Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum ist es nicht selbstverständlich, dass Männer Röcke tragen?

Diskussion · 186 Beiträge · 9 Gefällt mir · 1.724 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Ich mag Männer in Röcken, Herrenröcke.

Es erstaunt mich, dass es nicht selbstverständlich ist und Männer nicht emanzipiert genug sind, es als bequemes Kleidungsstück anzusehen, dass es nichts  mit Unmännlichkeit zu tun hat. Die Schotten wissen das,  die Araber mit ihren langen „Roben“ ebenfalls.

Ich lade euch ein, eure persönliche Meinung fair zu äussern. Ob ihr pro oder contra sind und warum. Bitte lasst die Meinung anderer unkommentiert stehen, jede Meinung ist hier zu diesem Thema willkommen.

Gibt es auch Herren, die ein Rock in ihrem Schrank haben und gelegentlich tragen?

Ps: Auch die Meinung von Frauen ist gefragt.

IMG_0718.jpeg
    IMG_0719.jpeg
    IMG_0720.jpeg
    IMG_0722.jpeg
    12.10.25, 12:32

• Gestern, 17:25

Josh:

Ich verstehe noch nicht so ganz warum Männer unbedingt Rock tragen sollen. Warum ist das so sexy? Ich finde es neutral bis unnötig 🤔, das hab ich noch nicht verstanden, neben der ganze Diskussion hier 🤷🏼‍♂️

Ich glaube, es geht hier nicht um "unbedingt sollen".

Es geht eher darum, warum es kaum akzeptiert wird und Mann schief angeschaut wird, außer in bestimmten Milieus.

Ich brachte gleich am Anfang das Beispiel von langen Haaren bei Männern. Auch kaum akzeptiert, wenn auch nicht so abgelehnt wie Röcke.

Für mich stellt sich die Hauptfrage, warum Männer in der Kleidungsauswahl so eingeschränkt sind, so wenig akzeptiert wird. Und Frauen fast alles, zumindest viel mehr, "dürfen".

Hatte schon erwähnt, irgendwie könnte das was mit dem Militär zu tun haben.

• Gestern, 17:23

Radelerhose unter dem Rock? 🫨

würde ich nie, dann lieber kurze Hosen….

Also….. abgesehen für den einfacheren Toilettengang ist ein Rock weniger Bauch einengend. 
    sofern man schlanke Beine hat zwackt zwickt scheuert nichts. Ich kann mir vorstellen, das Boxershortträger das nachfühlen können und vielleicht auch schätzen könnten.

Wovon ich abrate sind simple Wickelröcke bei Sturm zu tragen. Ich stand am Fussgängerstreifen bei einer sehr belebten Strasse als der Wind mein Rock auf eine Winschutzscheibe wehte und ich in Unterhosen zur Belustigung aller  hinrennen musste…..

Abgesehen davon kann ich Röcke in Sommer für flanieren, Einkaufen und Büroarbeit nur empfehlen.

Andi:

Du könntest uns Männer immer noch überzeugen, warum das praktisch sein soll. Gegenüber z.B. einer kurzen Hose. Luftig, das habe ich verstanden. So luftig, dass manche Frauen dann gerne Radlerhosen und dergleichen drunter tragen, um ja nicht zu viel Einblick zu gewähren...

Also bitte zurück zu Rock an Männerbeine.

• Gestern, 17:19

Ich weiss wirklich nicht was Röcke mit Geschlechtsrollen zutun hat. 

• Gestern, 17:16

Josh:

Ute:

U. a. natürlich, wie wir geprägt werden (Spiegelung durch Bezugspersonen, Konditionierung, aber eben auch viel aus dem Bereich, wie unser Gehirn funktioniert). Aber das Thema ist zu groß. In der realen Gruppe sind die meisten doch "vorinformiert" und man muss nicht ins Detail gehen.

Deshalb sag ich ja schreib mir ne Nachricht nicht hier im Chat 😂

Was das Thema an sich angeht:

Ich verstehe noch nicht so ganz warum Männer unbedingt Rock tragen sollen. Warum ist das so sexy? Ich finde es neutral bis unnötig 🤔, das hab ich noch nicht verstanden, neben der ganze Diskussion hier 🤷🏼‍♂️

Vor allem Rock, Kleid oder Tuch sind für mich vollkommen verschiedene Dinge 🤓

Sollen Frauen Röcke und Kleider tragen?

• Gestern, 17:15

Ute:

Josh:

Und was aus Psychologie? 

U. a. natürlich, wie wir geprägt werden (Spiegelung durch Bezugspersonen, Konditionierung, aber eben auch viel aus dem Bereich, wie unser Gehirn funktioniert). Aber das Thema ist zu groß. In der realen Gruppe sind die meisten doch "vorinformiert" und man muss nicht ins Detail gehen.

