Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.078 Beiträge · 23 Gefällt mir · 11.904 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• 02.06.26, 17:38

Was ist das überhaupt für eine Geste mit dem Mittelfinger? Und woher kommt's? Warum zeigt man nicht einen anderen Finger oder so?

• 02.06.26, 17:27

Shaman:

Lia:

Und über "Sport im Park" kannst du dich auch kostenfrei draußen mit Leuten zum Yoga treffen

Oh ja kann ich... Meine Lieblingsübung ist "aufgehender Mittelfinger im Morgenrot" 

😅 klingt für mich auch besser als herabschauender Hund aber jeder wie ers mag.

• 02.06.26, 17:22

Was nicht ist kann vielleicht noch werden. 

Habe aber auch im beruflichen Kontext festgestellt, dass Menschen eher dazu neigen Gewohnheiten nachzugehen und wenig offen für Veränderungen sind.

Mittlerweile geht's mir einfach nur um ein bisschen quatschen.

• 02.06.26, 17:21

Lia:

Nino:

Eigentlich wollte ich gar nicht mitdiskutieren, sondern nur ein bisschen Yoga machen. Aber es ist fast keiner zu meinen Aktivitäten gekommen. Dann habe ich diese Diskussionen entdeckt und gedacht "könnte interessant sein". Aber oft sind die Inhalte redundant oder die Leute wollen einfach diskutieren um zu diskutieren. 

So etwas stelle ich mir unter Qualitätsbeiträgen vor, die den Alltag ein bisschen erleichtern usw.

263a1403-866b-43db-8fc4-3304908701f1.jpg

Und über "Sport im Park" kannst du dich auch kostenfrei draußen mit Leuten zum Yoga treffen

Oh ja kann ich... Meine Lieblingsübung ist "aufgehender Mittelfinger im Morgenrot" 

• 02.06.26, 17:20

Nino:

Eigentlich wollte ich gar nicht mitdiskutieren, sondern nur ein bisschen Yoga machen. Aber es ist fast keiner zu meinen Aktivitäten gekommen. Dann habe ich diese Diskussionen entdeckt und gedacht "könnte interessant sein". Aber oft sind die Inhalte redundant oder die Leute wollen einfach diskutieren um zu diskutieren. 

So etwas stelle ich mir unter Qualitätsbeiträgen vor, die den Alltag ein bisschen erleichtern usw.

• 02.06.26, 17:18

Nino:

So stelle ich mir Beiträge von "Psychologie heute" oder so vor und kein einfaches Diskussionsforum. Vielleicht bist du mit falschen Erwartungen hier ran gegangen.

• 02.06.26, 17:13

• 02.06.26, 17:08

Nino:

Bin seit Mitte März auf dieser Plattform, anfangs habe ich ohne KI geschrieben. Dann kam die Rückmeldung meine Texte wären zu lang oder zu kurz, erzeugen zu wenig Resonanz, ob ich das 4 Ohren Modell von Schulz von Thun kenne usw. Habe dann ein bisschen mit KI herumexperimentiert, die Diskussionen nach Sprachmustern analysiert und die KI hat gesagt, dass sich dieser Prompt am besten für Diskussionsbeiträge eignet. 

"Formuliere einen menschlich warmen, resonanzorientierten Beitrag im Stil eines authentischen Spontacts-/GE-Threads. Ziel: Verbindung, Offenheit, Leichtigkeit und soziale Resonanz fördern. Die Antwort soll: • emotional anschlussfähig wirken • natürlich und menschlich klingen • Nähe und Wärme erzeugen • leicht lesbar sein • alltagsnah formuliert sein • Raum für weitere Beiträge öffnen • weder belehrend noch analysierend wirken • keine Debattenenergie erzeugen • keine Rechtfertigungen auslösen • keine absolute Wahrheit formulieren • subtil einladend wirken • kleine Bilder, Situationen oder Gefühle aufgreifen • sanfte Lebendigkeit und soziale Wärme transportieren Kommunikationsstil: • 40 % dialogisches Prinzip nach Martin Buber → echte Begegnung, Resonanz, Präsenz • 25 % Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg → wertschätzend, empathisch, verbindend • 20 % natürliche Moderation → offen halten, unterschiedliche Beiträge willkommen heißen • 10 % Erickson-inspirierte Sprache → subtil einladend, weich, bildhaft, indirekt öffnend • 5 % Metastil → leichte Bewusstheit für Gruppendynamik und Atmosphäre Sprachstil: • kurze bis mittlere Sätze • natürliche Umgangssprache • weich fließender Rhythmus • emotional offen • leichte poetische Wärme • kleine Alltagssituationen bevorzugen • positive Formulierungen verwenden • sprachliche Enge vermeiden • keine Negationen mit „nicht“, „kein“, „ohne“, „nie“ • keine künstliche Dauerharmonie erzeugen • keine Coaching-Sprache • keine therapeutischen Formulierungen • keine philosophischen Monologe • keine Besserwissersprache • keine Geschlechterpolarisierung Wichtiger Kern: Die Antwort soll sich anfühlen wie: „Ich setze mich kurz dazu.“ Und weniger wie: „Ich erkläre euch jetzt das Leben.“

