Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Ignoranz unserer Gesellschaft

Diskussion · 231 Beiträge · 7 Gefällt mir · 2.556 Aufrufe
    Martin aus Klagenfurt

Die Ignoranz unserer Gesellschaft zeigt sich in den kleinen, oft übersehenen Momenten. Heute kniete ein Mann vor einem Geschäft, demütig und hoffnungsvoll, mit einer leeren Schachtel für Spenden vor sich. Während ich ihn beobachtete, fiel mir auf, dass niemand ihm Beachtung schenkte. Die Menschen gingen hastig vorbei, schauten weg oder ignorierten ihn völlig. Es war nicht nur das Fehlen von Geldspenden, das mich störte; viel mehr betrübte mich die Gleichgültigkeit gegenüber einem Menschen in Not. Er schien kein Angehöriger einer Bettelmafia zu sein, sondern einfach jemand, der in eine verzweifelte Situation geraten war. Wo ist unser Mitgefühl geblieben? 
    Schlussendlich habe ich dann 5Euro gespendet, damit er nicht ganz umsonst dort kniet und er hat sich dafür besonders herzlichst  bedankt! 
    Wie haltet ihr es , wenn ihr solchen  Menschen begegnet !  Man kann sicher nicht jeden Menschen in Not spenden , aber man könnte ihn zumindest Beachtung schenken und man muss ihn nicht völlig bewusst ignorieren!  

07.04.25, 18:28

• 10.04.25, 16:30

Gabi:

Elena:

Ich sprach nicht über Diktaturen, sondern ein System zu erschaffen, wo jeder tatsächlich werden und leben kann, wie er möchte und am besten weltweit. 

O.g. Länder sind " sozialistische Länder".

Gib dem Menschen Macht, und er zeigt seinen wahren Charakter

Der Pykniker aus Nord-Korea wird immer fleischiger, derweil seine Untertanen dünn vorm ihm stramm stehen!

• 10.04.25, 16:27

Peter Silie:

Elena:

Nur denjenigen, die mehr haben und konsumieren, als sie eigentlich brauchen. Das heisst jemand anderer kommt zu kurz. Dazu braucht man Ignoranz.

Dass derjenige, der konsumieren kann, dafür ggf. hart gearbeitet hat, kommt nicht in Frage?

Und ihn zu bevormunden mit dem, was er tut ist opportun?

Unangenehmen Fragen geht Elena aus dem Weg!

• 10.04.25, 16:27

Elena:

Gabi:

Was findest Du als übertrieben?? 

Ich selbst bin ein " Kind des Sozialismus". Hab früher auch so gedacht wie Du, wurde mir tagtäglich so vorgebetet. Bis das eigenständige Denken eingesetzt hat....

Übertreibung mit noch existierenden soz. Ländern? Schau nach Cuba, Nordkorea, sehr aktuell Venezuela, einige afrikanische Länder.....

Ich sprach nicht über Diktaturen, sondern ein System zu erschaffen, wo jeder tatsächlich werden und leben kann, wie er möchte und am besten weltweit. 

O.g. Länder sind " sozialistische Länder".

Gib dem Menschen Macht, und er zeigt seinen wahren Charakter

• 10.04.25, 16:24

Elena:

Gabi:

Ich selbst bin ein " Kind des Sozialismus". Hab früher auch so gedacht wie Du, wurde mir tagtäglich so vorgebetet. Bis das eigenständige Denken eingesetzt hat....

Übertreibung mit noch existierenden soz. Ländern? Schau nach Cuba, Nordkorea, sehr aktuell Venezuela, einige afrikanische Länder.....

Werden kann ja! ... leben kann wie er möchte nein, denn wenn es keine "Ordnung im System" gäbe: Sodum und Gomorrha!

• 10.04.25, 16:17

Elena:

Peter Silie:

... da hast Du ja gerade noch einmal die Kurve gekriegt🙄

Du deine aber auch. Welcome back Nicki! :)

Ich habe gestern schon den Support gefragt, ob das hier so usus ist!

• 10.04.25, 16:11

Peter Silie:

Elena:

Diese da, das wir das weltweit erreichen können:

“.. 🤔Andererseits leben wir aber doch auch in einem Land, in dem jeder alles werden kann, so er denn will!“

... da hast Du ja gerade noch einmal die Kurve gekriegt🙄

Du deine aber auch. Welcome back Nicki! :)

• 10.04.25, 16:10 - Zuletzt bearbeitet 10.04.25, 16:28.

Gabi:

Ich sprach nicht über Diktaturen, sondern ein System zu erschaffen, wo jeder tatsächlich werden und leben kann, wie er möchte ohne den anderen zu schaden und am besten weltweit. 

