Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gesichter ohne Augen

Diskussion · 83 Beiträge · 8 Gefällt mir · 1.504 Aufrufe

Ich schicke voraus, dass ich seit gut 33 Jahren, also schon lange vor dem eigentlichen Internet (damals war es BTX), online bin und so ziemlich alles beobachtet und gelernt habe, was es im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken gibt . . . . 

Eine neuere Entwicklung - erst seit ein paar Jahren - scheint zu sein, dass sich immer mehr Menschen (eigentlich fast nur Frauen) auf den Fotos ihrer persönlichen Profile (wo immer diese auch sein mögen)  mit dunklen Brillen zeigen.

Es sollte jedoch allen Menschen klar sein, dass ein Antlitz ohne Augen jeglichen Ausdruckes entbehrt.  Nicht umsonst lautet ein Spruch "Ein Gesicht ohne Augen ist wie ein Fernseher ohne Bild - ausdruckslos"

Abgesehen davon, dass man einem Fotografen, der einen Menschen ohne Augen abbildet, die Kamera wegnehmen sollte,  tut man sich selbst nichts Gutes,  wenn man sich so leer darstellt.

Doch warum gibt es diesen Trend ?  Woher kommt er ?  Was sind die Motive ?

► Wer weiß was hierzu zu sagen ?

26.09.16, 11:16

• Ich finde Fotos mit Sonnenbrillen unpersönlich......

Auf einer Plattform wie dieser stelle ich mich mit meinen Profil den a deren hier vor...

Geht mal auf ein Vorstellungsgespräch mit Sonnenbrillen oder verschickt einen Lebenslauf mit solchen Fotos.

Wenn ich nicht gleich erkannt werden möchte frag ich mich warum???

Was hat der jenige zu verbergen???

Diese Friendseekseite ist seriös und jeder kann mich hier sehen...

Was anderes ist natürlich wenn ich verheiratet bin und eine Affäre suche aber dann hilft die Sonnebrille auch nix....Weil jede Frau erkennt ihren Mann auch mit Sonnenbrille...

Also Brillen runter Augenkontakt ist das einzige das zählt...

• 10.10.16, 20:04

Lieber Qrisu!

Vollkommen Recht gebe ich Dir wenn man jmd. zum 1. Mal trifft bzw. kennenlernt, es eine Selbstverständlichkeit sein sollte, die Sonnenbrille abzunehmen. Wenn ich aber jmd. besser kenne, dann erwarte ich es nicht. Aber jmd. zu bitten, die Sonnenbrille abzulegen während eines Gespräches, das sagst Du wirklich?

Dass manche in Supermärkten o. Einkaufszentren mit Sonnenbrillen reingehen, so sollen sie, wenn sie die Sonnenbrille dabei nicht hindert, so what... Natürlich schauts irgendwie deplaziert u. komisch aus.

Auf Dich wirken Menschen auf Profilen authentischer, offener u. ehrlicher wenn sie ohne (dunkle) Sonnenbrille dargestellt sind, haben sie wirklich eine offenere Seele? Entschuldige, Du schreibst vermuten.

Ja, vielleicht wollen sie sich verstecken hinter einer (grossen) Sonnenbrille o. wollen nur chick u. cool ausschauen.... Aber, so wie Du fragst, ob das ein Trend ist..... Aber, ich denke der Sommer ist nun vorbei und die neuen Profile wird es ohne (störende) Sonnenbrille geben....schaumamal wie es mit dem nächsten Sommer ausschaut... Wird der Trend d. letzten Jahre weiter anhalten?

Alles Liebe Evelyn

• 10.10.16, 18:27

@ Evelyn:

Liebe Evelyn,  mit meiner Formulierung "Augen verbergen"  umschreibe ich ja das Tragen schwarzer Brillen, welche eben die Augen verbergen ;-)

Zu Fotos in Profilen allgemein:  Menschen, die sich offen und ehrlich abbilden, so wie sie sind, wirken für mich authentischer und lassen eine offene Seele vermuten.

