Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • SelbsthilfeGruppe / „Narzissten - wie befreie ich mich?!“

Diskussion · 112 Beiträge · 44 Gefällt mir · 4.060 Aufrufe
    beatrici aus Berlin
    7633B0F3-3376-459E-B885-07BFB53B4BBE.jpeg

Hallo Ihr Lieben,

in meinem Umfeld gibt es grad mehrere Freunde, die Probleme damit haben sich von toxischen und narzisstischen Partnern zu lösen.

Wir möchten gern helfen, Euch & uns selbst, aus der Spirale auszubrechen & unsere Stärke sowie Selbstwertgefühl zurück zu erlangen. Schreibt mich gern auch direkt an - dann schauen wir mal ob es vllt ein Treffen in der Runde gibt. 
    LG Bea🌸

29.11.22, 13:35 - Zuletzt bearbeitet 29.11.22, 13:44.

• 27.05.25, 12:03

Mark:

NBlume:

Liebe Beatrici, das ist der einzig richtiger Weg, hast Recht.. Allerdings gibt es Situationen (z. B. nicht nicht abgeschlossene Trennungs/Scheidungs Situationen, die mit NO CONTACT nicht zu vereinbaren sind.. LEIDER..).. 

In den vergangenen Monaten und Jahren hatte ich vermehrt mit Narzissten zu tun, in ganz unterschiedlichen Kontexten. Ich habe viele Gespräche mit Menschen geführt, bei denen sie Schaden angerichtet haben. 

Ja, leider gibt es Situationen wo Null Kontakt nicht möglich ist, insbesondere wenn Kinder im Spiel sind. 
    Einen Narzisstenseele ernährt sich von Aufmerksamkeit. Ein Narzisst ist geradezu süchtig nach Aufmerksamkeit. 
    Doch wenn es dir dauerhafte nachhaltig gelingt einem Narzissten seine Aufmerksamkeit zu entziehen wird man irgendwann uninteressant für ihn. 

Es ist auch sicherlich nicht einfach völlig entspannt und gelassen mit allen Provokationen umzugehen, dir ein Narzisst an den Tag legt um Aufmerksamkeit zu erhalten. Kritik aller Art, Anschuldigungen und nicht eingehaltene Absprachen 7nd dich bei Anderen schlecht reden gehören zum Standard Repertoire eines Narzissten. 

Wenn es dir gelingt damit gelassen umzugehen, du dich nicht über ihn erreichst, dich aufregst, ich meinst verteidigen zu müssen, verliert er irgendwann das Interesse an dir. 

Das ist das Fazit aus meinen ganz persönlichen Erfahrungen bei mir selbst und bei anderen.

Deine Erfahrungen und ggf Vorgehensweise in Umgang mit Narz. Ist vollkommen verständlich und richtig, bin persönlich in einem sehr gesundheitsreibendem Scheidungsprozess mit einem Narzissten (keine Kinder, aber andere "Schwerpunkte") und es ist nicht immer easy die "Umgangsregeln" lückenlos zu folgen.. Ich glaube, dass der endgültige Schluss/No Contact ist nur dann möglich wenn die Parteien nichts mehr "zu teilen haben" ect. . Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass der Narz trotzdem irgendwann "auftaucht" besteht allemal. In dem Fall NO CONTACT ist sehr einfach umzusetzen. 

• 27.05.25, 06:55

NBlume:

beatrici:

hallo ihr lieben, hier habe ich nochmals ein paar Aussagen zusammenfassend für Euch:

(ihr könnt @babsi.de.tox auch direkt auf insta folgen, wenn ihr mögt & immer wieder neu reflektieren)

IMG_9575.jpeg

IMG_9577.jpeg

IMG_9576.jpeg

IMG_9578.jpeg

… hier auch wieder die Kernaussage: NO CONTACT‼️

Liebe Beatrici, das ist der einzig richtiger Weg, hast Recht.. Allerdings gibt es Situationen (z. B. nicht nicht abgeschlossene Trennungs/Scheidungs Situationen, die mit NO CONTACT nicht zu vereinbaren sind.. LEIDER..).. 

In den vergangenen Monaten und Jahren hatte ich vermehrt mit Narzissten zu tun, in ganz unterschiedlichen Kontexten. Ich habe viele Gespräche mit Menschen geführt, bei denen sie Schaden angerichtet haben. 

Ja, leider gibt es Situationen wo Null Kontakt nicht möglich ist, insbesondere wenn Kinder im Spiel sind. 
    Einen Narzisstenseele ernährt sich von Aufmerksamkeit. Ein Narzisst ist geradezu süchtig nach Aufmerksamkeit. 
    Doch wenn es dir dauerhafte nachhaltig gelingt einem Narzissten seine Aufmerksamkeit zu entziehen wird man irgendwann uninteressant für ihn. 

