Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Forum zur Aufklärung eines Missverständnis' zwischen Frauen und Männern

Diskussion · 144 Beiträge · 14 Gefällt mir · 3.191 Aufrufe

Da es in letzter Zeit so viele Foren gegeben hat, wo Frust ausgedrückt wurde, dass sich grundsätzlich Date-willige Frauen und Männer nicht treffen, hab ich mir gedacht, ich kläre ein Missverständnis zwischen Frauen und Männern auf:

Nämlich, was wollen Single-Männer im Profil von Frauen sehen, und was wollen Single-Frauen gerne im Profil von Männern sehen?

Zu dem Zweck hab ich mir gedacht, es sind einfach alle Männer aufgefordert zu posten, was sie gerne im Profil von Frauen, lesen würden, und was sie glauben, was Frauen gerne in ihren Profilen sehen würden. Frauen vice versa!

Z.B.: Ich, Fritz und Single, lese am liebsten Frauenprofile mit vielen Bikinifotos und ich glaube, dass Frauen am meisten meine Nackter-Oberkörper-Selfies schätzen.

Oder: Ich, Anna und Single, sehe am liebsten Männerprofile mit Fotos von ihren Autos und glaube, Männer schätzen am meisten die Fotos von meinen süßen Katzen.

Könnte auch sein: Ich, Maximilian, lese am liebsten Frauenprofile die mit feinem Humor geschrieben sind und denke, Frauen sehen in meinem Profil am liebsten die 190 beim Feld Körpergröße

Ich werde das Forum dann höchst wissenschaftlich auswerten und überprüfen, ob das, was Frauen/Männer in ihrem Profil bieten, dem entspricht, was Männer/Frauen vom Profil des Objekts der Begierde erwarten, oder ob es signifikante Unterschiede gibt.

08.07.25, 13:29

• 10.07.25, 20:01

Fritz:

Frauen sind sehr vielschichtig, umfangreich und anspruchsvoll bei der partnerwahl.

Es zählen Aussehen, sozialer status, Größe, Empathie, humor, Körperfigur, Geruch und noch viel mehr beim zu begehrenden Mann.

Bei uns männern ist das ganz einfach. es zählen nur 2 Kriterien:

1. Ihre körperliche Passung, dass sie uns gefällt. aber das ist schnell erfüllt und alles andere als ein enges kriterium. für jeden Mann gilt das für ca. 80 % der Frauen.

2. dass sie uns mit einem Lächeln und mit großen Augen Pupillen anschaut.

Letzteres erfährt man/n nur bei einem persönlichen treffen und Kennenlernen.

Fazit: Männer scheitern an den Frauen, Frauen scheitern an ihren Ansprüchen. 🥴

• 10.07.25, 19:13

Ich glaube, das fängt schon beim Profilbild an.  Wenn ich mir manche Profilbilder so ansehe…

früher hat man sich beim Fortgehen kennengelernt, es entscheidet immer die Optik, ob man sich kennenlernt - der Charakter entscheidet ob etwas daraus wird. Die Sympathie entstand durch Blickkontakt und Körpersprache, dadurch wurden sehr viele Signale gesendet. Ist natürlich heute in der teils virtuellen Welt schwieriger geworden.

Wichtig ist meiner Meinung eine offen ehrliche Vorstellung im Profil mit einem aktuellen Foto und auch eine realistische Vorstellung, was man sucht. Die Ansprüche sind auf beiden Seiten sehr oft zu hoch angesetzt, ohne das man sich selbst im Spiegel ansieht - so wird man ewig suchend sein

• 10.07.25, 16:56 - Zuletzt bearbeitet 10.07.25, 17:01.

Ich , Frau , möchte -gar keine Profile- lesen .Sondern sich bei gemeinsamen Aktivitäten anschließen und auch anbieten .Um diese dann gemeinsam zu  erleben .

P.S: Zurzeit benötigt mein angehendes Pubertier viel Aufmerksamkeit,  weswegen ich momentan zeitlich massiv eingespannt bin)🙆🏼‍♀️🧏‍♀️👩‍🏫👩‍🍳👩‍💻🕵‍♀️🦸‍♀️🧟‍♀️💆‍♂️🏌‍♂️🏊‍♀️👩‍❤️‍👨

• 10.07.25, 15:16 - Zuletzt bearbeitet 10.07.25, 15:33.

Manuela:

Fridolin:

undefined

Die Idee an sich finde ich sehr gut!

Aber liegt nicht gerade in dieser Fragestellung schon der "Hund begraben"?

Wie will ich wahrgenommen werden ....

Das kommt für mich der Rotlichtlampe in der Wursttheke gleich, welche die ausgelegte Ware in ein attraktiveres und gefälligeres Licht packen soll.

Wenn man sich auf einer Datingplattform feil bietet, aufhübscht, etwas vorgibt was geschönt ist - um zu gefallen, dann sollte ne andere Frage gestellt werden.

Wer bin ich?

Was kann ich geben bzw was bin ich bereit zu geben?

Wen suche ich und weshalb oder wofür?

Stehe ich zu mir und allem, was mit mir zu tun hat?

