Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.093 Beiträge · 24 Gefällt mir · 12.189 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• 04.06.26, 00:55

Geht's auch ein bisschen um Wissensaustausch oder eher um quatschen heute Abend?

• 04.06.26, 00:49

Relativ kurzfristig gedacht, aber so ähnlich mache ich es auch im Moment.

• 04.06.26, 00:47 - Zuletzt bearbeitet 04.06.26, 00:49.

Nino:

@Coke: Sollen wir heute das Geheimnis lüften? Gibt es einen Himmel oder nicht? Wie ist das im Detail? Hast du dich damit detailliert beschäftigt? Glaubst du an was Größeres oder eher atheistisch, nihilisitisch etc.?

ich bin hedonist, ich glaube an das, was mich glücklich machen kann.das kann sich also tgl ändern.

ich kann nur ausschließen , dass das fs forum der himmel ist und martin petrus oder ein engel.

• 04.06.26, 00:44

@Coke: Sollen wir heute das Geheimnis lüften? Gibt es einen Himmel oder nicht? Wie ist das im Detail? Hast du dich damit detailliert beschäftigt? Glaubst du an was Größeres oder eher atheistisch, nihilisitisch etc.?

•  

Nino:

Es ist schon möglich, aber gerade bei so einer Liste wie in meinem vorherigen Beitrag, hätte ich wahrscheinlich einfach geschrieben: Unverarbeitete Lebensmittel selbst zubereiten, 

Yoga, 

musizieren, 

spazieren, 

sonnen etc.

Deutlich effizienter, aber für manche vielleicht weniger resonanzorientiert oder so.

du müsstest eigentlich vegetarier sein, oder dein fleisch vorher selbst gejagt haben, mit dem rad und einer violine und den bogen zugespitzt.

• 04.06.26, 00:42

Sarah:

Wen man einsam ist, kann man nur davon träumen. Schöne Dinge zusammen erleben zu können. Bist du eher ein Einzelgänger? Mit mir hättest du vieles davon erleben können, nur du möchtest ja nicht. Vielleicht über legst du dir es ja noch? Nino, ich habe niemanden und es wird immer ein Traum bleiben. Ich mach auch immer alles alleine. Ausser mit der Familie essen gehen und so. Freunde habe ich irgendwie keine. Nur meinen ex Freund. Mit den beiden Kater spielen wenn ich bei ihm bin. Die beiden in meinem profil. Ich vermisse halt jemanden mit dem ich viel mehr erleben kann.

Dafür bist du ja bei GE, stell doch mal eine Aktivität die für dich passt rein?

• 04.06.26, 00:40

Kennst du die Rewe Werbung? "jeden Tag ein bisschen besser" So ähnlich mache ich das auch.

Es gibt auch Kaizen und Six Sigma.

Kontinuierliche Verbesserung.

@Sarah: Besser hier im Gruppenchat über alltägliche Dinge quatschen. ☺️

• 04.06.26, 00:39

Nino:

Es ist schon möglich, aber gerade bei so einer Liste wie in meinem vorherigen Beitrag, hätte ich wahrscheinlich einfach geschrieben: Unverarbeitete Lebensmittel selbst zubereiten, 

Yoga, 

musizieren, 

spazieren, 

sonnen etc.

Deutlich effizienter, aber für manche vielleicht weniger resonanzorientiert oder so.

Was hast du immer mit deinen resonanzorientiert?  Meinst du damit ob dir jemand antwortet? Das nimmt dir nur jede Authentizität, wenn du nur dadran denkst. Vielleicht bekommst du mehr resonanz wenn du du selbst bist 

• 04.06.26, 00:34 - Zuletzt bearbeitet 04.06.26, 00:37.

Biene:

PeterSilie Loves Nicki:

empathisch bedeutet hier, alle werden"verarscht", keine-r wird isoliert oder wird alleine gelassen.

Du bist so gut zu uns!
    Danke auch für die Erinnerung um Mitternacht! 👻

ich bin nicht gläubig, aber falls es doch etwas über mir gibt, außer der glühbirne besser pluspunkte sammeln.

falls ich an irgendeiner pforte ins nirvana gefragt werde, hast du auch positives geleistet auf der  erde ,brauche ich beweise.  wenn sie meine restlichen texte von fs aber auch kennen, game over, oder ich verwende einen anderen usernamen.zß deinen :-))

wie wollt ihr in den himmel gelangen ? (fangfrage)

• 04.06.26, 00:34

Ich finds halt nervig.
    Bin natürlich kein Maßstab.
    Und wenns dir Freude bereitet...

