Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Liebes - DNA deines Lebens

Diskussion · 48 Beiträge · 4 Gefällt mir · 1.080 Aufrufe
    Tony aus Langnau im Emmental

Deine Liebes - DNA

Ich habe beobachtet, dass es grundsätzlich zwei Wege gibt, wie die Liebe verstanden und gelebt wird.

Entweder erfahre ich die Liebe als einen Tausch: Ich gebe dir meine Liebe, weil du mir deine gibst. Ich gebe dir meinen Körper, aber du bist mir treu. Ich heirate dich, weil du für mich sorgst.

Das andere Verständnis ist das der Liebe, die aus sich selbst herausfliesst. Diese Menschen lieben, weil sie nicht anders können und wollen. Sie versuchen, vorbehaltlos und selbstlos zu lieben. Sie geben die Liebe als einen Vorschuss. Wenn sie beantwortet wird, umso besser. Wenn nicht, dann gehen sie einfach weiter.

Ich nenne das erste Liebesverständnis die ‚possessive‘ Liebe. Sie nimmt das Liebesobjekt in Beschlag und verwaltet es entsprechend. Damit einher kommen häufig Eifersucht und Neid, muss aber nicht sein. Der Vorteil dieser Liebe ist, dass sie klare Grenzen setzt, der Nachteil: Sie muss diese ständig kontrollieren und genau Buchhaltung führen.

Für die zweite Art der Liebes – DNA fehlt mir das passende gegenüberstehende germanisierte lateinische Wort, darum habe ich ein neues erschaffen: donativ (Lat: donatio / schenkend). Vielleicht kann ein Germanist mir da weiterhelfen. Sie ist eine Liebe, die viel risikoreicher ist. Gerade weil sie häufig selbstlos ist, verliert sich der/die Liebhaberin im Liebestaumel, was natürlich verheerend sein kann. Sie ist aber selten nachtragend und interessiert sich überhaupt nicht für den Kontostand.

Ich habe beobachtet und selber erlebt, dass die Liebes – DNA im Unterbewusstsein eines Menschen ganz tief eingegraben ist. Die Prägung findet wohl in unseren ersten vier Lebensjahren statt. Ich schätze, dass 90 % von uns mit einer possessiven Liebe erzogen wurden: „Da hast du aber eine schöne Zeichnung gemacht. Du bist ein liebes Kind.“ Oder: „Wenn du nicht gehorchst, dann habe ich dich nicht mehr lieb.“ etc. Bei Kindern unter sich kann die donative Liebe aber sehr wohl verbreitet sein.

Egal mit welcher kulturellen Prägung wir aufgewachsen sind, sehe ich, dass wir entweder ein possessives oder donatives Liebesverständnis habe, das unser ganzes Leben lang begleiten wird. Die Krux ist aber, dass sie in einer Partnerschaft nur schwer vereinbar sind.

Ich denke es lohnt sich zu prüfen, wer sich bindet. Und vielleicht wird dir jetzt auch bewusst, warum es das letzte Mal nicht geklappt hat.

Wie siehst du das?

(Solche duale Gedankenkonzepte sind immer als Hilfsmittel gedacht, um überhaupt in ein Thema eindringen zu können. Dabei kann es hilfreich sein die Dualität prägnant zu benennen. Selbstverständlich gibt es dazwischen unendliche Farbtöne.)

02.03.26, 12:04

•  

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich würde es eher als spassigen Schlagabtausch beschreiben, um das Denkvermögen des 
    Gegenübers anzuregen, denn auch in Konkurrenzsituationen kann man persönlich wachsen, 
    aber ich entschuldige mich dafür, dass es in deinem Thread über Liebe dazu kam 😉

Was für ein wunderbarer Satz! 

Entschuldigung angenommen & vielen Dank.

• Der Grösste ist immer jener, der liebt.

•  

Tony:

Es hat eine interessante Dynamik angenommen, aber vom Inhalt her ist es entschieden zu banal. Der Satzaufbau ist meist zuerst ein neutrales Statement und dann folgt eine Beleidigung. Aber die Botschaften liegen zwischen den Zeilen und nicht im Inhalt der Wörter.

Dort lese ich viel Konkurrenz, was ja zwischen Männern normal ist.

