Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kein Geld, kein Partner?

Diskussion · 211 Beiträge · 30 Gefällt mir · 4.151 Aufrufe

Stell dir zwei Situationen vor:

Ein Mann oder eine Frau sitzt abends zu Hause. Kein Geld für Kino, Restaurant oder Kurztrip. Die Miete ist bezahlt, mehr aber auch nicht. Das Handy liegt in der Hand – Dating-App geöffnet. Die Profile zeigen Urlaube, Cafés, Events. Die eigene Realität passt da nicht rein. Also: App schließen.

Oder: Zwei Menschen lernen sich kennen. Sympathie ist da, Gespräche fließen, Nähe entsteht. Irgendwann kommt die Frage: „Was machst du beruflich?“ – und kurz darauf: Schweigen. Nicht aus Desinteresse, sondern aus Unsicherheit. Reicht das? Reicht ich?

In unserer Gesellschaft ist Geld mehr als ein Zahlungsmittel. Es steht für Sicherheit, Status, Zukunftsfähigkeit. Wer wenig oder keins hat, gilt schnell als „nicht bereit für eine Beziehung“, als Belastung oder Risiko. Gleichzeitig reden wir von Liebe, Augenhöhe und inneren Werten.

Das Spannungsfeld ist offensichtlich:

Kann man sich Nähe leisten?

Darf man lieben, wenn man finanziell nichts vorzuweisen hat?

Ist fehlendes Geld ein realistisches Hindernis – oder ein gesellschaftliches Vorurteil?

Wo endet Verantwortung, wo beginnt Ausgrenzung?

Viele Menschen haben wenig Geld, aber emotionale Reife, Zeit, Loyalität und echte Zuwendung. Andere haben Geld, aber keine Beziehungsfähigkeit. Trotzdem wird oft am Kontostand gemessen, ob jemand „beziehungsfähig“ ist.

Diese Diskussion soll Raum geben für ehrliche Erfahrungen, unbequeme Gedanken und unterschiedliche Perspektiven – ohne Beschönigung, ohne Schuldzuweisungen.

Was bedeutet Geldmangel für Partnerschaft?

Was bedeutet Partnerschaft für Menschen mit wenig Geld?

Und welche Rolle spielen Erwartungen, Ängste und Vorurteile dabei?

Thomas Kissing

10.01.26, 15:36

• 12.01.26, 19:55

Alica:

Guido:

Ja, dich aushalten. Anders kommt es nicht rüber.

Und richtig. Beim Sex haben beide ihren Spaß. Wenn nicht - brauchst du keinen Mann. Du suchst eh nur einen Versorger.  Ich bin gespannt, ob es jemand anders sieht (außer dir).

P. S. Sex ist der Grundbaustein einer Beziehung. Ohne den sexuellen Aspekt kommt man nicht mit einem anderen zusammen. Körperliche Anziehung ist bei 99 Prozent der Ausgangspunkt 

Ich habe mein ganzes Leben gearbeitet und gut verdient. Ein Mann ist Unterstützter und Helfer. Nur wenn die Frau schwanger ist und beim Kind sein muss, hat sie keine Wahl. Das ist doch ganz normal, dass der Mann sich dann auch finanziell um die Frau kümmert. 

Tipp: auch der Mann kann ein Kind erziehen und die Frau arbeiten gehen.

Tellerrand ade

• 12.01.26, 19:54

Guido:

Alica:

Für mich muss der Mann viel tun, damit ich mit ihm schlafe. Und das muss beständig sein. 

Und richtig. Beim Sex haben beide ihren Spaß. Wenn nicht - brauchst du keinen Mann. Du suchst eh nur einen Versorger.  Ich bin gespannt, ob es jemand anders sieht (außer dir).

P. S. Sex ist der Grundbaustein einer Beziehung. Ohne den sexuellen Aspekt kommt man nicht mit einem anderen zusammen. Körperliche Anziehung ist bei 99 Prozent der Ausgangspunkt 

Ich habe mein ganzes Leben gearbeitet und gut verdient. Ein Mann ist Unterstützter und Helfer. Nur wenn die Frau schwanger ist und beim Kind sein muss, hat sie keine Wahl. Das ist doch ganz normal, dass der Mann sich dann auch finanziell um die Frau kümmert. 

