Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.056 Beiträge · 23 Gefällt mir · 11.695 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• 09.06.26, 21:02

Dann Gitarre spielen. ☺️

•  

Nino:

Es besteht insofern Interesse, in der Gruppe Erfahrungen auszutauschen. Das sollte dann gerne konstruktiv sein. Einfach voneinander lernen. 😊🚴‍♂️🏃🧘‍♂️🌄🌳🥗🍲🌇🏕️🏋️‍♂️🤸‍♂️🏄‍♂️🏊‍♂️🚣‍♂️🎷🎺🪊🎹🎸🎻🪉🪘🥁🪈🎬🎶

Ein Beispiel: Wenn jemand schnell Klavier spielen lernen möchte, dann erstmal Noten lesen lernen. Dann direkt mit beiden Händen ganz langsam spielen. Jede Note entsprechend immer mit dem gleichen Finger spielen. Besser kürzere Einheiten und öfter spielen, als längere Einheiten und seltener. Die Geschwindigkeit und der Rhythmus kommen mit der Zeit.

Mutmasslich braucht derjenige vorher noch ein Klavier und Platz um es aufzustellen😁😉🎉

• 09.06.26, 20:56

Sarah, was schreibst du denn in der Gruppe? 

Guck mal- das habe ich schonmal irgendwo geteilt. Vielleicht hilft es ein bisschen. Soziale Beziehungen sind wichtig. Alleinsein ist auch manchmal wichtig. Wenn du die optimale Balance findest, hat dein Leben eine bessere Qualität.

1000225104.png
    1000222734.png
  • 09.06.26, 20:16
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sarah wieder gelöscht.
  • 09.06.26, 20:07

Es besteht insofern Interesse, in der Gruppe Erfahrungen auszutauschen. Das sollte dann gerne konstruktiv sein. Einfach voneinander lernen. 😊🚴‍♂️🏃🧘‍♂️🌄🌳🥗🍲🌇🏕️🏋️‍♂️🤸‍♂️🏄‍♂️🏊‍♂️🚣‍♂️🎷🎺🪊🎹🎸🎻🪉🪘🥁🪈🎬🎶

Ein Beispiel: Wenn jemand schnell Klavier spielen lernen möchte, dann erstmal Noten lesen lernen. Dann direkt mit beiden Händen ganz langsam spielen. Jede Note entsprechend immer mit dem gleichen Finger spielen. Besser kürzere Einheiten und öfter spielen, als längere Einheiten und seltener. Die Geschwindigkeit und der Rhythmus kommen mit der Zeit.

• 09.06.26, 19:48

Nino, wieso sagst du nicht ganz konkret, dass von deiner Seite aus kein Interesse besteht?

• 09.06.26, 19:42

Das mit dem Finger umfassen habe ich auch schon paar mal gemacht und es hat mich schon beruhigt. Würde mich aber weiterhin freuen du mir oder auch den anderen. Vorschläge schreiben könntest. Danke, das du da bist.😊👫

• 09.06.26, 19:19

Anstatt traurig sein einfach mal ein bisschen umsetzen, was ich dir geraten habe. Wenn du nur ein bisschen was davon machst, z.B. mal mit der Wim Hof Atemübung beginnst, wirst du merken wie schnell es dir besser geht.

• 09.06.26, 19:09
  • 09.06.26, 17:35

Sarah, es geht hier aus meiner Sicht im Chat eher darum, ein bisschen mit den Leuten zu quatschen. Vielleicht mal Glücksmomente teilen, vielleicht auch mal Wissensaustausch zu bestimmten Themen. 

Lia und auch die anderen Damen hier haben bemerkt, dass du ein bisschen zu sehr auf mich fokussiert bist. Lass die Sache mal ein bisschen auflockern. Vielleicht kannst du dir sogar mal vorstellen eine Yoga-Stunde bei dir in der Nähe zu besuchen oder mal Yogaeasy (Videoprogramm) ausprobieren.

Der Sommer kommt. Jetzt einfach mal das Leben genießen.

• 09.06.26, 16:16

Nino, du machst mich gerade sprachlos und ich weiss nicht was ich darauf antworten soll. Aber dafür bin ich immer noch viel zu neugierig wer du wirklich bist. Die Bilder die du schickst finde ich zwar sehr schön, aber würde mich auch mehr auf unerbeitete freuen. Natürlich auch die Texte. Sei doch einfach so wie du eigentlich bist. Ich wünsche mir einfach ein ganz normales Bild von dir, weil ich unbedingt wissen möchte. Wer hinter den Bildern und Texten steckt. Eigentlich brauchst du dich nicht verstecken, ich mag dich trotzdem. Oder hast du vor irgendetwas Angst? Sei einfach du, selbst. Habe einfach Mut und mach es. Vielleicht fehlt dir das irgendwie, wenn ich es schaffe. Dann kannst du es auch. Wenn du das machst, würde mich das sehr Glücklich machen! In Liebe Sarah

• 09.06.26, 15:58

Schreib doch mal ein bisschen mit Lia oder so.. 😊

• 09.06.26, 14:36
  • 09.06.26, 14:35

Nino:

Mehr gruppenorientierte Beiträge. 😊

Tja das hast du von deiner KI Nutzung, dass Sarah nur noch Nino-orientiert ist. Ihr fällt es schwer Sympathien für andere Qualitätsbeiträge zu entwickeln 

• 09.06.26, 14:20

Mehr gruppenorientierte Beiträge. 😊

• 09.06.26, 14:15
  • 09.06.26, 13:33
    1000252319.png

Schön, dass du dein Gesundheitsprogramm durchgezogen hast. Yoga, Ernährung, ausreichend Sonne. Die längeren Haare stehen dir gut.

• 09.06.26, 13:12
  • 09.06.26, 12:23
  • 09.06.26, 12:04
    1000245444.png
    1000241001.png
    1000241002.png

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.