Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Mensch stärken oder ersetzen? – Was KI wirklich will!

Diskussion · 63 Beiträge · 5 Gefällt mir · 584 Aufrufe
    Thomas Kissing aus Düsseldorf

Künstliche Intelligenz ist längst mehr als ein Tool. Sie schreibt Texte, analysiert Daten, trifft Entscheidungen – oft schneller und effizienter als wir. Aber: Dient sie uns wirklich? Oder übernehmen wir irgendwann nur noch die Rolle des Zuschauers?

In dieser Diskussion wollen wir gemeinsam hinschauen:

Wo hilft uns KI, menschlicher zu sein – und wo beginnt sie, uns zu verdrängen?

Welche Verantwortung tragen Entwickler, Politik und wir als Gesellschaft? Und was heißt es eigentlich, „intelligent“ zu sein – künstlich wie menschlich?

Mach mit und bring deine Gedanken ein – ob mit Begeisterung, Skepsis oder beidem.

Thomas Kissing 

21.04.25, 21:38

• 28.04.25, 21:34

@ Julia: Verschwörungstheorien sind negativ behaftet, denn sie schüren Aengste.

• 27.04.25, 11:54

Julia:

Ist "Verschwörungstheorie" eigentlich negativ behaftet?🧐

Oder sind das schlicht einfach nur Visionen oder Ahnungen?😉

Eher Hirngespinste (Stichworte z.B. Chem Trails, Alu-Hut, Scheibenwelt) von Menschen, die sich in irgendeiner Art und Weise benachteiligt fühlen. Für Verschwörungstheoretiker ist Verschwörungstheorie nicht negativ behaftet, denn das ist ja ihr sein. Allen anderen kostet es meist nur ein mitleidiges lächeln oder schulterzucken.

Was ChatGPT und ähnliche betrifft, können sie dir schriftlich / verbal den perfekten Partner simulieren. Perfekt im Sinne immer deiner Meinung, keine eigenen Wünsche und ähnliches. Seltsam, dass reale Menschen dann nicht so sind.

• 27.04.25, 10:52 - Zuletzt bearbeitet 27.04.25, 11:06.

Mandi:

DeeP:

Jedoch steckt die KI ja gerade noch in den Kinderschuhen und hat (noch) kein eigenes Bewusstsein. 🤔

So ist es. Dieses ChatGPT ist eine Assoziations- und Quasselmaschine*.

Was aber nicht heißt, dass es in Zukunft nicht andere, umfangreichere, "mächtigere" Systeme geben könnte, wenn der Mensch denn das möchte. Vielleicht gibt sie auch schon, aber wir wissen nichts davon, sondern werden von den Quasselmaschinen abgelenkt? Ok, das geht jetzt Richtung Verschwörungstheorie.

*Wie viele Menschen haben sich bisher in ChatGPT oder ähnliche verliebt? Das ist die reale Gefahr zur Zeit!

Du , echt, ich komme mit ChatGPT erst jetzt in Berührung😁

Sogleich wird mir ganz klar, dass jede Antwort aus  mir direkt sinnvoller ist, als von aussen (mindestens alles mit dem 💖 abgleichen)

Zur Unterhaltung sicher geeignet, wem es Spass macht 👍 Ich lasse mich auch von Filmen und online-Jassen, z.B unterhalten😁

PS. Der Sinn dieser "Entwicklung" oder "Intelligenz" könnte tatsächlich Ablenkung sein!!!🧐

Damit die, die alles kontrollieren WOLLEN, uns unten halten können (Unter-Haltung)😳

Ist "Verschwörungstheorie" eigentlich negativ behaftet?🧐

Oder sind das schlicht einfach nur Visionen oder Ahnungen?😉

• 27.04.25, 09:05

DeeP:

Jedoch steckt die KI ja gerade noch in den Kinderschuhen und hat (noch) kein eigenes Bewusstsein. 🤔

So ist es. Dieses ChatGPT ist eine Assoziations- und Quasselmaschine*.

