Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.468 Beiträge · 94 Gefällt mir · 28.158 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• Heute, 17:18

Margit:

Nancy:

ich sterbe bald am einsam sein😔

Ach Nancy, es tut mir so leid dass du dich in so einer depressiven Phase der Einsamkeit befindest. Ich weiß nur zu gut wie das ist, es lähmt einen seelisch wie auch körperlich.

Das einzige was mich persönlich weitermachen lässt ist der Gedanke, die Hoffnung das wieder eine Zeit kommt,wo es leichter wird. Diese Zeit Nancy wünsche ich dir, das sie bald kommt,,,  🍀❤️

Ohja da kann ich mich nur anschließen 

• 26.05.25, 16:11 - Zuletzt bearbeitet 26.05.25, 16:11.

Nancy:

Ach Nancy, es tut mir so leid dass du dich in so einer depressiven Phase der Einsamkeit befindest. Ich weiß nur zu gut wie das ist, es lähmt einen seelisch wie auch körperlich.

Das einzige was mich persönlich weitermachen lässt ist der Gedanke, die Hoffnung das wieder eine Zeit kommt,wo es leichter wird. Diese Zeit Nancy wünsche ich dir, das sie bald kommt,,,  🍀❤️

• 26.05.25, 12:33

Happy:

Erich:

An besonderen Tagen,so wie heute an meinem 60 Geburtstag vermisse ich meine geliebte Frau besonders. Da wird einem bewusst was Einsamkeit bedeutet. Man versucht sich ständig abzulenken mit Arbeit die mir Freude macht, aber da gibt es halt solche Tage 

Lieber Erich,

Happy Birthday!!!

... ich denke deiner Frau geht es gut, wo immer sie jetzt sein mag. Und sie möchte dich ganz bestimmt glücklich sehen. 

Ich kann dir nur die Bücher von Elisabeth Kübler Ross empfehlen.

Alles Liebe und vergiss nicht zu leben, Anita🤗

Hast du wunderschön gesagt! Danke Happy

• 26.05.25, 12:32

Erich:

Nansy versuch dir eine Liste zu machen,schreib alles auf was dich so bedrückt z bsp 

Ich bin so traurig, weil 

Ich fühle mich so einsam,weil

Ich bin so verzweifelt, weil 

Und dann lese dir die Liste durch indem du sie selbst beantwortest indem du dir die Frage stellst, was kann ich dagegen tun? Oder wo und bei wem kann ich Hilfe bekommen, es gibt Hilfe  Nansy. Niemand muss das alleine durchstehen Gruß Erich 

Erich danke für deinen Beitrag.

• 26.05.25, 12:31

Andi:

Nancy:

Hallo Nancy ,nein das wird nicht passieren ,auch wenn das Gefühl gerade da ist ,ist es nur ein momentaner schlimmer Zustand der uns erzogen wird, eine Beziehung oder jemand haben zu müssen in unmittelbarer Nähe .Ich kenne deine Umstände nicht , habe selber insg .32 Jahre enge Beziehung mit Kinder,Haus , Sportwagen hinter mir und habe mich seit 2 Monaten zum alleinigen Minimalismus entschieden .Natürlich ist das alles schwer aber letztendlich ist es ein Kompromiss der mir erst im höheren Alter und diversen Beziehungs mit vielen Gewittern gelang . Ich hoffe meine Worte konnten dich etwas berühren sodas es dir etwas besser geht . Wünsche dir einen tollen Tag und denk an was schönes . LG 🙋‍♂️

Andi ich danke dir für deinen Beitrag.

• 26.05.25, 12:30

Martin:

Erich:

An besonderen Tagen,so wie heute an meinem 60 Geburtstag vermisse ich meine geliebte Frau besonders. Da wird einem bewusst was Einsamkeit bedeutet. Man versucht sich ständig abzulenken mit Arbeit die mir Freude macht, aber da gibt es halt solche Tage 

Dann möchte ich mich den wünschen anschließen und auch von mir ,   alles Gute zu deinem Geburtstag  ! 🥂🎂  🙋‍♂️
     An solchen Tagen wird einem leider besonders bewusst , wie sehr einem jemand fehlt !  Aber mit der Zeit wird es leichter und vergessen kann man natürlich nie , zumindest ein Trost ! 

Martin, vielen Dank für deinen Beitrag.

