Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie wichtig ist Frauen die Körpergröße des Mannes bei der Partnerwahl?

Diskussion · 173 Beiträge · 5 Gefällt mir · 3.490 Aufrufe

Hallo Leute! Man liest in letzter Zeit immer wieder in Diskussionsforen zu Online-Dating, dass angeblich Frauen ihre Verehrer extrem brutal nach Körpergröße diskriminieren sollen. So wurde behauptet, Männer unter 185 cm könnten Online-Dating gleich vergessen.

Mich betrifft das ja jetzt nicht so wirklich, weil ich bin erstens eh über 185, zweitens fest vergeben, aber mich würd interessieren, ob das stimmt! Falls ihr ein Mann seid: wurdet ihr schon einmal zurückgewiesen mit Hinweis auf eure Körpergröße? Falls ihr eine Frau seid - würdet ihr euch mit Männern unter 185 auf ein Date treffen?

26.05.25, 16:14

• 27.05.25, 18:38

Marta:

Wir stören uns nicht daran, wenn Menschen einen speziellen Typ Mann oder Frau attraktiv finden (Blondinen, mediterrane Schönheiten, großer/kleiner Busen, lange Beine, großer/kleiner Hintern, Bodybuilder, Latin Lover, Wikinger, Beach Boy,…). Und so ist die Körpergröße des Mannes auch nur ein „Schönheitsmerkmal“.

Echt jetzt ...

da hab ich andere Erfahrungen gemacht und wenn dir das egal ist ehrt dich das wirklich.

In meinem Bekanntenkreis sind Körpergröße und Körperbau bei den Frauen echt ein Thema (ich trage gerne High Heels, da muss er schon wesentlich größer sein), andererseits bei den Männern ist halt auch Haarlänge oder Körperbau  (klein, zierlich, ...) ein Kriterium bei einer Frau.

Daher denke ich bis auf wenige Ausnahmen sind durchaus gesellschaftliche Schönheitsmerkmale ausschlaggebend, weil im Prinzip der Partner (Charakter) eher nebensächlich ist und der gesellschaftliche Schmuck überwiegt ;-)

Gemeinsame Interessen kommen leider recht weit hinten in der Liste ...

• 27.05.25, 18:35

Fridolin:

undefined

Frauen wollen grössere männer so schaut es aus ....aber was bringt es dir wenn du als frau 1,50 bist und er 2 meter 😊 und 1,85 ist auch zuviel, die andere sache ist du hast kohle wie bernie eclestone dann ist es wurscht wie gross du bist 😁

• 27.05.25, 18:22

Andrea:

Größe könnte mit Stärke und Schutz assoziiert werden und möglicherweise deshalb mehr Frauen größere Männer bevorzugen, zumindest auf den ersten Blick.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber ist wohl auch schon eher veraltet. Das ganze ändert sich ja immer wieder wie es als Frau wohl angesehen wird. Kanns natürlich als Mann nur Objektiv beurteilen und von meinen eigenen Erfahrungen wo es sich aber bestätigte.

• 27.05.25, 18:20

Marta:

Andrea:

Größe könnte mit Stärke und Schutz assoziiert werden und möglicherweise deshalb mehr Frauen größere Männer bevorzugen, zumindest auf den ersten Blick.

Das könnte es sein…

Oder, manche finden es einfach geil dominiert zu werden.

Oder, es ist recht reizvoll als kleiner Gfrast einen ausgewachsenen Bären an der Nase herumzuführen.

Oder…

Möge die Fantasie mit den Psychologen/Soziologen durchgehen, auf dass die Studienfragen etwas abwechslungsreicher werden. Denn wenn man immer in die gleiche Richtung schaut, wird man immer den gleichen Horizont sehen.

Fridolin, wenn ich deinen Thread zu sehr aufmische, sag was. Ich kann auch schweigen. Glaub ich. 😉

ich finde du machst es kreativ und spannend das ganze auf zu mischen. Das ganze Thema wird so ich das sehe wohl gerne diskutiert und das Ziel hat Fridolin sicherlich erreicht😊. Ich gespannt auf jedenfall was andere Meinung dazu sagen.

• 27.05.25, 18:12 - Zuletzt bearbeitet 27.05.25, 18:15.

Testaccount:

Marta:

So ändern sich die Ansprüche!

Ich sehe das und einige andere Attribute viel mehr als ein „nice to have“ das das Auge erfreut und keine Notwendigkeit.

Ich kann mich noch an meine Jugendzeit erinnern, als ich es mit Befremden vernehmen musste, dass die wichtigste Frage lautete: Hat ER ein Auto? 😳🤣🙈

PS: Ich hatte das Auto! 😁

Hm... und ich glaube zu sehen, dass Wasser gepredigt und Wein getrunken wird.

Über eine gewisse Größe - für jede Dame ist dieses Maß natürlich individuell, aber generell kann gesagt werden: je näher der Mann an die - sagen wir 1,90 - kommt, desto besser - also ab einer gewissen Grenze, ist bei dem Typen bereits die "Halbe Miete" bezahlt.

