Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.047 Beiträge · 23 Gefällt mir · 11.582 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• 31.05.26, 15:40

Im DuPont-Kennzahlensystem steht der ROI (Return on Investment) an der Spitze des Systems und bildet die Oberkennzahl. Von ihm werden die wichtigsten Einflussgrößen abgeleitet.

Ich denke, dass das moderne Management solcher Gesellschaften wie Synexit sich bewusst sind, dass eine Balanced Scorecard wichitiger ist, als der Fokus auf Kennzahlen-Systeme und deren Kennzahlen. 👋😀

bd0ec501-a6e3-4f03-b942-e4198303355d.png

Weiter gedacht könnte auch Red Ocean vs. Blue Ocean interessant sein.

6bf909ba-6c9f-4bdb-a92b-19b3efbad6bd.png
  • 31.05.26, 15:31

Könnten uns die Synexit-Gesellschafter :innen vielleicht nach 6 Monaten ein Feedback geben, ob sich das Abdrehen des Forums wenigstens im ROI positiv niedergeschlagen hat? 

Danke!

👋😀

• 31.05.26, 15:24

Ist ja quasi eine Gesundheitsgewohnheit. Würde ich dann also Kategorie Gesundheit zuordnen. :)

• 31.05.26, 14:47

Micha:

Wir Deutschen haben damals in 2021 ja wegen der Auflösung von Spontacts-Alt hier Zuflucht gefunden. Fand es gut, einen Bereich für Verbesserungsvorschläge zu haben. Mehr habe ich selbst das "Forum" nicht genutzt.

Fand es aber auch lustig, über was für "Psycho-Themen" man sich hier ausgetauscht hat, vorrangig erstellt durch User aus Österreich und Schweiz. Hötte michnnicht gewundert, wenn es einen Thread zum Thema "Wie putze ich mir den Popo richtig ab" gibt. Denn manchmal waren die Themen schon irrsinnig. 

Wahrscheinlich, so ja auch beschrieben, startete es erst als eine Art Forum, weswegen die User erster Stunden hier ein Auffangbecken für ihre Sorgen und Ängste fanden und es jetzt schade finden, dass es wegbricht.

Ich bin gespannt auf den Relaunch und schaue mal, wie man zukünftig Verbesserungsvorschläge mit anderen Usern und den Admins diskutieren kann.

🤔 "... wie putze ich mir den Popo richtig ab🧐 ?"

IMMER von vorne nach hinten ➡️ und NIE reiben , ... dann WASCHEN ☝️❗️

🤣🤣🤣

• 31.05.26, 14:41

Meine Begeisterung lässt ziemlich auf sich warten…… 🧐

warten wir mal ab…..was das Leben sonst noch bietet

Elena:

Shaman:

Okay, weil ich könnte noch die eine oder andere gründen 

Warten wir ab, ob diese neue Gruppe sich entwickelt, sonst können wir immer noch etwas ändern/ kreieren. 
    Übrigens, das wäre ein Beispiel, wie eine Gruppe über längere Zeit bestehen bleibt. 😉

Sprüche, Wünsche und Poesie 💖💚💖

• 31.05.26, 14:41 - Zuletzt bearbeitet 31.05.26, 14:55.

Wir Deutschen haben damals in 2021 ja wegen der Auflösung von Spontacts-Alt hier Zuflucht gefunden. Fand es gut, einen Bereich für Verbesserungsvorschläge zu haben. Mehr habe ich selbst das "Forum" nicht genutzt.

Fand es aber auch lustig, über was für "Psycho-Themen" man sich hier ausgetauscht hat, vorrangig erstellt durch User aus Österreich und Schweiz. Hätte mich nicht gewundert, wenn es einen Thread zum Thema "Wie putze ich mir den Popo richtig ab" gibt. Denn manchmal waren die Themen schon irrsinnig, so dass man sich die Frage stellen könnte, ob das Forum für manche Dinge eigentlich ein Saferaum sein sollte, denn hier bogen manche schon ab in Richtung "kostenlose Couch-Beratung". 