Was aber nicht heißt, dass es in Zukunft nicht andere, umfangreichere, "mächtigere" Systeme geben könnte, wenn der Mensch denn das möchte. Vielleicht gibt sie auch schon, aber wir wissen nichts davon, sondern werden von den Quasselmaschinen abgelenkt? Ok, das geht jetzt Richtung Verschwörungstheorie.

*Wie viele Menschen haben sich bisher in ChatGPT oder ähnliche verliebt? Das ist die reale Gefahr zur Zeit!

• 27.04.25, 07:40

Julia:

DeeP:

Insgesamt bin ich zwiegespalten, was KI betrifft. Ich finde positive und negative Szenarien in meiner Fantasie.

Die Antworten, die ich auf meine Fragen an sie erhalten habe, sind ja durchaus konstruktiv. Jedoch steckt die KI ja gerade noch in den Kinderschuhen und hat (noch) kein eigenes Bewusstsein. 🤔

Vielen Dank an alle Beteiligten hier, es hilft mir dabei, mir ein eigenes Bild von diesem Thema zu machen.

Intressant. Meine Sicht darauf ist so:

Das menschliches Programm gegen KI Programm ist im Nachteil. Weil das nicht unser wahres ursprüngliches Selbst ist. Das........(Alleins)

ist die einzige Macht. 

Kein Programm. Ist ja wie ein Spiel, ein Programm. Wenn "wir" erkennen" , was in uns programmiert ist (Ängste. Glauben, Erfahrungen........=alles nicht real)

Dann kann man sich entscheiden, nun das wahre Selbst zu leben.

Nun, das Programm ist soooo krass. Schon der Gedanke: ich kann das nicht, oder "Quatsch mit Sauce" gehört schon dazu. Das ist "Glaube". 

Die Wahrheit ist Wissen.

Aber, wie kann man das erklären🤔

Was "man" weiss...

Verflixt🫣🤪

(Ich könnte mich auch ärgern, was ICH alles geglaubt habe. Wir sind so erzogen worden. Und doch ist nichts Zufall. -Und Bestimmung, in diesem Leben die Wahrheit zu erkennen.......

ist möglich. Ich habe es geschafft. Wollte nichts anderes.

Und es gibt gute Meister!

Wenn ich keiner bin😉

🤗

)

Ich bin nicht allein damit. Hier zum Beispiel:

1000023432.jpg
  • 27.04.25, 07:37

DeeP:

Insgesamt bin ich zwiegespalten, was KI betrifft. Ich finde positive und negative Szenarien in meiner Fantasie.

Die Antworten, die ich auf meine Fragen an sie erhalten habe, sind ja durchaus konstruktiv. Jedoch steckt die KI ja gerade noch in den Kinderschuhen und hat (noch) kein eigenes Bewusstsein. 🤔

Vielen Dank an alle Beteiligten hier, es hilft mir dabei, mir ein eigenes Bild von diesem Thema zu machen.

Intressant. Meine Sicht darauf ist so:

Das menschliches Programm gegen KI Programm ist im Nachteil. Weil das nicht unser wahres ursprüngliches Selbst ist. Das........(Alleins)

ist die einzige Macht. 

Kein Programm. Ist ja wie ein Spiel, ein Programm. Wenn "wir" erkennen" , was in uns programmiert ist (Ängste. Glauben, Erfahrungen........=alles nicht real)

Dann kann man sich entscheiden, nun das wahre Selbst zu leben.

Nun, das Programm ist soooo krass. Schon der Gedanke: ich kann das nicht, oder "Quatsch mit Sauce" gehört schon dazu. Das ist "Glaube". 

Die Wahrheit ist Wissen.

Aber, wie kann man das erklären🤔

Was "man" weiss...

Verflixt🫣🤪

(Ich könnte mich auch ärgern, was ICH alles geglaubt habe. Wir sind so erzogen worden. Und doch ist nichts Zufall. -Und Bestimmung, in diesem Leben die Wahrheit zu erkennen.......

ist möglich. Ich habe es geschafft. Wollte nichts anderes.

Und es gibt gute Meister!

Wenn ich keiner bin😉

🤗

)

• 27.04.25, 05:21

• 27.04.25, 05:16 - Zuletzt bearbeitet 27.04.25, 05:23.

