Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.083 Beiträge · 23 Gefällt mir · 11.999 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• 04.06.26, 17:47

Ute:

Lia:

Ach ich fand das lieb gemeint von ihm.

Dass es ihr helfen könnte.

Er hat ihr ja bereits geschrieben, dass er kein Interesse an persönlichem Kennenlernen hat.

Ja, ich bin früher auch auf sowas reingefallen. Lieb/gut gemeint ist eben noch lange nicht gut gemacht! Es schiebt ihr subtil die Schuld zu: "Du musst dich halt nur für dich entscheiden, dann wird alles gut!".

Er will "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" Tut ja dem Ego gut, so öffentliche Verliebtheitserklärungen. Wer sein Ego hintenan stellen kann, sorgt für GLASKLARE Verhältnisse! Alles andere sind Warteschleifen von Blendern!

Er hat mehrfach geschrieben, dass er nur hier schreiben möchte und mehr nicht. 

Dann hat sie geschrieben, sie akzeptiere das, hat aber auch ein Bild wie in ihren Träumen mit ihnen beiden beim Dinnerdate eingefügt, 

Er daraufhin eins wo sie ohne jemanden mit sich zufrieden ist und sich selbst liebt. So wie du es ihr ja auch geraten hast.

• 04.06.26, 17:47

Coke:

mich würde yoga unruhig machen , langweilen. ich konnte die faszination dafür nie verstehen, muss ich aber auch nicht. ich gehöre auch nicht zu den leuten, die stundenlang am strand einfach nur lin der sonne liegen können und nichts tun.

was macht ihr um euch zu beruhigen ?außer musizieren yoga oder mit katzen -pflanzen reden ....

Ging und geht mir genauso. Ich mache Pilates in unterschiedlichen Versionen, je nach Bedarf und Zustand.

Beruhigen: Kochen, Backen, Stricken, Putzen, Aufräumen, Pflanzen umtopfen, Podcasts hören :)

• 04.06.26, 17:44 - Zuletzt bearbeitet 04.06.26, 17:48.

mich würde yoga unruhig machen , langweilen. ich konnte die faszination dafür nie verstehen, muss ich aber auch nicht. ich gehöre auch nicht zu den leuten, die stundenlang am strand einfach nur in der sonne liegen können und nichts tun.

was macht ihr um euch zu beruhigen ?außer musizieren yoga oder mit katzen -pflanzen reden ....

• 04.06.26, 17:43
    ✗ Dieser Inhalt wurde von KJ wieder gelöscht.
  • 04.06.26, 17:43

Ich denke, dass ich mich mehrfach in diesem Thread geäußert habe. 

Wir können gerne in der Gruppe schreiben. 

Habe eine lange Themenliste, die besprochen werden kann. Da kann jeder seinen Senf beitragen.

Den Partner/ die Partnerin für's Leben findet man aller Wahrscheinlichkeit aber wohl eher, wenn man mal unter Leute kommt, sich einen Freundeskreis aufbaut und vorher schon glücklich ist.

Meine praxisorientierten Tipps helfen zum glücklich sein. Ich könnte noch detailierter vorgehen.

1. Morgens aufstehen

2. Bett machen

3. Atemübung etc.

Ich denke Lia, kann meine Sicht gut nachvollziehen..

Ute, deine Beiträge sind eigentlich ganz gut. Aber führen sie in Richtung Weltverbesserung? Du beschreibst meine Sicht gerne mit "positivity-Blase" usw. Was ist falsch daran glücklich zu sein und andere glücklich machen zu wollen?

• 04.06.26, 17:30

Lia:

Ute:

Das Bild mit den Kalendersprüchen wie „Ich entscheide mich für mich“, „Ich lasse los, was mir nicht guttut“ oder „Ich bin genug“ ist in diesem Kontext an Grausamkeit und emotionaler Kälte kaum zu überbieten.

Es ist eine totale Verweigerung von Empathie: Sie schüttet ihr Herz aus, und er speist sie mit unpersönlichen, vorgefertigten Wohlfühl-Floskeln und Strichmännchen ab.

