Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Findet ihr es richtig, von einer Gruppe altershalber abgelehnt zu werden?

    Diskussion · 451 Beiträge · 18 Gefällt mir · 10.315 Aufrufe

    Kürzlich wurde ich von einer Gruppe altershalber abgelehnt, was ich als diskrimimierend empfinde. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit mache. Was denkt ihr darüber?

    09.01.22, 19:44

Beiträge

  • 10.01.22, 12:16 - Zuletzt bearbeitet 10.01.22, 12:17.

    Michael ....Wann hab ich mich bitte beschwert dass ungeimpfte ausgeschlossen werden? Ich brauche kein Restaurant etc. Ich meide von mir aus geimpfte da ich jedesmal Halsschmerzen davon hab. Ich will nirgends hin wo geimpfte sind.....Das kann ich mir Zuhause alles selbst zubereiten..... Ich weiss nicht mit wem du mich verwechselst....lass Deinen Zynismus ....

  • 10.01.22, 12:13

    Michael (10.01.2022 12:08):

    Tina (10.01.2022 10:22):

    Du entscheidest eben nicht immer wo du mitmachen kannst.... auch wenn das dein Wunsch wäre, laut Deinem Beitrag. Die Annahme einer Anfrage obliegt dem gruppenersteller. Verstehe die Ablehnung daher gut und ich muss manchmal auch ablehnen, wenn es nicht passt. 

    Daraus ein Diskriminierungsdrama zu machen finde ich zum schmunzeln ... Deine Sorgen möcht ich haben.....LG Tina

    Das ist wie im echten Leben. Da dürfen die ungeimpften auch nicht überall mitmachen und regen sich dann furchtbar darüber auf, dass sie diskriminiert und ausgegrenzt werden. Nicht wahr, liebe Tina?! 

      

    😯

  • Tina (10.01.2022 10:22):

    Du entscheidest eben nicht immer wo du mitmachen kannst.... auch wenn das dein Wunsch wäre, laut Deinem Beitrag. Die Annahme einer Anfrage obliegt dem gruppenersteller. Verstehe die Ablehnung daher gut und ich muss manchmal auch ablehnen, wenn es nicht passt. 

    Daraus ein Diskriminierungsdrama zu machen finde ich zum schmunzeln ... Deine Sorgen möcht ich haben.....LG Tina

    Das ist wie im echten Leben. Da dürfen die ungeimpften auch nicht überall mitmachen und regen sich dann furchtbar darüber auf, dass sie diskriminiert und ausgegrenzt werden. Nicht wahr, liebe Tina?! 

      

  • Beatrice, Zurückweisung oder Ablehnung ist immer schmerzhaft.....

    Irgendwie glaub ich hier an ein Missverständnis.

    Meinen heut nicht viele Leute, dass diese Gruppen so eine Art Kino-Besuch ist (öffentliches Angebot) ?

    Aber wie im analogen Leben spielt das Zwischenmenschliche bei der Auswahl der anderen eine Rolle

    denk ich mir so

    Gruß Ingrid

  • 10.01.22, 10:22 - Zuletzt bearbeitet 10.01.22, 10:25.

    Du entscheidest eben nicht immer wo du mitmachen kannst.... auch wenn das dein Wunsch wäre, laut Deinem Beitrag. Die Annahme einer Anfrage obliegt dem gruppenersteller. Verstehe die Ablehnung daher gut und ich muss manchmal auch ablehnen, wenn es nicht passt. 

    Daraus ein Diskriminierungsdrama zu machen finde ich zum schmunzeln ... Deine Sorgen möcht ich haben.....LG Tina

  • Beatrice (09.01.2022 19:44):

    Kürzlich wurde ich von einer Gruppe altershalber abgelehnt, was ich als diskrimimierend empfinde. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit mache. Was denkt ihr darüber?

    Ich denke der Gruppenerfinder ist da völlig frei. Denn wenn mir was nicht passt kann ich es ja selbst besser machen. 😉

    Also haut rein und seid mutig Eure Freizeit selbst zu gestalten. 😄

  • 10.01.22, 09:52

    Fabian (09.01.2022 23:48):

