Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.037 Beiträge · 23 Gefällt mir · 11.517 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• Gestern, 22:36

Bin mal mit dem Fahrrad von Düsseldorf-Süd nach Köln (Dom) und wieder zurück gefahren. Auf dem Rückweg hatte ich schon lange keine Wasservorräte mehr und sowieso kein Essen dabei. Habe mir dann auf dem halben Rückweg ein paar Brennesseln gegönnt. Sofort einen krassen Booster bekommen und entspannt nach Hause gefahren.

• Gestern, 22:32

Essbar sind Brennnesseln natürlich. 
    Als Protein - oder Energielieferant für eine Wanderung halte ich ihre Wirkung allerdings für etwas überschätzt.

• Gestern, 22:32

Man darf die Brenessel nur nicht gegen den Strich anfassen und wenn doch, nicht Kratzen, dann juckts nur kurz.

Und vorm roh essen gut kneten.

https://www.srf.ch/play/tv/puls/video/brennnesseln-roh-essen-will-gekonnt-sein-?urn=urn:srf:video:9a6fb317-721b-4b0d-b4d5-30a661d1dfce

• Gestern, 22:22

Ich praktiziere hauptsächlich Hatha.

• Haltungen werden häufig länger gehalten → Gewebe bekommt Zeit, sich anzupassen.
    • Weniger Tempo → du merkst eher, wo Spannung sitzt.
    • Mischung aus Kraft + Mobilität statt nur Dehnen.
    • Gute Balance aus Rückbeugen, Vorbeugen, Rotation und Standhaltungen.

Hier mal eine kleine Sammlung meiner Lieblingsmusik:

Orchester

Hungarian Dance N°5 In F-Sharp Minor. Allegro

Serenade #13 In G, K 525, _Eine Kleine Nachtmusik_ - 1. Allegro

Radetzky-Marsch, Op. 228

Brandenburgische Konzerte Nr. 3 In G-Dur, Bwv1048 - Allegro Moderato

An der schönen Donau

Kaiserwalzer, Op. 437

Perpetuum Mobile, Op. 257

Triumphmarsch Und Ballet Aus Aida

Klavier

Haydn_ Piano Sonata In C - 1. Allegro Con Brio

Mozart_Piano Concerto #21 In C, K 467 - 2. Andante

Chopin_ Waltz #6 In D Flat, Op. 64_1, _Minute

Chopin_ Nocturne #1 In B Flat Minor, Op. 9_1

Chopin_ Nocturne #5 In F Sharp, Op. 15_2

Schumann_ Träumerei

Schubert_ Impromptu In E Flat, Op. 90_2

Schubert_ Waltz In A Flat, _Sehnsuchtswalzer

Chopin_ Prelude #15 In D Flat, Op. 28_15, _Raindrop

Chopin_ Etude #1 In A Flat, Op. 25_1, _Aeolian Harp

Brahms_ Waltz In A Flat

Chopin_ Piano Concerto #2 In F Minor, Op. 21 - 2. Larghetto

Liebestraum Nr. 3 Für Klavier In As-Dur, S 541

Menuett In G-Dur, BWV Anh. 114 Aus Clavier Büchlein Für Magdalena Bach

Wenn man weiß wie, kann man die Brennesseln ohne Handschuhe pflücken und essen. Super Eisen, Vitamin, und Proteinquelle. Kleiner Snack zwischendurch, wenn man beim Wandern mal nichts dabei hat. Ist ein super Booster.

• Gestern, 22:10

Kann man die Brennesel so essen? Brennen die dann nicht auf der Haut? Da ich davon jedemenge gesehen hatte. Aber was ich gerne trinke ist Brenneseltee.

• Gestern, 22:01

Nino:

Ich war ein bisschen am Rhein spazieren und habe einen schönen Sonnenuntergang gesehen. Zwischendurch habe ich mir ein paar Brennesseln gepflückt und gegessen. In der Zwischenzeit sind wieder ein paar Qualitätsbeiträge zusammengekommen.

Kollegah (Felix Antoine Blume) ist ein ausgesprochen guter Maler und für seine Doubletime-Rapptechnik bekannt (s. sein Track "Mondfinsternis"). Mit Anfang 20 habe ich Kollegah ein bisschen gefeiert und dann zufällig in Düsseldorf Lörik in der Getränkeabteilung von Real getroffen. Gestern dann nochmal den ein- oder anderen seiner Tracks gehört. Mittlerweile höre ich mehr klassische Musik (Klavier) und Orchester. Ich würde mich freuen, wenn er Yoga praktizieren oder Klavier spielen würde. Aber genauso wäre die Freude beispielsweise bei Nane oder bei Mutbürger. Nicht mehr und nicht weniger.

Und nochmal zu meiner Yoga-Aktivität. Habe hier eine Yoga-Gruppe auf Spontacts. Gestern hat eine Veranstaltung im Park stattgefunden. War wiedermal top. Merke immer noch wie schön entspannt ich dadurch bin.

Sehr schön. Welche/n Yoga Stil(e) bevorzugst/praktiziert du eigendlich und warum?

Was sind deine Lieblingsstücke der klassischen Musik?

• Gestern, 21:56

Sarah:

So, bin wieder zurück vom spazieren gehen. Hat nur etwas länger gedauert, weil ich nichts zu essen und trinken dabei hatte. Zwischen durch war mir schon etwas schwindelig. Musste zum Schluss hin mehr Pausen machen. Aber ich hab es jetzt so in 7- 8 Stunden geschafft wieder zurück zu sein. War vielleicht auch besser so, weil wieder die ganzen spinner durch die Stadt fahren. Wegen der WM, hätte ich das eher gewusst wäre ich zu meinen Eltern gefahren. Hier habe ich noch Bilder von meiner Tour heute.

