Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Dating - Singles weshalb ist es so schwer ein Date zu bekommen

Diskussion · 1.290 Beiträge · 36 Gefällt mir · 15.123 Aufrufe
    G- aus Dietikon
    profile_1760870289205_7501897037006446124_1920x1080.jpg

Warum ist es heute so schwierig, ein Date zu bekommen ??  Liegt es daran, dass Dating nicht mehr zeitgemäss ist, oder wollen sich Menschen einfach nicht mehr binden? 

17.05.26, 17:13 - Zuletzt bearbeitet 17.05.26, 17:26.

• 16.07.26, 18:25

Waldgeist:

Nane:

Waldgeist, es geht nicht darum, ob jemand etwas beiträgt. 😉

Manchmal verliert ein Thema einfach an Spannung, wenn es immer wieder in der gleichen Form auftaucht.

Auch der schönste Schlager wird irgendwann langweilig, wenn er zum zwanzigsten Mal hintereinander läuft. 😄 

Alles hat seinen Moment - auch Diskussionen.

Nane , wenn ein Schlager immer wieder hintereinander gespielt wird , dann stelle ich ihn einfach ab ! Genau diese Möglichkeit hast du auch  hier ,  einfach weiter scrollen und ignorieren . 

Waldgeist, ich glaube, du weißt genau, worum es ging. 

Es ging nie darum, dass jemand etwas nicht schreiben darf oder dass man nicht weiterscrollen kann.

Der Punkt war, dass ständige Wiederholungen ein Thema irgendwann abnutzen. Das kann man doch auch mal sagen, ohne dass daraus gleich eine Grundsatzdiskussion wird.

• 16.07.26, 18:13 - Zuletzt bearbeitet 16.07.26, 18:40.

Nane:

Waldgeist:

Und warum bereicherst du nicht Karins Thread , was ich noch sagen wollte !   Vielleicht darfst du dann auch ihre Katzen streicheln …! 
    Es ist eben immer sehr einfach zu kritisieren , wenn man selbst nichts dazu beträgt 🙋‍♂️

Manchmal verliert ein Thema einfach an Spannung, wenn es immer wieder in der gleichen Form auftaucht.

Auch der schönste Schlager wird irgendwann langweilig, wenn er zum zwanzigsten Mal hintereinander läuft. 😄 

Nane , wenn ein Schlager immer wieder hintereinander gespielt wird , dann stelle ich ihn einfach ab ! Genau diese Möglichkeit hast du hier ,  einfach weiter scrollen und ignorieren . 

• 16.07.26, 17:34

Waldgeist:

Nane:

Na, weil ein anderes Thema nun mal ein anderes Thema ist. 😉

Nicht alles, was irgendwo lustig oder skurril wirkt, muss in denselben Thread gepackt werden. Sonst wird aus Ordnung schnell ein Sammelsurium. 🤣

Und warum bereicherst du nicht Karins Thread , was ich noch sagen wollte !   Vielleicht darfst du dann auch ihre Katzen streicheln …! 
    Es ist eben immer sehr einfach zu kritisieren , wenn man selbst nichts dazu beträgt 🙋‍♂️

• 16.07.26, 17:27

Nane:

Senftube:

"Dort ist doch genau der richtige Platz für neue Gedanken, Erlebnisse oder Dinge, die einem gerade durch den Kopf gehen. 🌻"

Warum nicht hier!?

Nicht alles, was irgendwo lustig oder skurril wirkt, muss in denselben Thread gepackt werden. Sonst wird aus Ordnung schnell ein Sammelsurium. 🤣

• 16.07.26, 17:24

Senftube:

"Dort ist doch genau der richtige Platz für neue Gedanken, Erlebnisse oder Dinge, die einem gerade durch den Kopf gehen. 🌻"

Warum nicht hier!?

• 16.07.26, 17:19

Warum nicht hier!?

• 16.07.26, 16:51

Dieser Thread hier wurde umbenannt: 

"Absurdität, Skurriles und Realsatire"!

🤣🤣🤣 

• 16.07.26, 16:50

Nane:

Es gibt schließlich viele Dinge, über die man sich austauschen kann - Erlebnisse aus dem Alltag, Reisen, Hobbys, schöne Momente oder einfach Geschichten aus dem Leben. 😊

Smalltalk :-)                            

• 16.07.26, 16:42

Und wenn man einfach das Bedürfnis hat, noch etwas zu schreiben oder sich auszutauschen, gibt es ja auch andere Threads dafür - zum Beispiel Karins „Was ich noch sagen wollte …“. 😊

Dort ist doch genau der richtige Platz für neue Gedanken, Erlebnisse oder Dinge, die einem gerade durch den Kopf gehen. 🌻

• 16.07.26, 16:38

Senftube:

Manche Leute möchten gerne über ein bestimmtes Thema diskutieren und es von allen Seiten beleuchten.
    Anderen geht es vielleicht nur um einen ganz banalen Austausch - das ist völlig legitim.
    Da keine neuen Threads eröffnet werden können, wird halt einfach in den bestehenden Threads weiter geschrieben.
    Tut ja niemandem weh.

