Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gesichter ohne Augen

Diskussion · 83 Beiträge · 8 Gefällt mir · 1.504 Aufrufe

Ich schicke voraus, dass ich seit gut 33 Jahren, also schon lange vor dem eigentlichen Internet (damals war es BTX), online bin und so ziemlich alles beobachtet und gelernt habe, was es im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken gibt . . . . 

Eine neuere Entwicklung - erst seit ein paar Jahren - scheint zu sein, dass sich immer mehr Menschen (eigentlich fast nur Frauen) auf den Fotos ihrer persönlichen Profile (wo immer diese auch sein mögen)  mit dunklen Brillen zeigen.

Es sollte jedoch allen Menschen klar sein, dass ein Antlitz ohne Augen jeglichen Ausdruckes entbehrt.  Nicht umsonst lautet ein Spruch "Ein Gesicht ohne Augen ist wie ein Fernseher ohne Bild - ausdruckslos"

Abgesehen davon, dass man einem Fotografen, der einen Menschen ohne Augen abbildet, die Kamera wegnehmen sollte,  tut man sich selbst nichts Gutes,  wenn man sich so leer darstellt.

Doch warum gibt es diesen Trend ?  Woher kommt er ?  Was sind die Motive ?

► Wer weiß was hierzu zu sagen ?

26.09.16, 11:16

• Die Diskussion ob und ob nicht hier eine akademische Laufbahn mit Diss vorliegt lässt sich ganz einfach ausbremsen. Wer eine Diss schreibt wird als Doktorrand bezeichnet! Besagter Diskussionsteilnehmer muss offen in aller Öffentlichkeit widersprechen, wenn er unrichtigerweise als Doktorrand bezeichnet wird. Also, eine kleine Wortspende a la: "Lieber Doktorrand,..." an ihn richten und er wird sich erklären müssen. Weil sonst droht der Richter.

@Edda:

da behauptet einer eine 14 jährige Forschungsarbeit (Diss) geleistet zu haben. Forschen kann man ewig und drei Tage. Eine Diss schreibt man aber eben nicht zweng der Gaudi, sondern nur nach einem abgeschlossenen Hochschulstudium, weil das für die Diss eine zwingende Voraussetzung ist.

@daniel

Im Kontext gesehen, würde ich aber meinen, dass hier der Eindruck erweckt wird eine Diss abgeliefert zu haben. Zumindest den Nachweis des Studiums sollte gelingen, wenn (Diss) behauptet wird.

• 01.09.17, 13:25

@Daniel: es ist doch ganz natürlich. und menschlich, dass ich mir etwas anschauen will, bevor ich es probiere. Ist bei allem so und auch beim privaten Kennenlernen.

• 01.09.17, 13:20 - Zuletzt bearbeitet 01.09.17, 13:25.

Qrisu:

14 Jahre Forschungsarbeit (Diss),  junger Mann

danke. gibts du mir den link/pub  , damit ich sie mir org kann? klingt ja interessant.

• sunshine:

@Daniel: Natürlich hängt die Sympathie nicht vom Aussehen ab, wenn einer gut ausschaut und hochnäsig, selbstherrlich, kaltherzig usw. rüberkommt, wird einem der nicht sehr sympathisch sein, außer man steht auf sowas..:-)

unabhängig davon, das "gutes aussehen" ja vom subjektiven betrachter abhängt

stellt sich mir dann die frage, für was ich vorab ein bild benötige

wenn ich sympathie davon nicht ableiten kann

diese aber als erstrebenswertes kriterium ansehe

• 01.09.17, 13:12 - Zuletzt bearbeitet 01.09.17, 13:13.

@Daniel: Natürlich hängt die Sympathie nicht vom Aussehen ab, wenn einer gut ausschaut und hochnäsig, selbstherrlich, kaltherzig usw. rüberkommt, wird einem der nicht sehr sympathisch sein, außer man steht auf sowas..:-)

• EDDA:

RedHead:

@daniel_and_more:
    Du bist aber schon ziemlich naiv, oder?

Das ist Blödsinn:

Natürlich kann man 14 Jahre Forschung machen. 

ohne red vorzugreifen kann ich nur bestätigen was sie schreibt. wer eine dis auf diesem gebiet schrieb würde absolut nie dieses in diesem zusammenhang untaugliche  kriterium nennen.

ich denke deswegen dass er es als persönliche studie meinte. quasi eigene erfahrung über 14 jahre "feldforschung" was ich dann wieder durchaus nachvollziehen kann.

aber vielleicht erklärt er sich ja noch bei zeiten

• 01.09.17, 10:44

RedHead:

@daniel_and_more:
    Du bist aber schon ziemlich naiv, oder? So eine Dissertation gibt es nicht. Entweder wurde sie aufgrund von mangelhafter wissenschaftlicher Vorgangsweise zurückgewiesen oder nie geschrieben. Das erkennt man schon allein anhand der unwissenschaftlichen Formulierung "14 Jahre Forschung". So schreibt höchstens das PM, aber sicher keine Dissertandin oder Dissertand.