Es ist feige: Er drückt sich vor einer echten, menschlichen Antwort. Statt ihr klar und respektvoll zu sagen, was er fühlt oder eben nicht fühlt, flüchtet er sich hinter diese sterile, digitale Fassade.

Es ist toxische Positivität: Jemandem, der schreibt, dass er keine Freunde hat und sich innerlich tot fühlt, ein Bild zu schicken, auf dem steht „Ich genieße die kleinen Momente und das Leben“, ist wie ein Schlag ins Gesicht.

Sarah ist der Junkie und du speist sie mit Krümeln ab - und lässt damit selbst nicht los. Das ist toxisch hoch 5!

Er hat ihr ja bereits geschrieben, dass er kein Interesse an persönlichem Kennenlernen hat.

Ja, ich bin früher auch auf sowas reingefallen. Lieb/gut gemeint ist eben noch lange nicht gut gemacht! Es schiebt ihr subtil die Schuld zu: "Du musst dich halt nur für dich entscheiden, dann wird alles gut!".

Er will "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" Tut ja dem Ego gut, so öffentliche Verliebtheitserklärungen. Wer sein Ego hintenan stellen kann, sorgt für GLASKLARE Verhältnisse! Alles andere sind Warteschleifen von Blendern!

• 04.06.26, 17:24 - Zuletzt bearbeitet 04.06.26, 17:28.

Ute:

Nino:

Für Sarah,

1000252018.png

Das Bild mit den Kalendersprüchen wie „Ich entscheide mich für mich“, „Ich lasse los, was mir nicht guttut“ oder „Ich bin genug“ ist in diesem Kontext an Grausamkeit und emotionaler Kälte kaum zu überbieten.

Es ist eine totale Verweigerung von Empathie: Sie schüttet ihr Herz aus, und er speist sie mit unpersönlichen, vorgefertigten Wohlfühl-Floskeln und Strichmännchen ab.

Es ist feige: Er drückt sich vor einer echten, menschlichen Antwort. Statt ihr klar und respektvoll zu sagen, was er fühlt oder eben nicht fühlt, flüchtet er sich hinter diese sterile, digitale Fassade.

Es ist toxische Positivität: Jemandem, der schreibt, dass er keine Freunde hat und sich innerlich tot fühlt, ein Bild zu schicken, auf dem steht „Ich genieße die kleinen Momente und das Leben“, ist wie ein Schlag ins Gesicht.

Sarah ist der Junkie und du speist sie mit Krümeln ab - und lässt damit selbst nicht los. Das ist toxisch hoch 5!

Seine Art ihr zu sagen "Du brauchst mich garnicht für dein Glück"

• 04.06.26, 17:19

Nino:

Für Sarah,

1000252018.png

• 04.06.26, 16:54

Sarah:

Andere Leute finden die wie ich sind, geht einfach nicht gut. Mich hat Nino als Mensch mit seinen Zeilen und Worte und Interessen fasziniert. Aber eigentlich wollte ich nur mit ihm schreiben. Ich werde auf jeden Fall immer seine Fragen beantworten. Schreiben kann man ja immer. Ich bin da auch sehr wählerisch was wunschkontakte sind und wie jemand ist. Oder aussieht, aber vorallem die inneren Werte wie jemand schreibt, so wie Nino halt. Ich habe aber eh schon längst aufgegeben. Keine Ahnung ob ich hier noch länger bleiben soll, aber das weiss ich erst in paar Monaten. Normalerweisse hätte ich diese APP schon längst gelöscht. Irgendwann ist es Zeit auf zu geben...

Sarah,
    man verliebt sich am Ende in Körperchemie! Man erkennt den Menschen nicht an seinen schönen KI-Worten, sondern an seinem TUN!

In meiner internetten Anfangszeit ist es mir auch mal passiert, dass ich mich virtuell verknallt habe und das bittere Erwachen folgte prompt. Und damit war und bin ich nicht alleine, das passiert täglich überall auf der Welt. Wenn man aber doch nun schon so viele Schrammen im Leben davongetragen hat, dann wäre es nur klug, sich erstmal um diese zu kümmern, bevor man sich neue einhandelt. Mit Sonnenbrand geht man doch auch nicht wieder direkt in die knallige Sonne!

