Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.037 Beiträge · 23 Gefällt mir · 11.517 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• 12.06.26, 21:35

Franz:

Anra:

Pils Hack ???? Na dann Prost.

Irgendwie fehlt das Pils bei der Zutatenliste.
    Achso, Pilze sollte es vielleicht heißen.

Der kommt dann später beim Servieren dazu. 🤩

IMG_0894.jpeg

• 12.06.26, 21:26

Anra:

Irgendwie fehlt das Pils bei der Zutatenliste.
    Achso, Pilze sollte es vielleicht heißen.

• 12.06.26, 21:21

• 12.06.26, 20:40
    1000253682.png
  • 12.06.26, 20:36

Heute Abend hatte ich Besuch von meiner Mutter unten im bewohnbaren Keller. Wir haben gemeinsam zu Abend gegessen, und irgendwie entstand dabei diese angenehme Mischung aus Alltag, Musik und guten Gesprächen. Auf dem Teller landete das Linsen-Pils-Hack von gestern, noch einmal aufgewärmt und ergänzt mit frisch gekochten Vollkorn-Dinkelspaghetti. In die Soße kamen noch etwas eingelegter Knoblauch, ein Klecks Tomatenketchup und zum Schluss Parmesan darüber. 

Dazu lief eine Auswahl meiner eigenen Klavieraufnahmen: von „Walking in Memphis“ über „Coco Jambo“, ein kurzes, fetziges Jazzstück, das Präludium von Richard Kretzlin, Mozart, Chopins Polonaise, die Titelmusik von Flashdance bis hin zum „Entertainer“ aus „Der Clou“. 

Es war einer dieser Abende, an denen Musik und Essen gemeinsam eine schöne Atmosphäre schaffen. Meine Mutter hatte sichtbar Freude daran. Nur der Knoblauch war für ihren Geschmack etwas präsent. 😊 Manchmal bleiben von einem Tag gar nicht die großen Ereignisse hängen, sondern solche kleinen Momente: ein gemeinsames Essen, vertraute Klänge im Hintergrund und das Gefühl, ein paar Stunden miteinander geteilt zu haben. 

Welche Musik läuft bei euch gelegentlich im Hintergrund, wenn Besuch da ist oder ihr gemeinsam esst?

c0a92c0d-9e7f-4acf-977e-f0f7d2b64f44.png
  •  

Sarah:

So, war heute mit meinen Eltern einkaufen. Da die mich finanziel auch unterstützen. Danach waren wir noch essen in einem chinarestaurant. Ich esse gerne chinesisch und auch oefter vegetarisch. Meistens esse ich auch Lachs, Garnelen,... Aber der plan mich richtig zu ernähren muss ich noch stark planen. Das mit der Eigenverantwortung ist für mich nicht so einfach, aber ich versuche es so gut es geht. Oft scheitere ich an mir selbst und muss es immer wieder probieren. Alleine bin ich nicht so gut, als wenn jemand anderes dabei ist. Also muss ich mir Unterstützung holen, damit die Umsetzungen auch klappen. Ich bin quasi eine Uhr ohne Batterie. Mir fehlt etwas im leben und deswegen kann ich auch nicht so gut funktionieren. Aber ich versuche das beste daraus zu machen.....

Ich kenne deine Lebenssituation nicht, aber es gibt doch viele Menschen, die gerne Begleitung für 
    ihre Tätigkeiten hätten, ich frage mich, was Dir denn so schwer fällt dich aufzuraffen und die Dinge
    die Du tun willst zu tun? Es gibt zum Beispiel die 5 Minuten Regel, wo man sich vornimmt eine Aufgabe erstmal 5 Minuten anzugehen, meist bleibt man dann einfach dabei und löst sie komplett
    5-Minuten-Regel: Einfacher Trick gegen Prokrastination