Es ist auch sicherlich nicht einfach völlig entspannt und gelassen mit allen Provokationen umzugehen, dir ein Narzisst an den Tag legt um Aufmerksamkeit zu erhalten. Kritik aller Art, Anschuldigungen und nicht eingehaltene Absprachen 7nd dich bei Anderen schlecht reden gehören zum Standard Repertoire eines Narzissten. 

Wenn es dir gelingt damit gelassen umzugehen, du dich nicht über ihn erreichst, dich aufregst, ich meinst verteidigen zu müssen, verliert er irgendwann das Interesse an dir. 

Das ist das Fazit aus meinen ganz persönlichen Erfahrungen bei mir selbst und bei anderen.

• 26.05.25, 20:47

beatrici:

hallo ihr lieben, hier habe ich nochmals ein paar Aussagen zusammenfassend für Euch:

(ihr könnt @babsi.de.tox auch direkt auf insta folgen, wenn ihr mögt & immer wieder neu reflektieren)

IMG_9575.jpeg

IMG_9577.jpeg

IMG_9576.jpeg

IMG_9578.jpeg

• 26.05.25, 15:03 - Zuletzt bearbeitet 26.05.25, 15:04.

IMG_9575.jpeg
    IMG_9577.jpeg
    IMG_9576.jpeg
    IMG_9578.jpeg

• 14.05.25, 14:29

vielen Dank Mark für deinen Bericht & ich kann dich nur beglückwünschen. 

natürlich gibt es auch viele Frauen, die narzisstisch veranlagt sind - wenn ich hier Sachen poste, heißt das nicht dass mit „Er“ immer nur Männer gemeint sind 😉

In jedem Fall wird immer dazu geraten, den Kontakt abzubrechen, und zwar komplett. Das ist der heilendste Weg von allen. 

LG Bea 

Mark:

Vor ein paar Jahren habe ich mich von einer Narzisstin getrennt. Was für sie noch unerträglicher ist, als von mir verlassen worden zu sein, ist die Tatsache, dass ich jetzt eine glückliche Beziehung habe. Ich weiß aus sicherer Quelle dass sie Rachegedanken hat, womöglich bis hin zu Tötungsabsichten. Alle paar Monate schreibt sie mich an, "...einfach mal plaudern, bei einem Glas Wein, es gäbe so viel zu erzählen...". Meistens habe ich nicht reagiert. Vermutlich ist es klug das auch weiterhin nicht zu tun.

• 14.05.25, 14:13

Vor ein paar Jahren habe ich mich von einer Narzisstin getrennt. Was für sie noch unerträglicher ist, als von mir verlassen worden zu sein, ist die Tatsache, dass ich jetzt eine glückliche Beziehung habe. Ich weiß aus sicherer Quelle dass sie Rachegedanken hat, womöglich bis hin zu Tötungsabsichten. Alle paar Monate schreibt sie mich an, "...einfach mal plaudern, bei einem Glas Wein, es gäbe so viel zu erzählen...". Meistens habe ich nicht reagiert. Vermutlich ist es klug das auch weiterhin nicht zu tun.

• 14.05.25, 12:56
    IMG_9442.jpeg
    IMG_9443.jpeg
  • 08.05.25, 01:07

hallo Blume, es handelt sich hier um eine Diskussion, keine Gruppe. diese habe ich vor langer Zeit entfacht. Du kannst gern die Beiträge lesen - da ist sicher das eine oder andere interessante dabei. Du kannst mich auch gern per PN anschreiben & dich mit mir austauschen, wenn du magst. Ich konnte das Thema gut für mich verarbeiten & habe mich viel damit beschäftigt. LG Bea 

NBlume:

beatrici:

„zielführende Hinweise“ sind doch sicher für alle interessant - diese kannst du gern hier posten. 

Hi Beatrici, es ist schön, dass hier solche Gruppe existiert und es eine Möglichkeit gibt miteinander zu kommunizieren.. Ist eine live-Kommunikation in der Gruppe möglich? Bin relativ neu hier. Werde mich freuen :) 

• 08.05.25, 00:05

beatrici:

Totalk:

Ich hätte dazu gute zielführende Hinweise … bei Interesse melde dich bitte 

„zielführende Hinweise“ sind doch sicher für alle interessant - diese kannst du gern hier posten. 

Hi Beatrici, es ist schön, dass hier solche Gruppe existiert und es eine Möglichkeit gibt miteinander zu kommunizieren.. Ist eine live-Kommunikation in der Gruppe möglich? Bin relativ neu hier. Werde mich freuen :) 

•  

Martina:

1000052127.jpg

Dieses Buch lese ich gerade, es öffnet einen die Augen! LG Martina

1000052126.jpg

Das Buch ist wirklich sehr gut!