Hat dir mal jemand erklärt, wie Therapie funktioniert? Ich habe mir mal ein einfaches Schema gemerkt:

Wenn man jung ist und mit einer halbwegs gesunden Konditionierung ins Leben startet, funktioniert unsere Intuition sehr gut. Jedes Erlebnis, was eine Wunde hinterlässt, wird sozusagen bandagiert und so wächst über die Jahre Schicht um Schicht um unsere Intuition, so dass jede weitere Wahl immer nur noch schlechter wird. Therapie arbeitet rückwärts. Man erzählt das aktuell Belastende, die Wunde heilt, der Verband kann weg. So kommt man der Intuition im Laufe der Zeit wieder nah. Gleichzeitig lernt man auf dem Weg die eigene Konditionierung kennen und kann an dieser bewusst Korrekturen über willentliche, eigenverantwortliche Entscheidungen und Handlungen, aus denen neue, bessere Erfahrungen resultieren, vornehmen.

Wenn du magst, schau mal bei YT nach Jens Corssen, das ist ein Verhaltenstherapeut. Vielleicht magst du ihn und kannst etwas von ihm lernen?

• 04.06.26, 15:33

Für Sarah,

1000252018.png
  • 04.06.26, 15:06

Sarah:

Andere Leute finden die wie ich sind, geht einfach nicht gut. Mich hat Nino als Mensch mit seinen Zeilen und Worte und Interessen fasziniert. Aber eigentlich wollte ich nur mit ihm schreiben. Ich werde auf jeden Fall immer seine Fragen beantworten. Schreiben kann man ja immer. Ich bin da auch sehr wählerisch was wunschkontakte sind und wie jemand ist. Oder aussieht, aber vorallem die inneren Werte wie jemand schreibt, so wie Nino halt. Ich habe aber eh schon längst aufgegeben. Keine Ahnung ob ich hier noch länger bleiben soll, aber das weiss ich erst in paar Monaten. Normalerweisse hätte ich diese APP schon längst gelöscht. Irgendwann ist es Zeit auf zu geben...

Zeit aufzugeben, nur damit du dann in die richtige Richtung weiter gehen kannst 🫂 Wie Ute schon schrieb, bitte sei ehrlich in der Therapie, damit sie auch richtig wirken kann. Du kannst nur davon profitieren, wenn du bsplw das mit Nino mal dort ansprechen würdest und was das alles für Gefühle bei dir auslöst. Dafür ist die Therapie da, nicht schummeln 😉

• 04.06.26, 15:02

Sarah:

Es geht nie gut auf Anhieb. Mit realen Menschen wie dich hast du aber die reale Chance eine Freundschaft aufzubauen. Bitte im Voraus um Verzeihung, wenn ich dir zu nahe getreten bin.

• 04.06.26, 14:58

Sarah:

Eines möchte ich noch loswerden, ich habe mir dein profil angeschaut und finde das du schöne Bilder hast, Nino. Ich hatte wegen dir interesse an der Musik gezeigt und wollte es auch von dir lernen. Mehr wollte ich eigentlich nicht. Da ich bin Videos nichts anfangen kann, hätte ich es gerne wenigstens nur für einen Tag den Wunsch gehabt es mit dir zu machen. Aber jetzt lasse ich es am besten, weil ich es nur mit dir machen wollte. So jemanden wie dich finde ich nicht mehr und es würde mich zu sehr an dich erinnern. Einfach nur Freizeitaktivität mehr nicht. Aber vielleicht muss ich es noch verdauen, das ich meine Ziele nicht erreichen kann. Deswegen werde ich mich komplett zurück ziehen und lasse einfach alles auf mich zu kommen. Das du mir diesen einen Herzenswunsch nicht erfüllen kannst. Zeigt mir das ich für das leben nicht geschaffen bin um ständig kämpfen zu müssen. Im inneren bin ich schon Tod. Wenn dann müssen die Leute auf mich zu kommen, ich kann es nicht mehr. Nur du hättest mir diese Kraft zurück geben können. Was meinst du, gebe ich zu schnell auf? Ich werde eh für immer alleine bleiben. Aber ich bin dir auch nicht Boese das du es halt nicht möchtest. Nach aussen hin spiele ich eh nur die Fröhliche Frau vor. Vieles hat mich einfach nur kapputt gemacht... Ich lasse dich los und werde nicht mehr um ein treffen mit dir erzwingen wollen. Es ist deine Entscheidung. Ich habe dich trotzdem sehr gerne, allein schon wegen der schönen Zeilen und Worte..

