Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • C.G. Jung - Was weisst du über "seine" Themen

Diskussion · 108 Beiträge · 7 Gefällt mir · 1.174 Aufrufe
    Franz aus Meisterschwanden

In einer anderen Diskussion sind wir auf das Thema Synchronizität von C.G. Jung gekommen, das ich noch nicht gekannt habe. 

Untenstehend habe ich eine Collage gemacht, über die Themen von C.G. Jung, über die schon etwas gehört und recherchiert habe: 

Siehe auch Quelle: 

[] Persönlichkeits-Typologie
    [] Persona, Ego, Schatten 
    [] Individuation

Weitere Themen
    [] Kollektives Unbewusstes 
    [] Archetypen
    [] Anima und Animus 
    [] Kundulani

[] Synchronizität
    Bedeutungsvolle Zufälle, die nicht kausal erklärbar sind, aber eine tiefere Verbindung zwischen innerer und äußerer Welt nahelegen

[] Unterschied Jung / Freud
    Jung definierte die Libido als Lebensenergie oder Lebenskraft, die sich, abhängig von unseren Bedürfnissen, etwa Essen oder Sex, entsprechend verändere. Von dieser Annahme unterschied sich Freuds Konzept der Libido. Für ihn ging es vorrangig um eine sexuelle Energie, die sich, während der psychosexuellen Entwicklung des Menschen,  in verschiedenen Körperregionen ansammelte

Meine Idee ist, sich über Themen rund um C.G. Jung auszutauschen und schauen, ob wir ein Schwarmwissen zusammen bringen. 

pf-pers-cg-jung-4.jpg
    04.08.25, 14:45 - Zuletzt bearbeitet 04.08.25, 17:26.

• 21.08.25, 10:58 - Zuletzt bearbeitet 21.08.25, 11:02.

Elke:

Guten Morgen 

Sexualität und Liebe hat viele Funktionen- sie wächt auf allen materiellem und immateriellen Feldern- 

sie gebiert sich - sie ist Xin und Yang - 

sie schafft Wiederholungen, Erneuerung,  Bindung, Sicherheit, Einigkeit, Gleichklang, Harmonie, Entspannung, Kreativität, Muse, Freiheit, Genuss, 

Macht, Schmerz, Kampfgeist, Aggression, Leidenschaft, 

Kraft, Energie, Lust, Tatkraft, Spannung, Vermehrung, Clans, Völker, Bünde, Besitz …..

Die Liste ist endlos!

Alle Mehrung endet ———

stirbt und entsteht- 

Sex und Liebe treiben das Rad der Samsara weiter. 

Wir treiben alle mit. 

Wir kommen- steigen- sinken - gehen. 

Der Lust sind im Körper und Geist keine Grenzen gesetzt- 

weder Objektbezogen - noch im Wirken - sie ist eine offene Möglichkeit - sie birgt offenbarend Chance und Reiz - Leben und Tod. 

Ausdehnung …. Übertragung ist kein Problem- 

Verantwortungsübernahme ist ihr Rückgrat. 

Verdrängung ist ihre Herausforderung und ihr Schatten - wir haben einen Körper, für den wir verantwortlich sind. 

Der Körper stellt uns Fragen, die zur Öffnung führen - die Reise führt ins Selbst. 

Im Selbst sind wir zuhause - dort ist Zuflucht. 

Schöner und wahrer lässt sich das nicht ausdrücken. 
    Erlebe es exakt in dieser Form zur Zeit sehr intensiv 🔥

• 21.08.25, 10:26
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Franz wieder gelöscht.
  • 21.08.25, 09:59

Guten Morgen 

Sexualität und Liebe hat viele Funktionen- sie wächt auf allen materiellem und immateriellen Feldern- 

sie gebiert sich - sie ist Xin und Yang - 

sie schafft Wiederholungen, Erneuerung,  Bindung, Sicherheit, Einigkeit, Gleichklang, Harmonie, Entspannung, Kreativität, Muse, Freiheit, Genuss, 

Macht, Schmerz, Kampfgeist, Aggression, Leidenschaft, 

Kraft, Energie, Lust, Tatkraft, Spannung, Vermehrung, Clans, Völker, Bünde, Besitz …..

Die Liste ist endlos!

Alle Mehrung endet ———

stirbt und entsteht- 

Sex und Liebe treiben das Rad der Samsara weiter. 

Wir treiben alle mit. 

Wir kommen- steigen- sinken - gehen. 

Der Lust sind im Körper und Geist keine Grenzen gesetzt- 

weder Objektbezogen - noch im Wirken - sie ist eine offene Möglichkeit - sie birgt offenbarend Chance und Reiz - Leben und Tod. 

