Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Lass mich dich etwas fragen und ich bitte dich ehrlich zu antworten ...

Diskussion · 39 Beiträge · 7 Gefällt mir · 1.623 Aufrufe
    Manon aus Berlin
    1000016855.gif

...... und nicht mit der politisch korrekten Antwort, die man geben soll, sondern mit der Wahrheit, die du dir selbst schuldest:

Wenn du wählen müsstest zwischen deinem vollen Potential zu entfalten oder alle deine aktuellen Freundschaften zu behalten, was würdest du wählen, ...

und falls zu zögerst und du spürst dass diese Frage etwas in dir aufwühlt, dann weißt du bereits,dass ich die richtige Frage gestellt habe.

02.05.26, 12:07 - Zuletzt bearbeitet 02.05.26, 12:09.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Tony wieder gelöscht.
  • Meine Freunde und ich haben in unseren Leben schon so viele Entwicklungsschritte durchgemacht, dass das für uns keine Frage ist. Ich habe sowieso mein volles Potential erst am Ende meines Lebens erreicht.

Also: Packen wir es an und entwickeln wir unser Potential und das Leben weiter!

• @Sarah du hälst an etwas fest dass nichts bringt. 

Sobald einer von euch 2 sich wieder verliebt ist die "vermeintliche" innige Freundschaft vorbei. 

Warum hat er "seine" Katzen nicht mitgenommen?

Was bedeutet für dich Sicherheit und Geborgenheit?

Das "der Auserwählte" dich finanziert und dir ein Eigenheim zu Verfügung stellt? 

Auf dass kannst lange warten.

Die Menschen sind alle mir sich selbst beschäftigt und Zusammenhalt ist ein Fremdwort.

Und das Traurige: man ist jede Minute austauschbar.

Auch hier auf diesem Portal gibt es viele die nur etwas oberflächliches suchen und dann wieder ihr Single Dasein genießen und ihre Eigenheiten ausleben möchten.

Und ehrlich? Möchtest du dich als FRAU unterordnen und abhängig machen? 

NIEMALS!!!!

• 03.05.26, 19:40
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sarah wieder gelöscht.
  • 03.05.26, 18:59

Ich wäre glaub für Potential leben.

Wer Dich ehrlich mag, kann das nämlich akzeptieren. 

Ausser das "Potential leben" beinhaltet, keine Freunde haben zu dürfen. Sekte oder ähnliches. Dann Finger weg...

Möchtest Du Dich als Hexe oder spirituelle Heilerin outen? Medium? Ich komme wegen des Bildes auf solche Gedanken. 

Dann wird es schon sehr heikel. In diesen Themen ist die Toleranz sehr klein. Aber man findet auch passende Gemeinschaften.

Wenn es darum geht, sich scheiden zu lassen oder nicht- vielleicht für jemand, der bisschen speziell ist oder jünger oder gleichgeschlechtlich- musst Du selber wissen. Man kann sich nicht Rat im aussen holen bei solchen Sachen.

Ich bin froh gestaltet sich mein Leben nicht, dass ich je mal zu diesem Punkt komme. Die Frage betrifft mich nicht. 

Denn es bedeutet auch, dass Du Dich verstellst den Freunden gegenüber- und ich plädiere immer für möglichst authentisch sein.

Wenn es um das Leben in einem anderen Land geht- man kann ja wieder zurück kommen. Kenne das von ein paar Menschen...

•  

Coke:

ich befürchte wenn die threadverfasserin manon eure antwoten liest, steht da ehemaliges mitglied aus berlin und die sonne verdunkelt sich.

Das Leben ist eine Prüfung!

• ich befürchte wenn die threadverfasserin manon eure antwoten liest, steht da ehemaliges mitglied aus berlin und die sonne verdunkelt sich.

• 03.05.26, 13:43

Wenn ich dazwischen wählen müsste, hätte ich den Fehler schon gefunden.

Off topic: ich finde die Dynamik hier spannend. Zwischen "ich zeige wie viel philosophische Welt-/Personakonstrukte ich beherrsche" und "wieder einmal eine völlig überflüssige Frage". 

Wem die Frage nicht passt, der könnte sie einfach ignorieren, was aber bei einigen nicht passiert. Andere sehen, dass man solch eine Frage nicht stellen dürfte, wieder andere finden es extrem wichtig, sich damit auseinander zu setzen. Ich sehe sehr viel Potential im "warum kann/soll/muss ich mich damit auseinander setzen" und wer oder was profitiert davon. 

Interessant....