    Da ich selber auch nicht gerne abgelehnt werde versuche ich diesbezüglich niemanden auszugrenzen in meinen Gruppen oder Anlässen. Habe deshalb normalerweise (bis jetzt glaube immer!) keine Altersbegrenzung. Mir ist aber aufgefallen das bei meinen Veranstaltungen Männer aber auch jüngere Frauen tendenziell schlechter vertreten sind als ich das erwarten würde. Sehe darin aber kein wirkliches Problem da ich Spontacts als Freizeitplattform und nicht als Dating-Plattform betrachte. Ich denke oftmals etabliert sich auch ein Alter mit den ersten Teilnehmern da diese wieder andere Teilnehmer in diesem Alter anzuziehen scheinen. Mag auch Anlässe geben wo ich auf dies schaue aber die Regel ist es sicher nicht. Wenn ich wenige Plätze zu vergeben habe schaue ich eher das sich bereits bekannte Gesichter anmelden können welche ich als zuverlässig in Erinnerung habe. Deshalb bin ich auch von der Warteliste etwas abgekommen da die kurzfristig nachrückenden oftmals das zu spät realisieren und demzufolge nicht kommen. Auch kann ein guter Mix aus neuen aber vor allem auch aus bisherigen Teilnehmern von mir angestrebt werden.       

    Diese Teilnehmer Beschränkung ist doch auch so ein (Corona-) Seich.

    Logisch, wenn ich bei mir zu Hause einen Jass Abend mache, dann mag dies ja noch grossen Sinn machen.

    Aber wenn ich sonst an irgendwelchen öffentlichen Anlass gehe (Badeanstalt, Kino, Herbstmesse, Fussball-Spiel, Ausstellungen, Rennen-Verfolgung, Corso gleicher Fahrzeugtypen, Zeltplätze, etc. ) dann ist es doch da vollkommen Wurst ob nun ein ganzes oder nur ein halbes Dutzend Leute mitkommen wollen.

  • 10.01.22, 08:52

    Gemeinsam erleben erklärt sich ja schon von selbst..ich mache auch einige events und für mich ist es eine bereicherung Menschen jeden alters dabei zu haben..ich habe nur gute und interessante erfahrungen gemacht..liebe grüsse Anika 😊

  • 09.01.22, 23:48

    Da ich selber auch nicht gerne abgelehnt werde versuche ich diesbezüglich niemanden auszugrenzen in meinen Gruppen oder Anlässen. Habe deshalb normalerweise (bis jetzt glaube immer!) keine Altersbegrenzung. Mir ist aber aufgefallen das bei meinen Veranstaltungen Männer aber auch jüngere Frauen tendenziell schlechter vertreten sind als ich das erwarten würde. Sehe darin aber kein wirkliches Problem da ich Spontacts als Freizeitplattform und nicht als Dating-Plattform betrachte. Ich denke oftmals etabliert sich auch ein Alter mit den ersten Teilnehmern da diese wieder andere Teilnehmer in diesem Alter anzuziehen scheinen. Mag auch Anlässe geben wo ich auf dies schaue aber die Regel ist es sicher nicht. Wenn ich wenige Plätze zu vergeben habe schaue ich eher das sich bereits bekannte Gesichter anmelden können welche ich als zuverlässig in Erinnerung habe. Deshalb bin ich auch von der Warteliste etwas abgekommen da die kurzfristig nachrückenden oftmals das zu spät realisieren und demzufolge nicht kommen. Auch kann ein guter Mix aus neuen aber vor allem auch aus bisherigen Teilnehmern von mir angestrebt werden.       

  • 09.01.22, 23:21

    Sofern du von 55 jährigen abgelehnt wurdest finde ich das etwas unhöflich.

    Bei den 40 jährigen - welche ev. gerne unter sich sind - kann ich es irgendwie verstehen.

  • 09.01.22, 22:23

    Rika (09.01.2022 19:56):

    Liebe Beatrice

    Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen. Eine Ablehnung, warum auch immer, ist nicht schön. Und natürlich hast du das absolute Recht, zu entscheiden, wo du mitmachst. Ich finde es aber auch legitim, wenn der Organisator sich das Recht nimmt, die TN auf bestimmte Faktoren einzugrenzen. Das ist zumeist ja kein persönlicher Affront, sondern hat vielleicht Gründe. War es denn eine Gruppe oder eine Aktivität und wurde in der Beschreibung auf Altersgrenzen hingewiesen? Darf ich fragen, was es für eine Aktivität war?

    Liebe Grüsse Rika

    Ich bin auch gleicher Meinung wie Rika. Man sucht gleichgesinnte und grenzt halt ab zu die Angesprochenen ein. Finde der Organisator darf entscheiden wie viele Teilnehmer, welches Alter und Geschlecht erwünscht ist. Dies gilt einfach zu akzeptieren. Gibt ja überall Altersbeschränkungen, da gibts auch nichts zu diskutieren. Einzige Lösung, selbst eine Aktivität organisieren! 

