Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Adam vs Eva(Eva vs Adam) - Wie Liebe zu Hass wurde

Diskussion · 393 Beiträge · 12 Gefällt mir · 4.335 Aufrufe

Hallo Zusammen,

der Titel könnte recht provokativ wirken, aber ich habe das Gefühl es müsste viel mehr darüber gesprochen werden.

Immer mehr Menschen sind heutzutage Single und sagen dazu auch noch das sie Glücklich damit sind.

Ist es konditioniertes Glücklichsein, weil man es so im Elternhaus eingetrichtert/vorgelebt bekommen hat? Vor allem geht diese Frage an die Frauen, denn ich denke nicht das selbst heute Männer eingetrichtert bekommen sie wären alleine besser dran, sondern sie haben wahrscheinlich eher aufgefeben. Ich Frage mich immer wieder wie kann Alleinsein besser für einen sein? Und nicht falsch verstehen Alleinsein hat nichts mit Einsamkeit zutun. Hat man Freunde / Familie etc ist man nicht einsam aber trotzdem alleine. Heutzutage ersetzt man das Alleinsein auch noch mit 10 Haustieren. Für jede Minute ein anderes.

Früher hatte man das Bild Ehe, Kinder, Haus. Dies war natürlich auch konditioniert von der Gesellschaft. Aber wie konnte es so weit kommen das heute in vielen Umfragen nach der Frage wofür braucht man einen Mann die Antwort kommt: Ich brauch keinen Mann! Mal abgesehen davon daß die Infrastruktur von 99% Männern am laufen gehalten wird, aber darum geht es nicht(Denn das wird oft genug als Vorwand genutzt). Wie kann man als Frau so emotional abstumpft sein das man einen gewissen Hass gegen Männer eingetrichtert bekommen haben muss(Nur mal als Beispiel Demos von Frauen wo auf ihren Schildern steht "Alle Männer töten"). Und wenn man sich dann das Durchschnittsalter der Frauen anschaut zw 18-30 fragt man sich, wo habt ihr jemals Patriarchat erlebt das ihr diese Hass rechtfertigen könnt und wofür kämpft ihr noch? Ja es gibt Fälle in denen häusliche Gewalt herrscht, aber diese Unterdrückung der Frau im großen gesellschaftlichen Stil die existiert schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Jeder hat heutzutage die gleichen Chancen, und ich rede hier nur von Deutschland und nicht von der gesamten Welt.

Und wenn dann Männer befragt werden wofür wir eine Frau brauchen kommt als Antwort: Für Liebe, Geborgenheit, Nähe, weil sie uns besser machen, nach einem harten Tag einfach nicht alleine sein etc. Der maskuline harte Mann ist als emotional offen geworden und die offene emotionale Frau die sich früher um ihre Familie gekümmert hat ist nun zu einer Männer hassenden harten Frau geworden. 

Ich sehe in diesem Konflikt immer mehr Frauen in meinem näheren Umfeld zwischen 30-45 Single, kinderlos und sich das schön redend. Auch habe ich das subjektive Gefühl Trennungen werden heute viel schneller ausgesprochen. Eine Kleinigkeit passt nicht "Next". Und Online Dating ist ja nur einen Klick entfernt. Wie ein Basar der Schande. Jeder Single kann sich zeigen und darlegen ich hab's wieder nicht gepackt. Und um das auch klarzustellen es liegt nicht nur an Frauen das Mann Single ist. Jede Trennung hat immer zwei Verlierer und Schuldige nicht nur eine Seite.

Ist das eine falsche Wahrnehmung, sehe ich das zu kritisch? Ich Frage mich immer wieder wieso müssen Mann und Frau solche Probleme haben und war es das Ziel dieser Bewegung der Emanzipation der Frau den Mann zu hassen? 

Wie soll diese Gesellschaft in diesem Zustand überdauern oder wird dieser Konflikt noch viel schlimmer gerade auf die junge nachkommende Generation gesehen.