Ausdehnung …. Übertragung ist kein Problem- 

Verantwortungsübernahme ist ihr Rückgrat. 

Verdrängung ist ihre Herausforderung und ihr Schatten - wir haben einen Körper, für den wir verantwortlich sind. 

Der Körper stellt uns Fragen, die zur Öffnung führen - die Reise führt ins Selbst. 

Im Selbst sind wir zuhause - dort ist Zuflucht. 

• 21.08.25, 09:24 - Zuletzt bearbeitet 21.08.25, 09:39.
  • 20.08.25, 15:54 - Zuletzt bearbeitet 20.08.25, 15:58.
  • 20.08.25, 10:11
  • 13.08.25, 11:17
  • 12.08.25, 16:38
  • 11.08.25, 19:07

Allles Geschehene trägt eine Dimension, die über das Offensichtliche hinaus geht. 

Allem liegt eine weitere Dimension zu Grunde. Mich erfreut das! 

Ich vermute ES offenbart sich nur passend - zu passenden Gelegenheit. 

Synchronisation - wer sitzt am Hebel? 

ES ist nicht das. was scheint. 
    ES trägt einen Fächer der Verschaltung in sich. 

Ein Geschenk, es zu öffnen und zu erahnen. wie wunderBar.

IMG_4185.jpeg

Ein SeelenFund oder eine Verstrudelung der schreibenden Handlung. ✍️

• 11.08.25, 18:28

Das ist ein spezieller Text, den ich meinen 1996er-Jahren geschrieben habe. 

Zuerst sind mir die Gedichtzeilen zugefallen, die eigentlich keinen richtigen Sinn ergaben. 
    Irgendwann später habe ich die Geschichte mit der Frau geschrieben, die auch nicht so richtig Sinn machte. 

Irgendwann im 1997 habe ich beim Suchen eines anderen Textes, gemerkt dass sich Gedicht und Geschichte verbinden lassen. 

pf text frau im garten 4.jpg
  • 11.08.25, 17:19

Hallo- gut 🤓

„Synchronizität, ein Begriff geprägt von Carl Gustav Jung, beschreibt das gleichzeitige Auftreten von Ereignissen, die scheinbar keine direkte Ursache-Wirkungs-Beziehung haben, aber dennoch eine bedeutungsvolle Verbindung aufweisen. Es sind also bedeutsame Zufälle, die nicht logisch erklärbar sind, aber eine persönliche Bedeutung tragen und als eine Verbindung zwischen innerer und äußerer Welt empfunden werden.„

11 Km Hirn  sind unbewusst 

15 mm bewusst- hörte ich bei Vera Birkenbihl-deshalb macht es Sinn über die Bedeutung meines Denkens nach zuzusinnen. 

Ich habe den Rest einfach nicht auf dem Schirm - kann jubeln- das ich ich überhaupt „was Check.“

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dir Krone der Schöffung ist im Experimentierstadium gefangen und merkt es nicht. 

Ich bin sehr dankbar, endlich wieder zu forschen, wer schreibt? 
    Ich 

selbst 

Ego 

Das Selbstverständliche bin ich. 
    Das Schwerverständliche ist ein Du. 

Jung wollte im roten Buch sich selbst auf die Schliche kommen - er brach nach 16 ? Jahren ab.

11 km geben zuviel Stoff - Endlosigkeit wird Horizont. 
     Dann lass ich es-kann ja 

den blinden Fleck fragen 😀.

Ich sehe nicht, was du grad siehst.

oder? 

• 11.08.25, 16:52
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elke wieder gelöscht.
  • 11.08.25, 14:11

Vor Jahrzehnten bei einem Schamanen-Treffen in Mondsee, der Schamane zu mir, in der er eine Schwester im Geiste erkannte: "Erkläre mir bitte, warum uns die Menschen hier rufen, wenn es Menschen wie dich und eure so wundervolle Natur gibt?"

• 11.08.25, 14:08

Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

• 11.08.25, 12:45
  • 11.08.25, 12:15

Franz:

Andlä:

Nicht die Werte haben sich verändert, sondern sie werden nicht mehr weitergeben und vorgelebt.

Ich gebe dir ein Beispiel. 

Ich war letzte Woche an einem traumhaft schönen See. 

Dort spielten auch Kinder und es gab Enten. 

Auch wir haben früher Enten gefüttert, allerdings waren das altes Brot im Mass und damals wusste man nicht, dass die Tiere davon eher krank werden. 