Aber jeder von uns ist ja schon der Beste, darum können wir einander ruhig leben lassen und uns wieder dem Thema der Liebe zuwenden.

Was viele Deutsche nicht wissen ist, dass solche Beleidigungen in Schweizer Ohren schon Streit bedeuten. Aber ich weiß, für die Deutsche Kultur ist das normaler Umgangston.

Ich würde es eher als spassigen Schlagabtausch beschreiben, um das Denkvermögen des 
    Gegenübers anzuregen, denn auch in Konkurrenzsituationen kann man persönlich wachsen, 
    aber ich entschuldige mich dafür, dass es in deinem Thread über Liebe dazu kam 😉

•  

Torsten (Swordsman):

Schwarzgelber Mutbürger:

Sagt der, der seine Dummheit gerade unter Beweis gestellt hat, Karma Baby😂😎

/community/friendseek/forum/dating/alles-was-zum-thema-passt/8159/das-wunschbaumchen?reply=174543&page=0

Du musst das nicht beweisen,  ich glaube das auch so.  Und zum Thema Karma,  lies lieber mal nach,  was der Dalai Lama dazu gesagt hat.  

Im verlinkten Thread hast Du es nicht geglaubt😉und Karma ist ein Konzept, das eng mit den indischen Religionen verbunden ist und das Prinzip von Ursache und Wirkung beschreibt. Es bedeutet, dass wir das zurückbekommen, was wir verursacht haben😎🦋
    aber sicher hast Du auch ganz eigene Wahrheiten, was der Dalai Lama dazu gesagt hat😉
    Karma – Wikipedia

• Gestern, 23:02 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 23:44.

Tony:

Es hat eine interessante Dynamik angenommen, aber vom Inhalt her ist es entschieden zu banal. Der Satzaufbau ist meist zuerst ein neutrales Statement und dann folgt eine Beleidigung. Aber die Botschaften liegen zwischen den Zeilen und nicht im Inhalt der Wörter.

Aber jeder von uns ist ja schon der Beste, darum können wir einander ruhig leben lassen und uns wieder dem Thema der Liebe zuwenden.

Was viele Deutsche nicht wissen ist, dass solche Beleidigungen in Schweizer Ohren schon Streit bedeuten. Aber ich weiß, für die Deutsche Kultur ist das normaler Umgangston.

Tony, auch in D würde es Streit bedeuten; aber nur dem, der sich mit dem intellektuell unbewaffneten in Streit ziehen lässt. 

Zumal man nicht vergessen darf, dass gerade kleine Männer ihre Unzulänglichkeit stets zu kompensieren suchen,  was leider nicht klappt. Manchmal ist es eben doch eine Frage der Größe. 

•  

Schwarzgelber Mutbürger:

Torsten (Swordsman):

Sei nicht so selbstkritisch... Vielleicht kann sogar dir noch geholfen werden 😂

/community/friendseek/forum/dating/alles-was-zum-thema-passt/8159/das-wunschbaumchen?reply=174543&page=0

Du musst das nicht beweisen,  ich glaube das auch so.  Und zum Thema Karma,  lies lieber mal nach,  was der Dalai Lama dazu gesagt hat.  

• Gestern, 22:58

Tony:

undefined

Ein Unsinn. Jeder Mensch kann unterschiedliche Menschen unterschiedlich lieben oder auch gemischt seine Liebe ausdrücken.

• Es hat eine interessante Dynamik angenommen, aber vom Inhalt her ist es entschieden zu banal. Der Satzaufbau ist meist zuerst ein neutrales Statement und dann folgt eine Beleidigung. Aber die Botschaften liegen zwischen den Zeilen und nicht im Inhalt der Wörter.

• Gestern, 22:32 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 22:32.

Torsten (Swordsman):

Schwarzgelber Mutbürger:

Nun, ich passe mich meinen Umfeld einfach schnell an, denn der Fuchs ist schlau 
    und stellt sich dumm, bei manchem Forumsschreiber ist dass andersrum🦊🥀🦋

•  

Schwarzgelber Mutbürger:

Torsten (Swordsman):

Ich mag deinen humor. Er ist so bekennend schlicht wie skurril. 

• Gestern, 20:46 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 20:49.

