Winter nicht ausreichend.
Eine Herbstdepression hat aber Nichts mit innerer Leere zu tun! Das ist etwas völlig anderes.
Urteile nie über einen Menschen, in dessen Schuhen du nicht gegangen bist!
Du weißt nicht, warum jemand vielleicht nicht vor die Tür geht. Und selbst wenn man regelmäßig raus geht, an Aktivitäten teilnimmt, kann man einsam sein.
Wie so oft, schreibst Du hier völlig empathielos, stellst eine andere Person in den Senkel.
Sowas geht gar nicht!
-
Hallo mein Lieber, danke fürs Teilen. Für mich klingt das nach einem Mangel, den ich selbst erlebt habe. Als Säugling wurde ich im Krankenhaus mehrere Wochen lang schreien gelassen. Dadurch entsteht später oft dieses Gefühl innerer Leere. Egal, was man kauft oder unternimmt es lässt sich einfach nicht füllen.
Ich bin damals auf die Suche gegangen und konnte dieses Gefühl durch Kuscheln und gehalten werden ein Stück weit nachnähren. Ich bin zwar kein Psychologe, aber vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung im Umgang damit.
Liebe Grüße
Angelique🍀
-
-
Gabi:
Matthias
Du lebst zwar in einem 46T Einwohner Dorf, aber Erfurt ist nur eine halbe Stunde entfernt. Wenn es dort nicht genug Aktivitäten gibt, bist Du der eigene Manager deiner eigenen Freizeit. Organisiere selber Aktivitäten und lasse Menschen in Dein Leben... und sei nicht gleich enttäuscht, wenn es am Anfang holprig wird.
Daher keine Ausreden mehr... Du hast Dein Leben in der eigenen Hand. Der einzige der Dich daran hindert nicht mehr Einsam zu sein, bist Du selber! Deine innere Stimme, dein inneres Kind oder dein innerer Schweinehund... nenne es wie Du willst... wird dich daran hindern und Ausreden (siehe oben) finden, dass Du nichts tust.
Deine kompletter Auftritt (Profil, Name, Kommunikation hier...) ist komplett distanziert. Selbst Deine Antworten gegenüber anderen Meinungen (siehe Ute), strahlen nach außen aus "Lass mich in Ruhe" "Das will ich nicht hören" und da schreit dein "inneres Kind" und dein vermeindender Bindungsstil.
Es wird Zeit, dass Du aufwachst... und anfängst zu leben... oder Dir Hilfe suchst !!!
Matthias, die STADT Gotha hat seit dem 12. Jahrhundert STADTRECHT.
Das hat zwar nichts mit dem Thema hier zu tun, Du erniedrigst mit solchen unqualifizierten Aussagen allerdings immer wieder Personen hier.
Ich glaube Matthias meint es 'gut'..kann sich nur schlecht oder wenig empathisch und wohlwollend ausdrücken.
-
Sehr viele Events hier sind schnell „aktuell ausgebucht„ oder „Personen die ich schon kenne„
-
Matthias
Matthias, die STADT Gotha hat seit dem 12. Jahrhundert STADTRECHT.
Das hat zwar nichts mit dem Thema hier zu tun, Du erniedrigst mit solchen unqualifizierten Aussagen allerdings immer wieder Personen hier.
-
Matthias:
in diversen Social Media- Kanälen nach, like Beiträge, lese Meinungen und teile auch meine, darüber hinaus hätte ich höchstens noch die Wahl irgendwelche Dokus, Serien oder Filme zu schauen,
gerne per PN bei mir melden, wünsche einen freudigen Abend und sende viele lG:-)Meine eigenen Zitate aus Sichere Verbindungen herstellen und stärken! (Dein eigener Thread)
Für mich spielt tiefgründige Kommunikation in der realen Welt statt ... mit mir bekannten realen Menschen.
Wichtig ist, lieber Unbekannter, dass Du rausgehst und in realer Konversation mit echten Menschen gehst.
Bist Du körperlich gehandicaped?Wenn nicht, dann musst Du raus, um Einsamkeit zu überwinden. Solltest Du dies nicht können, hast Du eine sehr wahrscheinlich eine (tiefgreifende) Depression ... und dann brauchst Du HILFE in Form einer Therapie.
Weitere Zitate von Stefan aus Greifswald aus obigen Thread, die Du Dir mal zu Herzen nehmen solltest...
Entscheidend ist, dass man grundsätzlich mit sich selbst im Reinen und gefestigt ist. Die Erfüllung bestimmter Bedürfnisse sollten nur der nächste Schritt sein, insbesondere wenn dies durch andere Menschen geschehen soll.