Ich sass also da. Vis a vis eine Familie.. Mutter und Vater am Handy, den 2Kindern hat man dann jeweils 2 grosses Packungen Waffeln in die Hand gedrückt und sie zum Enten füttern geschickt. Umgerechnet hat da jede Ente ungefähr 2.5Waffeln abgekriegt. Nachdem die Aktion durch war und die Enten natürlich zutraulich waren. Hat man sie versucht zu fangen und als dass nicht klappte, hat man diese versucht mit Steinen zu bewerfen. Andere Kinder haben da dann auch mitgezogen. 

Keine der Eltern haben darauf reagiert, geschweige den den Kopf erhoben. 

Nachdem ich mich dann sehr konkret in den kurzen aufblickenden Kinder sind noch da  Blickwinkel der Eltern gesetzt hatte und ich doch sehr starrend auf sie geblickt hatte. Ploppt den Eltern wohl doch noch aus der Tiefe ihres Bewusstsein der Glaubensatz betreffend Achten und Respekt gegenüber Lebewesen auf. 

Die Hoffnung stirbt scheinbar bekanntlich zu Letzt... Aber ganz ehrlich.. Für mich ist es erschreckend, wenn ich die Erziehung oder besser gesagt NichtErziehen der nächsten Generation sehe... Und versteht mich nicht falsch. Ich bin keine Mutter welche ihre Kinder nötigt und versklavt, aber für Kinder braucht es einen Rahmen in welchem sie sich bewegen können, aber auch Grenzen und Konsequenzen, wenn man diese überschreitet. Den genau um das geht es ihm Leben. Ob ich Handle oder Nicht Handle. Es entstehen immer daraus Konsequenzen. Egal ob diese positiv oder negativ sind. 

Intressanterweise habe ich letzte Woche etwas unterschiedliches erlebt. Ich hatte ein stilles Plätzchen am See gefunden und war überrascht, das niemand badete. Plötzlich sind zwei Kinder mit ihren Grosseltern gekommen und haben sofort ihre Schuhe ausgezogen und haben begonnen nach Lebewesen im Wasser zu suchen. Ich war erstaunt, was sie alles entdeckt haben und beim Mädchen habe ich, die Neugierde und die Freude so richtig gespürt. 

Mit den Grosseltern hatte ich interessante Gespräche über Religion, Naturverbundenheit und Spiritualität. 

Dein Beispiel ist für mich ein Hinweis, dass das Gegenteil von "Falsch" nicht immer "Richtig" ist. 

Ja denke hier aber ein Beweis das die ältere Generation noch diese Werte leben im Gegensatz das die nächste Generation schon vermehrt und da sage ich nicht alle aber doch einig mit der Herausforderung von Social Media Konsum und den richtigen Umgang zu kämpfen haben. 

Mein Fokus liegt ja in der Wertigkeit nicht auf den Kindern sondern bei den Eltern, welche diese Werte vermitteln (sollten). 

Wie gesagt. Wie immer meine subjektive Meinung

• 11.08.25, 10:31
  • 11.08.25, 07:40 - Zuletzt bearbeitet 11.08.25, 08:39.
  • 10.08.25, 11:45

Hallo alle und Franz 👍

„Mir sind damals "Elkes-Weil-Hinweise" spontan aufgefallen, weil ich mich gefragt habe, ob sie ie diese spontan und intutiv geschrieben hat. 
    Speziell aufgefallen sind mir: Illusion festhalten, schamlos, Langweilig“

Ja - völlig spontan 🚀 

Franz
    [] Was kann ich jetzt mit den Informationen anfangen 
    [] Was hat es mit mir zu tun 
    [] Was kann ich daraus umsetzen oder in mein Leben integrieren 
    [] oder geschieht dies unbewusst, wie von selbst ???

Diese Fragen sind für mich bei jeder Wissensaufnahme zentral. 

- oder geschieht dies unbewusst, wie von selbst ???

Manches geschieht wie von selbst - weil das neue Wissen alte und neue Lücken füllt. 

Was hat es mit mir zu tun? 

Es fällt mir wie Schuppen von den Augen. Lang erwartet und wie selbsterfüllend. 
     Das wäre dann -„bewusst“- wie von selbst - ein durstiger Organismus nimmt, was benötigt. 

Ich erkenn, das ich angesprochen bin und in Verbindung komme. 
    Ich nehme bewusst und unbewusst Verbindung auf. 
    Ich werde Teil der 

„Ideen“. 
    Das geschieht MIR. 

IchGeschichte 

Freud lernte ich früh kennen- 14/15 Jahre. 
    Mit Entzücken erlebte ich die Öffnung des Raumes in mir und um mich herum. 
    Dann folgte Georg Groddeck - der sich freien Lauf - erlaubte und mich mitnahm - in die Welt des Allermöglichen. 

Uff - eine Aufforderung für ein kleines Mädchen der deutschen Provinz. 