Wenn ich weiss wer ich bin und wenn ich mich zeige wie ich bin, kann ein anderer mich erkennen.

Das ganze freilich auch im Gegenüber!

Ansonsten ist es garantiert, dass vom Um-oder Austauschrecht Gebrauch gemacht wird.

Das wäre doch mal ein Thema:

Wer bin ich?

Wer glaube ich zu sein?

Wie möchte ich auf Basis meiner Selbstwahrnehmung im Fremdbild erkannt werden?

Sorry, dein Thema ist grundsätzlich sehr gut und es kann vielen ein momentaner Ratgeber im Jetzt-Modus sein.

Langfristig aber, sollte man sich selbst unter die Lupe nehmen.

Der Vergleich mit der Wursttheke ist einfach nur herrlich treffend 😂  und alles andere sehr empfehlenswert 👌

Nachsatz: Sollte ich nicht immer, egal ob Single oder nicht, daten oder nicht, mein Profil authentisch gestalten? Immerhin lässt sich ja das Datingsymbol ein und ausschalten 😉

• 10.07.25, 14:18 - Zuletzt bearbeitet 10.07.25, 14:18.

Jetzt fehlt uns noch die Studie bei wie vielen es geklappt hat, die ihre Profile nach Empfehlungen erstellt haben. 😎

• 10.07.25, 14:03

Fridolin:

undefined

Die Idee an sich finde ich sehr gut!

Aber liegt nicht gerade in dieser Fragestellung schon der "Hund begraben"?

Wie will ich wahrgenommen werden ....

Das kommt für mich der Rotlichtlampe in der Wursttheke gleich, welche die ausgelegte Ware in ein attraktiveres und gefälligeres Licht packen soll.

Wenn man sich auf einer Datingplattform feil bietet, aufhübscht, etwas vorgibt was geschönt ist - um zu gefallen, dann sollte ne andere Frage gestellt werden.

Wer bin ich?

Was kann ich geben bzw was bin ich bereit zu geben?

Wen suche ich und weshalb oder wofür?

Stehe ich zu mir und allem, was mit mir zu tun hat?

Wenn ich weiss wer ich bin und wenn ich mich zeige wie ich bin, kann ein anderer mich erkennen.

Das ganze freilich auch im Gegenüber!

Ansonsten ist es garantiert, dass vom Um-oder Austauschrecht Gebrauch gemacht wird.

Das wäre doch mal ein Thema:

Wer bin ich?

Wer glaube ich zu sein?

Wie möchte ich auf Basis meiner Selbstwahrnehmung im Fremdbild erkannt werden?

Sorry, dein Thema ist grundsätzlich sehr gut und es kann vielen ein momentaner Ratgeber im Jetzt-Modus sein.

Langfristig aber, sollte man sich selbst unter die Lupe nehmen.

• 10.07.25, 13:19

Colin:

Marta:

Welch Überraschung! Beide Geschlechter wollen die Wahrheit sehen. 😉

Ja aber "Waren" schrieb man so. 😉

Wenn du dich so sehen willst…

• 10.07.25, 12:48

Marta:

Colin:

eine schnelle Google-Suche zeigt ....

What Women—and Men—Really Look for on a Dating App

Ja aber "Waren" schrieb man so. 😉

• 10.07.25, 11:58
    ✗ Dieser Inhalt wurde von christine wieder gelöscht.
  • 10.07.25, 11:50

Colin:

• 10.07.25, 11:00

• 10.07.25, 10:40

Andrea:

Gute Idee, denn ich glaube in dem Punkt gibt es sehr viele Ungereimtheiten :) wir Frauen wissen nicht wirklich was Männer in einem Profil sehen wollen (oder wir wollen es auch nicht wissen) und umgekehrt :) ich glaube ihr Männer habt keine Ahnung was wir Frauen in einem Profil sehen wollen

Was magst Du sehen?

• 10.07.25, 10:32

Peter:

Wer imstande ist, zu formulieren, was er als Mann beim Anblick des Bildes einer Frau empfindet, oder erwartet, sollte Bücher schreiben, sich als Schriftsteller durchsetzen, denn, es ist ein langer Weg vom Auge, zum Gehirn, zum Wort, zur Schrift...und eine Menge falscher Wege können auf dem Weg dorthin eingeschlagen werden, schon Wittgenstein sagte, dass nicht einmal der Gedanke korrekt formuliert werden könne, schon gar nicht ein Gefühl, er meinte, das gesprochene Wort sei die Verkleidung des Gedankens, damit auch des Gefühls, lassen wir es bei der unberechenbaren Spontanität, die Neugierde provoziert, ob die Person lacht oder ernst ist, kokett oder schamvoll, einladend oder abwehrend, wer weiss schon, was bei wem Interesse auslöst, und es gut, dass es dafür keine Regeln gibt.

Wer Holz schweißen kann, kann auch Frauen verstehen. (Oder andersrum?)