Bedürfnisse haben NICHTS mit "Dating" zu tun. Jeder Mensch - egal ob jung, alt, Single oder glücklich in einer Beziehung - hat Bedürfnisse... und damit meine ich keine sexuellen Bedürfnisse. Gespräche, Freundschaft, sozialen Kontakt, Essen, Trinken, Austausch... sind alles Bedürfnisse.
Folgendes von Dir geschriebene - im obigen verlinkten Thread - ist typisch für den vermeidenden Bindungsstil und "Ausreden"
habe ich die Plattform eher als Zusatz benutzt, da viele Leute nicht in meiner unmittel-
baren Nähe wohnenWenn Du nicht anfängst raus zu gehen und "vermeidest" Menschen in Dein Leben zu lassen (und nicht nur auf Distanz... und Internet Kommunikation ist DISTANZ), dann wirst Du - ich sag es jetzt ganz krass - immer EINSAM bleiben... und wir drehen uns weiter und weiter immer im Kreis.
Deutliche Worte Matthias, ohne die es nicht funktioniert. 👍
Die, die aus dem Zustand rauskommen "wollen" kommen raus. Suchen sich Hilfe bei fachlich ausgebildeten Menschen oder versuchen "Neues".
"Das Leben ist ein Experiment."
Die, die nicht aus dem Zustand rauskommen "wollen", finden Ausreden und vermeiden alles was helfen könnte.
Als Mensch der selbst jahrelang so unterwegs war, doch seit längerem angekommen ist bei sich selbst, kann ich es verstehen was der schwarz gelbe Mensch da schreibt.
Das was hilft ist die Ehrlichkeit zu sich selbst, Geduld mit sich selbst auf dem Weg und den unbedingten Willen es zu schaffen.
Hierbei benötigt es die Klarheit, die emotionale Distanziertheit und die fachliche Kompetenz eines Aussenstehenden. (Psychiater, Coach, Klinik, Mentor, Geistführer... )
Meine Erkenntnis:
Der (nicht immer einfache) Weg zu sich selbst lohnt sich. 💜
Viel Erfolg
Olaf
-
-
Hast du denn die Möglichkeit, an Aktivitäten in deiner Region teilzunehmen? Auch wenn es nicht sehr viele gibt, könnten diese doch hilfreich sein.
-
Emotionslosigkeit ist häufig ein Symptom bei Depressionen, genannt "Anhedonie". Habe ich leider auch.
Antriebslosigkeit: Ebenfalls bei Depressionen zu finden. Genauso wie die weiteren aufgeführten.
Selbstfürsorge: Regelmäßige Pausen und Aktivitäten, die Freude bereiten, sind wichtig.
Bringt leider nichts, wenn man positive Emotionen/ Gefühle gar nicht mehr spürt.
Achtsamkeitsübungen: Das kann ich empfehlen, dazu gibt es auch zahlreiche Übungen.
-
Kurz mal Google befragt, ich will gar nicht behaupten alle Symptome zu haben, aber zumindest
ist dieses beschriebene Gefühl durchaus da, emotionale SymptomeEinsamkeit: Trotz sozialer Kontakte fühlen sich viele Menschen innerlich isoliert und allein.
Körperliche Symptome
Schlafstörungen: Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen sind ebenfalls häufig.
Ursachen der inneren Leere
Die innere Leere kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, darunter:
Umgang mit innerer Leere
Um mit innerer Leere umzugehen, können folgende Strategien hilfreich sein:
Achtsamkeitsübungen: Diese helfen, sich wieder mit den eigenen Gefühlen und dem Körper zu verbinden.
Selbstfürsorge: Regelmäßige Pausen und Aktivitäten, die Freude bereiten, sind wichtig.
Die innere Leere ist ein ernstzunehmendes Gefühl, das oft auf tiefere emotionale Probleme hinweist. Es ist wichtig, diese Symptome ernst zu nehmen und gegebenenfalls Hilfe in Anspruch zu nehmen: Innere Leere: Ursachen, Anzeichen und 7 effektive Tipps -
Schwarzgelber Mutbürger:
undefined
Innere Leere ist eigentlich etwas anderes:
- Verlust der Fähigkeit „beim Anderen“ zu sein
- Nichts kann mehr Bedeutung zugemessen werden
- Aus nichts kann Motivation gezogen werden
- Affekte sind flach, Gefühllosigkeit
- Gefühl von Einsamkeit, auch in der Anwesenheit von anderen
- Traurigkeit
- Gefühl von Unvollständigkeit
Zitat "Halt, Geborgenheit, wirklich-
werden" -
Vielleicht magst du mir eine Kontaktanfrage schicken?
-
Kann man dich PN anschreiben? Bei mir steht eingeschränkt? Wenn du magst können wir gerne per PN reden. Mir geht es aktuell ähnlich.