Ich kann heutzutage jeden Mann verstehen der die Frauen aufgegeben hat und sich den scheiß nicht mehr antun will, aber ist das die Lösung?  Es ist sogar soweit gekommen das der Mann heute nicht mehr weiß was richtig und falsch ist. Wieso fragen wir uns sollte ich der Frau mit dem Einkauf helfen, sieht recht schwer aus. Sollte ich ihr die Tür aufhalten? Geschweige den eine Frau anzuschauen weil man Sie hübsch findet, oh mein Gott die Welt geht unter. Und noch viele Beispiele mehr. Nur weil man Angst hat die Frau könnte das falsch verstehen und man sei ein Verbrecher, weil ja jeder Mann einer automatisch ist, weil er als das geboren wurde.

Es geht auch nicht darum das Frauen wieder vor den Herd sollen oder sonst irgendwelche Abhängigkeiten. Jeder sollte sein Leben selbst bestreiten und für sich sorgen können, aber wieso will man das alleine tun. Welche positiven Eigenschaften hätte das Alleinsein. Also ich sehe keine.

Mich würde interessieren was treibt Frauen an, so zu denken das sie keinen Mann brauchen? Seit ihr emotional tot, kein bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit? . Ist es die Angst vor Abhängigkeit, Verlust, Leid, Kummer durch Trennung. Was ist es das wir Angst haben in eine Beziehung zu gehen und gebetsmühlenartiges Mantra aufsagen "Ich bin Glücklich". Nach außen kann ich das auch alles kommunizieren aber ich glaube es keinem, weil im inneren sieht es immer anders aus. Ist wie wenn man Fragt wie geht es dir heute und vom gegenüber kommt "Gut"...selbe Tiefgang selbe lüge.

Und nein ich hasse keinen Frauen, ich finde Frauen sind wundervolle Wesen nur irgendwann falsch abgebogen. 

Ich kann auch alleine Leben, aber ich bin der Meinung das ich das nicht will, weil es daran nichts erstrebenswertes gibt.

Und solltest du jetzt am Ende des Textes denken, der hat mal so gar nicht recht und ich bin total Glücklich mit meinem Leben und dem Alleinsein.

Dann kann ich nur sagen beobachte mal den Gedanken und erkenne das er nichts weiter als dein konditioniertes Ego ist aus deiner kindlichen und gesellschaftlichen Erziehung. Ich weiß das man keinen Partner brauch um Glücklich zu sein, denn Glücklichsein kann nur aus einem selbst kommen. Aber meiner Meinung nach widerspricht das Alleinsein dem Menschlichen Dasein welches wir als Bewusstsein und nicht als Ego nun einmal erleben und wahrnehmen.

Und bitte keine Streitereien oder Zickerreien in den Kommentaren.

Habt eine schöne Woche.

Namaste & Liebe Grüße

Flo

02.06.25, 12:20 - Zuletzt bearbeitet 02.06.25, 14:57.

• 09.06.25, 11:55

Elena:

Colin:

Wir sind uns einig, anderer Meinung zu sein.

Okay, dann hier ist meine persönliche Meinung. Ich finde deine Weltanschauung und Frauenbild obsolet, sie bedürfen dringender Aktualisierung.

😃 jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung.

also in dieser neuen modernen Welt der Mann sollte deiner Meinung nach also nur dazu da sein, der Frau zu dienen?  

Ist das eine Art Rache für einige Frauen, die unter einigen Männern gelitten haben?

• 09.06.25, 11:55

Elena:

Colin:

Okay, dann hier ist meine persönliche Meinung. Ich finde deine Weltanschauung und Frauenbild obsolet, sie bedürfen dringender Aktualisierung.

Um Colin ein wenig in Schutz zu nehmen: Ich denke, er hat das Recht auf sein Weltbild und sein Bild von Frauen, das ist doch wohl nicht verboten? Deinem Namen entnehme ich, dass du aus einer Region stammst, in der es die "einzig wahre Parteilinie" gab, und soweit ich weiß, waren die Leute eher nicht glücklich darüber, wenn ihnen jemand etwas vorschrieb.

• 09.06.25, 11:47

Colin:

Elena:

Nein, es kommt auf die Kommunikationsfähigkeiten der Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht an.

• 09.06.25, 11:24 - Zuletzt bearbeitet 09.06.25, 11:36.