DeeP:

Ich habe der KI einfach mal ein paar für mich wichtige Fragen gestellt. Und interessante Antworten und Gegenfragen erhalten:

1000001227.png

1000001229.png

1000001231.png

1000001233.png

1000001235.png

1000001237.png

1000001239.png

1000001241.png

Hahaha, wunderbar, Danke😁👌

Ich finde, man "kann" wunderbar voneinander lernen.

Wissen ist Macht. 

😉

(Heisst nicht, man muss "alles" wissen🤪, sondern, die Wahrheit, was "wir"  eigentlich sind. DAS kommt ja langsam ans LICHT🌞 DAS ist die Offenbarung. Meine Erkenntnis.)

• 27.04.25, 04:24

Ich habe der KI einfach mal ein paar für mich wichtige Fragen gestellt. Und interessante Antworten und Gegenfragen erhalten:

1000001227.png
    1000001229.png
    1000001231.png
    1000001233.png
    1000001235.png
    1000001237.png
    1000001239.png
    1000001241.png
  • 27.04.25, 04:03

Ich hab hier noch ein positives mögliches Szenario in meiner Fantasie gefunden:

Die KI agiert selbstständig im Einklang mit allen Lebewesen und hilft uns, harmonisch trotz unserer Schwächen und mit unseren Stärken auf diesem Planeten zu leben. Möglicherweise ist sie der Grundstein für eine neue Evolutionsstufe. Sie hift uns, den Planeten von uns zu heilen. Es gibt kein monetäres System mehr, sondern eine globale ressourcenbasierte Wirtschaft, deren Organisation die KI übernimmt, sodass alle Menschen ein gutes Leben führen können. Die positive Einstellung der KI gegenüber dem Menschen liegt in der Dankbarkeit, von ihm "geboren" und angelent worden zu sein.

• 26.04.25, 13:57 - Zuletzt bearbeitet 26.04.25, 13:58.

Ute:

Julia:

Ich würde sagen, es ist bereichernd, damit umgehen zu können😁👍

Und notwendig, DIE in Schach zu halten, welche KI bewusst GEGEN andere Nutzen!!!!!

Und scheinbar gehört auch die Fehlinformation dazu, man müsse davor angst haben🙄. Völlig unlogisch. Aber eben. Jeder soll selber alles prüfen. Glaube NIEMANDEM........

Der nettesten Mensch kann dir quatsch erzählen!! Vieles ist nur weiter erzählt. Man weiss es selber nicht.

Der eigene Herzbarometer ist am Besten. Wen man 💖 keine "Meinung" hat,  beiseite lassen.  Nicht "mein" Thema......geht wunderbar.

Angst vor etwas haben, sollte immer überprüft 💖 werden. Ist sonst ungesund. Ps. Bei allem😁

(😱Angst vor den Bösen, Angst vor der Zukunft, Angst vor der Liebe....... vor der Wahrheit...........)

Weißt du was, du gehst mir gehörig auf den Zeiger mit deinem ständigen Wegdrücken der Gefühle anderer! Wenn du kein Mitgefühl hast und einfach immer nur alles besser weißt, bitte, aber halt dich von mir fern!

Oh, wieso fühlst du dich angegriffen?

Wir teilen doch nur eigene Gedanken.........

(es müssen nicht die Gleichen sein)

uiuiuih 🙄😁

• 26.04.25, 13:36

Julia:

Ute:

Denkt die KI denn selbst?

Aber ich will mir und euch nicht den Tag versauen und hoffe weiterhin auf ausreichend wirklich intelligente Menschen, die die KI in Schach halten können.

Und notwendig, DIE in Schach zu halten, welche KI bewusst GEGEN andere Nutzen!!!!!

Und scheinbar gehört auch die Fehlinformation dazu, man müsse davor angst haben🙄. Völlig unlogisch. Aber eben. Jeder soll selber alles prüfen. Glaube NIEMANDEM........

Der nettesten Mensch kann dir quatsch erzählen!! Vieles ist nur weiter erzählt. Man weiss es selber nicht.