@Thema:
    Hier sucht man doch Gesellschaft für Freizeitaktivitäten - warum ist da das Aussehen wichtig?
    Ist doch total egal, ob jetzt jemand wie der Sexiest Man Alive oder wie eine real life Deix-Figur aussieht, wenn ich eh nur mit ihm Spaß beim Badminton haben will.
    Und wenn es um eine Beziehung geht, dann ist das wohl noch unwichtiger. Da sollten doch wohl die inneren Werte wesentlich sein ...
    Schon peinlich, wenn auf einmal offensichtlich wird, was für manche Menschen tatsächlich zählt ...

Das ist Blödsinn:

Natürlich kann man 14 Jahre Forschung machen. 

Anfangs, bei der Dissertation, legt man sich auf ein Fachgebiet und Thema fest und bleibt dann,  oft ein Leben lang, dabei.

Eine Dozentin, ein Dozent: braucht für diesen Titel 30 Forschungsarbeiten und Veröffentlichungen auf diesem Gebiet.

Für den Titel:  Univ. Prof.

Universitäts Hochschulprofessor -

sind noch mehr Arbeiten und Veröffentlichungen verpflichtend!

• sunshine:

@Daniel: im Gegensatz zu dir halte ich halt nichts von einem Blind Date......aber ich habe kein Problem mit gesichtslosen Profilen oder Gesichter mit Sonnenbrillen, da bin ich unvoreingenommen, werden sicher wissen warum und das ist ihr gutes Recht.

ich denke, mit bild bleibts dennoch ein blinddate, da dass was einem menschen ausmacht sich nicht im bild zeigt ;-)

aber natürlich hat jeder das recht nach bilder zu fragen oder sogar zur bedingung zu machen. das sagt ja auch viel über die person aus und trägt zur lichtung

• EDDA:

sunshine:

@Daniel: im Gegensatz zu dir halte ich halt nichts von einem Blind Date......aber ich habe kein Problem mit gesichtslosen Profilen oder Gesichter mit Sonnenbrillen, da bin ich unvoreingenommen, werden sicher wissen warum und das ist ihr gutes Recht.

Ich möchte schon wissen, wie Menschen aussehen, mit denen ich kommuniziere.

Bor allem, weiö ich meine wertvolle Zeit

mit niemandem verschwenden will, der

mir nicht sympathisch ist.

Ein Therapeut verlangt 80€   pro Stunde.

Der Spruch:

-die inneren Werte zählen-

Stimmt nicht und ist dumm!!!

ZB. beim Wandern spricht man miteinander.

Ich erzähl bestimmt nicht jemand Fremdem, Unsympathischem meine Gedanken und Ansichten!!

Es geht nicht nur um Schönheit, sondern besonders um Sympathie!  :-)

nachvollziehbar... und auch ok.

nur bei mir hängt die sympathie nicht vom aussehen ab, sondern vor allem vom charakter des menschens ab und was ich ihm von mir erzähle von seinem vertrauenswürdigkeit, was ja wiederum ein charakterzug ist und nicht ein teil des aussehens.

• 01.09.17, 10:31

sunshine:

Ich möchte schon wissen, wie Menschen aussehen, mit denen ich kommuniziere.

Bor allem, weiö ich meine wertvolle Zeit

mit niemandem verschwenden will, der

mir nicht sympathisch ist.

Ein Therapeut verlangt 80€   pro Stunde.

Der Spruch:

-die inneren Werte zählen-

Stimmt nicht und ist dumm!!!

ZB. beim Wandern spricht man miteinander.

Ich erzähl bestimmt nicht jemand Fremdem, Unsympathischem meine Gedanken und Ansichten!!

Es geht nicht nur um Schönheit, sondern besonders um Sympathie!  :-)

• 01.09.17, 10:18

• sunshine:

UNAUFGEFORDERT!!!!

da unterscheiden wir uns auch wieder. mir braucht man weder ein profilfoto zu präsentieren noch eines bei kontakt freigeben oder gar schicken.

das machen zwar immer wieder welche und sind dann manchmal "enttäuscht", wenn ichs mir dann nicht anseh, aber tu ich trotzdem kaum.

mich interessiert mehr was er schreibt, sagt oder beim treffen wie er sich verhält.

und wie du selbst schreibst, in natura "sehen/sind" sie dann eh ganz anders aus ;-)

• Ingrid:

sinnlos..........du hast offenbar gar nicht gelesen, was ich geschrieben habe.... :-(

verstehe deine  jetzt nicht. erklär doch genau, was dir an meiner sicht nicht gefällt.