Wahrscheinlich, so ja auch beschrieben, startete es erst als eine Art Forum, weswegen die User erster Stunden hier ein Auffangbecken für ihre Sorgen und Ängste fanden und es jetzt schade finden, dass es wegbricht.

Ich bin gespannt auf den Relaunch und schaue mal, wie man zukünftig Verbesserungsvorschläge mit anderen Usern und den Admins diskutieren kann.

• 31.05.26, 14:37

@Shaman: Wie wäre ein Super-Thread?

2026-05-31 14.35.14.jpg

Oder Gesundheit?

Gesundheit.png

Oder Glück?

U?bersicht.png
  • 31.05.26, 14:33

Shaman:

Elena:

Wurde bereits erstellt und du bist schon dabei. 😉

Im Dialog.

Warten wir ab, ob diese neue Gruppe sich entwickelt, sonst können wir immer noch etwas ändern/ kreieren. 
    Übrigens, das wäre ein Beispiel, wie eine Gruppe über längere Zeit bestehen bleibt. 😉

Sprüche, Wünsche und Poesie 💖💚💖

• 31.05.26, 13:47

Hätte nie gedacht das du mir ein Kompliment machst und mir alles gute wünschen könntest oder gar findest, ich hätte Respekt verdient.

Danke für die Blumen

Faunaflora:

Ich bin der Meinung, dass jede Person die ein Thema zur Diskussion gestellt hat, Respekt verdient hat. Völlig unabhängig vom Inhalt.

Ein Thema zu eröffnen bedeutet immer auch, eigene Gedanken, Fragen oder Probleme öffentlich zu teilen.

Das erfordert Zeit, Energie und Kraft, die man vielleicht gar nicht hat - und entscheidet sich trotzdem bewusst dafür,dranzubleiben und weiterzumachen, denn das haben sich die Teilnehmer einer Diskussion, verdient.

In diesem Sinne, mein Kompliment an alle 

-- Diskussions Ersteller --  alles Gute.

• 31.05.26, 13:44 - Zuletzt bearbeitet 31.05.26, 13:44.

Elena:

Shaman:

Welche Gruppe würdest du denn gründen wollen? 

Im Dialog.

• 31.05.26, 13:41

Nino:

5bca0471-e088-4ba7-a475-a67f6b4cea89.png

Je mehr ich hier mitlese, desto mehr habe ich das Gefühl, dass jeder etwas anderes mit diesem Ort verbindet. Für die einen waren es spannende Gespräche, für andere ein Lächeln zwischen zwei Terminen, ein Ohrwurm am Morgen oder ein vertrauter Name, der immer wieder auftauchte.

Vielleicht bleibt am Ende gar nicht so sehr das einzelne Thema hängen, sondern dieses Gefühl: Da waren Menschen. Mit ihren Eigenheiten, ihrem Humor, ihren Geschichten und manchmal auch ihren überraschenden Blickwinkeln. Ich finde, genau das hat dieses Forum bunt gemacht.

Und wer weiß – vielleicht entstehen in den neuen Gruppen wieder diese kleinen Zufälle, bei denen man eigentlich nur kurz etwas schreiben wollte und plötzlich in einem schönen Gespräch landet.

Mich macht es gerade ein wenig neugierig:

Welche Begegnung, welcher Satz oder welcher kleine Moment ist euch hier besonders in Erinnerung geblieben? ☕🌿

Mir hat der Begriff "Hausrecht" besonders gut gefallen! 😄 Werde ich nicht vergessen! 

• 31.05.26, 13:41

Shaman:

Elena:

Ich wollte, aber dann habe ich festgestellt, dass die Mitglieder ohne Premium nur eine Gruppe erstellen dürfen und ich habe schon eine. 😕

Im Dialog.

• 31.05.26, 13:35

Elena:

Biene:

Du vielleicht?  😊                               

Ich wollte, aber dann habe ich festgestellt, dass die Mitglieder ohne Premium nur eine Gruppe erstellen dürfen und ich habe schon eine. 😕

• 31.05.26, 13:31

Ich bin der Meinung, dass jede Person die ein Thema zur Diskussion gestellt hat, Respekt verdient hat. Völlig unabhängig vom Inhalt.