Schönen, sonnigen Nachmittag! 🌞

Ich sehe es einfach so: Man muss nicht immer wieder alte Themen aufwärmen, nur damit etwas geschrieben wird. 😉

Natürlich kann jeder seine Meinung noch einmal ergänzen, aber manchmal wäre es doch auch schön, neue Gedanken und andere Themen einzubringen.

Es gibt schließlich viele Dinge, über die man sich austauschen kann - Erlebnisse aus dem Alltag, Reisen, Hobbys, schöne Momente oder einfach Geschichten aus dem Leben. 😊

• 16.07.26, 16:12

Manche Leute möchten gerne über ein bestimmtes Thema diskutieren und es von allen Seiten beleuchten.
    Anderen geht es vielleicht nur um einen ganz banalen Austausch - das ist völlig legitim.
    Da keine neuen Threads eröffnet werden können, wird halt einfach in den bestehenden Threads weiter geschrieben.
    Tut ja niemandem weh.

Schönen, sonnigen Nachmittag! 🌞

• 16.07.26, 12:05

Nane:

Waldgeist:

Bei einem Date ist alles situationsbedingt , aber ich würde nie auf die Idee kommen, dass mir jemand etwas schuldet, nur weil ich die Rechnung bezahlt habe. Für mich ist das einfach eine Geste der Wertschätzung.

Trotzdem wäre es für mich peinlich, wenn ich beim ersten Date automatisch nur meinen Anteil bezahle und mein Gegenüber vielleicht erwartet hätte, dass ich einlade. Das wäre mir sehr unangenehm, weil ich nicht den Eindruck hinterlassen möchte, kleinlich oder geizig zu sein. Am Ende heißt es vielleicht , Der hat mir nicht einmal einen Kaffee spendiert ! 

Ich finde, gerade beim ersten Kennenlernen dürfen traditionelle Umgangsformen ruhig noch ihren Platz haben. Ein gepflegtes Auftreten, Humor, Charme, ein respektvoller Umgang und wenn es passt, auch die Einladung auf einen Kaffee oder ein Essen. Nicht weil es erwartet werden muss, sondern weil es eine freiwillige, nette Geste ist.

Allerdings wenn sie darauf besteht ihren Teil selbst zu bezahlen , ist es natürlich auch in Ordnung ! 🙋‍♂️

Ich dachte, das Thema wäre inzwischen ausreichend beleuchtet worden. Deshalb wundert mich ein bisschen, dass es wieder aufgegriffen wird. Unterschiedliche Meinungen sind ja völlig in Ordnung - aber was genau ist jetzt noch die offene Frage? 🤷🏻‍♀️

ich habe schon mehrmals geschrieben , dass sich jeder Thread und jedes Thema nach ca 20 Beiträgen erschöpft . Was genau ist jetzt dein Problem , wenn ich nochmals meine Sicht zum Thema bezahlen in einem Lokal darlege .  Ich wollte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen , dass es keine Verpflichtung ist,  wenn der Mann bezahlt , auch wenn es danach zu keinen weiteren Dates mehr kommt !  

• 16.07.26, 11:45

Waldgeist:

Bei einem Date ist alles situationsbedingt , aber ich würde nie auf die Idee kommen, dass mir jemand etwas schuldet, nur weil ich die Rechnung bezahlt habe. Für mich ist das einfach eine Geste der Wertschätzung.

Trotzdem wäre es für mich peinlich, wenn ich beim ersten Date automatisch nur meinen Anteil bezahle und mein Gegenüber vielleicht erwartet hätte, dass ich einlade. Das wäre mir sehr unangenehm, weil ich nicht den Eindruck hinterlassen möchte, kleinlich oder geizig zu sein. Am Ende heißt es vielleicht , Der hat mir nicht einmal einen Kaffee spendiert ! 

Ich finde, gerade beim ersten Kennenlernen dürfen traditionelle Umgangsformen ruhig noch ihren Platz haben. Ein gepflegtes Auftreten, Humor, Charme, ein respektvoller Umgang und wenn es passt, auch die Einladung auf einen Kaffee oder ein Essen. Nicht weil es erwartet werden muss, sondern weil es eine freiwillige, nette Geste ist.