Frau neigt dann eher dazu, nochalant über Diverses hinweg zu sehen.

Natürlich macht es sich auch gut, hier oder anderswo ("Ach! es zählen sowieso fast nur die inneren Werte") oder auch nur vor sich selber den Verständigen oder Liberalen oder - wie soll ich's sagen? nicht Mainstreamigen - zu mimen. Aber am Ende des Tages is es dann eh immer gleich anders.

Ich schätze deine Beiträge sehr, deshalb mein Widerwort. Und auch, weil nur ich in diesen Schuhen stehen und gehen muss/soll.

Da kommen mir dann so Ansagen wie u.a. "nice to have", "keine Notwendigkeit" etc. etwas quer in den Hals.

Testi, keine Ahnung wie groß du bist. Ja, es gefallen mir große Männer, für mich bedeutet das ca. einen halben Kopf größer als ich, also so wie bei Elena 1,75-1,85m. Das ist quadratisch, praktisch, gut und fühlt sich „bequem“ an.

Hab heute nachgelesen, dass dieser Titel erst ab 1,90 m vergeben wird. Das ist definitiv zu groß für mich! Also nein, ich lebe es wirklich so!

• 27.05.25, 18:06

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

genau das ist es:

Oder, es ist recht reizvoll als kleiner Gfrast einen ausgewachsenen Bären an der Nase herumzuführen.

• 27.05.25, 18:00

Andrea:

Das könnte es sein…

Oder, manche finden es einfach geil dominiert zu werden.

Oder…

Möge die Fantasie mit den Psychologen/Soziologen durchgehen, auf dass die Studienfragen etwas abwechslungsreicher werden. Denn wenn man immer in die gleiche Richtung schaut, wird man immer den gleichen Horizont sehen.

Fridolin, wenn ich deinen Thread zu sehr aufmische, sag was. Ich kann auch schweigen. Glaub ich. 😉

• 27.05.25, 17:59

Marta:

Ich sehe das und einige andere Attribute viel mehr als ein „nice to have“ das das Auge erfreut und keine Notwendigkeit.

Ich kann mich noch an meine Jugendzeit erinnern, als ich es mit Befremden vernehmen musste, dass die wichtigste Frage lautete: Hat ER ein Auto? 😳🤣🙈

Hm... und ich glaube zu sehen, dass Wasser gepredigt und Wein getrunken wird.

Über eine gewisse Größe - für jede Dame ist dieses Maß natürlich individuell, aber generell kann gesagt werden: je näher der Mann an die - sagen wir 1,90 - kommt, desto besser - also ab einer gewissen Grenze, ist bei dem Typen bereits die "Halbe Miete" bezahlt.

Frau neigt dann eher dazu, nochalant über Diverses hinweg zu sehen.

Natürlich macht es sich auch gut, hier oder anderswo ("Ach! es zählen sowieso fast nur die inneren Werte") oder auch nur vor sich selber den Verständigen oder Liberalen oder - wie soll ich's sagen? nicht Mainstreamigen - zu mimen. Aber am Ende des Tages is es dann eh immer gleich anders.

Ich schätze deine Beiträge sehr, deshalb mein Widerwort. Und auch, weil nur ich in diesen Schuhen stehen und gehen muss/soll.

Da kommen mir dann so Ansagen wie u.a. "nice to have", "keine Notwendigkeit" etc. etwas quer in den Hals.

• 27.05.25, 17:33

• 27.05.25, 16:33 - Zuletzt bearbeitet 27.05.25, 16:34.

@Christine

Bisher war dieser Thread fröhlich locker witzig, dein Beitrag bringt die erste Agression hier, das ist mein Empfinden. Wenn es für dich so daneben ist, lass doch das Kommentieren sein und uns den Spass

herzlichen Dank dafür.

christine:

ZItat: „extrem brutal nach Körpergröße diskriminieren“

Warum diese aggressive Wortwahl?

Seit Mitte des 20. Jh. ist die Durchschnittsgröße der Männer in Mitteleuropa zunehmend!!!

1900 - 168 cm
    1925 - 170 bis 172 cm
    1950 - 172 bis 174 cm
    1975 - 176 bis 178 cm
    2000 - 180 bis 181 cm
    2025 - 181 bis 183 cm

Die Aussage „Männer unter 185 cm könnten Online-Dating gleich vergessen“ betrifft demnach nur nach 2000 Geborene. Denn für zuvor Geborene ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Mann mit 185 cm zu treffen eine Illusion. Deine Behauptungen erscheinen mir auch in keinster Weise Realitätsnahe zu sein und entstammt irgendwelchen seltsamen Ratgebern oder Zeitschriften. Sie ist einfach nur Unsinn.

• 27.05.25, 16:07

Marta:

Heute dürfte es bei der Jugend im städtischem Umfeld eher umgekehrt sein:

"Du hast ein Auto?? Das geht nun mal gar nicht!"

So ändern sich die Zeiten.

