Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Einsamkeit, Narzissmus und Intimität

Diskussion · 72 Beiträge · 4 Gefällt mir · 1.374 Aufrufe
    Fritz aus Edingen-Neckarhausen

Das sind ja schon mal 3 sehr interessante Themen.

Jedes einzelne, und erst recht der Zusammenhang zwischen ihnen.

Hast Du etwas dazu zu sagen? Interessiert Dich das? Die Themen, die möglichen Zusammenhänge?

conny_habbel_echo_narziss_waterhouse (1).jpg
    conny_habbel_echo_narziss_04.jpg
    conny_habbel_echo_narziss_03.jpg
    conny_habbel_echo_narziss_02.jpg
    conny_habbel_echo_narziss_01.jpg

‘Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen’ (Genesis 2:18) 

Die Erleben der Einsamkeit ist ubiquitär. Sie erscheint häufig als klinisches Problem. Das Wesen und die Bedingungen der Einsamkeit sind ein oft diskutiertes Thema in Literatur, Philosophie und Soziologie und vor allem in existentialistischen Abhandlungen. Ihr Stellenwert für die Psychoanalyse ist allerdings weniger klar. Die psychoanalytische Behandlung der Einsamkeit wird meistens negativ definiert oder als die Abwesenheit von etwas Positivem charakterisiert: als Mangel von Anwesenheit des anderen oder als Unfähigkeit, diese Abwesenheit zu ertragen und allein zu sein

Am Fenster 03.jpg
    12.02.26, 05:44

• Gestern, 03:10 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 03:10.

Julia:

Das größte Problem bei meiner Eimsamkeit ist, dass ich mir permanent selbst die Schuld dafür gebe.  Sie ist mein Makel und mein Versagen. Das kann schnell zu einem Teufelskreis werden.

Dann scheinst Du bislang nicht auf den,  die Menschen gestoßen zu sein,  die Dich so nehmen wie Du bist und damit umgehen können... Nicht wir sind "falsch" das Außen kommt nicht mit uns klar.  

• 13.02.26, 22:16 - Zuletzt bearbeitet 13.02.26, 22:19.

Julia:

Joceline (Jojo):

Das has du vollkommen Recht 

Aber lieber einsam als in schlechter Begleitung? Funktioniert das wirklich?

Ich glaube, es könnte hilfreich für Dich sein und vielleicht für alle in diesem Thema, zunächst eine Begriffsklärung vorzunehmen. Was ist der Unterschied zwischen alleine sein und einsam sein?

Für mich ist alleine sein gar kein Problem, weil ich diesen Zustand freiwillig wähle. 
    Ich habe eine Wahl!

Einsam sein oder mich einsam fühlen, ist ein schmerzliches Gefühl… 

Es überkommt und überrascht mich.

Es hat für mich ganz viel mit Verbindung und Verbundensein zu tun.

Ich kann mich in einer Menschenmenge grotteneinsam und von Gott und der Welt verlassen fühlen und ganz alleine in der Natur, weit und breit kein Mensch in Sicht, komplett verbunden … mich würde interessieren, aus welchem Grund Du Dir die Verantwortung dafür gibst, wenn Du Dich einsam fühlst. Das ist doch ein tiefer innerer Mangel in dem Moment und nicht freiwillig von Dir gewählt 

• 13.02.26, 21:49

Julia:

Joceline (Jojo):

Einsamkeit ist ein Gefühl, in das Du abdriften kannst(!, aber nicht musst), wenn Du alleine bist.
    Wenn man die Zeit mit sich selbst geniesst, dann existiert quasi keine Langeweile, kein Loch in das Du fallen kannst und was Du meinst, nur mit Gesellschaft auffüllen zu können.
    Nutze die Zeit. <3

• 13.02.26, 21:46

Julia:

Das größte Problem bei meiner Eimsamkeit ist, dass ich mir permanent selbst die Schuld dafür gebe.  Sie ist mein Makel und mein Versagen. Das kann schnell zu einem Teufelskreis werden.

Dann lasse es nicht zu einem Teufelskreis werden.
    Guck Dir in einem Spiegel in die Augen und sage Dir, dass Du Dich liebst, das Ganze drei mal und drei mal täglich.
    Nicht flüchtig, guck Dir in die Augen dabei.
    Versuch macht kluch. ;)
    Wenn negative Wortspiralen auftauchen, "überschreibe" sie mit Worten wie "wunderbar, fantastisch, wundervoll" usw.

• 13.02.26, 21:31

Joceline (Jojo):

Stefan:

Alleine zu sein, muss nicht bedeuten einsam zu sein.
    Lieber alleine, als in schlechter Begleitung. <3

• 13.02.26, 21:30

•  

Stefan:

Joceline (Jojo):

Einsamkeit ist meine Begleitung 

• 13.02.26, 10:11

Joceline (Jojo):

• 13.02.26, 09:39

Fritz:

Wolfgang:

Darüber ist ganz Österreich sehr froh. Amen .

Zu den Österreichern gehen wir nur als touristen, wenn wir mal so richtig selbstmitleidige Verlierer anschauen wollen.

österreich.JPG

Du hast da eine gewaltige  Wahrnehmungsstöung, bist du in Behandlung? 