•  

Nane:

Spannende Frage - aber ich glaube, sie funktioniert nur, wenn man annimmt, dass sich das eine gegen das andere ausschließt.

Für mich entfaltet sich persönliches Potenzial nicht im Verlust von Beziehungen, sondern oft gerade durch gute Verbindungen. Deshalb würde ich diese beiden Dinge nicht gegeneinander aufwiegen.

Du beschreibst das, wofür ich eine Seite brauch, in drei Sätzen.

Potential!

• 03.05.26, 09:55

Spannende Frage - aber ich glaube, sie funktioniert nur, wenn man annimmt, dass sich das eine gegen das andere ausschließt.

Für mich entfaltet sich persönliches Potenzial nicht im Verlust von Beziehungen, sondern oft gerade durch gute Verbindungen. Deshalb würde ich diese beiden Dinge nicht gegeneinander aufwiegen.

• 03.05.26, 09:41 - Zuletzt bearbeitet 03.05.26, 10:17.

In der Frage steckt auch Spaltung!

Eine sehr gefährliche Frage.

Wie mans nimmt!

Sie wühlt in mir auf, mich nicht dem aussetzen zu wollen, zwischen meinen Freunden oder dem vollen Potential zu wählen.

Das gehört zu meinem "Potential" als Mensch, jetzt, das ausgereift ist und am Zenit. Da ist nicht "mehr". Da bin ich voll und ganz!

Ich will mich nicht entscheiden, was mir wichtiger ist und dann eines von den beiden Dingen nicht zu haben.

Dafür entscheide ich mich!

Ich habe in den letzten Jahren meines Lebens die Möglichkeit, meine persönlichen Eigenschaften weiter zu pflegen, Schrittchen für Schrittchen zu kultivieren ("Hemmendes" oder ungünstiges Verhalten auf der Strecke zu lassen).

Habe ich so Tröpfchen für Tröpfchen mehr Potential?

Es wird kein Meer mehr werden.

Eine Quelle, mit klarem, sprudelndem Wasser. Wenn das währen könnte, würde es reichen.

Körperlich baue ich langsam ab. Die Konzentrationsfähigkeit und bestimmte Belastungskräfte lassen nach.

Es ist ein Austausch von Resourcen.

Aber ich wachse und lerne noch dazu.

Glaube ich!

Könnte zufrieden sein!

Das volle Potential erreiche ich nicht.

Manche Wissende sagen uns, es geht.

Was mehr wird, ist im Verhältnis vor allem ihr Kontosstand.

Ein/e Wissende/r in mir weiß von meinem Potential. Von ihm, von ihr, lasse ich mir alles sagen, wenn wir zueinander finden und uns einig sind.

Wenn?

Natürlich könnte ich intensiver an bestimmten Fähigkeiten arbeiten.

Wo fange ich an. Bei welcher Baustelle?

Beim Emotionalen, Mitmenschlichen, beim Denken und Verstehen von Zusammenhängen, beim Sprituellen oder meinem Selbstbewusstsein, im Schamanischen, bei Selbstheilungskräften, im rein Rechnerischem und Wirtschaften?

Wenn ich alle diese Fähigkeiten voll ausgebildet hätte. Dann wär alles wunderbar und ich wäre nur im Gelingen und im Glück!

Das wär schön! Alles!

Ich wäre "noch mehr Mensch".

Und jetzt zum Punkt!

Für meine Freude am Leben "bräuchte" ich genau so oder "um so mehr" Menschen in meiner Nähe, die mir vertraut sind, die mich "ansehen", mit denen ich mich mit...teilen kann, und reiben.

Mich weiterentwickeln, in dem was mir momentan möglich ist ...oder bis in die Sphäre meines vollen Potentials, das viel mehr Stern im Weltall ist, als die Erde unter meinen Füssen hier...

...Das kann ich nicht von Mitmenschen trennen, die mir lieb und wichtig sind, die in meinem Wachsen unbedingt beteiligt sind!

MentorInnen!

Ich darf...ich brauche mich nicht mit dem konfrontieren, mich für eines von beiden zu entscheiden.

Das eine kann für mich nicht über dem anderen stehen.

Nur das erfüllt Potential.

Mich weiterentwickeln, lernen und mein Potential ausschöpfen steht in Verbindung mit meinen Menschen, die ich um mich haben möchte und meinen Weg mit mir gehen und bilden.

In manchen Lebensbereichen lebe ich schon vollstes Potential. 

Was nicht heisst, dass es nicht noch voller ist!

Was nicht heisst, dass alle meine Freunde mir bleiben.

Trotzdem löst sich die Frage hier auf!