Fridolin:

Colin:

Frauen mögen ehrliche Männer, es sei denn, er ist ehrlich über etwas, das ihnen nicht gefällt, dann ist er unempathisch. 😇

Unempathisch ist man wohl nicht, nur weil man ehrlich ist. Aber unempathisch ist man, wenn man grob und beleidigend ist. Meinst du das mit ehrlich? So wie diese Szene bei Goethes Faust?

Mephistopheles. 
    Ich suchte nach verborgen-goldnem Schatze,
    Und schauerliche Kohlen trug ich fort.

Baccalaureus. 
    Gesteht nur, euer Schädel, eure Glatze
    Ist nicht mehr werth als jene hohlen dort?

Mephistopheles. 
    Du weißt wohl nicht, mein Freund, wie grob du bist?

Baccalaureus. 
    Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist.

Nur weil sich jemand beleidigt fühlt, heißt das nicht, dass er/sie Recht hat und dass ihn/ihr jemand beleidigt hat.

Man muss nicht weder Faust noch Shakespeare oder sonst jemanden zitieren, um es komplexer oder Man sich intelligenter erscheinen zu lassen. Es ist wirklich ganz einfach.

Ich bin nur ganz direkt und ehrlich – wenn jemand denkt, ich hätte ihn/ihr beleidigt, kann er/sie sich gerne an die Administratoren wenden.

• 09.06.25, 11:12

Elena:

Colin:

ehrliche Frauen, die nicht in einem Ponyhof-Traum leben.

Nein, es kommt auf die Kommunikationsfähigkeiten der Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht an.

• 09.06.25, 11:08

Colin:

Frauen mögen ehrliche Männer, es sei denn, er ist ehrlich über etwas, das ihnen nicht gefällt, dann ist er unempathisch. 😇

Unempathisch ist man wohl nicht, nur weil man ehrlich ist. Aber unempathisch ist man, wenn man grob und beleidigend ist. Meinst du das mit ehrlich? So wie diese Szene bei Goethes Faust?

Mephistopheles. 
    Ich suchte nach verborgen-goldnem Schatze,
    Und schauerliche Kohlen trug ich fort.

Baccalaureus. 
    Gesteht nur, euer Schädel, eure Glatze
    Ist nicht mehr werth als jene hohlen dort?

Mephistopheles. 
    Du weißt wohl nicht, mein Freund, wie grob du bist?

Baccalaureus. 
    Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist.

• 09.06.25, 11:08

Colin:

Elena:

Und die Männer mögen die unehrlichen Frauen? Oder wenn eine Frau ihnen z. B. etwas über für sie etwas heiklem ehrlich sagt, beginnen sie empathisch zu wirken?

Kommt es auf die Kommunikationsfähigkeiten der Menschen oder auf das Geschlecht der Partner an?

• 09.06.25, 11:08 - Zuletzt bearbeitet 09.06.25, 11:27.

ich warte darauf, dass Karin mit einer Studie herauskommt, die zu dem Schluss kommt, dass Männer, die nicht im selben Bett schlafen wie du und lässt dich deine kalten Füße nicht auf seinen Rücken legen, nicht vertrauenswürdig sind. 😃😉

• 09.06.25, 11:02

Elena:

Colin:

Und die Männer mögen die unehrlichen Frauen? Oder wenn eine Frau ihnen z. B. etwas über für sie etwas heiklem ehrlich sagt, beginnen sie empathisch zu wirken?

Kommt es auf die Kommunikationsfähigkeiten der Menschen oder auf das Geschlecht der Partner an?

• 09.06.25, 10:48 - Zuletzt bearbeitet 09.06.25, 11:04.

Colin:

Und die Männer mögen die unehrlichen Frauen? Oder wenn eine Frau ihnen z. B. über für sie etwas heiklem ehrlich sagt, beginnen sie empathisch zu wirken?

• 09.06.25, 10:33

Elena:

Colin:

Ob Mann oder Frau, wenn Ihre Wünsche unrealistisch sind und Sie nicht viel zu bieten haben, dann werden Ihnen alle Internetdiskussionen der Welt und Likes von anderen Single-Frauen nicht helfen, einen Partner(in) zu finden.

