Hallo was meint ihr dazu bin gespannt auf eure Antwort
Mareike:
DaWolle:
Das Problem ist ja , dass der neue Partner viel perfekter sein soll als wir. Er soll alles perfekt machen wie wir, und dann noch etwas mehr mitbringen. Das ist leider unmöglich zu erfüllen.
Irgendwann wenn die Freunde sterben oder man selber hilflos ist, wird sich jeder wohl nach einer Beziehung sehnen. Jemanden der da ist, wenn es schwierig wird, bei dem man loslassen kann ... Aber so lange man noch fit ist, will man selbst keine Kompromisse eingehen und das Maximum rausholen.
Ich liebe gerade das Leben ganz alleine, aber ich weiß, dass es irgendwann ganz schrecklich wird. Deshalb hinterfrage ich mich auch. Die Frage "was bekomme ich" ist wichtig, aber noch viel wichtiger ist die Frage "was bekommt der Partner und was bin ich bereit zu ertragen". Dann kann eine Partnerschaft schöner als das alleine sein werden.
Beziehung als Altersvorsorge?
Ja, ein bisschen schon... Es wäre schön, wenn das auch in jungen Jahren möglich ist, aber in unserer heutigen Art zu leben passt das leider nicht rein. Es muss immer mehr und besser werden... Zufriedenheit wird als oft Stillstand gesehen. Das Leben muss voller Highlights sein. Alle anderen führen ja scheinbar ein dauerhaft glückliches Leben (wenn man sich an Medien orientiert)
-
Jens:
Karin:
Dir rate ich jemand zu finden um gemeinsam durchs Leben zu gehen, Jens. Du bist noch zu Jung für das Alteisen….
Ich Versuch mein bestes aber irgendwie klappt es nicht 🙈
Wenn das Gegenüber da nicht mitmacht und es nur Einseitig ist dann kannst Du machen was du willst es wird nie klappen und du verlierst so viel an Energie, dass du dich nachher wie ausgelaugt fühlst. Lass die Finger von solchen weg...!!! Ich weiss von was ich schreibe... stecke immer noch an der Ladestation 😉😂😂 man muss es auch mit etwas Humor sehen...
-
DaWolle:
Lucia:
Also ZU JUNG um allein zu bleiben ist irgendwie keine Aussage, wofür ich Verständnis aufbringen kann denn im Umkehrschluss AB WANN ist man denn dann "eh schon egal alt genug" zum Allein bleiben? Partnerschaft ist keine Frage des Alters.
Mit oder ohne partner? Hauptsache zufrieden und gesund. Stress in der Partnerschaft raubt sehr viel Energie. Harmonie schenkt Energie.soweit mein impu
Erst wenn der Mensch nicht mehr so schön ist, zählt der Charakter wirklich viel.
Vielleicht sind Beziehungen im Alter emotional viel intensiver. Man wird nicht so sehr von optischen Reizen in die Irre geleitet?
Ich würde es ziemlich cool finden, wenn ich in Rente bin, und dann jemanden habe, mit dem ich die viele freie Zeit gerne zusammen bin
Blöderweise lebt einem Hollywood genau das Gegenteil vor. Du musst nur lange genug suchen, dann steht Mr. oder Mrs. Perfect vor dir 😉
-
Biene:
Mike:
LOL ... bisher habe ich 4 weitere beiträge über dieses thema vom selben autor gefunden...mir stellt sich folgende frage; gammleste nur am rechner ab? - dann kannste jeden tag die gleiche frage in anderer form stellen...wäre mir zu eintönig ;)
Vielleicht ist ihm genau dieses Thema sehr wichtig und er wünscht sich, dass weiter darüber geschrieben wird?
Wenn zu seinen älteren Beiträgen niemand schreibt, macht er natürlich einen neuen Thread zum selben Thema auf auf.
Ich denke nicht, dass Kritik das ist, woran es ihm fehlt.
Nicht jeder Mensch tut sich eben leicht mit dem Knüpfen von Kontakten.