1000002067.jpg

1000002068.jpg

1000002069.jpg

Oh wie schön. 

Achtet drauf genug Wasser zu trinken 🙏

• Gestern, 21:53

Ich war ein bisschen am Rhein spazieren und habe einen schönen Sonnenuntergang gesehen. Zwischendurch habe ich mir ein paar Brennesseln gepflückt und gegessen. In der Zwischenzeit sind wieder ein paar Qualitätsbeiträge zusammengekommen.

Kollegah (Felix Antoine Blume) ist ein ausgesprochen guter Maler und für seine Doubletime-Rapptechnik bekannt (s. sein Track "Mondfinsternis"). Mit Anfang 20 habe ich Kollegah ein bisschen gefeiert und dann zufällig in Düsseldorf Lörik in der Getränkeabteilung von Real getroffen. Gestern dann nochmal den ein- oder anderen seiner Tracks gehört. Mittlerweile höre ich mehr klassische Musik (Klavier) und Orchester. Ich würde mich freuen, wenn er Yoga praktizieren oder Klavier spielen würde. Aber genauso wäre die Freude beispielsweise bei Nane oder bei Mutbürger. Nicht mehr und nicht weniger.

Und nochmal zu meiner Yoga-Aktivität. Habe hier eine Yoga-Gruppe auf Spontacts. Gestern hat eine Veranstaltung im Park stattgefunden. War wiedermal top. Merke immer noch wie schön entspannt ich dadurch bin.

• Gestern, 21:53

So, bin wieder zurück vom spazieren gehen. Hat nur etwas länger gedauert, weil ich nichts zu essen und trinken dabei hatte. Zwischen durch war mir schon etwas schwindelig. Musste zum Schluss hin mehr Pausen machen. Aber ich hab es jetzt so in 7- 8 Stunden geschafft wieder zurück zu sein. War vielleicht auch besser so, weil wieder die ganzen spinner durch die Stadt fahren. Wegen der WM, hätte ich das eher gewusst wäre ich zu meinen Eltern gefahren. Hier habe ich noch Bilder von meiner Tour heute.

1000002067.jpg
    1000002068.jpg
    1000002069.jpg
  • Gestern, 21:27

Nino:

1000256550.jpg

1000256551.png

Du pflückst Brombeeren, und Kollega  isst sie , kein Wunder, dass bei ihm die Muskeln wachsen !🙋‍♂️

• Gestern, 20:28 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 20:58.

Nino:

1000256552.png

Du musst wohl erst noch viel üben bis Kollegah mit dir Yoga macht, Nino. 🤪

Sarah will mit Nino Yoga machen, aber Nino phantasiert von Yoga mit Kollegah...

Erinnert mich an dieses Lied 

https://youtu.be/y1-z__vJi-0?is=GDofiyQ93yy74SCI

Und an die Yoga Zwillinge 

https://youtu.be/efYCWVCbfpg?is=DAvBbAnBcM9lHId6

• Gestern, 20:03

Ich habe lediglich gesagt, dass gute Gespräche für mich eher natürlich entstehen. Dass daraus jetzt ‚rumeiern‘ wird, finde ich bemerkenswert. Aber jeder definiert Qualitätsbeiträge offenbar anders 🙏

• Gestern, 19:51 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 19:51.

Nino:

Klingt für mich so ein bisschen wie, als wolltest du hier rumeiern. Such dir dafür dann andere Threads. Denn hier kommen die Qualitätsbeiträge.

Im Moment eierst Du doch selber rum, anstelle Fragen zu beantworten, klammerst Du dich 
    daran fest, dass Begriffe Dir nicht passen, wie kommst Du darauf, dass Kollegah von Dir an-
    dere Sichtweisen aufgedrückt haben will und was fasziniert dich an ihm, wenn er offensicht-
    lich nicht so ist, wie Du ihn gern hättest?

• Gestern, 17:44

Klingt für mich so ein bisschen wie, als wolltest du hier rumeiern. Such dir dafür dann andere Threads. Denn hier kommen die Qualitätsbeiträge.

• Gestern, 17:41

Mein letzter Beitrag war eigentlich eindeutig und keine Einladung zur Diskussion. Falls das unmissverständlich war, war das nicht meine Absicht - ich bin davon ausgegangen, dass man ihn so versteht, wie er gemeint war.

• Gestern, 17:33

Welches Thema möchtest du im Moment diskutieren? Oder einfach quatschen? Oder was anderes?

• Gestern, 17:07

Für mich wirkt das gerade etwas konstruiert und ein bisschen „auf Krampf“. Ich glaube, eine gute Unterhaltung entsteht eher natürlich, ohne dass man sie so in Punkte oder Listen pressen muss.

• Gestern, 17:01

Für mich macht eine gute Diskussion aus:

1. Gute Kommunikation

2. Wissensaustausch

3. Erzeugt einen Mehrwert

4.

5.

6.

Lasst uns doch einmal sammeln, wenn Ihr möchtet.

• Gestern, 16:58

Beim Necken denke ich eher an etwas Spielerisches mit einem Augenzwinkern. Eine gute Diskussion hat für mich nochmal eine andere Qualität - gerade weil man unterschiedliche Sichtweisen kennenlernen kann. Beides kann durchaus Spaß machen… 

• Gestern, 16:23

Wie findest du den Begriff Erziehung? Vielleicht eher Alternativen aufzeigen, Bewusstsein vergrößern oder Horizont erweitern.

Manchmal mache ich nichts. Manchmal mache ich etwas. Das Leben ist so vielseitig. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Dennoch sitzen wir hier und necken uns ein bisschen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.