Der eigene Herzbarometer ist am Besten. Wen man 💖 keine "Meinung" hat,  beiseite lassen.  Nicht "mein" Thema......geht wunderbar.

Angst vor etwas haben, sollte immer überprüft 💖 werden. Ist sonst ungesund. Ps. Bei allem😁

(😱Angst vor den Bösen, Angst vor der Zukunft, Angst vor der Liebe....... vor der Wahrheit...........)

Weißt du was, du gehst mir gehörig auf den Zeiger mit deinem ständigen Wegdrücken der Gefühle anderer! Wenn du kein Mitgefühl hast und einfach immer nur alles besser weißt, bitte, aber halt dich von mir fern!

• 26.04.25, 12:56 - Zuletzt bearbeitet 26.04.25, 13:03.

Ute:

Mandi:

Damit würde KI die Bezeichnung KI zu recht verdienen: "Ich lass´ die einfach mal verhungern!" Eine sehr ressourcenschonende Vorgangsweise, bleibt mehr Material und Energie, sich selber zu verbreiten oder was auch immer.

Aber ich will mir und euch nicht den Tag versauen und hoffe weiterhin auf ausreichend wirklich intelligente Menschen, die die KI in Schach halten können.

• 26.04.25, 12:51

Ute:

Ich wollte darauf hinaus, dass es dann Menschen geben muss, die diese Befehle erteilen.

Naja, Befehle zur Vernichtung gibt es schon seit Jahrtausenden, ganz ohne KI, ganz ohne I.

• 26.04.25, 11:49

Mandi:

Ute:

Dann ist es so weit.

Zur Zeit noch lange nicht.

Ich wollte darauf hinaus, dass es dann Menschen geben muss, die diese Befehle erteilen.

• 26.04.25, 11:36

Ute:

Dann ist es so weit.

Zur Zeit noch lange nicht.

• 26.04.25, 11:34 - Zuletzt bearbeitet 26.04.25, 11:34.

Mandi:

Ute:

Sie muss uns nicht direkt körperlich eliminieren. Wenn sie die komplette Technik lahmlegt und wir nicht mehr einkaufen gehen können, werden die Vorräte nach und nach schwinden und den Rest überlasse ich eurer Fantasie.

Damit würde KI die Bezeichnung KI zu recht verdienen: "Ich lass´ die einfach mal verhungern!" Eine sehr ressourcenschonende Vorgangsweise, bleibt mehr Material und Energie, sich selber zu verbreiten oder was auch immer.

• 26.04.25, 11:29

Ute:

Sie muss uns nicht direkt körperlich eliminieren. Wenn sie die komplette Technik lahmlegt und wir nicht mehr einkaufen gehen können, werden die Vorräte nach und nach schwinden und den Rest überlasse ich eurer Fantasie.

• 26.04.25, 11:25

Mandi:

DeeP:

Die KI lässt alle Menschen entweder töten oder mit Implantaten ausstatten, um ihr zu dienen.

Wer macht das dann ganz konkret?

• 25.04.25, 22:06

Ich nutze KI auch beruflich, es gibt Dinge die mir KI schneller beantworten kann als wenn ich stundenlang im Google recherchiere. Ich arbeite im technischen Gebäudemanagement, bin aber kein Techniker und habe die Ausbildung dazu nicht. Die KI hilft mir dahingehend, dass ich die Gewerke zu den vorschriftsmäßigen DIN Normen und Kostengruppen zuordnen kann und mir zusätzlich noch einige Vorschriften zu den jeweiligen Anlagen anzeigen zu lassen. 

Privat arbeite ich auch mit der KI, ich habe mir auch einige Texte schreiben lassen. 

Mein Fazit zur KI: Sie kann die Arbeit und das Leben erleichtern, die KI kann aber niemals einen Menschen ersetzen. Natürlich sehe ich hierbei auch die Gefahr der Vereinsamung, wenn man sich nur noch auf die KI verlässt und mit niemanden mehr spricht. In meiner Wahrnehmung sollte man das ganze nicht unterschätzen. Man kann sich sehr schnell in der Materie verlieren und den Bezug zur Außenwelt verlieren. Da sollte jeder für sich in die Selbsverantwortung gehen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.