Allerdings wenn sie darauf besteht ihren Teil selbst zu bezahlen , ist es natürlich auch in Ordnung ! 🙋‍♂️

Ich dachte, das Thema wäre inzwischen ausreichend beleuchtet worden. Deshalb wundert mich ein bisschen, dass es wieder aufgegriffen wird. Unterschiedliche Meinungen sind ja völlig in Ordnung - aber was genau ist jetzt noch die offene Frage? 🤷🏻‍♀️

• 16.07.26, 11:43

• Hier im Diskussionsforum hatte ich des Öfteren gelesen, dass manche Frauen bewusst getrennte
    Rechnungen wollen, wenn sie kein weiteres Date wollen, um dem Mann nicht das Gefühl zu geben,
    dass sie ihn ausnutzen oder er glaubt, dass sie ihm etwas schuldet...

von daher denke ich, dass man Kritik immer auf den Einzelfall betrachten sollte und was konkret 
    kritisiert wird, von daher ist der Vorschlag "dass man offen miteinander kommuniziert und sich nicht gegenseitig aufgrund einzelner Erfahrungen in Schubladen steckt.", wohl das Mittel der Wahl😉

• 15.07.26, 14:39

Ich glaube, Monika Gruber wollte vor allem auf etwas aufmerksam machen: Wenn höfliche oder charmante Gesten wiederholt kritisch bewertet werden, können manche Männer verunsichert werden und sich irgendwann fragen, was überhaupt noch erwünscht ist. Dann verzichten einige lieber ganz auf solche Gesten. Das muss nicht für alle gelten, ist aber eine nachvollziehbare Reaktion. Umso wichtiger finde ich, dass man offen miteinander kommuniziert und sich nicht gegenseitig aufgrund einzelner Erfahrungen in Schubladen steckt.

•  

Waldgeist:

Nochmals die Monika und ihre Kritik an den Rollenbildern …🙋‍♂️

IMG_3782.jpeg

🦉Auch da wird nicht wirklich klar, was sie meint, wenn Männer glauben, nach Kritik an einem bestimmten höflichen Verhalten, höfliches Verhalten komplett ablegen zu sollen, dann ist es 
    doch eher weil diese Männer Pauschalisieren und hat mit der Kritik der Frau wenig zu tun, die
    nur ein bestimmtes Verhalten stört? 

• 15.07.26, 10:08

Nochmals die Monika und ihre Kritik an den Rollenbildern …🙋‍♂️

IMG_3782.jpeg
  • 14.07.26, 20:45

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

Ich sehe das etwas anders.

Wenn jemand zuerst lange auf Staatskosten studiert und danach bewusst nur Teilzeit arbeiten möchte, um eine möglichst angenehme Work-Life-Balance zu genießen, dann ist das natürlich seine persönliche Entscheidung. Ehrlich gesagt würden viele Menschen gerne weniger arbeiten.

Allerdings fehlen in Österreich schon jetzt in vielen Bereichen Arbeitskräfte, weshalb immer wieder versucht wird, Teilzeitbeschäftigte für mehr Stunden zu gewinnen.

Ich denke außerdem, dass die Jahre, in denen man körperlich und beruflich am leistungsfähigsten ist, auch dazu da sind, sich etwas aufzubauen. Wer schon in dieser Lebensphase möglichst wenig leisten möchte, wird später vermutlich nicht mehr Motivation entwickeln, wenn die Anforderungen steigen.

Hinzu kommt, dass sich eine langjährige Teilzeitbeschäftigung auch auf die spätere Pension auswirkt. Deshalb sollte man sich bewusst sein, dass geringere Beiträge in der Regel auch eine niedrigere Pension bedeuten. Über Altersarmut zu klagen, obwohl man sich freiwillig für deutlich weniger Erwerbsarbeit entschieden hat, halte ich deshalb für schwierig. Natürlich gilt das nicht für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen oder wegen der Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen nur Teilzeit arbeiten können. 🙋‍♂️

Wusstest Du, dass man BaFög (Studienunterstützung) hälftig zurückzahlen muss, es ist also eine
    Mär, dass man auf Staatskosten studiert, die meisten Studenten finanzieren sich über Nebenjobs, 

wenn Arbeitgeber über Fachkräftemangel klagen, dann sollten sie ihre Jobs attraktiver machen
    und nicht einfach nur Leute gängeln mehr zu Arbeiten...