Dich selbst zu verbessern und in die reale Welt hinauszugehen, wird es.

Es kommt darauf an, was du unter „unrealistisch„ verstehst. Z. B. wenn soziale, Konflikt-/Kommunikationsfähigkeiten, Selbstreflexion und vor allem Empathie fehlen, dann wären mir die Likes von Single-Frauen viel lieber gewesen. :)

Aber dass ist in Ordnung, wenn Sie Single bleiben und darin schwelgen möchten. Viel Spaß damit.

• 09.06.25, 09:49

Colin:

Ob Mann oder Frau, wenn Ihre Wünsche unrealistisch sind und Sie nicht viel zu bieten haben, dann werden Ihnen alle Internetdiskussionen der Welt und Likes von anderen Single-Frauen nicht helfen, einen Partner(in) zu finden.

Es kommt darauf an, was du unter „unrealistisch„ verstehst. Z. B. wenn soziale, Konflikt-/Kommunikationsfähigkeiten, Selbstreflexion und vor allem Empathie fehlen, dann wären mir die Likes von Single-Frauen viel lieber gewesen. :)

• 09.06.25, 09:40

da gebe ich dir grundsätzlich vollkommen recht👍🏻

das (Kennenlern-)Leben findet im Aussen staht und nur dort kommst du in Berührung mit Mitmenschen. 

ich bin ich, auch hoffentlich immer wieder am upgraden😅. aber muss ich was „(an-)bieten“?🤔 muss mir das Gegenüber was anbieten? sind da nicht auch viele Wunschvorstellungen versteckt, oder?

Sich einlassen wollen, das wäre matchentscheidend

• 09.06.25, 09:11 - Zuletzt bearbeitet 09.06.25, 09:14.

Maggie:

Colin:

Viele Beiträge von Frauen hier schreiben vor, was der Mann tun soll (und er sollte 180 cm + groß sein 😉) usw. Ein Wunschkonzert, als wären Männer nur auf diese Welt gekommen, um Frauen zu gefallen. Jede Beziehung sollte ein fairer Werteaustausch sein, die, die das nicht sind, sind oft toxisch. Wir sind auf Augenhöhe, vielleicht überlegt ihr euch auch, was ihr einbringt, damit ein fairer Austausch stattfindet. Nicht nur gute Männer, die eine Beziehung wollen, bleiben nicht lange Single.

ich dachte das Leben sei ein Ponyhof und die Männer sind für unser Wohlbefinden da😉

wieso darf es kein Wunschkonzert sein Colin? ich denke dies ist ja nicht nur auf der weiblichen Seite so. die Frage ist eher, wie fest hängt man in der Wunschvorstellung fest und übersieht die (oft spannende und nette) Realität bzw das Gegenüber? 

das eine Beziehung funktioniert und lebhaft ist/bleibt, dazu braucht es zwei. zwei, die sich auf ihre individuelle Weise einbringen und vorallem interessiert sind an ihrem Gegenüber.

• 09.06.25, 09:11

Moin. Ich finde das ein wirklich spannendes Thema zum Diskutieren. Danke dafür! 🙏

Grundsätzlich gefällt mir das Wort Hass nicht. Hass ist ein Gefühl, was die Macht suggeriert über andere zu urteilen ohne vorher selbst in den Spiegel gesehen zu haben. "Hass hört nicht durch Hass auf. Hass hört nur durch Liebe auf." (Buddha)

Ich verstehe nicht, wie alleine zu sein, glücklich sein & Single sein miteinander verbunden werden kann. 

Als Autistin verstehe ich allerdings einiges einfach anders.

Worauf ich hinaus will ist:
    Alleine sein 
    bedeutet nicht automatisch einsam sein. Seh ich voll wie du. Für Einsamkeit gibt es klare Anzeichen & ist nicht zu unterschätzen. Tatsächlich finde ich es total wichtig, alleine sein zu können & Ruhe zu genießen. Festgestellt hab ich, dass viele das gar nicht können & sich mit tausend Teilen ablenken. Viel schlimmer ist es doch, sich alleine zu fühlen. Zum Beispiel unter Menschen, die einen nicht verstehen oder nicht akzeptieren. Und auch wenn man allein ist, heißt das nicht, dass man niemanden hat. Freunde, Familie, Bekannte etc. sind da, auch wenn man sie gerade nicht sieht oder hört.