Sie hat viel von heisser Luft.

Und bleibt "heiss"

Wie mans anfasst.

• 03.05.26, 08:44

Mein volles Potenzial entfalten! Dann sieht man auch, welche Freundschaften wirklich echt waren…

• 03.05.26, 08:25 - Zuletzt bearbeitet 03.05.26, 08:28.

Ich persönlich habe Freunde, die mich auf meinem Weg begleitet und unterstützt haben. 

Aber.. wenn ich davon ausgehen würde, dass diese Freundschaften eher „toxisch“ sind, hätte ich nicht die Illusion, dass sich mein Potenzial automatisch entfaltet, nur weil ich mich von ihnen distanziere. Es gibt ja einen Grund, warum ich diese Menschen in meinem Leben habe.  

Vielleicht fällt es mir schwer, Grenzen zu setzen, zu meiner Meinung zu stehen oder ich lasse zu, dass man mich ausnutzt. Was auch immer es ist – es hat in erster Linie mit mir selbst zu tun.  

Für mich ist es eine Illusion zu glauben, dass allein die Trennung alles in Ordnung bringt. Solange ich nicht an mir selbst arbeite, ist es wahrscheinlich, dass ich immer wieder ähnliche, vielleicht auch „toxische“ Menschen in mein Leben ziehe. Das zeigt sich oft auch in Beziehungen und wiederkehrenden Mustern.  

Natürlich gibt es Menschen und Freundschaften, die uns bremsen oder uns nicht guttun. 

Aber meiner Meinung nach sollte der Fokus zuerst auf uns selbst liegen – auf unseren Themen, Verletzungen und darauf, unser eigenes Potenzial zu entfalten. Erst danach kommt die Frage nach Distanz oder Trennung.  

Es kann gut sein, dass sich solche Freundschaften verändern, dass Menschen uns mehr respektieren und wertschätzen, wenn wir es selbst tun. Oder dass sich die Wege einfach trennen.  

Aber die eigentliche Lösung liegt nicht im Außen, sondern im Innen.

Für mich wäre Trennung in so einem Fall eher etwas, das sich im ersten Moment leichter anfühlt. Psychologisch gesehen kann das eine Form von Vermeidung sein: Anstatt sich mit eigenen Themen wie fehlenden Grenzen, Unsicherheiten oder alten Verletzungen auseinanderzusetzen, wird die Situation im Außen beendet.

Wünsche euch allen einen tollen Sonntag! 

LG ❤️

Maria 

• 03.05.26, 05:52

Ich verstehe die Frage nicht. Es gibt keine 'Wahrheit'. 

• 03.05.26, 00:26

Gehts darum, sie vor den Kopf zu stoßen, und auszubrechen aus den konventionellen Strukturen, oder geht es um räumliche Distanz? Falls ich jetzt plötzlich politisch in eine extreme Richtung müsste, um mein Potenzial voll zu entfalten, würd ichs lassen. Wenn ich jetzt plötzlich drauf komm, dass ich sexuell ganz was anderes brauch und das Outen muss sollte es unbedingt sofort sein. Wenn ich aber weit weg müsste, für immer, werde ich wieder Freunde finden. Aber das heißt ja ned, dass alle Stränge ins alte Leben abreißen, darum entfalten. Wenn mein Potenzial im Kannibalismus liegt, würd ichs (ich!) wiederum sein lassen. 

• 02.05.26, 19:23

Peter:

Manon:

undefined

Meinst du, wenn ich mich für das "Geschenk" des Ausschöpfens meines vollen Potentials entscheide, dass ich dafür alle meine Freunde verliere?

Krasse Frage!

Viele hier macht diese Frage ganz wuschi, böse und agressiv-kritisch.

Es ist nur eine Frage!

Aber sie hat auch Zündstoff.

Für manche macht sie Sinn, manche (es sind eh immer die gleichen) können sie einfach nicht ruhig stehen lassen, können wenig damit anfangen und attackieren dich sofort.

(Rekorde werden erneut gebrochen, Zündschnur geht noch kürzer...)

Nicht abschrecken lassen. Das ist hier "normal" und völlig "legal"! Hat aber nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob es nicht interessant ist, auf deine Frage einzugehen.

Das volle Potential?

Wenn ich es habe und in solchen "Dimensionen" glücklich und zufrieden bin, dass ich dann "alles habe", zur Gänze erfüllt bin und ich u.a. keine besten Freunde "mehr brauche"?

Wäre das möglich, noch menschlich und eine Realität, zu der ich ehrlich ja sage?