• 01.09.17, 09:08

Manche Menschen sind nicht sehr fotogen und schauen in Wirklichkeit viel besser aus als auf einem Foto, manche stehen auch in der Öffentlichkeit (zb. Lehrer) und haben deswegen Hemmungen, sich öffentlich zu präsentieren, ich finde es persönlich nicht so schlimm, wenn man anonym bleiben will....., nur wenn man mit einem anderen, der ein Foto einstellt, Kontakt aufnimmt, sollte man ihm auch ein Profilfoto freigeben, UNAUFGEFORDERT!!!!

• sinnlos..........du hast offenbar gar nicht gelesen, was ich geschrieben habe.... :-(

• Ingrid:

aber viele menschen geben zwar vor, dass nur innere werte ausschlaggebend sind, glauben auch oft selbst daran, aber in reala spielt dann aussehen doch eine entscheidende rolle. wobei in einem bestimmten rahmen dürfte dies wohl bei jedem so sein....

natürlich ist das Aussehen wichtig.........hat keiner was anderes behauptet.....du checkst es nicht .....

von einem Foto im Netz auf das Aussehen eines Menschen zu schließen ist ein wenig naiv!

als ältere Generation (die noch das Kennenlernen in Natura erlebt hat), müsstest du dich erinnern, dass gerade oft auch die auf dem ersten Blick nicht so gut aussehende Menschen aufgrund ihrer Ausstrahlung und aufgrund ihrer inneren Werte "schöner" sind als optisch schöne Menschen 

NS: hast du nur vorgefertigte Meinungen????

ob ichs checke? *schmunzel*

ich denke, du checkst nicht, dass menschen sehr unterschiedlich sind und deswegen auch verschieden starke kriterien haben.

der eine braucht das visuelle enorm, dem anderen ists absolut sekundär.

ns: gibts bei dir nur schwarzweiß?

• 01.09.17, 07:37 - Zuletzt bearbeitet 01.09.17, 07:50.

aber viele menschen geben zwar vor, dass nur innere werte ausschlaggebend sind, glauben auch oft selbst daran, aber in reala spielt dann aussehen doch eine entscheidende rolle. wobei in einem bestimmten rahmen dürfte dies wohl bei jedem so sein....

natürlich ist das Aussehen wichtig.........hat keiner was anderes behauptet.....du checkst es nicht .....

von einem Foto im Netz auf das Aussehen eines Menschen zu schließen ist ein wenig naiv!

als ältere Generation (die noch das Kennenlernen in Natura erlebt hat), müsstest du dich erinnern, dass gerade oft auch die auf dem ersten Blick nicht so gut aussehende Menschen aufgrund ihrer Ausstrahlung und aufgrund ihrer inneren Werte "schöner" sind als optisch schöne Menschen 

NS: hast du nur vorgefertigte Meinungen????

• RedHead:

@daniel_and_more:
    Du bist aber schon ziemlich naiv, oder? So eine Dissertation gibt es nicht. Entweder wurde sie aufgrund von mangelhafter wissenschaftlicher Vorgangsweise zurückgewiesen oder nie geschrieben. Das erkennt man schon allein anhand der unwissenschaftlichen Formulierung "14 Jahre Forschung". So schreibt höchstens das PM, aber sicher keine Dissertandin oder Dissertand.

@Thema:
    Hier sucht man doch Gesellschaft für Freizeitaktivitäten - warum ist da das Aussehen wichtig?
    Ist doch total egal, ob jetzt jemand wie der Sexiest Man Alive oder wie eine real life Deix-Figur aussieht, wenn ich eh nur mit ihm Spaß beim Badminton haben will.
    Und wenn es um eine Beziehung geht, dann ist das wohl noch unwichtiger. Da sollten doch wohl die inneren Werte wesentlich sein ...
    Schon peinlich, wenn auf einmal offensichtlich wird, was für manche Menschen tatsächlich zählt ...

naja, weniger naiv aber dafür neugierig, was hinter aussagen steckt.

und ja, kann deine überlegung bezüglich unnotwendigem bild durchaus nachvollziehen. und deine argumente sind schlüssig. aber viele menschen geben zwar vor, dass nur innere werte ausschlaggebend sind, glauben auch oft selbst daran, aber in reala spielt dann aussehen doch eine entscheidende rolle. wobei in einem bestimmten rahmen dürfte dies wohl bei jedem so sein....

• 13.08.17, 15:23

Kann einem aber so auch passieren, dass jemand ein Foto von dir macht ohne dein Wissen und "Schindluder" damit treibt

• 13.08.17, 14:46 - Zuletzt bearbeitet 13.08.17, 14:46.

Ich hatte kurz als ich eine aktuelle Reisebegleitung suchte, ein Foto eingestellt, jetzt wieder raus genommen. Wer heute noch nicht weiß, dass im Internet mit allem Schindluder getrieben werden kann und auch wird, wird so wenig Privates als möglich von sich öffentlich machen. Wer es weiß und trotzdem macht, ist naiv.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.