Glück
    kommt grundsätzlich von innen. Seh ich auch voll wie du. Ich bin der einzige Mensch, der mich glücklich machen kann. Glücklich zu sein ist keine Ressource, die von außen kommt. Es fängt bei bzw. in einem selbst an. Alles was darüber hinaus geht, sei es ein geliebter Mensch, der einem eine Freude macht, positive Überraschungen oder einfach wenn der Tag gut läuft, ist ein Pluspunkt.

Single zu sein
    kann viele Gründe haben & ist ne individuelle Entscheidung. Wir Menschen sind auf Gemeinschaft ausgelegt - im Miteinander, in der Kommunikation, in Freundschaften & Partnerschaften. Mit einer gewissen Lebenserfahrung passt man besser auf. So bin ich mit der Zeit picky geworden, mit den Menschen, die ich in mein Leben lasse. Natürlich wünsche ich mir einen Partner an meiner Seite. Wünsche mir Liebe, Geborgenheit & Verbundenheit. Liebe sucht man sich nicht aus, Liebe findet einen. Oft frage ich mich aber wo Werte wie Respekt, Verlässlichkeit, Loyalität, Ehrlichkeit, Treue hin sind. Heute ist doch vieles so unfassbar oberflächlich. Naja & ich denke, irgendwann stellt sich leider so eine Art Resignation ein - bis Mr. Right "vom Himmel" fällt. Fakt ist, ich persönlich suche nicht auf Druck oder Zwang oder aus Angst, dass ich im Alter alleine sterben werde. Alles wird sich zu seiner Zeit fügen.

Jetzt kurz zum Thema Mann & Frau. Grundsätzlich finde ich es heutzutage für Männer nicht unbedingt einfach. Jede Frau versetze sich mal in die Lage einem (seeehr veralteten) gesellschaftlichen Druck zu entsprechen, der vorgibt, dass Gefühle zeigen etwas mit Schwäche zu tun hat. Getreu nach dem Motto "wann ist der Mann ein Mann". Wir Frauen können weinen wann & wo wir wollen - als Mann sieht das oft noch anders aus. Frauen sind im Laufe der Zeit aus der gesellschaftlichen Rolle "Heimchen am Herd" ausgetreten. Was wir nicht vergessen dürfen - das hat viele Jahrzehnte gebraucht. Viele Männer fühlen sich vielleicht auch durch Frauen in verschiedenen Bereichen verdrängt oder übertroffen, was sie nicht müssen. Das hängt tatsächlich noch mit der Evolution zusammen. Ein Miteinander ist doch wesentlich harmonischer als ein Gegeneinander. Vielleicht sollte sich das jeweils andere Geschlecht auch mal fragen "wie würde es mir in Situation X gehen?".

Abgesehen davon ist niemand perfekt. Somit machen wir alle Fehler. Gott sei Dank - wie würde man denn sonst lernen?!

"Charakterschweine" & toxisches Verhalten gibt es bei Männer & Frauen. Das ist keine Frage des Geschlechtes. Wohl eher eine Frage von mangelnder Selbstreflektion & Projektion der eigenen Unzufriedenheit auf andere. Bitte kommt klar & holt euch Hilfe.

Ich beobachte, dass sich mittlerweile vieles im Wandel angleicht. Typische Männer- & Frauenberufe gibt es so nicht mehr. Haushalt, Kinderbetreuung, Aufgaben werden gleichberechtigt verteilt (sofern man nicht alleinerziehend ist). Bei wem das nicht so ist, der mache sich Gedanken, warum. Familienmodelle/Lebensmodelle verändern sich. Und das ist gut so. 
    Wir sind Individuen - jeder ist anders & jeder hat das Recht so zu leben, wie gewünscht, sofern niemand zu Schaden kommt.