Torsten (Swordsman):

Schwarzgelber Mutbürger:

Warum stellst Du mir diese Frage? Ich habe nicht behauptet, dass etwas seicht oder intellektuell
    wäre, sondern nur festgestellt, dass manche Fragen amüsanter sind als andere 😉

bei Dir erscheint es mir aber so, dass dein Ross schon davon geritten ist🐴😂😎🦋

•  

Schwarzgelber Mutbürger:

Torsten (Swordsman):

Und Du bist der, der entscheidet, was seicht und was intellektuell ist? Kannst du übrigens reiten? 

Warum stellst Du mir diese Frage? Ich habe nicht behauptet, dass etwas seicht oder intellektuell

•  

Torsten (Swordsman):

Schwarzgelber Mutbürger:

Wer sagt Dir, dass die Frage, ob Ananas auf Pizza gehört eine seichte Frage ist? Das ist 
    höchstens deine Meinung, aber diese Frage dient eben auch zum Kennenlernen, denn
    daran sind schon Beziehungen zerbrochen😉

Ich fand die Diskussion in jeden Fall amüsant🤓🦋

Und Du bist der, der entscheidet, was seicht und was intellektuell ist? Kannst du übrigens reiten? 

• Gestern, 18:38

Torsten (Swordsman):

Maresa:

Wieso reiten 🤣🤣🤣❓️

Weil er auf einem so hohen Ross rumturnt. 

Mit "Leiter😉" vielleicht 🧐❗️

•  

Maresa:

Torsten (Swordsman):

Wieso reiten 🤣🤣🤣❓️

Weil er auf einem so hohen Ross rumturnt. 

• Gestern, 18:31

Torsten (Swordsman):

Schwarzgelber Mutbürger:

Wer sagt Dir, dass die Frage, ob Ananas auf Pizza gehört eine seichte Frage ist? Das ist 
    höchstens deine Meinung, aber diese Frage dient eben auch zum Kennenlernen, denn

Wieso reiten 🤣🤣🤣❓️

• Gestern, 18:28

Du meist wohl die Spielwiese der open Minds 

und nicht verknöcherte Altbackene😂

Wenn der Humor fehlt ist das Denkspektrum schon ziemlich eingeschränkt, selbst Ki hat schon mehr Schalk🤭da hilft auch nicht Nick zu wechseln und Geschlecht….

Tja Tony, dein guter Thread wird leider von Eifersüchtigen Funkenstreuende belagert und ich kann fast nicht hören etwas Öl nach zu schütten. Ganz offenbar ist mein Liebes-DNA zur Zeit vakant.

Maresa:

Peter:

Absurd genug, diese Ananas-Pizzafrage als Diskussion zu bringen!!!

Noch viel, viel absurder ist, dass sich für jedes noch so seichte Thema, immer genug Intetessenten und Qualifizierte berufen fühlen, seriöse und ernsthafte Beiträge zu liefern.

Wahnwitz!

Da ist unter der Gürtellinie des Sinnlosen immer noch Spielraum!

... die Spielwiese schlichter Gemüter!

•  

Schwarzgelber Mutbürger:

Peter:

Noch viel, viel absurder ist, dass sich für jedes noch so seichte Thema, immer genug Intetessenten und Qualifizierte berufen fühlen, seriöse und ernsthafte Beiträge zu liefern.

Wahnwitz!

• Gestern, 18:16

Peter:

Maresa:

Absolut ☝️, wer sonst sollte die wichtigsten Fragen des Lebens, wie z.B. ob Ananas auf eine Pizza "darf",  beantworten 🤔🧐❗️

Wahnwitz!

... die Spielwiese schlichter Gemüter!

•  

Maresa:

Ilo:

wir sind auch tiefenentspannt... Es war eher eine rhetorische Frage... Die Denker sind willkommen zu denken😉

Absolut ☝️, wer sonst sollte die wichtigsten Fragen des Lebens, wie z.B. ob Ananas auf eine Pizza "darf",  beantworten 🤔🧐❗️

Im Vergleich zu zentralen fragen des Seins wie "darf Ananas auf Pizza" oder " Nutella mit oder ohne Butter" verblassen fragen wie "was ist liebe zu transzendentaleen Nichtigkeiten. 

Schelmenmodus off. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.