Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum verhalten sich manche Menschen auf Social Media absichtlich provokant oder störend?

Diskussion · 97 Beiträge · 8 Gefällt mir · 1.791 Aufrufe
    Dieter Jakob aus Frankfurt am Main

Was ist deine Meinung dazu? Meinst du, es liegt eher an Anonymität, Langeweile oder vielleicht daran, dass manche Menschen einfach gerne provozieren? Oder doch was anderes?

10.02.25, 23:10 - Zuletzt bearbeitet 11.02.25, 00:50.

• 11.02.25, 11:29 - Zuletzt bearbeitet 11.02.25, 11:43.

Dieter Jakob:

undefined

Vielleicht liegt es daran, dass sie die Menschen, welche nicht ihrer Meinung sind, nicht respektieren, schlecht argumentieren und ihre Gedanken nicht diplomatisch formulieren können? Die Threadverfasser können sie blockieren, um konstruktiven Rahmen aufrechtzuerhalten. 

• 11.02.25, 11:12

Colin:

Das ist eine weitere Sache, die sie tun.  Wenn sie eine Diskussion verlieren, greifen sie auf persönliche Beleidigungen zurück (häufig basierend auf Profilbildern).

Die beleidigte Person blockiert sie und dann versucht der Beleidiger, das Opfer zu spielen.

Zahlreiche Personen blockieren sie unabhängig voneinander.  Die geblockte Person versucht dann, Verschwörungstheorien zu erfinden, dass diese Leute zusammenarbeiten.  Wieder ist es ein weiteres Spiel, das Opfer zu sein.  

Die meisten Mitglieder hier können Dinge diskutieren und anderer Meinung sein, ohne respektlos zu sein. Einige Mitglieder können nur Beleidiger/Opfer spielen.

Lieber Colin und Follower!

Wenn ich hier unser beider PN einstellte, wärest Du entlarvt! Trotz unserer unerquicklichen Unterhaltung werde ich mich nicht dazu herablassen, Dich zu entblößen, denn so stellte ich mich mit Dir und Deinen Followern auf eine Stufe.

Stattdessen bitte ich Dich, es doch endlich dabei zu belassen und mich geflissentlich zu überlesen!

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und bin

Deine Nicki

• 11.02.25, 11:03 - Zuletzt bearbeitet 11.02.25, 11:08.

Das ist eine weitere Sache, die sie tun.  Wenn sie eine Diskussion verlieren, greifen sie auf persönliche Beleidigungen zurück (häufig basierend auf Profilbildern).

Die beleidigte Person blockiert sie und dann versucht der Beleidiger, das Opfer zu spielen.

Zahlreiche Personen blockieren sie unabhängig voneinander.  Die geblockte Person versucht dann, Verschwörungstheorien zu erfinden, dass diese Leute zusammenarbeiten.  Wieder ist es ein weiteres Spiel, das Opfer zu sein.  

Die meisten Mitglieder hier können Dinge diskutieren und anderer Meinung sein, ohne respektlos zu sein. Einige Mitglieder können nur Beleidiger/Opfer spielen.  Sie können keinen positiven Beitrag leisten, also müssen sie Dramatik schaffen, um Aufmerksamkeit zu erregen.

• 11.02.25, 11:03

Dieter Jakob:

Luzie:

Ich finde die Frage schon mal sehr provokant. Der Erfasser mit seinen Kumpanen zieht damit Mitglieder gegeneinander auf, damit sie gemeldet werden und schliesslich aus der Community rausgeekelt werden. Ein richtiger Saftladen.

Weiter fällt mir auf und es scheint geradezu, dass Mitglieder, die an irgendwelchen Komplexen leiden, (Grössenwahn wie auch Minderwert...wortwörtlich), anderen wie kleine hündchen, hinterherdackeln, obwohl sie die (schon) geblockt haben - SCHRÄG!

Ich will hier sicherlich nicht, dass jemand gemeldet wird. Das ist eine legitime Frage. Mir ist aufgefallen dass auf Social Media immer mehr “Hass” gibt. ich finde das ist eine erschreckende Entwicklung.

Hasskommentare gibt es seit es das Internet gibt.

• 11.02.25, 10:55 - Zuletzt bearbeitet 11.02.25, 10:55.

Luzie:

Ich finde die Frage schon mal sehr provokant. Der Erfasser mit seinen Kumpanen zieht damit Mitglieder gegeneinander auf, damit sie gemeldet werden und schliesslich aus der Community rausgeekelt werden. Ein richtiger Saftladen.

Weiter fällt mir auf und es scheint geradezu, dass Mitglieder, die an irgendwelchen Komplexen leiden, (Grössenwahn wie auch Minderwert...wortwörtlich), anderen wie kleine hündchen, hinterherdackeln, obwohl sie die (schon) geblockt haben - SCHRÄG!

Ich will hier sicherlich nicht, dass jemand gemeldet wird. Das ist eine legitime Frage. Mir ist aufgefallen dass auf Social Media immer mehr “Hass” gibt. ich finde das ist eine erschreckende Entwicklung.

• 11.02.25, 10:43 - Zuletzt bearbeitet 11.02.25, 10:47.

• 11.02.25, 09:57 - Zuletzt bearbeitet 11.02.25, 09:57.