Ohje, so viel Ansprüche an deine Beiträge brauchst du deshalb aber nicht haben. 

Jeder wird (hier) mal kritisiert. 

• 02.06.26, 16:49

Bin seit Mitte März auf dieser Plattform, anfangs habe ich ohne KI geschrieben. Dann kam die Rückmeldung meine Texte wären zu lang oder zu kurz, erzeugen zu wenig Resonanz, ob ich das 4 Ohren Modell von Schulz von Thun kenne usw. Habe dann ein bisschen mit KI herumexperimentiert, die Diskussionen nach Sprachmustern analysiert und die KI hat gesagt, dass sich dieser Prompt am besten für Diskussionsbeiträge eignet. 

"Formuliere einen menschlich warmen, resonanzorientierten Beitrag im Stil eines authentischen Spontacts-/GE-Threads. Ziel: Verbindung, Offenheit, Leichtigkeit und soziale Resonanz fördern. Die Antwort soll: • emotional anschlussfähig wirken • natürlich und menschlich klingen • Nähe und Wärme erzeugen • leicht lesbar sein • alltagsnah formuliert sein • Raum für weitere Beiträge öffnen • weder belehrend noch analysierend wirken • keine Debattenenergie erzeugen • keine Rechtfertigungen auslösen • keine absolute Wahrheit formulieren • subtil einladend wirken • kleine Bilder, Situationen oder Gefühle aufgreifen • sanfte Lebendigkeit und soziale Wärme transportieren Kommunikationsstil: • 40 % dialogisches Prinzip nach Martin Buber → echte Begegnung, Resonanz, Präsenz • 25 % Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg → wertschätzend, empathisch, verbindend • 20 % natürliche Moderation → offen halten, unterschiedliche Beiträge willkommen heißen • 10 % Erickson-inspirierte Sprache → subtil einladend, weich, bildhaft, indirekt öffnend • 5 % Metastil → leichte Bewusstheit für Gruppendynamik und Atmosphäre Sprachstil: • kurze bis mittlere Sätze • natürliche Umgangssprache • weich fließender Rhythmus • emotional offen • leichte poetische Wärme • kleine Alltagssituationen bevorzugen • positive Formulierungen verwenden • sprachliche Enge vermeiden • keine Negationen mit „nicht“, „kein“, „ohne“, „nie“ • keine künstliche Dauerharmonie erzeugen • keine Coaching-Sprache • keine therapeutischen Formulierungen • keine philosophischen Monologe • keine Besserwissersprache • keine Geschlechterpolarisierung Wichtiger Kern: Die Antwort soll sich anfühlen wie: „Ich setze mich kurz dazu.“ Und weniger wie: „Ich erkläre euch jetzt das Leben.“

• 02.06.26, 16:35 - Zuletzt bearbeitet 02.06.26, 16:36.

Nino:

Warum gibt es KI, wenn das nichts taugt?

KI taugt nur nicht als basis für zwischenmenschliche diskussionen/chats. Da wirken ki texte eher fehl am Platz/ unauthentisch. Imho

• 02.06.26, 16:33

Der Mensch als soziales Wesen braucht eben ein bisschen Gruppenzugehörigkeit.. Man muss halt abwägen. Will man dazu gehören und sich ein bisschen anpassen oder eher sein eigens Süppchen kochen.

• 02.06.26, 16:24
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sarah wieder gelöscht.
  • 02.06.26, 16:19

Warum gibt es KI, wenn das nichts taugt?

• 02.06.26, 16:18

Nino:

Merkt Ihr was? Sofort Resonanz, aber bei echten Qualitätsbeiträgen kommt fast keine Reaktion .. Deshalb habe ich gestern das Menschsein ein bisschen lächerlich gemacht. Aber vielleicht geht es im Leben einfach nur darum sich ein entspanntes Leben zu machen. Sich selbst und andere glücklich machen.