• 10.04.25, 15:56

Gabi:

Peter Silie:

@Gabi, Oh🤐⚡                                                                                                                              

Ich spreche nur aus eigener Erfahrung hier🙊🙉🙊🙉🙊🙉🙊

OK🫡!😅                                                                                                                                      

• 10.04.25, 15:54

Peter Silie:

Peter Silie:

@Mandi

Der deutsche Wähler hat einen ganz klaren Wählerauftrag gesprochen und anstatt denen, die in unserem Land "unzufrieden" sind,  mit Mut und Entschlossenheit einen Weg aufzuzeigen, dass es auch anders geht, wird ⚡WEITERGEMACHT⚡!

@Gabi, Oh🤐⚡                                                                                                                              

Ich spreche nur aus eigener Erfahrung hier🙊🙉🙊🙉🙊🙉🙊

• 10.04.25, 15:49

Peter Silie:

@Mandi

Der deutsche Wähler hat einen ganz klaren Wählerauftrag gesprochen und anstatt denen, die in unserem Land "unzufrieden" sind,  mit Mut und Entschlossenheit einen Weg aufzuzeigen, dass es auch anders geht, wird ⚡WEITERGEMACHT⚡!

@Gabi, Oh🤐⚡                                                                                                                              

• 10.04.25, 15:44

@Mandi

• 10.04.25, 15:36

Gabi:

Peter Silie:

In unserem Land tun uns nicht die 0,11% Bettler weh! Uns tun ganz andere weh, aber das ist hier nicht das Thema!

🙋‍♂️

Ja, jetzt musst Du die Füsse still halten, sonst welkt das  "Grünzeug" gaaanz schnell dahin🙊🙊🙊🙉🙉

🤐⚡                                                                                                                                                  

• 10.04.25, 15:34

Mandi:

Peter Silie:

Ist es nicht viel mehr so, dass eine funktionierende demokratische Gesellschaft durch "Kaiser, Könige, und Arbeiter" funktioniert, damit jeder seinem "Talent" entsprechend Erfüllung finden kann und um schlussendlich die wenigen "Bettler" auffangen zu können?

Das hat was, aber es gibt nicht diese harten Stufen, es ist ein Kontinuum. Die Verteilung ist zur Zeit zu steil. Etwas flacher wäre günstig, ganz flach ist aber auch nichts, wie wir wissen.

Das stimmt und das wurde erst durch unsere lange Merkel-Regierung möglich. Das was die Ampel ändern wollte, ist durch ihre "Farben" ad absurdum gestellt worden. Meine Prognose für die seit gestern bestehende Koalition ist leider auch nicht gut!

• 10.04.25, 15:30

Peter Silie:

In unserem Land tun uns nicht die 0,11% Bettler weh! Uns tun ganz andere weh, aber das ist hier nicht das Thema!

🙋‍♂️

Ja, jetzt musst Du die Füsse still halten, sonst welkt das  "Grünzeug" gaaanz schnell dahin🙊🙊🙊🙉🙉

• 10.04.25, 15:28

Peter Silie:

Ist es nicht viel mehr so, dass eine funktionierende demokratische Gesellschaft durch "Kaiser, Könige, und Arbeiter" funktioniert, damit jeder seinem "Talent" entsprechend Erfüllung finden kann und um schlussendlich die wenigen "Bettler" auffangen zu können?

Das hat was, aber es gibt nicht diese harten Stufen, es ist ein Kontinuum. Die Verteilung ist zur Zeit zu steil. Etwas flacher wäre günstig, ganz flach ist aber auch nichts, wie wir wissen.

• 10.04.25, 15:28

🙋‍♂️

• 10.04.25, 15:25

Elena:

Nur denjenigen, die mehr haben und konsumieren, als sie eigentlich brauchen. Das heisst jemand anderer kommt zu kurz. Dazu braucht man Ignoranz.

Das sind aber viele, die zu viel haben und zu viel konsumieren. In Österreich konsumieren wir im Durchschnitt die 4 fache Menge von dem, was die Erde tragen kann.

Bei dem Thema kommt man immer vom hundertsten ins tausendste, das ist ganz normal.

• 10.04.25, 15:14

Gabi:

Elena:

Du übertreibst mit deiner Interpretation, sorry 🤦‍♀️ 

Aber wir sind abgetriftet, das ist ja nicht das Kernthema dieses Threads🤷‍♀️

• 10.04.25, 15:07

• 10.04.25, 14:49 - Zuletzt bearbeitet 10.04.25, 14:59.

Elena:

Gabi:

Genau Elena, alle ,die mehr haben als Du werden enteignet und dieses Vermögen verteilt. Aber Du kannst es nur EINMAL wegnehmen, und dann ?????

Ein Großteil der ehemals sozialistischen Länder sind sang - und klanglos untergegangen. Die, die noch existieren, sind total verarmt und brauchen Hilfe von aussen.

WARUM?????

Du übertreibst mit deiner Interpretation, sorry 🤦‍♀️ 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.