Das mit dem Rausgehen schreibt sich auch einfacher, als es für Manche ist.Liebe Biene, ich denke auch, dass es für manche Leute einfacher ist, Kontakte zu knüpfen. Aber Zuhause zu sitzen, verstärkt genau diese Gefühle der Einsamkeit und Unzufriedenheit, außer man ist der Typ dafür. Jede*r hat seine Problemzonen. Um was zu verändern, muss man "leider" aktiv werden.
Alter ist für mich auch kein Argument für oder gegen eine Beziehung. Da bin ich deiner Meinung.
-
Lucia:
Also ZU JUNG um allein zu bleiben ist irgendwie keine Aussage, wofür ich Verständnis aufbringen kann denn im Umkehrschluss AB WANN ist man denn dann "eh schon egal alt genug" zum Allein bleiben? Partnerschaft ist keine Frage des Alters.
Mit oder ohne partner? Hauptsache zufrieden und gesund. Stress in der Partnerschaft raubt sehr viel Energie. Harmonie schenkt Energie.soweit mein impu
Erst wenn der Mensch nicht mehr so schön ist, zählt der Charakter wirklich viel.
Vielleicht sind Beziehungen im Alter emotional viel intensiver. Man wird nicht so sehr von optischen Reizen in die Irre geleitet?
Ich würde es ziemlich cool finden, wenn ich in Rente bin, und dann jemanden habe, mit dem ich die viele freie Zeit gerne zusammen bin
-
Guten Morgen,
das ist eine spannende Frage zur jetzigen Zeit und nicht ganz so easy mit ein paar Sätzen zu beantworten finde ich. Grundsätzlich denke ich, dass wir als biologische Wesen Bindungen und Beziehungen in einem gewissen Maß brauchen und gehe dem entgegen, was in sozialen Medien etc. suggeriert wird, dass man möglichst keine/n “brauchen“ sollte und alles möglichst easy und komplikationsfrei laufen sollte. Eine Partnerin/einen Partner sozusagen „on top“ und alles ist von vornherein und für immer perfekt. So mittlerweile die Wunschvorstellung, oder? Funktioniert in Beziehung/Partnerschaft aber nunmal nicht - bestenfalls in der Theorie. Ich denke man sollte sich im Klaren darüber sein, dass eine Beziehung neben allen schönen Dingen (die natürlich irgendwo den Mehrwert geben und gerne überwiegen dürfen) bedeutet, sich ebenso in vielerlei Hinsicht in Entwicklung zu begeben. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe bedeutet Wachstum, Konflikt, schwierige Gespräche und mit seinen eigenen Schwächen und wunden Punkten konfrontiert zu werden. Wenn man bereit dafür ist und auch bereit für eine Art von Veränderung ist, dann ja, auf jeden Fall Partnerschaft :)
Und wenn nicht, dann nicht… genauso gut. Ich denke man sollte sich seiner ganz persönlichen Wertvorstellung bewusst werden und was man sich von Beziehung erhofft, was man erwartet und was man selber geben kann und auch möchte.
Noch dazu: Ein weit verbreiteter Irrtum ist denke ich, dass es da draußen den „Einen“ oder die „Eine“ gibt.
Einen schönen Sonntag :)
-
DaWolle:
Das Problem ist ja , dass der neue Partner viel perfekter sein soll als wir. Er soll alles perfekt machen wie wir, und dann noch etwas mehr mitbringen. Das ist leider unmöglich zu erfüllen.
Irgendwann wenn die Freunde sterben oder man selber hilflos ist, wird sich jeder wohl nach einer Beziehung sehnen. Jemanden der da ist, wenn es schwierig wird, bei dem man loslassen kann ... Aber so lange man noch fit ist, will man selbst keine Kompromisse eingehen und das Maximum rausholen.