• 17.10.24, 08:08
    1000052127.jpg

Dieses Buch lese ich gerade, es öffnet einen die Augen! LG Martina

1000052126.jpg
  • 30.05.24, 13:49

Totalk:

Ich hätte dazu gute zielführende Hinweise … bei Interesse melde dich bitte 

• Ich hätte dazu gute zielführende Hinweise … bei Interesse melde dich bitte 

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 16.05.24, 16:38

Das ist sehr schwer, da eine Partnerschaft aufgrund von auch Eigenschaften des anderen zustande kam. Das Lösen ist damit nicht nur der Verlust/ Erleichterung sondern weit schwerer noch das Manko im eigenen Selbst wieder offen.

Das beides anzugehen und sich selbst zu stärken ist eine enorme Hausnummer.

Aber der einzige Weg in etwas Besseres 🙋‍♀️.

• 16.05.24, 08:13

lieben Dank Sternli für deinen erfahrungsbericht! Die Idee mit der Liste finde ich sehr gut & für die ersten Schritte auf sein eigenes Betrachten der Situation sehr hilfreich. Ich habe es gut aus meiner sehr langen toxischen Beziehung heraus geschafft, eigene Stärke entwickelt, muss aber sagen dass man die eigenen Verhaltensmuster schon aus der Kindheit mitbringt, dass es gar nicht einfach ist, nicht wieder solchen manipulativen Menschen zu entkommen bzw. zu widerstehen. Deswegen beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem „inneren Kind“ und dessen Heilung -  das wird seine Zeit dauern, aber man entwickelt die Liebe zu sich selbst, die zwingend notwendig ist um Liebe zu geben und zu empfangen und ein klares „ Nein“ zu formulieren, egal wozu.

… alles gute für euch & viel Kraft zur Selbstheilung gewünscht🌸

• 16.05.24, 01:45

Narzisten- wie befreie ich mich?

Ich beziehe mich auf die ursprüngliche Frage: 

Ich habe es geschafft, mich aus einer sehr toxischen Beziehung zu befreien. Leider habe ich erst im letzten Moment reagiert, so dass ich gesundheitlich enorm darunter gelitten habe & noch immer leide.

Grundsätzlich bin ich dafür, jede Beziehung-   vorallem wenn Kinder im Spiel sind- möglichst zu retten. Wenn dies aber ständig/ über "längere" Zeit fehlschlägt & vorallem der toxische Partner (oder Partnerin) sich nicht daran beteiligt, muss irgendwann ein Schlussstrich gezogen werden, damit du daran nicht zu sehr Schaden nimmst- oder bevor du Schaden nimmst.

Es ist nötig, sich mit psychischer & physischer Gewalt auseinander zu setzen. Das Verhalten der Beziehung analisieren. 

Ich empfehle sehr, in klaren Momenten versteckt eine Liste für dich zu erstellen mit all den negativen Vorkommnissen. Toxische Partner sind enorm gut, einen zu manipulieren (Gaslighting) & dir die Schuld an allem zuzuschieben. 

In Momenten des Zweifelns, lies diese Liste & lass dich nicht weiter runtermachen. All die aufgelisteten Gewalttaten & missbräuchlichen Übergriffe - auch psychische!- zeigen dir klar das Ausmass der Toxizität der "Beziehung"& helfen dir hoffentlich, einen Ausweg zu finden!

Als Anmerkung: psychische Gewalt ist versteckter, hinterlässt keine offensichtlichen Flecken oder gebrochene Knochen, aber sie ist unglaublich heimtückisch & kann deine Persönlichkeit bis ins Innere bis zu lebenslangem Schaden zufügen! 

...& auch ohne äussere Narben, hast du das Recht, im Frauenhaus aufgenommen zu werden oder auf Opferhilfe. 

Ich wünsche dir viel Kraft. 😊

• 05.03.24, 07:42

beatrici:

🌸🌸  … hier mal wieder ein kleiner Reminder zur Selbstfürsorge:

IMG_1752.jpeg

IMG_1751.jpeg

IMG_1753.jpeg

Wenn man von klein auf so behandelt wird und sich dann spæter an vertraute Muster hælt, ist es schwer, das alles Auszugklammern und ein paar gute Regeln zu beachten ...aber danke für den wichtigen Post!!

• 04.03.24, 16:18

🌸🌸  … hier mal wieder ein kleiner Reminder zur Selbstfürsorge:

IMG_1752.jpeg
    IMG_1751.jpeg
    IMG_1753.jpeg
  • 19.12.23, 15:59

Bester Tipp... behaltet IMMER Eure Freunde und falls ihr mehrfach "Nieten" gewählt habt, dann lernt Euch selber zu lieben, denn dann haben Narzisten KEINE CHANCE!

da kann ich mich nur anschliessen! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.