  • 09.01.22, 22:06

    Dan-the-Man (09.01.2022 22:05):

    Maria (09.01.2022 21:31):

    Dan-the-Man (09.01.2022 21:15):

    Genau die gleiche Frage hatte ich mich beim alten Spontacts auch schon immer gefragt! 

    Dort gab es ja auch die Angabe der Beziehung, dem Geschlecht und vom Alter.

    Trifft man sich denn zum Wandern oder zum Vögeln im Wald?

    Will man Karten spielen in der Stube oder Ficken im Schlafzimmer?

    Will man Motorrad fahren in den Bergen oder will man go "Wäldelä"? 

    Ein bisschen vereinfacht vielleicht Dan-the-Man, auch ein wenig grob. Vielleicht will man einfach mit Menschen im ähnlichen Alter unterwegs sein und nicht mit lauter Senioren (Grins wie ich eine bin) oder mit lauter Teenies.

    Es ging darum, eine sinnvolle Einschränkung zu machen. 

    Organisiere ich eine Radtour um den Zürisee, dann will ich das sportliche Velofahrer mitfahren (als Beispiel).

    Dann ist es doch vollkommen Wurst wie alt die Strampler sind.

    Will ich Jassen, dann will ich, dass die drei Mitspieler die Karten kennen.

    Da spielt das Alter doch überhaupt keine Rolle.

    Erst wenn ich andere Absichten verfolge, spielt doch das Aussehen, Alter, Geschlecht, Herkunft und so weiter eine Rolle.

    Wo wir dann wieder bei der Single-Börse angelangt wären. 

    Tja lieber Dan-the- Man - wir sind alle sehr verschieden. Und das ist gut so. Ich teile Deine Meinung, aber es gibt halt auch andere Ansichten, Absichten und Aussichten. Grins.

  • 09.01.22, 22:05

    Maria (09.01.2022 21:31):

    Dan-the-Man (09.01.2022 21:15):

    Genau die gleiche Frage hatte ich mich beim alten Spontacts auch schon immer gefragt! 

    Dort gab es ja auch die Angabe der Beziehung, dem Geschlecht und vom Alter.

    Trifft man sich denn zum Wandern oder zum Vögeln im Wald?

    Will man Karten spielen in der Stube oder Ficken im Schlafzimmer?

    Will man Motorrad fahren in den Bergen oder will man go "Wäldelä"? 

    Ein bisschen vereinfacht vielleicht Dan-the-Man, auch ein wenig grob. Vielleicht will man einfach mit Menschen im ähnlichen Alter unterwegs sein und nicht mit lauter Senioren (Grins wie ich eine bin) oder mit lauter Teenies.

    Es ging darum, eine sinnvolle Einschränkung zu machen. 

    Organisiere ich eine Radtour um den Zürisee, dann will ich das sportliche Velofahrer mitfahren (als Beispiel).

    Dann ist es doch vollkommen Wurst wie alt die Strampler sind.

    Will ich Jassen, dann will ich, dass die drei Mitspieler die Karten kennen.

    Da spielt das Alter doch überhaupt keine Rolle.

    Erst wenn ich andere Absichten verfolge, spielt doch das Aussehen, Alter, Geschlecht, Herkunft und so weiter eine Rolle.

    Wo wir dann wieder bei der Single-Börse angelangt wären. 

  • 09.01.22, 22:03

    Liebe Béatrice - mach's wie ich - erstelle selber Aktivitäten. Das macht Spass und ich habe für alle meine Lieblingsbeschäftigungen wundervolle Menschen kennen gelernt. Und klar bei mir gibt's keine Alterseinschränkung. Grins.

  • 09.01.22, 21:59

    Liliane B (09.01.2022 21:52):

    Wird in einer Aktivität keine Altersgrenze ausgeschrieben, soll sich jung und alt anmelden dürfen.

    Je nach Anlass melde ich mich eher nicht an, wenn der Autor/die Autorin unter 40 jährig ist. Die Gesprächsthemen und Interessen sind dann eher nicht identisch. 

    Grundsätzlich fühle ich mich in gemischten Gruppen sehr wohl

    Wenn mich etwas sehr interessiert und jemand der deutlich jünger ist als ich hat die Aktivität erstellt, frage ich immer zuerst per PN an, ob es für die ErstellerIn okay ist, wenn ich mich anmelde. Das scheint mir der beste Weg und kam noch nicht sehr oft vor. Es gab zwar noch nie ein "Nein", aber selbstverständlich hätte ich ein "Nein" ohne Groll akzeptiert.