• 10.07.25, 10:00

Peter:

Wer imstande ist, zu formulieren, was er als Mann beim Anblick des Bildes einer Frau empfindet, oder erwartet, sollte Bücher schreiben, sich als Schriftsteller durchsetzen, denn, es ist ein langer Weg vom Auge, zum Gehirn, zum Wort, zur Schrift...und eine Menge falscher Wege können auf dem Weg dorthin eingeschlagen werden, schon Wittgenstein sagte, dass nicht einmal der Gedanke korrekt formuliert werden könne, schon gar nicht ein Gefühl, er meinte, das gesprochene Wort sei die Verkleidung des Gedankens, damit auch des Gefühls, lassen wir es bei der unberechenbaren Spontanität, die Neugierde provoziert, ob die Person lacht oder ernst ist, kokett oder schamvoll, einladend oder abwehrend, wer weiss schon, was bei wem Interesse auslöst, und es gut, dass es dafür keine Regeln gibt.

Wittgenstein sagte, Worte seien nicht genug, verdiente dann aber Geld mit dem Verkauf von Büchern? 😊💁‍♂️ #Ironie

• Frauen sind sehr vielschichtig, umfangreich und anspruchsvoll bei der partnerwahl.

Es zählen Aussehen, sozialer status, Größe, Empathie, humor, Körperfigur, Geruch und noch viel mehr beim zu begehrenden Mann.

Bei uns männern ist das ganz einfach. es zählen nur 2 Kriterien:

1. Ihre körperliche Passung, dass sie uns gefällt. aber das ist schnell erfüllt und alles andere als ein enges kriterium. für jeden Mann gilt das für ca. 80 % der Frauen.

2. dass sie uns mit einem Lächeln und mit großen Augen Pupillen anschaut.

Letzteres erfährt man/n nur bei einem persönlichen treffen und Kennenlernen.

• 09.07.25, 22:50

• 09.07.25, 21:31

Fridolin:

Noch einmal die Fragestellung, weil momentan wirds schwer für mich bei der Auswertung:

Bitte beantwortet:

1.) Ich bin ein Mann/eine Frau/Divers:

Bub

2.) Ich möchte romantisch involviert sein mit einem Mann/einer Frau/Divers:

Diverse Frauen

3.) Bei Profilen, die für mich als Partner/in in Frage kommen, interessiert mich vor allem:

Urlaubsziele: All-Inclusiv, Club-Urlaub, "Urlaub"  in schwimmenden Städte gehen gar nicht.

Lektüre: G'schisti-G'schasti-"Lektüre" a la Simmel, Konsalik, Coelho, Pilcher etc. pp. geht auch nicht. Leserinnen von Lebensratgeber - au weia. Nicht meine Welt.

Wenn im Hobby Astrologie steht, drehe ich schon wieder um.
    Oder Tierfotos ohne Ende. Man bekomm ja manchmal den Eindruck, die Damen sind mit ihren Hunden verpartnert. (Manche setzen ihnen Sonnenbrillen oder Hüte auf, um lustige Fotos von ihnen zu machen...).

Man mag Pfiffigkeit, Esprit, Klarheit, eine Unverkennbarkeit, die aber nicht auf seltsamer Rhetorik beruht. Nun gut, das wird ja nicht gefragt.

Ein Profil, das einem auf sowas wie Tiefgang schließen lassen könnte.

Und die Kombi Pole-Dance und Fechten halte ich als grenzgenial (um einen Ausdruck aus den 80ern zu bemühen) :)

Fotos? - Keine Ahnung! Ich kann sie eh nur verschwommen sehen.

4.) Ich denke, jemand, der mein Profil liest, weil er sich eventuell romantisch an mich annähern möchte, wird vor allem folgende Infos auf meinen Profil schätzen:

Weiß' nicht, sag du's mir.

Ich schätze mal, dass ich zwar nicht ganz unverkrampft, aber doch ehrlich über meine Körpergröße informiere.

• 09.07.25, 18:34

Gute Idee, denn ich glaube in dem Punkt gibt es sehr viele Ungereimtheiten :) wir Frauen wissen nicht wirklich was Männer in einem Profil sehen wollen (oder wir wollen es auch nicht wissen) und umgekehrt :) ich glaube ihr Männer habt keine Ahnung was wir Frauen in einem Profil sehen wollen

•  

Lukasch:

Jetzt aber ohne Sakrkasmus: Ist das dein Ernst?

Mit Beachtung der Details, kannst du dir die Frage selbst beantworten: ein Datenpunkt, nicht *m*ein Datenpunkt.

• 09.07.25, 17:26

Beate:

Fridolin:

Steuere doch einen Datensatz bei, damit wir die nötige Stichprobengröße schneller erreichen ;-)

Ein beigesteuerter Datensatz:

1.) Ich bin ein Mann/eine Frau/Divers:

MANN

2.) Ich möchte romantisch involviert sein mit einem Mann/einer Frau/Divers:

MANN

3.) Bei Profilen, die für mich als Parter/in in Frage kommen, interessiert mich vor allem:

MANNESKRAFT

4.) Ich denke, jemand, der mein Profil liest, weil er sich eventuell romantisch an mich annähern möchte, wird vor allem folgende Infos auf meinen Profil schätzen:

MANNESKRAFT

Der ist zwar einfach auszuwerten aber macht mein Studiendesign komplexer!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.