Was gar nicht passt, ist, dass manche Menschen zwar Offenheit und Ehrlichkeit von den Anderen verlangen, aber selber ein Profil ohne Gesicht führen . . . 

Nochmal zu den Sonnenbrillen:  manchesmal komme ich in eine große Stadt, und muss immer wieder schmunzeln, wenn Menschen mit ganz schwarzen Brillen in Innenräumen, wie Supermärkte oder Shopping-Malls sich bewegen . . . 

Warum tun sie das ?  Vielleicht verborgene Ängste . . . . erkannt zu werden . . . jedenfalls ist es bizarr.

"Bitte legen Sie die Sonnenbrille ab, wenn Sie mit mir sprechen" ist eine Bitte, die ich wiederholt ausspreche, wenn wer von mir was will.  Errötete, verlegene Gesichter sind die Folge  ;-)

• Qrisu:

Gesichter ohne Augen

Ich schicke voraus, dass ich seit gut 33 Jahren, also schon lange vor dem eigentlichen Internet (damals war es BTX), online bin und so ziemlich alles beobachtet und gelernt habe, was es im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken gibt . . . . 

Eine neuere Entwicklung - erst seit ein paar Jahren - scheint zu sein, dass sich immer mehr Menschen (eigentlich fast nur Frauen) auf den Fotos ihrer persönlichen Profile (wo immer diese auch sein mögen)  mit dunklen Brillen zeigen.

Es sollte jedoch allen Menschen klar sein, dass ein Antlitz ohne Augen jeglichen Ausdruckes entbehrt.  Nicht umsonst lautet ein Spruch "Ein Gesicht ohne Augen ist wie ein Fernseher ohne Bild - ausdruckslos"

Abgesehen davon, dass man einem Fotografen, der einen Menschen ohne Augen abbildet, die Kamera wegnehmen sollte,  tut man sich selbst nichts Gutes,  wenn man sich so leer darstellt.

Lieber Qrisu!

Gerade auf Plattformen, über die man sich in irgend einer Form kennen lernen soll, finde ich Fotos, auf denen Augen verborgen sind ehrlich gesagt nicht gut gewählt.

Manches mal scheint es - beim Kennenlernen sogar so, dass jemand sich selbst, sein Wesen, einzelne Seiten, etwas verbergen wollte.

Manchmal, ist es einfach ein aus Mangel an Zeit schlecht gewähltes oder unüberlegt gewähltes Foto.

Mut, ein wenig von sich zu zeigen, wäre angebracht.

Auch Wertschätzung gegenüber jemanden, der etwas über mich raus finden möchte.

Auch wenn er/sie vielleicht letztlich vollkommenes Desinteresse zeigt. Ich persönlich würde mich unwohl fühlen, wenn ich bloss ein Foto mit lässiger Sonnenbrille online stellen würde.

LG

Sonja

• 09.10.16, 21:09

Ich hab Dich gefragt obs f. Dich so schlimm ist wenn man mit Sonnenbrille abgebildet ist...ich hab nichts von AUGEN VERBERGEN geschrieben.

Ich will jetzt nicht von Deinem eigentlichen Thema abweichen, aber ich stelle fest, dass manche ihre Fotos so posten dass die Natur, auf einem Berg z. B.,im Vordergrund und die Person winzig klein im Hintergrund, womöglich mit Sonnenbrille... Kannst Du Dir dann was vorstellen ? Was könnte das Motiv sein warum sich manche Menschen solche Fotos aussuchen für ein Profil auf einer Plattform?

Zu Deinem NoGo, es scheint Dir persönlich offensichtlich sehr wichtig zu sein sich mit einem Foto auf einer Plattform zu präsentieren... Du findest tatsächlich keine Vertrauensbasis, aber ist das nicht so wenn man sich kennenlernt, dann erst kann man v. Vertrauensbasis reden...