Deshalb sag ich ja schreib mir ne Nachricht nicht hier im Chat 😂

Was das Thema an sich angeht:

Vor allem Rock, Kleid oder Tuch sind für mich vollkommen verschiedene Dinge 🤓

• Gestern, 17:14 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 17:15.

Mandi:

Raouf:

Saudi Arabien.jpg

Warum gefällt mir die Fußbekleidung ganz besonders?

Ich habe keine Ahnung, es könnte viele Gründe geben.
    – sie erlaubt das Zeigen schöne nackte Haut
    - die weiße Schufarbe
    – die dicke Sohle.
    - die Kombination mit dem weißen Kleid und der Kopfbedeckung.
    - Passend zur Umgebung.
    Mir fällt im Moment nichts weiteres ein.🚨🚨🚨

• Gestern, 17:12

Karin:

Weil mich diese Frage schon sehr lange beschäftigt und Wunder nimmt. Es gab alle paar Jahre Bestrebungen Männerröcke „Salonfähig“ zu machen. Ich lebte eine zeit lang in Zürich, an der Streetparade kam die Mode für Männerröcke auf, eine auf Männerröcke spezialisierte Schneiderin eröffnete ein Laden und dann versandete alles. Leider.

Die Stichworte wurden von Dir geliefert:

"es gab Bestrebungen..." und dann in Bil#3 "Geschlechterrollen"

Wer wollte es durchsetzen und warum?

Möglicherweise gibt es genügend Männer die mit diesem Geschlechterrollenquatsch einfach in Ruhe gelassen werden wollen.

• Gestern, 17:10

Karin:

Ich hane zwei Link bekommen, dass in der Österreichischen Trachtenmode durch aus auch Kilte gibt die die strammen Fellwaden ins Blickfed rücken😃

Also liebe Leute, es wäre längst Tradition☝️

Beweis A: https://trachtenbibel.at/in-kilt-und-tracht-zur-hochzeit/

Beweis B: https://trachtenbibel.at/in-kilt-und-tracht-zur-hochzeit/#:~:text=Der%20Kilt%20kommt%20aus%20K%C3%A4rnten%20nicht%20aus%20Schottland&text=So%20kam%20es%20dazu%2C%20dass,Villacher%20Kirtag%20vielfach%20getragen%20wird.

Die zwei Beweise sind eigentlich nur einer... Und auch der sticht nicht wirklich...

• Gestern, 17:08

Ja und nicht in Tausent Stücke reisen so das man es zu einem anderen Thema machen kann.

Karin:

Weil mich diese Frage schon sehr lange beschäftigt und Wunder nimmt. Es gab alle paar Jahre Bestrebungen Männerröcke „Salonfähig“ zu machen. Ich lebte eine zeit lang in Zürich, an der Streetparade kam die Mode für Männerröcke auf, eine auf Männerröcke spezialisierte Schneiderin eröffnete ein Laden und dann versandete alles. Leider.

Ah, das Diskussionen heumhüpfen und abdrifften ist normal.

Gianna:

Karin warum hast du das Tehma mit denn Männer mit Röcken angefangen? Es wird mir hier immer zustreben man hüpft vom ein Thema zum anderem.

• Gestern, 17:05 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 17:29.

Ich hane zwei Link bekommen, dass in der Österreichischen Trachtenmode durch aus auch Kilte gibt die die strammen Fellwaden ins Blickfed rücken😃

Also liebe Leute, es wäre längst Tradition☝️

Beweis A: https://trachtenbibel.at/in-kilt-und-tracht-zur-hochzeit/

Beweis B: https://press.austria.info/de/trachten-und-tradition/kaerntner-kilt-und-karo/

• Gestern, 17:02

Du könntest uns Männer immer noch überzeugen, warum das praktisch sein soll. Gegenüber z.B. einer kurzen Hose. Luftig, das habe ich verstanden. So luftig, dass manche Frauen dann gerne Radlerhosen und dergleichen drunter tragen, um ja nicht zu viel Einblick zu gewähren...

• Gestern, 16:58

Gutes Thema. Ein gutes Thema ist ein solches, wo man vom hundertsten ins tausendste kommt. So wie hier. Danke, Karin!

• Gestern, 16:56 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 16:58.

Ah, das Diskussionen heumhüpfen und abdrifften ist normal.

Gianna:

Karin warum hast du das Tehma mit denn Männer mit Röcken angefangen? Es wird mir hier immer zustreben man hüpft vom ein Thema zum anderem.

• Gestern, 16:50

Josh:

Ute:

Ich kann unmöglich den ganzen Abend in Worte fassen. Es begann mit den Daten im Pass, verlief sich eigentlich immer wieder viel auch über den Beruf bzw. eben das, was man tut, womit man seine Lebenszeit füllt), seltsamerweise kam wenig Status/Besitz vor, dafür viel Psychologie. Für mich blieb übrig, dass die Frage "Wer will ich sein?" zentral bleibt.