Ich liebe gerade das Leben ganz alleine, aber ich weiß, dass es irgendwann ganz schrecklich wird. Deshalb hinterfrage ich mich auch. Die Frage "was bekomme ich" ist wichtig, aber noch viel wichtiger ist die Frage "was bekommt der Partner und was bin ich bereit zu ertragen". Dann kann eine Partnerschaft schöner als das alleine sein werden.
Beziehung als Altersvorsorge?
-
Jens:
Karin:
Dir rate ich jemand zu finden um gemeinsam durchs Leben zu gehen, Jens. Du bist noch zu Jung für das Alteisen….
Lieber Jens, anhand deiner vorherigen Beiträge erweckt du den Eindruck, nur online eine Partnerin zu finden. Rausgehen ist nicht so dein Ding. Mich wunderst es, dass du dich dann wunderst, keine Partnerin zu finden. Über was willst du dich denn bei einem Date unterhalten, wenn du nur zuhause bist. Bestimmt gibt es auch weibliche Homies, aber ich würde auch was Erleben wollen und keinen Partner, dessen Lebensinhalt nur ich bin.
Nur so als Anregung. Es gibt hier so viele Veranstaltungen. Für jeden Geschmack. Wer sich selbst nicht aus seiner Konfortzone bewegt, in dessen Leben bewegt sich auch nix weiter.
-
-
Mit oder ohne partner? Hauptsache zufrieden und gesund. Stress in der Partnerschaft raubt sehr viel Energie. Harmonie schenkt Energie.soweit mein imput.
-
Mike:
LOL ... bisher habe ich 4 weitere beiträge über dieses thema vom selben autor gefunden...mir stellt sich folgende frage; gammleste nur am rechner ab? - dann kannste jeden tag die gleiche frage in anderer form stellen...wäre mir zu eintönig ;)
Vielleicht ist ihm genau dieses Thema sehr wichtig und er wünscht sich, dass weiter darüber geschrieben wird?
Wenn zu seinen älteren Beiträgen niemand schreibt, macht er natürlich einen neuen Thread zum selben Thema auf auf.
Ich denke nicht, dass Kritik das ist, woran es ihm fehlt.
Nicht jeder Mensch tut sich eben leicht mit dem Knüpfen von Kontakten.
Das mit dem Rausgehen schreibt sich auch einfacher, als es für Manche ist. -
Ich finde diverse Aussagen wie "das wird schon, oder jeder Topf findet sein Deckel" problematisch.
Warum?
Weil es einfach nicht stimmt.
Wir alle wissen doch, dass sehr viele Menschen den passenden Partner eben NICHT finden.
Wir alle kennen Menschen, die noch nie in einer Beziehung waren.
Ich bin absolut dafür, dass Menschen zuversichtlich bleiben, aber diese Topf-Deckel-Standardaussagen, finde ich unpassend. -
Ich wäre gern wieder in einer Beziehing, doch so einfach ist es nicht, einen Mann zu finden. Also für mich lieber Beziehung
-
-
wird schon noch klappen👍
Jens:
Karin:
-
Karin:
-
Maik:
Ja das ist eine gute Frage. Man sollte nicht auf Krampf eine Beziehung suchen. Jeder sollte mit sich im reinen sein und auch alleine klar kommen. Eine Beziehung sollte eine Bereicherung sein und auf keinen Fall ein Ballast, nur weil man nicht alleine sein möchte. Lieber alleine und zu frieden, als zusammen und Unglücklich.
Wahre Worte erst mal die richtige finden sehr schwierig
-
Maik:
Ja das ist eine gute Frage. Man sollte nicht auf Krampf eine Beziehung suchen. Jeder sollte mit sich im reinen sein und auch alleine klar kommen. Eine Beziehung sollte eine Bereicherung sein und auf keinen Fall ein Ballast, nur weil man nicht alleine sein möchte. Lieber alleine und zu frieden, als zusammen und Unglücklich.
Vor allem mit dem alten abgeschlossen haben und den Rucksack den alle haben nicht immer bei jedem Date oder Treffen mitnehmen und nur auf verlangen auspacken ☝🏽😉