Ich lese da viel Projektion raus.

Vergiss nicht, du kennst Nino garnicht. Nur seine lieb klingenden KI Texte, Bilder. Vielleicht fändes du ihn persönlich garnicht sympathisch.

Such jemanden mit dem du Gemeinsamkeiten hast, statt um dich für ihn verbiegen zu wollen, nur Interesse vorzutäuschen. Dadraus kann keine echte Verbindung entstehen, nach der du dich zu sehnen scheinst.

• 04.06.26, 14:52
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sarah wieder gelöscht.
  • 04.06.26, 14:36 - Zuletzt bearbeitet 04.06.26, 14:37.

Sarah:

Eines möchte ich noch loswerden, ich habe mir dein profil angeschaut und finde das du schöne Bilder hast, Nino. Ich hatte wegen dir interesse an der Musik gezeigt und wollte es auch von dir lernen. Mehr wollte ich eigentlich nicht. Da ich bin Videos nichts anfangen kann, hätte ich es gerne wenigstens nur für einen Tag den Wunsch gehabt es mit dir zu machen. Aber jetzt lasse ich es am besten, weil ich es nur mit dir machen wollte. So jemanden wie dich finde ich nicht mehr und es würde mich zu sehr an dich erinnern. Einfach nur Freizeitaktivität mehr nicht. Aber vielleicht muss ich es noch verdauen, das ich meine Ziele nicht erreichen kann. Deswegen werde ich mich komplett zurück ziehen und lasse einfach alles auf mich zu kommen. Das du mir diesen einen Herzenswunsch nicht erfüllen kannst. Zeigt mir das ich für das leben nicht geschaffen bin um ständig kämpfen zu müssen. Im inneren bin ich schon Tod. Wenn dann müssen die Leute auf mich zu kommen, ich kann es nicht mehr. Nur du hättest mir diese Kraft zurück geben können. Was meinst du, gebe ich zu schnell auf? Ich werde eh für immer alleine bleiben. Aber ich bin dir auch nicht Boese das du es halt nicht möchtest. Nach aussen hin spiele ich eh nur die Fröhliche Frau vor. Vieles hat mich einfach nur kapputt gemacht... Ich lasse dich los und werde nicht mehr um ein treffen mit dir erzwingen wollen. Es ist deine Entscheidung. Ich habe dich trotzdem sehr gerne, allein schon wegen der schönen Zeilen und Worte..

Die Frage ist, wonach du suchst? Ob das das Richtige für dich ist? Wieso suchst du nicht die Menschen, die dir in deinem Leiden ähnlich sind und somit dich besser verstehen und unterstützen können? 

• 04.06.26, 14:22
  • 04.06.26, 12:56

Ums mit #bienes 🐝 Worten zu sagen:

"Kannst net erfinden🤭!" 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

• 04.06.26, 11:52
    1000251908.png
  • 04.06.26, 11:35
  • 04.06.26, 11:23 - Zuletzt bearbeitet 04.06.26, 11:27.

Ich sehe hier eine total ungute Entwicklung!

@ Sarah
    Man kann das eigene Lebensglück nicht von jemand anderem abhängig machen! Deine Gedanken kreisen viel zu sehr im Außen! Diese Gefühle, die du empfindest, darfst du dir selbst schenken, deinem Innersten, wo noch so viel Leid geheilt werden will!

Nino ist unerreichbar und das dürfte ein bekanntes Muster für dein Nervensystem sein. Überlege, woher du das kennst und sortiere an dieser alten Wunde die Verantwortlichkeiten, damit es dir heute möglich wird, dich in jemanden zu verlieben, der offen für dich ist und auch etwas zu geben hat!

Du hast ja prof. Begleitung, besprich diese aktuellen Entwicklungen dort!

Sorry, ich schreibe selten mit so vielen Ausrufezeichen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.