• 12.01.26, 19:54

Alica:

Stefan:

Ja genau. Interessant dabei ist nur, dass sie in dem Thema "Männer wollen nur das eine" genau DAS an allen Männern angeprangert hat, auf der anderen Seite mit Ihrer Wunschvorstellung genau das sucht und quasi fördert 😵‍💫

Mir ist bewusst, dass für Männer Sex der Grundbaustein ist. Ich erfülle meine Pflicht, aber nur im Zusammenspiel einer guten Beziehung. Das Problem an der heutigen Zeit ist, dass Männer Sex wollen, ohne etwas dafür zu geben. Immer im Sinne von: "Die Frau hat doch auch ihren Spaß." 

Für mich muss der Mann viel tun, damit ich mit ihm schlafe. Und das muss beständig sein. 

also solange ein mann beständif deine einkäufe trägt, die reparaturen erledigt und kinderspielzeug selbst macht und besser ausschaut wie ein affe und der rubel rollt - dann hast du SEX mit ihm = großartig :-) lol, sarc off

• 12.01.26, 19:48

In unserer verblödeten LGBTQ+ Gesellschaft mit 6 oder mehr Geschlechtern haben die Frauen aus Osteuropa noch Prinzipien 👍

• 12.01.26, 19:48 - Zuletzt bearbeitet 12.01.26, 19:49.

Alica:

Stefan:

Ja genau. Interessant dabei ist nur, dass sie in dem Thema "Männer wollen nur das eine" genau DAS an allen Männern angeprangert hat, auf der anderen Seite mit Ihrer Wunschvorstellung genau das sucht und quasi fördert 😵‍💫

• 12.01.26, 19:41

Stefan:

Mandi:

Was Alica beschreibt, entspricht ziemlich genau den Wünschen des "typischen" Mannes:

"Erscheine nackt und bring essen mit."

Mir ist bewusst, dass für Männer Sex der Grundbaustein ist. Ich erfülle meine Pflicht, aber nur im Zusammenspiel einer guten Beziehung. Das Problem an der heutigen Zeit ist, dass Männer Sex wollen, ohne etwas dafür zu geben. Immer im Sinne von: "Die Frau hat doch auch ihren Spaß." 

• 12.01.26, 19:41

@Alica: ich will aber auch noch mal betonen, dass ich dich nicht verurteile - es sogar mutig finde, dass du deine Sichtweise so offen kundtust - auch in dem Wissen, dass es sicher kontrovers diskutiert wird.

Zu meiner Weltanschauung passt es überhaupt nicht, ich finde es dennoch spannend diese, für mich seltenen Ansichten, zu hören/lesen.

• 12.01.26, 19:38

Alica:

"Ein Mann muss nicht gut aussehen. Es reicht schon, wenn er ein bisschen besser als ein Affe aussieht." 

Die Ansprüche von Tante Jolesch waren nicht so hoch.

Sie sagte: "Alles, was ein Mann schöner ist als ein Aff, ist ein Luxus."

• 12.01.26, 19:37

Stefan:

Soweit ich mich erinnern kann, hat sie sich damit arrangiert, dass alle Männer S... sind. Vielleicht war das auch jemand andere, die das geschrieben hat, dann sorry, Alica.

Wie auch immer, es ist ein Deal. Für meinen Geschmack von Liebe ziemlich weit weg. Aber wir  (DACH) leben in freien Ländern mit freien Bürgern, innerhalb des rechtlichen Rahmens.

• 12.01.26, 19:37

Stefan:

Alica:

Im Gegenzug kümmert sich die Frau um sein Wohlbefinden. Ein Mann muss satt und körperlich zufrieden sein. Dann bekommt sie Kinder mit ihm und kümmert sich liebevoll um sie. Sie sieht immer gut aus und was mein Partner sehr an mir schätzt, ist, dass ich ihn innerlich beruhige und inspiriere. 