• 27.05.25, 15:06

christine:

Fridolin:

Ich formuliere gerne griffig damit meine Texte nicht so fad zu lesen sind :-)

Zwischen griffig formulieren und aggressiv meinen ist ein beachtlicher - vor allen Dingen intellektueller - Unterschied. 186 groß sein, gepaart mit einer verbalen Aggression, na mein Fall ist das nicht.

Kein Problem, ich muss ja auch nicht dein Fall sein! Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Aber hoffe, dass für dieses hauptsächlich von Erwachsenen frequentierte Forum die Aggressivität meines Eingangstatements zumutbar ist und sich das seelische Leid, dass ich den Lesern und Leserinnen zufüge, zumindest zeitlich in Grenzen hält.

• 27.05.25, 14:59

Marta:

Ja, genau Fridolin!

Krieg endlich deine Aggressionen in den Griff! 🙈🙉🙊🤪😂😂😂

Ommm .... Ommm .....

• 27.05.25, 14:53

Ja, genau Fridolin!

Krieg endlich deine Aggressionen in den Griff! 🙈🙉🙊🤪😂😂😂

• 27.05.25, 14:50

Fridolin:

Zwischen griffig formulieren und aggressiv meinen ist ein beachtlicher - vor allen Dingen intellektueller - Unterschied. 186 groß sein, gepaart mit einer verbalen Aggression, na mein Fall ist das nicht.

• 27.05.25, 14:32

Fridolin:

christine:

Seit Mitte des 20. Jh. ist die Durchschnittsgröße der Männer in Mitteleuropa zunehmend!!!

1900 - 168 cm
    1925 - 170 bis 172 cm
    1950 - 172 bis 174 cm
    1975 - 176 bis 178 cm
    2000 - 180 bis 181 cm
    2025 - 181 bis 183 cm

Die Aussage „Männer unter 185 cm könnten Online-Dating gleich vergessen“ betrifft demnach nur nach 2000 Geborene. Denn für zuvor Geborene ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Mann mit 185 cm zu treffen eine Illusion. Deine Behauptungen erscheinen mir auch in keinster Weise Realitätsnahe zu sein und entstammt irgendwelchen seltsamen Ratgebern oder Zeitschriften. Sie ist einfach nur Unsinn.

Damit muss wohl die Durchschnittsgröße im jeweiligen Jahr gemeint sein, nicht die Durchschnittsgröße des Jahrgangs? Für Deutschland 2006 hab ich eine Tabelle gefunden, demnach waren damals 27% der Männer größer als 180, und 13% der Männer größer als 185.

Dh, Frauen würden sich mit einer Auswahl nach Größe sehr einschränken, aber unmöglich wäre es nicht. Das Daten würde deshalb nicht völlig zum Erliegen kommen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe#Statistik:_K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe_der_Bundesb%C3%BCrger

• 27.05.25, 14:11

christine:

1900 - 168 cm
    1925 - 170 bis 172 cm
    1950 - 172 bis 174 cm
    1975 - 176 bis 178 cm
    2000 - 180 bis 181 cm
    2025 - 181 bis 183 cm

Damit muss wohl die Durchschnittsgröße im jeweiligen Jahr gemeint sein, nicht die Durchschnittsgröße des Jahrgangs? Für Deutschland 2006 hab ich eine Tabelle gefunden, demnach waren damals 27% der Männer größer als 180, und 13% der Männer größer als 185.

Dh, Frauen würden sich mit einer Auswahl nach Größe sehr einschränken, aber unmöglich wäre es nicht. Das Daten würde deshalb nicht völlig zum Erliegen kommen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe#Statistik:_K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe_der_Bundesb%C3%BCrger

• 27.05.25, 13:29

1900 - 168 cm
    1925 - 170 bis 172 cm
    1950 - 172 bis 174 cm
    1975 - 176 bis 178 cm
    2000 - 180 bis 181 cm
    2025 - 181 bis 183 cm

• 27.05.25, 13:01

Marta:
    Nein Fridolin, alles noch gleich. Wenn man Spaß am Entdecken, dem Gespräch, dem Flirten,… hat, kann es noch immer ein Vergnügen sein. 

Fridolin:

Freut mich zu hören! Nach Mandis Post hab ich mir schon Sorgen gemacht :-)

Wenn die Richtigen sich finden, dann passt es ja.

Generell (über die Gesamtbevölkerung) nimmt die Offenheit, Flexibilität usw. mit dem Alter jedoch ab. Die Menschen mit Spaß am Entdecken usw. werden mit dem Alter immer weniger. Nicht, weil sie alle sterben, sondern weil sie sich verändern.

• 27.05.25, 12:53

Marta:

Nein Fridolin, alles noch gleich. Wenn man Spaß am Entdecken, dem Gespräch, dem Flirten,… hat, kann es noch immer ein Vergnügen sein. Und wenn man sich verliebt, ist man wieder 17.

Allerdings finde ich es in meinem Alter viel schöner, weil ich so viel mehr weiß und verstehe. Auch das Beobachten, wenn mein Gegenüber aufmacht, das Eintauchen ins Energiefeld der Liebe... Sehr fein!

IMG_1617.jpeg

Freut mich zu hören! Nach Mandis Post hab ich mir schon Sorgen gemacht :-)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.