Und was aus Psychologie? 

• Gestern, 16:49

Raouf:

Saudi Arabien.jpg

Warum gefällt mir die Fußbekleidung ganz besonders?

• Gestern, 16:46 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 16:54.

Ute:

Am besten wird es sein, wir laufen alle nackt und mit Fellen behangen rum.

Nackt ist ok.

Felle gehen nicht, weil nicht vegan, aber die brauchen wir wegen dem fortgeschrittenen Klimawandel dann sowieso nicht mehr.

Ernsthaft, wir haben noch einen sehr weiten Weg vor uns, bis Kleidung als rein funktional oder als persönliche Zierde betrachtet werden wird. Ohne irgendwelche weiteren Aussagen darin zu sehen. Kleidung einfach in dem Sinne: "Praktisch!" Oder: "Mir gefällts!". 

• Gestern, 16:38 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 17:01.

Karin warum hast du das Tehma mit denn Männer mit Röcken angefangen? Es wird mir hier immer zu Strube man hüpft vom ein Thema zum anderem.

•  

Ute:

Larissa:

Ute, dann geh mal in ein Kinderbekleidungsgeschäft oder in einen Spielwarenladen.

Kindern werden sehr wohl noch Kleidungsstücke in den typischen Farben Rosa oder Hellblau angezogen. Spielzeug für Mädchen hat meist etwas mit Haushalt, Küche, Friseur etc. zu tun. 

Für Jungs gibt es typisch "männliches" Spielzeug wie Bagger, Werkstatt etc.

Das ist bestimmt noch so, aber es steht ja nicht dran, dass das Mädchen NICHT mit dem Bagger spielen darf.

Ich sehe es in den Strickgruppen, wo die Omis für den Nachwuchs werkeln und ihre Stücke zeigen. Da wird sehr oft dazugeschrieben, dass von den werdenden/jungen Eltern neutrale Töne gewünscht sind.

Natürlich verbietet niemand, das Kinder Spielzeuge besitzen darf, die normalerweise  für das andere Geschlecht gekauft werden. Meine Tochter hat z.b. auch einen Bagger, eine Spielzeugeisenbahn etc.

Aber du schreibst ja, das die Kleidung nicht mehr die typische Farbaufteilung hat, das allerdings stimmt nicht. Leider.

• Gestern, 16:35

Ute:

Josh:

Ich fände es spanned was ihr zur Identität so gesagt habt. 

Magste mir mal ne Nachricht dazu schicken, müsste gehen, ich kann dir nicht schreiben aber du mir glaub schon 😁

Ist ja voll mein Thema als Soziologe 😂

Ich kann unmöglich den ganzen Abend in Worte fassen. Es begann mit den Daten im Pass, verlief sich eigentlich immer wieder viel auch über den Beruf bzw. eben das, was man tut, womit man seine Lebenszeit füllt), seltsamerweise kam wenig Status/Besitz vor, dafür viel Psychologie. Für mich blieb übrig, dass die Frage "Wer will ich sein?" zentral bleibt.

Und was aus Psychologie? 

• Gestern, 16:30

Larissa:

Ute:

Babys werden heute nicht mehr rosa und hellblau gekleidet, sondern in Beige, Grün, usw. Im Kindergarten spielen sie Rollenspiele und Jungs dürfen Prinzessin und Mädchen Jäger sein. Die Berufswahl ist gender-neutral. Mehr und mehr Menschen fühlen sich im falschen Körper geboren.

Die Hose als praktisches Kleidungsstück, völlig okay. Und dennoch finden die meisten Männer Frauen in Kleidern sexy.

Wenn wir alles aufweichen, werden sich die Geschlechter irgendwann nicht mehr anziehend finden. Der Mensch stirbt aus. Oder wir sind uns gegenseitig nur noch objektifizierte Bedürfniserfüllungsgehilfen.

Aber vielleicht empfinde ich das alles auch nur (noch) falsch, weil ich eben so konditioniert wurde. 

Ute, dann geh mal in ein Kinderbekleidungsgeschäft oder in einen Spielwarenladen.

Kindern werden sehr wohl noch Kleidungsstücke in den typischen Farben Rosa oder Hellblau angezogen. Spielzeug für Mädchen hat meist etwas mit Haushalt, Küche, Friseur etc. zu tun. 

Für Jungs gibt es typisch "männliches" Spielzeug wie Bagger, Werkstatt etc.

Das ist bestimmt noch so, aber es steht ja nicht dran, dass das Mädchen NICHT mit dem Bagger spielen darf.

Ich sehe es in den Strickgruppen, wo die Omis für den Nachwuchs werkeln und ihre Stücke zeigen. Da wird sehr oft dazugeschrieben, dass von den werdenden/jungen Eltern neutrale Töne gewünscht sind.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.