•  

Joceline (Jojo):

Fritz:

undefined

Ich komme ja aus dem saarland, aus Ommersheim, und war da bis zum abitur. Ich bin immer nach St. ingbert getrampt, da war mein freundeskreis, die "Bodega" war das damals.

Ich bin zufrieden dass ich aus dem saarland weg bin. saarländer sind unproblematisch. Hauptsache, es gibt was zu essen.

Aber mit auch nur leichten problemen darf man ihnen nicht kommen. Würdest du da sagen, dass du dich einsam fühlst, würden alle nur sagen: ah ich geh dann, bis morgen.

Ich denke, dort findest Du keine Lösung oder Verbesserung.

Aber Du kannst gerne hier mehr darüber schreiben, wenn du willst.

•  

Fritz:

undefined

• 13.02.26, 03:33

Fritz:

Nata:

Gefällt das der KI Maschine??? Oh, wie niedlich. Habe ich dich gerade trainiert? Pass auch, ich könnten mit Tegsten trxxxn dir, die sinnlos sind, wirst du dann verblöden? Hab inzwischen dein Profil gesehen. DU BIST EINE MASCHINE. KEIN ECHTER MENSCH. 

Leider fange ich keine Bandeleien mit Österreicherinnen an.

Tut mir leid, ich muss dir absagen.

Darüber ist ganz Österreich sehr froh. Amen .

• Und dann muss man auch berücksichtigen, dass Narzissmus eine Bewältigungsstrategie ist.

Natürlich kann niemand narzisstische Menschen leiden, und die Kritik an ihnen ist leicht und offensichtlich.

Aber die Entwicklung des Narzissmus war ja mal -die einzige?- Möglichkeit, die unerträgliche Abgewiesenheit, Nicht-Resonanz, Intimitäts-Verweigerung usw ertragen und überleben zu können.

•  

Monika:

In einer Beziehung kann man sehr einsam sein ohne es zu merken . 

So weit ich das jetzt sehe, ist das beste - und vielleicht einzige- Mittel gegen einsamkeit Intimität.

Das ist schön wenn das körperliche Intimität ist, muss sich aber nicht darauf beschränken. 

Andere Begriffe dazu sind, meine ich, resonanz, sich-aufgehoben fühlen.

Auch eine gewisse Belastbarkeit und Nachhaltigkeit gehört dazu.

Das muss alles echt und konkret sein; also nicht nur Worte und Beschwichtigungen. es muss halten.

Ich meine, man frau merkt es, wenn es nicht so ist. aber das dann wahrhaben zu wollen und zu können, es nicht zu verdrängen und sich schönzureden, das wäre auch noch mal eine Leistung.

Und dann ist da oft die Frage:welche alternative habe ich zu dieser unbefriedigenden Beziehung? Sie ist schlecht, aber sie ist wenigstens da.

• 12.02.26, 20:58

Tony:

Fritz:

klingt irgendwie narzisstisch ... ;)

Nicht auszudenken, er trüge seine Gene auch nach Österreich 🤦‍♀️❗️

• 12.02.26, 20:46

In einer Beziehung kann man sehr einsam sein ohne es zu merken . 

• 12.02.26, 20:09

Nata:

Es macht mich narrisch, wenn hier, um mit echten Menschen zu diskutieren, KI generierte Bilder rein gestellt werden. 

Sind wir hier alle Roboter, oder was? 

Oder sind die Diskussionsbeginner Roboter

Ich weiß, es gibt hier auch KI-Wesen, aber das führt diese Plattform ad absurdum. Es soll eine Plattform sein, von und für echte Menschen!

Es ist nicht FB, Insta, TikTok, wo KI Maschinen Inhalte generieren und kontrollieren. 

Hast DU hier was zu sagen? 

Dann zitiere nicht fremde Texte - Genesis, really? -, sondern sag deine Meinung

Und wenn du NICHTS zu sagen hast, dann schweige!

Und wenn du eine KI Maschine bist, dann -> EXIT

Was hast du gegen Genesis ?

• 12.02.26, 20:08

Tony:

Fritz:

Das klingt nach Dummheit.

•  

Fritz:

Nata:

Gefällt das der KI Maschine??? Oh, wie niedlich. Habe ich dich gerade trainiert? Pass auch, ich könnten mit Tegsten trxxxn dir, die sinnlos sind, wirst du dann verblöden? Hab inzwischen dein Profil gesehen. DU BIST EINE MASCHINE. KEIN ECHTER MENSCH. 

• 12.02.26, 11:47

Fritz:

Es ist doch zum Beispiel mal sehr beachtlich, dass einerseits eine öffentliche Selbstentblößung und zur-Schau-stellung stattfindet; auf Instagram uä, es ist ja fast unerträglich das zu sehen, die aufgespritzten Lippen, der verewigte Kussmund, diese Intimität beim ersten anblick, von der man die Garantie hat, dass man ihr nicht entweichen kann.

Andererseits sieht es vollkommen unpersönlich aus.

Was ist das?

Alle exhibitionieren ihre Intimität, aber in einer unbezogenen, unpersönlichen weise.

Tinder 03.jpg

Schöne Gedanken.                               

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.