In diesem Sinne wünsch ich allen nen guten Start in die neue Woche! 🦋🤍

LG Romy 😊

• 09.06.25, 09:01

Colin:

Viele Beiträge von Frauen hier schreiben vor, was der Mann tun soll (und er sollte 180 cm + groß sein 😉) usw. Ein Wunschkonzert, als wären Männer nur auf diese Welt gekommen, um Frauen zu gefallen. Jede Beziehung sollte ein fairer Werteaustausch sein, die, die das nicht sind, sind oft toxisch. Wir sind auf Augenhöhe, vielleicht überlegt ihr euch auch, was ihr einbringt, damit ein fairer Austausch stattfindet. Nicht nur gute Männer, die eine Beziehung wollen, bleiben nicht lange Single.

ich dachte das Leben sei ein Ponyhof und die Männer sind für unser Wohlbefinden da😉

wieso darf es kein Wunschkonzert sein Colin? ich denke dies ist ja nicht nur auf der weiblichen Seite so. die Frage ist eher, wie fest hängt man in der Wunschvorstellung fest und übersieht die (oft spannende und nette) Realität bzw das Gegenüber? 

das eine Beziehung funktioniert und lebhaft ist/bleibt, dazu braucht es zwei. zwei, die sich auf ihre individuelle Weise einbringen und vorallem interessiert sind an ihrem Gegenüber.

• 09.06.25, 08:49

• 09.06.25, 08:22

Ach, das macht dann jede Partnerschaft unter sich aus, ob gemeinsames Bett oder nicht. Ich kenne beides. Ich empfand es behaglich, das gleiche Bett zu teilen, vor allem als jeder von uns seine eigene Decke hatte. Wir waren auch sonst ein sehr gutes Team. Wenn dann jemand von uns krank war, zog der Gesunde aufs Sofa und so war es nach dem gesund werden auch eine grosse Freude wieder nebeneinander schlafen zu können.

Getrennte Betten sind angenehm wenn einer schnarcht, sehr unruhig schläft, diverse Kriterien zum Einschlafen braucht die den anderen beim Einschlafen stören wie Musik hören, offenes Fenster oder langes lesen.…

Ich möchte keine Geheimnisse vor meinem Partner haben denn ich möchte volles Vertrauen, möchte meine kalte Füsse an ihm wärmen, jeden Morgen voller Freude guten Morgen wünschen und über alles reden können.

Wenn das nicht möglich ist, bin ich lieber alleine.

• 08.06.25, 20:28

Astrid:

Reinhard wieso man sich jeden Tag trägt und erträgt ? 

Nenn mich altmodisch aber das gehört für mich zu einer funktionierenden Beziehung - ein gemeinsames Leben . 
    [...]

Aber das man für einander da ist und das Leben miteinander teilt - und auch dass man jede Nacht ( so möglich) im selben Bett schläft das heißt es für mich schon. 
    Man eben wenn man möchte zusammen zu sein und sich sonst aus dem Weg zu gehen - das ist in meinen Augen auch keine gesunde Beziehung.  

Helmut Schmidt war ja älter als Du und lebte mit seiner Loki 68 Jahre zusammen. Sie hatten das Prinzip der getrennten Betten. Helmut Schmidt steht ja nicht gerade für Moderne, aber für Pragmatismus.

Nur, weil man sich Spielraum gibt und nicht auf der Pelle hängt, geht man sich ja nicht aus dem Weg. 

Aber letztlich muss jeder seine eigenen Maßstäbe setzen. Man sollte sie nur gelegentlich auf den Prüfstand stellen, ob sie noch zielführend sind.

• 08.06.25, 20:17 - Zuletzt bearbeitet 08.06.25, 20:18.

Astrid:
    Man eben wenn man möchte zusammen zu sein und sich sonst aus dem Weg zu gehen - das ist in meinen Augen auch keine gesunde Beziehung. 

Ja, da fühlt sich schnell einer der beiden hinten an gestellt. Wenn man zusammen wohnt, ist das zwar auch möglich (hinten an gestellt zu werden), aber man kann immer noch sagen, man teilt das selbe Bett (? - sicher?), Bad und WC (leichte Ironie hoffentlich erkennbar).

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.