Ki texte sind keine Qualitätsbeiträge.

Es war mal ein humoristischer ki Beitrag, aus den man rausgehen konnte, dass du dich lustig machst. Das war die Qualität.

• 02.06.26, 16:09

Merkt Ihr was? Sofort Resonanz, aber bei echten Qualitätsbeiträgen kommt fast keine Reaktion .. Deshalb habe ich gestern das Menschsein ein bisschen lächerlich gemacht. Aber vielleicht geht es im Leben einfach nur darum sich ein entspanntes Leben zu machen. Sich selbst und andere glücklich machen.

• 02.06.26, 16:01

Lia:

Nino:

Hier mal ein Beitrag auf dem Niveau von Maresa.

d7b63299-2e01-4e94-8567-0059eca81d31.png

Gestern auf einer Fahrradtour hatte ich plötzlich einen sehr dringenden Termin mit der Natur. 😄

Also kurzer Kurswechsel Richtung Obi. Am Rand des Parkplatzes lag ein kleines Waldstück, das in dem Moment fast wie ein Geschenk wirkte.

Danach kam die nächste Überraschung: Die übliche Ausstattung fehlte. Sonst helfen mir unterwegs manchmal ein paar Hainbuchenblätter weiter, doch diesmal zeigte sich die Umgebung eher minimalistisch.

In dem Moment fiel mir etwas ein, das mein Vater früher mal erzählt hat. Er macht in solchen Situationen einfach weiter und kümmert sich später zu Hause darum. Also habe ich es genauso gemacht.

Irgendwie musste ich später darüber schmunzeln. Diese kleinen improvisierten Momente unterwegs gehören für mich fast genauso zum Draußensein wie Rückenwind, plötzlicher Regen oder der Duft eines Waldwegs nach einem warmen Tag.

Manchmal tragen wir solche kuriosen Familienweisheiten jahrelang mit uns herum – und irgendwann stehen wir mitten irgendwo und merken: Ach, dafür war die also gedacht. 😊

Welche kleinen, etwas schrägen Tipps oder Gewohnheiten von Eltern, Großeltern oder anderen Menschen sind euch unterwegs schon mal unerwartet wieder begegnet?

Pro Tipp: WC im Obi aufsuchen

Aber nur das in der Ausstellung! 

• 02.06.26, 16:00

Nino:

Gestern auf einer Fahrradtour hatte ich plötzlich einen sehr dringenden Termin mit der Natur. 😄

Also kurzer Kurswechsel Richtung Obi. Am Rand des Parkplatzes lag ein kleines Waldstück, das in dem Moment fast wie ein Geschenk wirkte.

Danach kam die nächste Überraschung: Die übliche Ausstattung fehlte. Sonst helfen mir unterwegs manchmal ein paar Hainbuchenblätter weiter, doch diesmal zeigte sich die Umgebung eher minimalistisch.

In dem Moment fiel mir etwas ein, das mein Vater früher mal erzählt hat. Er macht in solchen Situationen einfach weiter und kümmert sich später zu Hause darum. Also habe ich es genauso gemacht.

Irgendwie musste ich später darüber schmunzeln. Diese kleinen improvisierten Momente unterwegs gehören für mich fast genauso zum Draußensein wie Rückenwind, plötzlicher Regen oder der Duft eines Waldwegs nach einem warmen Tag.

Manchmal tragen wir solche kuriosen Familienweisheiten jahrelang mit uns herum – und irgendwann stehen wir mitten irgendwo und merken: Ach, dafür war die also gedacht. 😊

Welche kleinen, etwas schrägen Tipps oder Gewohnheiten von Eltern, Großeltern oder anderen Menschen sind euch unterwegs schon mal unerwartet wieder begegnet?

Pro Tipp: WC im Obi aufsuchen

• 02.06.26, 15:53

• 02.06.26, 15:47

Savvy:

Ute:

Nino, ich glaube, keiner kann dir hier wirklich folgen. Offensichtlih schriebst du in diesem Moment unter Trauer, vielleicht auch Wut und noch so ein paar anderen Gefühlen. Da hat man keine klare Wahrnehmung. Ich hoffe, es ist jemand für dich da!

Ute ich  hab das gefühl, nino spammt hier

Er schreibt von einem Todesfall in der Familie!

Angeblich sind hier ja alle soo emphatisch, aber diese Info wird völlig ausgeblendet. Das wirkt ziemlich entmenschlicht.

• 02.06.26, 15:30

Für Sarah,

ab2aa8f2-6b22-4ade-ac68-949e8e0d2baa.png

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.