Aber ist es nicht schön, wenn der Mann auch gut aussieht? Sich ebenfalls um dein Wohlergehen kümmert? Ein liebevoller Vater ist der sich an der Erziehung der Kinder beteiligt? Dich emotional unterstützt?

All das sind doch Dinge, die gleichberechtigt gelten sollten und eine gute Partnerschaft ausmachen.

Im Russischen sagt man: "Ein Mann muss nicht gut aussehen. Es reicht schon, wenn er ein bisschen besser als ein Affe aussieht." 

Die Kindererziehung ist selbstverständlich Aufgabe beider Eltern. Und mein Partner wird sicherlich einige Spielsachen selbst machen, weil das bei uns so üblich ist. 

Die russische Kultur ist nicht so wie die arabische oder türkische, selbst wenn es Überschneidungen gibt. Da ist der Mann für einige Bereiche ganz eindeutig zuständig, wie Einkäufe tragen oder kaputte Sachen reparieren. Aber der Mann kocht auch manchmal, bringt der Frau einen Tee oder macht was im Haushalt. Das ist zwar vom Verhältnis mehr Frauensache, aber der Mann macht auch ein wenig. Außerdem freut sich der Mann, wenn die Frau auch in der Öffentlichkeit sehr aufreizend aussieht. Er möchte sogar, dass sie kurze Röcke trägt und Make-up. Beide müssen aber unbedingt treu sein. Fremdgehen ist ein unverzüglicher Trennungsgrund. 

• Danke an alle für die vielen konstruktiven Perspektiven. Über 100 Beiträge in zwei Tagen zeigen, wie sehr dieses Thema bewegt – und wie vielfältig wir als Menschen sind.

Mir ist wichtig, noch einmal zu betonen: Es gibt hier kein richtig oder falsch. Unterschiedliche Lebensrealitäten, Wünsche und Grenzen dürfen nebeneinander stehen.

Eine klare Grenze gibt es jedoch: Diskriminierung. Menschen aufgrund von Geld, Herkunft, Geschlecht, Gesundheit oder anderen Merkmalen pauschal abzuwerten, ist nicht akzeptabel. Wer glaubt, ganze Gruppen „über einen Kamm scheren“ zu können, folgt meist eigenen Ängsten – nicht der Realität.

Lasst uns den Austausch weiter offen, respektvoll und differenziert führen. Genau darin liegt der Wert dieser Diskussion.

Thomas Kissing

• 12.01.26, 19:29

Mandi:

Stefan:

All das sind doch Dinge, die gleichberechtigt gelten sollten und eine gute Partnerschaft ausmachen.

Was Alica beschreibt, entspricht ziemlich genau den Wünschen des "typischen" Mannes:

• 12.01.26, 19:26

Alica:

Stefan:

Du willst zwischen diesen beiden Dingen also tatsächlich eine Kausalität herstellen? 

Interessant. 

Und was erzeugt für dich persönlich dann den "Ausgleich" - sprich was gibt die Frau, damit sich der Mann nicht ausgenutzt fühlt?

Der Mann bezahlt Restaurants, Ausflüge, Urlaube, Geschenke und gibt auch etwas Geld für das allgemeine Leben. Alles davon kann man auch mit weniger Budget machen. Entweder seltener Essen gehen oder günstigere Urlaube buchen, etc.. Außerdem hilft der Mann bei Problemen, macht der Frau gute Laune und geht auf ihre Wünsche ein. Im Gegenzug kümmert sich die Frau um sein Wohlbefinden. Ein Mann muss satt und körperlich zufrieden sein. Dann bekommt sie Kinder mit ihm und kümmert sich liebevoll um sie. Sie sieht immer gut aus und was mein Partner sehr an mir schätzt, ist, dass ich ihn innerlich beruhige und inspiriere. 

klingt nach einer amerikanischen oder russischen oligarchenpartnerbeziehung aus den 1950er jahren.