Und noch was, wie ist das, wenn Dir ein Foto nicht gefällt,weil mit Sonnenbrille, dann schaust Du das Profil dann gar nicht an und clickst zum nächsten Profil weiter....

Aber nun zu Deinem eigentlichen Thema, es ist mir nicht wirklich aufgefallen dass in den letzten Jahren sich eine neue Entwicklung abgezeichnet hat, dass man sich gerne mit Sonnenbrille auf Plattformen präsentiert. Du scheinst ja Profi zu sein - seit 33 J. -was Plattformen bzw. soziale Netzwerke betrifft. Also, mich persönlich, stört es nicht ob ich jmd. in die Augen schauen kann o. nicht. Das ist ja kein Lebenslauf so ein Profil auf einer Plattform...  

• 09.10.16, 17:35 - Zuletzt bearbeitet 09.10.16, 17:36.

@Evelyn:  Ich habe mit keiner Silbe geschrieben, liebe Evelyn, dass es "für mich schlimm"  wäre, wenn Menschen auf Fotos ihre Augen verbergen.  Ich hinterfrage bloß die Motive, weil dieses Tun seit ein paar Jahren rasant zunimmt.

Zu deiner Frage, wenn  jemand ein Profil ohne Foto auf einer Plattform des sozialen Netzes reinstellt:  Zum einen könnte ich zu einem solchen Menschen keine Vertrauensbasis aufbauen, zum anderen gebietet es die Höflichkeit, Gesicht zu zeigen, wenn man Kontakt aufnimmt.  Für mich also ein NoGo.

• 08.10.16, 23:36

Danke Eli...

@ lichtfux auf der Strasse erlaube ich mir schon im Sommer bzw. bei Sonnenschein eine Sonnenbrille zu tragen...gehe ich in ein Geschäft rein, dann nehme ich sie schon runter....das hat nichts zu tun erkannt o. nicht erkannt zu werden....

Vielleicht findet sich die Menschheit einfach "cool" auf Fotos mit Sonnenbrille, wäre das vielleicht die Erklärung? So viele selfies wie heutzutage gemacht werden... Sind auf dieser Plattform nicht viele, die von sich  ein Foto gemacht haben (ob mit o. ohne Sonnenbrille) Also Qrisu, einen Fotografen braucht man heute nicht unbedingt um fotografiert zu werden... Ist es f. Dich Qrisu wirklich so schlimm, dass mann/sie auf Plattformen mit Sonnenbrille abgebildet sind?  Was würdest Du sagen wenn man sich OHNE Foto vorstellt auf einer Plattform....

• 08.10.16, 21:42
    Eli:

Liebe Evelyn,

da gebe ich dir vollkommen recht! Und nicht nur auf dieser Plattform.

@Qrisu: Als Motiv geben sehr viele Menschen an, nicht gleich auf den ersten Blick erkannt werden zu wollen.

Hmmmm, schon komisch diese Menschheit, gehen diese auch auf der Straße oder in ein Lokal mit einer Augenmaske herum, "um nicht gleich erkannt zu werden".

Frage: Was suchen oder wollen diese in solchen Plattformen dann?

• 08.10.16, 21:32

Liebe Evelyn,

da gebe ich dir vollkommen recht! Und nicht nur auf dieser Plattform.

@Qrisu: Als Motiv geben sehr viele Menschen an, nicht gleich auf den ersten Blick erkannt werden zu wollen.

• 07.10.16, 11:53

@Evelyn:  Ich beanstande nicht im allgemeinen die Frauen, sondern ich schrieb:  "eigentlich fast nur Frauen."

Weiters:  ich heiße nicht grisu,  sondern Qrısu   (mit echtem Namen), wobei  der Buchstabe  ı  (wie ein i ohne Punkt)  im Profil leider nicht möglich ist.  