Ich weiss nicht, wie es ist, aus vollem Potential zu leben.

Wenn ich es wüsste, weiss ich auch nicht, wie sehr sich mein bisheriges Leben verändern würde.

Vielleicht würde ich meine Freunde noch viel lieber haben?

Die Frage ist stellbar, hat aber für mich (noch) keinen erkennbaren, lebensrealistischen Grund.

Weil niemand "weiss", wie es ist und was es bringt, das volle Potetial zu haben.

Ich höre heraus, dass du das "volle Potential" schätzt.

Hast du eine Ahnung davon, wie das ist?

Würdest du dafür deine besten Freunde "eintauschen"?

(Oder hast du schon?)

Dann "müsstest" du vom "Reichtum" des vollen Potentials "wissen", dass es dafür Wert hat und "Sinn" macht.

Du hast dir diese Frage schon beantwortet!

Wenn es nur mehr diese Menschen gäbe...wären dann alle Freunde, weil sich dann alle eins sind?

Oder wäre dann jeder für sich allein im Frieden?

Oder nur mehr mit sich alleine beschäftigt?

Eine "fragwürdige" Fiction.

Dann würden sich unsere Lebensverhältnisse ändern (?). Auch unsere Freunde würden sich verändern.

Manche blieben trotz allem immer unsere Freunde, manche nicht?

Spekulationen oder eine Frage von Vertrauen!?

(Ich persönlich nehme es zur Zeit so wahr, dass wir auf unserem Weg, unser Potential zu erweitern, gefühlt auf dem Fleck kleben, mehr Schritte zurück gehen als nach vorne.)

Gibt es Menschen, die das volle Potential haben (glauben, es zu haben)?

Nein!(?)

Gibt es Menschen, die wissen, wie es sich damit leben lässt und welche Prioritäten das Leben dann hat?

Nein!?

Eine mehr oder weniger vage Ahnung davon haben wir!

Die Frage bleibt theoretisch und hinkt.

Weil wir keine wirkliche, Ahnung, keine Erlebenswerte vom "ganzen Potential" haben und deshalb nicht entscheiden können, was wir dafür "geben" würden.

Hast du eine wirkliche Ahnung vom vollen Potential?

Oder einfach nur diese Frage gestellt?

Die Frage ist fictiv...stellbar!

Ist sie fictiv für dich oder Lebensrealität?

Was könnte das volle Potential aus uns machen?

Wie könnte es ausgebildet sein?

Wie weit weg sind wir davon?

Wer ist dort angekommen?

Sind diese Menschen "andere" Menschen und ihr Leben auch?

Diese Fragen machen Sinn!

Meine konkretere Frage wäre aber, "Was wäre mein, dein unser nächster Schritt?".

...Und was würde s/ich ändern?

(Ich möchte ihn nicht an die Wand malen, aber der Teufel macht dem Menschen immer eine besonders erstrebenswertes Lebensglück schmackhaft, das ihn so "high" macht, dafür seine Seele herzugeben.

Solche Deals sind um uns!

Wichtig ist, einen guten Vertrag zu schreiben und auf das Kleingedruckte zu achten. Z.B., tausche ich meine Seele sofort ein oder habe ich Zeit, das Gegengeschenk noch auszupacken und in vollen Zügen zu leben?)

Schön zu lesen, wenn jemand so reflektiert und besonnen an die Frage herangehen kann.

• 02.05.26, 18:20

......  Wie „Psychologisch-Poetisch "

Ich will nicht wählen müssen 😊

Ich nehme beides ....

Gracias ....🦈🌴

Grüße

Siena 

• 02.05.26, 17:55 - Zuletzt bearbeitet 02.05.26, 18:14.

jmd hat wieder einen wochenendkurs-coach/lebensberater - 3 tage für 1500 euro gemacht, und testet jetzt sein know how bzw sucht seine ersten kunden.

sie hat pech,  weil jeder forumuser coach therapeut psychiater hellseher und politikwissenschaftler und ................................................ist.

ich befürchte auch die klientel hat nicht genug money, für solche top-gurus. außerdem ist nino mit seinen ki-texten und bunten feel-good-bildern plus analyse aller beteiligten eine ernstzunehmende konkurrenz.

• 02.05.26, 17:54
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Frank wieder gelöscht.
  • 02.05.26, 17:34 - Zuletzt bearbeitet 02.05.26, 17:34.

Ich habe die Fragestellung nicht kapiert 🤷. Aber mein Motto lautet: ein "Sowohl-als-auch" statt einem "Entweder-oder". Das ist wie Butter oder Margarine...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.