Michael:

Fühlst dich betroffen Nicki ? 😉

Sicher, siehe unten. 😄

• 11.02.25, 09:51 - Zuletzt bearbeitet 11.02.25, 10:49.

Und dann gibt es da noch die kleinen Männer, die am Napoleon-Syndrom leiden - Engländer haben genetisch eine erhöhte Disposition und laufen gestandenen Weibsbildern wie kleine Yorkshire-Terrier hinterher! Ihre schärfste zu Verfügung stehende Waffe: Das Blockieren von Mitgliedern - trotzig, mit dem Füßchen aufstampfend: Mama, die hat mir mein Schüppchen weggenommen!

WAS soll nur werden, mit solchen MÄNNCHEN😔❓

• 11.02.25, 09:50

Ilkay:

Ich denke es gibt viele Gründe dafür und Social Media bietet auch die Möglichkeit schnell mal Frust oder Freude etc. heraus zu lassen. Vermutlich merken die meisten gar nicht was Sie da tun, weil die so in diesem Social Media Trott gefangen sind.

Vielleicht ist diese Podcast Folge passend dazu:

Sieh dir Medienkonsum und psychische Gesundheit: Wie beeinflussen Medien unser Wohlbefinden? (mit Dr. Julia Tanck) von So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten" bei Amazon Music an.
    https://music.amazon.de/podcasts/65c4c176-f3e3-4cd9-8dc9-d40aaa080552/episodes/210f7643-af20-4240-a727-ed72fa9ac2f7/so-bin-ich-eben-stefanie-stahls-psychologie-podcast-f%C3%BCr-alle-normalgest%C3%B6rten-medienkonsum-und-psychische-gesundheit-wie-beeinflussen-medien-unser-wohlbefinden-mit-dr-julia-tanck?ref=dm_sh_YiWhZbyNobzJKhPzmLKKtKvVL

Link :

https://music.amazon.de/podcasts/65c4c176-f3e3-4cd9-8dc9-d40aaa080552/episodes/210f7643-af20-4240-a727-ed72fa9ac2f7/so-bin-ich-eben-stefanie-stahls-psychologie-podcast-f%C3%BCr-alle-normalgest%C3%B6rten-medienkonsum-und-psychische-gesundheit-wie-beeinflussen-medien-unser-wohlbefinden-mit-dr-julia-tanck?ref=dm_sh_YiWhZbyNobzJKhPzmLKKtKvVL

• 11.02.25, 09:45

Im Grunde versuchen sie im Internet etwas zu sein, was sie im wirklichen Leben nicht sind. (z. B. etwa 50-jährige Frauen, die sich wie Teenager verhalten).

Das ist ein Grund, warum viele nicht einmal Profilbilder haben.  
    Sie treffen nie die Leute, die sie im Internet beleidigen, weil sie keine Eier haben, es persönlich zu tun.

Sie bekommen im wirklichen Leben keine Aufmerksamkeit und versuchen daher, sie von Menschen im Internet zu bekommen.  Im wirklichen Leben würden die Leute sie einfach als nervig empfinden, sie ignorieren und weggehen.  Das Internet gibt ihnen immer die Möglichkeit, Diskussionen zu verfolgen, in denen sie nur Beleidigungen hinzufügen können.

Eventuell haben die Leute genug davon und blockieren sie.  Das bedeutet, dass sie nicht an Diskussionen teilnehmen können, die von Personen gestartet werden, die sie blockiert haben.

• 11.02.25, 09:44

Ich denke es gibt viele Gründe dafür und Social Media bietet auch die Möglichkeit schnell mal Frust oder Freude etc. heraus zu lassen. Vermutlich merken die meisten gar nicht was Sie da tun, weil die so in diesem Social Media Trott gefangen sind.

Vielleicht ist diese Podcast Folge passend dazu:

Sieh dir Medienkonsum und psychische Gesundheit: Wie beeinflussen Medien unser Wohlbefinden? (mit Dr. Julia Tanck) von So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten" bei Amazon Music an.

• 11.02.25, 07:55

Michael:

Nein, trinke keinen❗😜

• 11.02.25, 07:53

• 11.02.25, 07:52

Dieter-Jakob: "Meinst du, es liegt eher an Anonymität, Langeweile oder vielleicht daran, dass manche Menschen einfach gerne provozieren? Oder doch was anderes?"

Die Hemmschwelle ist außer Kraft - quasi wie unter C2H5OH🙃🥳❗😜

• 11.02.25, 06:59

Ich glaube ja dass viele ihre Frustrationen ungefiltert online "rauslassen".

Ich weiß nicht ob das mangelde Erziehung oder Selbstkontrolle ist.

Aber schon bei Kindern bekommen ja schreiende und quengelnde mehr Aufmerksamkeit.....

Ich gehöre jedenfalls nicht dazu 🙂

Glg

• 11.02.25, 05:41

Menschen sind unterschiedlich auch in ihren Meinungen, dass ist auch wichtig. Es ist seltsam bzw. störend wenn jemand bewusst provoziert. Wenn das zu stark wird würde ich den anderen Schreibern empfehlen, “Don’t feed the trolls„.

• Könnte mir vorstellen ,dass man Aufmerksamkeit dadurch erfährt ,im besten Fall von Leuten , die genauso gerne provozieren und sich dadurch dann bestärkt fühlen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.