• 25.05.25, 11:29

Nansy versuch dir eine Liste zu machen,schreib alles auf was dich so bedrückt z bsp 

Ich bin so traurig, weil 

Ich fühle mich so einsam,weil

Ich bin so verzweifelt, weil 

Und dann lese dir die Liste durch indem du sie selbst beantwortest indem du dir die Frage stellst, was kann ich dagegen tun? Oder wo und bei wem kann ich Hilfe bekommen, es gibt Hilfe  Nansy. Niemand muss das alleine durchstehen Gruß Erich 

• 25.05.25, 10:20

Nancy:

Hallo Nancy ,nein das wird nicht passieren ,auch wenn das Gefühl gerade da ist ,ist es nur ein momentaner schlimmer Zustand der uns erzogen wird, eine Beziehung oder jemand haben zu müssen in unmittelbarer Nähe .Ich kenne deine Umstände nicht , habe selber insg .32 Jahre enge Beziehung mit Kinder,Haus , Sportwagen hinter mir und habe mich seit 2 Monaten zum alleinigen Minimalismus entschieden .Natürlich ist das alles schwer aber letztendlich ist es ein Kompromiss der mir erst im höheren Alter und diversen Beziehungs mit vielen Gewittern gelang . Ich hoffe meine Worte konnten dich etwas berühren sodas es dir etwas besser geht . Wünsche dir einen tollen Tag und denk an was schönes . LG 🙋‍♂️

• 25.05.25, 08:52

• 24.05.25, 22:09

Erich:

Erich:

Anita und Martin vielen Dank für eure netten Zeilen und wünsche euch ein schönes Wochenende Gruß Erich 

Es geht mir schon wieder gut, arbeiten hilft mir immer, wenn ich mal nicht so gut drauf bin 

Lieber Erich,

gib dir Zeit zum trauern ... alles ist Gut!

Sei ganz lieb umarmt 🤗  ... und es wird leichter. 

Alles Liebe wünsche ich dir💗!

Liebe Grüße Anita.

• 24.05.25, 21:44 - Zuletzt bearbeitet 24.05.25, 21:46.

Erich:

Erich:

Anita und Martin vielen Dank für eure netten Zeilen und wünsche euch ein schönes Wochenende Gruß Erich 

Es geht mir schon wieder gut, arbeiten hilft mir immer, wenn ich mal nicht so gut drauf bin 

Stimmt Erich, soziale Berufe mit Menschen Kontakt sind immer eine Bereicherung für den Patienten und auch für sich selbst ! 
    Dazu  fällt mir spontan ein, bei einer Frau wurde in Villach festgestellt,  dass ihr ein  Bein amputiert werden muss !  Darauf  bekam die Frau  einenNervenzusammenbruch und wollte unbedingt in das Klinikum Klagenfurt überstellt werden , um die Diagnose noch einmal zu überprüfen !  Auf der Fahrt nach Klagenfurt war  ein Zivildiener schon so entnervt , dass er ihr angeboten hat „ sollen wir nicht stehen bleiben und ihnen einen Schnaps besorgen “ ! Darauf musste sogar die Frau lachen....!  
    Das ist Empathie und Menschlichkeit,  gratuliere den Zivildiener…

und im Klinikum Klagenfurt konnte man das Bein noch retten..GsD 👍

• 24.05.25, 19:50

Erich:

• 24.05.25, 19:30

• 22.05.25, 22:24

Erich:

Lieber Erich,

Happy Birthday!!!

... ich denke deiner Frau geht es gut, wo immer sie jetzt sein mag. Und sie möchte dich ganz bestimmt glücklich sehen. 

Ich kann dir nur die Bücher von Elisabeth Kübler Ross empfehlen.

Alles Liebe und vergiss nicht zu leben, Anita🤗

• 22.05.25, 22:09 - Zuletzt bearbeitet 22.05.25, 22:39.

Erich:

Dann möchte ich mich den wünschen anschließen und auch von mir ,   alles Gute zu deinem Geburtstag  ! 🥂🎂  🙋‍♂️
     An solchen Tagen wird einem leider besonders bewusst , wie sehr einem jemand fehlt !  Aber mit der Zeit wird es leichter und vergessen kann man natürlich nie , zumindest ein Trost ! 

• 22.05.25, 21:30

Erich:

Biene:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! 🎂

Das ist aber nett von dir

Ja Erich, die Biene ist eine sehr Nette.

• 22.05.25, 21:26

Biene:

Das ist aber nett von dir

• 22.05.25, 21:23

• 22.05.25, 21:16

Margit:

Erich:

Danke liebe Margit 

Nichts zu danken Erich. Ich hoffe sehr das es dir morgen besser geht.

Ja Morgen sicher da habe ich endlich wieder Dienst bis Samstag. Gruß Erich 

• 22.05.25, 21:14

Erich:

Margit:

Oh Erich, das tut mir so leid. Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe und Gute zum Geburtstag.

Eine freundschaftliche Umarmung von mir. Liebe Grüsse Margit

Danke liebe Margit 

Nichts zu danken Erich. Ich hoffe sehr das es dir morgen besser geht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.