Es folgten Adler Fromm, Kernberg, Frankl. 
    Ich folgte jedem ein Stück - alles Männer.

Helene Deutsch, Melanie Klein, Karen Horney, Frieda Fromm-Reichmann - Frauen-  

bewirkten in mir eine neue Sicht - 

was ich sagen - will - wir können uns gezielt auf die Suche machen, alle haben mir Fragen beantwortet oder neue Fragen aufgeworfen. 
    Letztlich wurde das Plausible meins

👧🏻. 

Ich frage, was kann ich leicht umsetzen? Was schwer? 

Was fiel auf fruchtbaren Boden? 
    Und 

Welche Schlussfolgerungen ziehe ich - aus diesem Umstand? 

Komplexität - des Widerstands 🤛 

• 10.08.25, 11:35

Franz:

Ich habe spontan ein Experiment gestartet. 
    Mir sind damals "Elkes-Weil-Hinweise" spontan aufgefallen, weil ich mich gefragt habe, ob sie ie diese spontan und intutiv geschrieben hat. 
    Speziell aufgefallen sind mir: Illusion festhalten, schamlos, Langweilig 

Als ich gelesen habe, dass Jung und Hesse regelmässig auf den Monte Veritas waren, und dass der Monte Verita für Nudismus bekannt war, habe ich mich an das Zitat: "Der Mensch ist das einzige Tier, dass sich für seine Nacktheit und die Art wie er gezeugt wird, schämen kann." 

Dann habe ich mich erinnert, dass es Menschen gibt, die davon ausgehen, dass Nudismus nur etwas für Menschen ist, deren Körper in eine gewisse Norm passen.

Als ich dann spontan die Impuls-Grafik im Facebook gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass dies für die heutigen Kinder wohl weniger gilt, weil sich gewisse Werte in der Gesellschaft im Lauf der Zeit (doch) verändert haben. 

Und irgendwann ist mir wie bewusst(er) geworden, dass dies auch mit dem Psychologischer Sicherheit bzw. dem Johari-Fenster-Talk zu tun hat. 

Beim Erstellen der Collage sind mir dann noch weitere Impulse in den Sinn gekommen, die mit dem Thema in Verbindung stehen können oder etwas zu tun haben können. 

Und dann hat sich die Frage gestellt: 
    [] Was kann ich jetzt mit den Informationen anfangen 
    [] Was hat es mit mir zu tun 
    [] oder geschieht dies unbewusst, wie von selbst ???

(Der letzte Satz ist mir spontan beim Schreiben des Beitrages eingefallen.)

pf jung experiment I.jpg

Nicht die Werte haben sich verändert, sondern sie werden nicht mehr weitergeben und vorgelebt.

Ich gebe dir ein Beispiel. 

Ich war letzte Woche an einem traumhaft schönen See. 

Dort spielten auch Kinder und es gab Enten. 

Auch wir haben früher Enten gefüttert, allerdings waren das altes Brot im Mass und damals wusste man nicht, dass die Tiere davon eher krank werden. 

Ich sass also da. Vis a vis eine Familie.. Mutter und Vater am Handy, den 2Kindern hat man dann jeweils 2 grosses Packungen Waffeln in die Hand gedrückt und sie zum Enten füttern geschickt. Umgerechnet hat da jede Ente ungefähr 2.5Waffeln abgekriegt. Nachdem die Aktion durch war und die Enten natürlich zutraulich waren. Hat man sie versucht zu fangen und als dass nicht klappte, hat man diese versucht mit Steinen zu bewerfen. Andere Kinder haben da dann auch mitgezogen. 

Keine der Eltern haben darauf reagiert, geschweige den den Kopf erhoben. 

Nachdem ich mich dann sehr konkret in den kurzen aufblickenden Kinder sind noch da  Blickwinkel der Eltern gesetzt hatte und ich doch sehr starrend auf sie geblickt hatte. Ploppt den Eltern wohl doch noch aus der Tiefe ihres Bewusstsein der Glaubensatz betreffend Achten und Respekt gegenüber Lebewesen auf. 

Die Hoffnung stirbt scheinbar bekanntlich zu Letzt... Aber ganz ehrlich.. Für mich ist es erschreckend, wenn ich die Erziehung oder besser gesagt NichtErziehen der nächsten Generation sehe... Und versteht mich nicht falsch. Ich bin keine Mutter welche ihre Kinder nötigt und versklavt, aber für Kinder braucht es einen Rahmen in welchem sie sich bewegen können, aber auch Grenzen und Konsequenzen, wenn man diese überschreitet. Den genau um das geht es ihm Leben. Ob ich Handle oder Nicht Handle. Es entstehen immer daraus Konsequenzen. Egal ob diese positiv oder negativ sind. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.