2026 gibt es halt wahrscheinlich immer weniger deutsche oder westliche, männliche oligarchen, die sowas für eine beziehung als grundlage erstrebenswert finden.

luxusreisen und luxusrestaurants bezahlen gg. kindererziehung und weibliche inspiration :-) lol

• 12.01.26, 19:25 - Zuletzt bearbeitet 12.01.26, 19:32.

Stefan:

Was Alica als Leistung an den Mann beschreibt, entspricht ziemlich genau den Wünschen des "typischen" Mannes:

• 12.01.26, 19:20

Mandi:

Elli:

Wohnadresse is wichtig   ..........bissl Sarkasmus 

Nix Sarkasmus!
    Immobilienmakler sagt: "Lage, Lage, Lage!"

Lage ,Lage ,Lage......schon a bissl org 

• 12.01.26, 19:20

Alica:

Im Gegenzug kümmert sich die Frau um sein Wohlbefinden. Ein Mann muss satt und körperlich zufrieden sein. Dann bekommt sie Kinder mit ihm und kümmert sich liebevoll um sie. Sie sieht immer gut aus und was mein Partner sehr an mir schätzt, ist, dass ich ihn innerlich beruhige und inspiriere. 

Aber ist es nicht schön, wenn der Mann auch gut aussieht? Sich ebenfalls um dein Wohlergehen kümmert? Ein liebevoller Vater ist der sich an der Erziehung der Kinder beteiligt? Dich emotional unterstützt?

• 12.01.26, 19:15

Alica:

Stefan:

Du willst zwischen diesen beiden Dingen also tatsächlich eine Kausalität herstellen? 

Interessant. 

Und was erzeugt für dich persönlich dann den "Ausgleich" - sprich was gibt die Frau, damit sich der Mann nicht ausgenutzt fühlt?

Der Mann bezahlt Restaurants, Ausflüge, Urlaube, Geschenke und gibt auch etwas Geld für das allgemeine Leben. Alles davon kann man auch mit weniger Budget machen. Entweder seltener Essen gehen oder günstigere Urlaube buchen, etc.. Außerdem hilft der Mann bei Problemen, macht der Frau gute Laune und geht auf ihre Wünsche ein. Im Gegenzug kümmert sich die Frau um sein Wohlbefinden. Ein Mann muss satt und körperlich zufrieden sein. Dann bekommt sie Kinder mit ihm und kümmert sich liebevoll um sie. Sie sieht immer gut aus und was mein Partner sehr an mir schätzt, ist, dass ich ihn innerlich beruhige und inspiriere. 

Da fehlen mir die Worte - außer: ich bin geschockt.

Mag sein, dass das für russische Verhältnisse passt - aber hier ist das eine krasse Einstellung.

• 12.01.26, 19:09

Clemens:

Sollte etwa bei Liebe und Partnerschaft Geld eine Rolle spielen?     Schade, eigentlich.

Waldgeist:

Es geht mir nicht wirklich um das Geld, sondern darum, dass etwas stillschweigend zur Selbstverständlichkeit wird. 

Genau das ist es. Wir sind fast alle so sozialisiert worden, dass über Geld nicht gesprochen wird. Und genau deshalb spielt Geld eine Rolle - als Elefant im Raum, über den man nicht spricht.

Ja, schade.

• 12.01.26, 19:08

Erv, ich bin weiblich und habe ähnliches erlebt wie Alica auch wenn ich es gerne anders hätte. 

Geizige Menschen, egal ob weiblich oder männlich sind ganz schwierige Lebenspartner.  Finger weg, kann nicht gut kommen.

Erv:

@Karin

Ich bin überrascht dass du die Beiträge von Alica likest.😉

Ich gebe ihr manchen Dingen, nicht immer, recht. Aber ich bin auch ein konservativer Mensch.

• 12.01.26, 19:06

Elli:

Wohnadresse is wichtig   ..........bissl Sarkasmus 

Nix Sarkasmus!
    Immobilienmakler sagt: "Lage, Lage, Lage!"

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.