Ein Thema zu eröffnen bedeutet immer auch, eigene Gedanken, Fragen oder Probleme öffentlich zu teilen.

Das erfordert Zeit, Energie und Kraft, die man vielleicht gar nicht hat - und entscheidet sich trotzdem bewusst dafür,dranzubleiben und weiterzumachen, denn das haben sich die Teilnehmer einer Diskussion, verdient.

In diesem Sinne, mein Kompliment an alle 

-- Diskussions Ersteller --  alles Gute.

• 31.05.26, 13:26
    5bca0471-e088-4ba7-a475-a67f6b4cea89.png

Je mehr ich hier mitlese, desto mehr habe ich das Gefühl, dass jeder etwas anderes mit diesem Ort verbindet. Für die einen waren es spannende Gespräche, für andere ein Lächeln zwischen zwei Terminen, ein Ohrwurm am Morgen oder ein vertrauter Name, der immer wieder auftauchte.

Vielleicht bleibt am Ende gar nicht so sehr das einzelne Thema hängen, sondern dieses Gefühl: Da waren Menschen. Mit ihren Eigenheiten, ihrem Humor, ihren Geschichten und manchmal auch ihren überraschenden Blickwinkeln. Ich finde, genau das hat dieses Forum bunt gemacht.

Und wer weiß – vielleicht entstehen in den neuen Gruppen wieder diese kleinen Zufälle, bei denen man eigentlich nur kurz etwas schreiben wollte und plötzlich in einem schönen Gespräch landet.

Mich macht es gerade ein wenig neugierig:

Welche Begegnung, welcher Satz oder welcher kleine Moment ist euch hier besonders in Erinnerung geblieben? ☕🌿

• 31.05.26, 13:26

Für alle, die im Austausch bleiben wollen 😊

Im Dialog.

P. S. Lieben herzlichen Dank liebe Biene 🙏

• 31.05.26, 13:02 - Zuletzt bearbeitet 31.05.26, 13:21.

Wo siehst du jetzt einen Topf?
    Natürlich haben wir alle eine andere Meinung, darum gehts doch gar nicht.
    Es geht ums Bewerten, der jeweiligen Online-Zeit.
    Oder ob die einen Freude an kleinen Bildchen haben und andere das nicht verstehen können.

• 31.05.26, 12:55

Biene:

Ob viel oder wenig Zeit - WIR ALLE haben unsere Zeit hier verbracht.
    Viel Zeit, wenig Zeit - nichts davon ist besser oder schlechter.
    Von daher sollten wir uns hüten, dies zu bewerten.

Wirf nicht alles in 1 Topf. Ich habe diese Meinung, Deine ist eine Andere. Danke für dein Verständnis.

• 31.05.26, 12:49

Ob viel oder wenig Zeit - WIR ALLE haben unsere Zeit hier verbracht.
    Viel Zeit, wenig Zeit - nichts davon ist besser oder schlechter.
    Von daher sollten wir uns hüten, dies zu bewerten.

• 31.05.26, 12:46

Lucia:

Grüezi...Ich denke nicht, dass sich vieles verändern wird. Die Blödeleier werden bleiben, ebenso das egozentrische Verhalten gegenüber den Diskutierenden. Ich frage mich nur, was die meisten hier künftig mit ihrem Tag anfangen werden. Von der Morgentasse über das Katzengejammer bis hin zum Gutenacht-Mondscheinchen... alles weg. Vielleicht wird manchen erst dann bewusst, wie viel Zeit sie hier eigentlich verbracht haben.

Das einzige was ich vermissen werde sind die Ohrwürmchen.

Du siehst das unrealistisch. So ein Fotokommentar benötigt Bruchteile von Sekunden mit c&p und beschenkt um ein Vielfaches andere. 

Was hat das mit dir zu tun, dass du das so abwertest?

Zum Rest: Während man mit 1 Finger ... yk

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.