• 04.06.26, 00:32
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sarah wieder gelöscht.
  • 04.06.26, 00:30

Yoga, 

musizieren, 

spazieren, 

sonnen etc.

• 04.06.26, 00:25

Nino:

🧘☺️ ich schreibe nach Möglichkeit ohne KI. MoH, Lia, Karin und viele andere Stimmen haben für mehr resonanzorientierte Beiträge ohne Ki-Filter argumentiert.

Was heißt nach Möglichkeit?
    Wieso sollte es dir nicht möglich sein?

Es wirkt logischerweise aufgesetzt und dann immer diese Fragen am Ende deiner Texte.    *schüttel*

• 04.06.26, 00:18

PeterSilie Loves Nicki:

Biene:

Du machst dich über alle lustig, weil du empathisch bist?
    Auch interessant.

empathisch bedeutet hier, alle werden"verarscht", keine-r wird isoliert oder wird alleine gelassen.

Du bist so gut zu uns!
    Danke auch für die Erinnerung um Mitternacht! 👻

• 04.06.26, 00:14

Lass uns einfach mal gerade Ideen sammeln für die einfachen Dinge, die das Leben etwas leichter, wärmer oder lebendiger machen können. Besonders gespannt bin ich auf die Erfahrungen von Frauen. 🌷

Ein paar Dinge, die mir spontan einfallen:

• mit einer Freundin lange spazieren gehen
    • einen Kaffee in der Sonne trinken
    • tanzen, einfach für sich oder mit anderen
    • ein gutes Buch lesen
    • Blumen kaufen oder verschenken
    • ein Bad nehmen
    • ans Wasser fahren und eine Weile schauen
    • einen Lieblingssong laut aufdrehen
    • etwas Neues ausprobieren
    • kochen
    • einen Spieleabend machen
    • kreativ sein – malen, schreiben, fotografieren, basteln
    • einen Markt besuchen
    • Tiere streicheln oder Zeit mit ihnen verbringen
    • Yoga oder sanfte Bewegung
    • einen Ausflug ins Grüne machen
    • barfuß über eine Wiese laufen
    • einen Filmabend mit Freundinnen machen
    • im Garten oder auf dem Balkon sitzen
    • etwas pflanzen und wachsen sehen
    • ein Konzert besuchen
    • lachen, bis der Bauch weh tut
    • einen Brief oder eine Karte schreiben
    • ein Café entdecken, in dem man noch nie war
    • den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang anschauen
    • einen Wellnesstag machen
    • etwas lernen, das schon lange neugierig macht
    • Fotos von schönen Momenten sammeln
    • sich Zeit für die eigene Lieblingsmusik nehmen
    • gemeinsam verreisen oder einen kleinen Tagesausflug machen
    • einfach mal durch eine Stadt bummeln
    • mit anderen Frauen Geschichten und Erfahrungen teilen

Und bestimmt gibt es noch viele kleine Dinge, die in keiner Liste stehen – diese unerwarteten Momente, in denen man plötzlich merkt: „Ah, jetzt fühlt sich das Leben gerade wieder ein bisschen leichter an.“

Was gehört bei euch unbedingt auf so eine Liste? 💛

•  

Biene:

Auch interessant.

• 04.06.26, 00:10

Sarah, Du hast es geschafft: Nino ist Dir tatsächlich auf den Leim gegangen☝️😃 ❗️

👏🤩

• 04.06.26, 00:08

Auch interessant.

• 04.06.26, 00:06 - Zuletzt bearbeitet 04.06.26, 00:19.

Nino:

🧘☺️ ich schreibe nach Möglichkeit ohne KI. MoH, Lia, Karin und viele andere Stimmen haben für mehr resonanzorientierte Beiträge ohne Ki-Filter argumentiert.

mir ist es egal, ich bin da tolerant, ich mache mich über leute lustig die mit oder ohne ki schreiben, weil ich empathisch bin.

die sind nur neidisch, weil bei dir tgl die sonne scheint und du auf dem dach deiner penthouse -wohnung musizierst, mit dem rad knapp am rand des daches im kreis fährst, und dann yoga machst. das beste daran ist, tgl. ich würde bleiben wie ich bin.

die frauen wollen dich nur vom rechten weg abbringen, keine einzige kritische männerstimme dabei.

• 04.06.26, 00:06
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sarah wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.