• 12.06.26, 15:57

So, war heute mit meinen Eltern einkaufen. Da die mich finanziel auch unterstützen. Danach waren wir noch essen in einem chinarestaurant. Ich esse gerne chinesisch und auch oefter vegetarisch. Meistens esse ich auch Lachs, Garnelen,... Aber der plan mich richtig zu ernähren muss ich noch stark planen. Das mit der Eigenverantwortung ist für mich nicht so einfach, aber ich versuche es so gut es geht. Oft scheitere ich an mir selbst und muss es immer wieder probieren. Alleine bin ich nicht so gut, als wenn jemand anderes dabei ist. Also muss ich mir Unterstützung holen, damit die Umsetzungen auch klappen. Ich bin quasi eine Uhr ohne Batterie. Mir fehlt etwas im leben und deswegen kann ich auch nicht so gut funktionieren. Aber ich versuche das beste daraus zu machen.....

• 12.06.26, 14:57

Übung macht den Meister.

Es geht mir vielmehr um ein Mindestmaß an Freundlichkeit und ein wenig Offenheit für neue Ideen.

Was ist nochmal das Mission Statement dieses Forums? "Hilf die selbst sonst hilft dir keiner?😂"

• 12.06.26, 14:49

Elena:

Nino:

Elena, gleiche Frage. ☺️

Vielleicht kann ich heute was von dir lernen.

Schon möglich, habe aber nicht vor eine Herde zu führen. 😁

🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑

• 12.06.26, 14:48

Nino:

Elena, gleiche Frage. ☺️

Schon möglich, habe aber nicht vor eine Herde zu führen. 😁

• 12.06.26, 14:46 - Zuletzt bearbeitet 12.06.26, 14:52.

Nino:

Wer spricht von Angst? Habe Sarah separat auch schon mehr Eigenverantwortlichkeit empfohlen.

Es geht ja um deine Fähigkeit im Abgrenzen, andere abzuweisen, die noch ausbaufähig ist, wie es gestern klang.

Andere kannst du nicht ändern.

• 12.06.26, 14:45

Mein Gym ist meine Yoga-Wiese.

Wie sind deine Gesundheitsroutinen?

• 12.06.26, 14:44

Nino:

Kannst du vielleicht noch ein bisschen in's Detail gehen, was deine Routinen angeht? Vielleicht gibt es Nachahmer..

Geh mal ins Gym wenn du dich für Krafttraining interessierst oder googeln es.

• 12.06.26, 14:42

Wer spricht von Angst? Habe Sarah separat auch schon mehr Eigenverantwortlichkeit empfohlen.

• 12.06.26, 14:41

Kannst du vielleicht noch ein bisschen in's Detail gehen, was deine Routinen angeht? Vielleicht gibt es Nachahmer..

• 12.06.26, 14:40

Nino:

Psychotherapie ist für Anfänger. Die Profis nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand.

Gestern hast du noch dazu gestanden, dass du Probleme hast charmant aus der Sarah Situation rauszukommen und Angst hättest ihr vor den Kopf zu stoßen, du keine Erfahrung im Abweisen hättest. 

Über Nacht zum Profi geworden.

• 12.06.26, 14:36 - Zuletzt bearbeitet 12.06.26, 14:38.

Nino:

Sieh es eher als eine Idee.

Wie sind deine Gesundheitsroutinen im Moment? Das würde mich interessieren.

Gesundheitsroutinen dass klingt schon so nach Pflicht und Stress😉Ich mache meine Routinen
    um mich wohl zu fühlen, integriere Bewegung in den Alltag, mache Achtsamkeit und Krafttrain-
    ing, ernähre mich ausgewogen und anstelle von Klavier, klimpere ich auf meiner Laptoptastatur
    umher😁😉🎉

Psychotherapie kann helfen, andere Perspektiven aufgezeigt zu bekommen, wenn man selbst in
    Gedankenmustern feststeckt reicht ein "Ich nehme mein Schicksal selbst in die Hand" nicht aus😉

• 12.06.26, 14:32

Psychotherapie ist für Anfänger. Die Profis nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand.

• 12.06.26, 14:31

Nino:

Elena, gleiche Frage. ☺️

Vielleicht kannst du was von Sarah lernen und auch mal mit einen Psychotherapeuten sprechen.

• 12.06.26, 14:30

Elena, gleiche Frage. ☺️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.