...zuletzt hatte ich einen Bericht gesehen, von einem Zahnarzt der nur noch Teilzeit arbeitet um 
    sich seinen Traum als Busfahrer zu erfüllen: Vom Zahnarzt zum Busfahrer: Ein Arzt aus Wedel erfüllt seinen Traum | ndr.de man sollte Leistungen für die Gesellschaft nicht nur an Erwerbs-
    arbeit messen🍿🕳️

P.S. Nimm doch einfach ein Malset mit zum Date, dann kann sich die Frau zeichnen, was sie sich 
    als Präsent wünscht😁😉🍀

Das ist auch ein Unterschied zwischen Deutschland und Österreich. In Österreich müssen Studierende die Studienbeihilfe grundsätzlich nicht wie ein Darlehen zurückzahlen. An öffentlichen Universitäten fallen für Österreicher und die meisten EU-Bürger innerhalb der vorgesehenen Studiendauer in der Regel auch keine Studiengebühren an. Erst bei einer deutlichen Überschreitung der Studiendauer oder in bestimmten Fällen werden Studienbeiträge fällig. (ÖH)

Gerade deshalb wird in Österreich immer wieder diskutiert, dass auch viele Studierende aus dem Ausland hier studieren, weil das Studium vergleichsweise günstig oder sogar gebührenfrei ist. Das ist eine politische Debatte, bei der es unterschiedliche Ansichten gibt.

deshalb bin ich auch der Meinung das ein  Gleichgewicht zwischen Chancengleichheit, Finanzierung des Hochschulsystems und der späteren Verantwortung gegenüber der Gesellschaft aussieht.

•  

Waldgeist:

Nane:

Ich denke, man kann unterschiedliche Lebensmodelle nicht pauschal bewerten.

Ein Mensch, der bewusst weniger arbeitet und mehr Zeit für andere Dinge haben möchte, trifft damit erst einmal eine persönliche Entscheidung.

Natürlich wird nicht jede Partnerin oder jeder Partner diese Vorstellung teilen. Aber das bedeutet nicht automatisch, dass dieser Mensch weniger verantwortungsvoll ist..

Entscheidend ist doch, ob zwei Menschen ähnliche Werte haben und ob das, was beide einbringen, für beide stimmig ist.

Eine gute Partnerschaft entsteht nicht dadurch, dass beide exakt das Gleiche machen, sondern dadurch, dass beide mit dem gemeinsamen Lebensentwurf zufrieden sind.

Ich sehe das etwas anders.

Wenn jemand zuerst lange auf Staatskosten studiert und danach bewusst nur Teilzeit arbeiten möchte, um eine möglichst angenehme Work-Life-Balance zu genießen, dann ist das natürlich seine persönliche Entscheidung. Ehrlich gesagt würden viele Menschen gerne weniger arbeiten.

Allerdings fehlen in Österreich schon jetzt in vielen Bereichen Arbeitskräfte, weshalb immer wieder versucht wird, Teilzeitbeschäftigte für mehr Stunden zu gewinnen.

Ich denke außerdem, dass die Jahre, in denen man körperlich und beruflich am leistungsfähigsten ist, auch dazu da sind, sich etwas aufzubauen. Wer schon in dieser Lebensphase möglichst wenig leisten möchte, wird später vermutlich nicht mehr Motivation entwickeln, wenn die Anforderungen steigen.

Hinzu kommt, dass sich eine langjährige Teilzeitbeschäftigung auch auf die spätere Pension auswirkt. Deshalb sollte man sich bewusst sein, dass geringere Beiträge in der Regel auch eine niedrigere Pension bedeuten. Über Altersarmut zu klagen, obwohl man sich freiwillig für deutlich weniger Erwerbsarbeit entschieden hat, halte ich deshalb für schwierig. Natürlich gilt das nicht für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen oder wegen der Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen nur Teilzeit arbeiten können. 🙋‍♂️

Wusstest Du, dass man BaFög (Studienunterstützung) hälftig zurückzahlen muss, es ist also eine
    Mär, dass man auf Staatskosten studiert, die meisten Studenten finanzieren sich über Nebenjobs, 

wenn Arbeitgeber über Fachkräftemangel klagen, dann sollten sie ihre Jobs attraktiver machen
    und nicht einfach nur Leute gängeln mehr zu Arbeiten...

...zuletzt hatte ich einen Bericht gesehen, von einem Zahnarzt der nur noch Teilzeit arbeitet um 
    sich seinen Traum als Busfahrer zu erfüllen: Vom Zahnarzt zum Busfahrer: Ein Arzt aus Wedel erfüllt seinen Traum | ndr.de man sollte Leistungen für die Gesellschaft nicht nur an Erwerbs-
    arbeit messen🍿🕳️

P.S. Nimm doch einfach ein Malset mit zum Date, dann kann sich die Frau zeichnen, was sie sich 
    als Präsent wünscht😁😉🍀

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.