Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.037 Beiträge · 23 Gefällt mir · 11.520 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• Gestern, 23:29

Aber am besten ist eh immer noch die Eifel. So Großstädte ist halt nicht so meins. Bin ja schon mit Düren über fordert. Einfach mal zusammen durch die Eifel fahren oder wandern gehen....

• Gestern, 23:29

Sarah, ca. 4 Stunden, aber ich zeige dir meine Stadt nicht. Erstmal ein paar Monate Yogaerfahrung sammeln, dann kannst du vielleicht mal bei einer Session mitmachen. 😂🧘‍♂️

• Gestern, 23:25 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 23:28.

Shaman:

Nane:

Klingt eher nach einem schnellen Urteil als nach echter Erfahrung mit der Stadt.

Wir Kölner wissen um das Wesen der Düsseldorfer... 

Übrigens gibt es EIN Verkehrsschild, bei dem man sogar auf der Autobahn wenden darf! 

Welches? 

Das Ortsschild "Düsseldorf" 😂😂😂

Interessant dass man sich sogar bis Bonn als Kölner bezeichnet 😅

Wenn Bonner Kölner sind, bin ich quasi auch Kölnerin 🤪

• Gestern, 23:20

In beiden Videos ist jeweils Düsseldorf und Köln zu sehen. 

Welche Stimmung entsteht bei Euch, wenn Bild und Musik zusammen wirken?

Video 1

https://drive.google.com/file/d/1xpMLSLdo31bDN-bmEftz8BtVX3qVUeb7/view?usp=drivesdk

Video 2

https://drive.google.com/file/d/1bdNvWrM3U_eO0gK2LyjQwUwh-KFSYmgY/view?usp=sharing

Dann wird es ja irgendwann mal Zeit das du mir deine Stadt mal zeigst. Wie lange brauchst du mit dem Fahrrad hin und zurück? 

Nino:

Shaman, nenn mir mal deine Spots in Köln, vielleicht mache ich dann ein Video. ☺️

Das würde ich Köln gerne ersparen wollen 😉

• Gestern, 23:18 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 23:20.

Wer so etwas schreibt, hat Köln vermutlich nie wirklich gesehen.

Welch ein Qualitätsbeitrag!

• Gestern, 23:18 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 23:19.

Nane:

Klingt eher nach einem schnellen Urteil als nach echter Erfahrung mit der Stadt.

Wir Kölner wissen um das Wesen der Düsseldorfer... 

Übrigens gibt es EIN Verkehrsschild, bei dem man sogar auf der Autobahn wenden darf! 

Welches? 

Das Ortsschild "Düsseldorf" 😂😂😂

• Gestern, 23:16

Also ich war dieses Jahr schon 3 oder 4 mal in Köln mit dem Fahrrad unterwegs. Habe auch Videos gemacht. Aber so richtig begeistert war ich nicht. Habe auch ein Vergleichsvideo von Düsseldorf. Man merkt einen deutlichen Unterschied. ☺️

• Gestern, 23:14

• Gestern, 23:14

Naja, wenn man Düren mit Köln vergleicht. Hat Köln schon wesentlich mehr zu bieten. Habe auch schon irgendwie das Gefühl, das Düren kurz davor ist zur Geisterstadt zu werden. Fehlen nur noch die Heuballen.😁

• Gestern, 23:13

Shaman, nenn mir mal deine Spots in Köln, vielleicht mache ich dann ein Video. ☺️

• Gestern, 23:12

Nino:

Bis auf den Dom gibt es da eigentlich nichts zu sehen. 😂

Mit einem Wort? Unfug.  

• Gestern, 23:12

Gibt es da einen schöneren Park als den benrather Schlosspark? Das ist ein bisschen mein Maßstab. 😂

Aber sowieso - um Yoga zu machen bleibe ich doch besser in Düsseldorf.

• Gestern, 23:10

Nino:

Klar viele Parks für Yoga zb 😋

• Gestern, 23:08

• Gestern, 23:06

Köln, lerne ich ja auch noch erst kennen. Alles kenne ich noch nicht, aber wird mit der Zeit noch werden. Muss ja irgendwie sicherer werden, wenn ich mal was alleine machen will. Gestern habe ich mich mit jemanden getroffen gehabt. Aber danach bin ich ja wieder zurück nach Düren. Alleine würde ich da schon verloren gehen und nicht mehr zurück finden. Aber ich bin jetzt schon mal sicherer wie es noch im Oktober war. Mein Cousin wohnt seit drei Jahren dort und vorher war er noch in Bayern gewesen. Er könnte mich eigentlich auch in Köln rum führen...

• Gestern, 22:54

Auf der ganzen Strecke bin ich an keiner Wasserstelle vorbeigekommen. Selbst in der Innenstadt von Köln habe ich keine Wasserspender gefunden. Düsseldorf ist deutlich besser aufgestellt, was das angeht. Selbst in Hilden habe ich mal einen Wasserspender gefunden.

• Gestern, 22:53

999 Beitrag, wer will den 1000 machen? 😄

• Gestern, 22:50

Bei Friedhöfen kann man gut Wasser zapfen auf Wander-/Radtouren. 💧

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.