  • 09.01.22, 21:57

    Maria (09.01.2022 21:29):

    Ich finde es okay wenn jemand eine Altersgrenze in seiner Gruppe wünscht. Ich finde es einfach wichtig, dass das klar deklariert ist. Manchmal wollen Jüngere untereinander sein, manchmal Aeltere und viele mögen's gemischt. Ich zum Beispiel hab's am Liebsten breit gemischt - 20 - bis solange ein Mensch neugierig ist.

    Was ist schon schlecht? 

    Was ist schon gut? 

    🤔 

    Ich finde es auf jeden Fall noch witzig, wenn zum Beispiel in der Discothèque vom Zeltplatz vom Kleinkind bis zur Urgrossmutter alle auf der Tanzfläche sich vergnügen können als nur diese stieren Ü40 Parties und dergleichen.

  • 09.01.22, 21:52

    Anton (09.01.2022 21:34):

    interessant, sogar zum Schmunzeln

    Wenn Einschränkungen nicht mehr erlaubt sind, sind wir definitiv in der Diktatur. Wenn es eine Frauenrunde gibt, sind die Männer ausgeschlossen. Wenn es Single-Treffen gibt sind die Gebundenen ausgeschlossen…

    Ausschluss für zu Alte, zu Junge, zu Grosse, zu kleine, zu dünne oder zu dicke. Wenn ich nicht mehr das bestimmen kann, würde ich sofort aufhören etwas zu organisieren. Noch viel krasser wird es, wenn ich einer Partnerin suche - da sind alle Männer, alle verheirateten Frauen, alle Mädchen etc ausgeschlossen. Hoffentlich werde ich nicht vor das Gericht gezerrt, weil ich jemanden ausschliesse.

    Und wie sind die Pandemie-Bestimmungen, wieviele werden willkürlich ausgegrenzt? 

    Mir ist aber auch bewusst, dass Einschränkungen eben einschränken, es geht von der Vielfalt verloren.

    Im alten Spontacts/auf der früheren Spontacts Plattform waren Events zwecks Partnersuche verpönt und wurden regelmässig von der Zentrale in München gelöscht! 

    Und heute? 

    Gleicht die Plattform mehr den je dem Facebook oder einer Single-Börse. 

    Jä nu. So ändern sich halt die Zeiten!

    Was per se ja nicht schlechter sein muss.

    Es fällt halt einfach auf. 

  • 09.01.22, 21:52

    Wird in einer Aktivität keine Altersgrenze ausgeschrieben, soll sich jung und alt anmelden dürfen.

    Je nach Anlass melde ich mich eher nicht an, wenn der Autor/die Autorin unter 40 jährig ist. Die Gesprächsthemen und Interessen sind dann eher nicht identisch. 

    Grundsätzlich fühle ich mich in gemischten Gruppen sehr wohl

  • 09.01.22, 21:48

    Anton (09.01.2022 21:34):

    interessant, sogar zum Schmunzeln

    Wenn Einschränkungen nicht mehr erlaubt sind, sind wir definitiv in der Diktatur. Wenn es eine Frauenrunde gibt, sind die Männer ausgeschlossen. Wenn es Single-Treffen gibt sind die Gebundenen ausgeschlossen…

    Ausschluss für zu Alte, zu Junge, zu Grosse, zu kleine, zu dünne oder zu dicke. Wenn ich nicht mehr das bestimmen kann, würde ich sofort aufhören etwas zu organisieren. Noch viel krasser wird es, wenn ich einer Partnerin suche - da sind alle Männer, alle verheirateten Frauen, alle Mädchen etc ausgeschlossen. Hoffentlich werde ich nicht vor das Gericht gezerrt, weil ich jemanden ausschliesse.

    Und wie sind die Pandemie-Bestimmungen, wieviele werden willkürlich ausgegrenzt? 

    Mir ist aber auch bewusst, dass Einschränkungen eben einschränken, es geht von der Vielfalt verloren.

    So lange Du keine Juden, Schwarze, Moslems, Christen, Indianer, Asiaten, Marsmenschen und so weiter und so fort ausschliesst, bist Du vom Gesetz her fein raus. 

    Und geimpft sein ist bekanntlich keine Rasse. Obwohl, dass kann man ja nicht wieder ändern. Im Vergleich vom Konvertieren von einer Religion zu einer anderen oder sich als Ungeimpfter doch noch stechen zu lassen. 

    Hat aber weniger mit einer Diktatur zu tun sondern mehr mit dem Anti-Rassisten Gesetz, was sich ja hauptsächlich in Demokratien durchgesetzt hatte. 

  • 09.01.22, 21:34
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Anton wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.