• 06.10.16, 18:49

@ lichtfux du erwähnst Menschen....ich möchte damit sagen, Du unterscheidest nicht Frauen u. Männer...

wobei @ grisu du beanstandest im allgemeinen Frauen....

Mir fällt aber auf dieser Plattform sehr wohl auf, dass sehr viele Männer in ihren Profilen Sonnenbrillen tragen....

• 06.10.16, 09:48 - Zuletzt bearbeitet 06.10.16, 09:49.

Diese meinung vertrete ich schon lange. Sonnenbrillen verfälschen schlichtweg die optik des menschen, ausserdem sind die augen der spiegel der seele und so schätze ich dass sich sehr viele menschen (eher intuitiv) im ihren inneren verstecken.

So denke ich auch dass das der grund ist warum die meisten nicht zurück schreiben.

m.p.

• 06.10.16, 09:47
    Qrisu:

Gesichter ohne Augen

Qrisu:

Gesichter ohne Augen

Es sollte jedoch allen Menschen klar sein, dass ein Antlitz ohne Augen jeglichen Ausdruckes entbehrt.  Nicht 

• 05.10.16, 10:38

Bin krank zuhause, mir ist langweilig, hab' also Zeit: Brillen, die man sich freiwillig aufsetzt, scheinen mir eine Schutzfunktion zu haben ähnlich einer Maske. Der allgemeine Druck, ein Foto zu zeigen, ist gross und um sozusagen wettbewerbsfähig zu bleiben, gibt man ihm nach, will sich aber nicht gänzlich offenbaren. Wie im Karneval in Venedig erlaubt die Maske gewisse Freiheiten, die ohne Reue oder Bedauern ausgelebt werden können.

Oder aber die Sonne scheint recht stark.

• 05.10.16, 08:15

Alle Diskutant(inn)en sind bis jetzt am Thema vorbei gegangen.  Meine Fragestellung ging nicht in die Richtung des Kennenlernens, oder ob man einander 'riechen' könne, etc,  oder kausalen Ereignissen.

► Man lese bitte nocheinmal meine Fragestellung (notfalls mit geschärfter Brille) durch und gehe dann hierauf ein . . . .

• kathi:

der kausale Zusammenhang zwischen Ereignissen die "einem den Boden unter den Füßen wegziehen" und dem ursprünglichen Beitrag von wegen "Gesichter ohne Augen" bleibt mir leider verborgen.

Ich wünsche den Diskutanten noch ein fröhliches Diskutieren, ich bin dann wieder in der echten Welt zu finden ;)

...hatte auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun ...  so,  und nun muss ich noch "kurz mal die Welt retten" :-) 

...

• 04.10.16, 08:22

Ich bin nun mal Brillenträger - und .... Kathi hat schon recht....kennenlernen tu man sich wenn man sich trifft ! 

• der kausale Zusammenhang zwischen Ereignissen die "einem den Boden unter den Füßen wegziehen" und dem ursprünglichen Beitrag von wegen "Gesichter ohne Augen" bleibt mir leider verborgen.

Ich wünsche den Diskutanten noch ein fröhliches Diskutieren, ich bin dann wieder in der echten Welt zu finden ;)

• Manchmal gibt es auch Ereignisse, die absolut nicht "weltbewegend" sind. Aber sie können das Gefühl geben, als würde einem der Boden unter den Füßen weggerissen ...

So wie es auch die kleinen, positiven Dinge gibt - die vielleicht einem anderen kaum berühren, aber dir selbst z.B. Freude bereitet, dir Kraft gibt .....usw.

• 03.10.16, 19:50

@ kathi:  Ja, es gibt Themen, die "weltbewegender"  sind.    Doch diese Themen erfahren wir eh´ aus den großen Medien, und sind meistens nicht schön.

Deshalb freuen wir uns doch, dass wir (noch) die Muße haben, kleine Dinge zu beleuchten.

Oder ?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.