Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.047 Beiträge · 23 Gefällt mir · 11.586 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• 31.05.26, 12:42 - Zuletzt bearbeitet 31.05.26, 12:44.

Grüezi...Ich denke nicht, dass sich vieles verändern wird. Die Blödeleier werden bleiben, ebenso das egozentrische Verhalten gegenüber den Diskutierenden. Ich frage mich nur, was die meisten hier künftig mit ihrem Tag anfangen werden. Von der Morgentasse über das Katzengejammer bis hin zum Gutenacht-Mondscheinchen... alles weg. Vielleicht wird manchen erst dann bewusst, wie viel Zeit sie hier eigentlich verbracht haben.

Das einzige was ich vermissen werde sind die Ohrwürmchen;)

• 31.05.26, 12:37

Biene:

Elena:

Hat jemand noch die Kapazität eine Diskussionsgruppe zu gründen?

Du vielleicht?  😊                               

Ich wollte, aber dann habe ich festgestellt, dass die Mitglieder ohne Premium nur eine Gruppe erstellen dürfen und ich habe schon eine. 😕

• 31.05.26, 12:32

Elena:

Du vielleicht?  😊                               

• 31.05.26, 12:27

Karin:

Ute

Der grösste Teil in diesem Forum war Geblödel und Streitereien sowie Beleidigungen.

Dann waren es Diskussionen wie Gespräche. Selbst wenn bei Gespräche was wertvolles  dabei war, das gesagte verschwindet …. Man merkt sich was gut war und wurde angeregt weiter zu denken.

Alles ist endlich und vergeht. 

Das von dir zitierte Thema hat auch sehr viel männlichen Bockmist dabei.

Vielleicht hat das Thema etwas in Köpfen angestossen, hoffentlich, und da bleibt es ja.

Ich bedaure die Schliessung sehr und kann mit dem neu angebotenen Raum nicht viel anfangen.

Für mich endet meine Onlinepräsenz heute. Was aber auch gut so ist, dann nehme ich vielleicht wieder vermehrt am Leben teil oder lese statt Beiträge Bücher. 

Ute:

So wenig Wertschätzung gegenüber dem eigenen Tun? Was war das dann hier? Ballast-Abladen? Benutzen der anderen TN?

Alleine schon das Thema Stiller Hilferuf bei Gewalt gegen Frauen 
    war sicher sehr wertvoll!

Wenn du real Shoppen gehst, wieviele Teile gefallen dir wirklich so richtig? Oder auch im Supermarkt, wieviele Artikel vom Sortiment kaufst du?

Und wenn du dann zu Hause bist, wo liegt dein Fokus? Auf dem, was du mitgebracht hast oder auf dem, was im Regal blieb?

Jeder wird seinen weiteren Weg finden :)

• 31.05.26, 12:14 - Zuletzt bearbeitet 31.05.26, 12:15.

Ute

Der grösste Teil in diesem Forum war Geblödel und Streitereien sowie Beleidigungen.

Dann waren es Diskussionen wie Gespräche. Selbst wenn bei Gespräche was wertvolles  dabei war, das gesagte verschwindet …. Man merkt sich was gut war und wurde angeregt weiter zu denken.

Alles ist endlich und vergeht. 

Das von dir zitierte Thema hat auch sehr viel männlichen Bockmist dabei.

Vielleicht hat das Thema etwas in Köpfen angestossen, hoffentlich, und da bleibt es ja.

Ich bedaure die Schliessung sehr und kann mit dem neu angebotenen Raum nicht viel anfangen.

Für mich endet meine Onlinepräsenz heute. Was aber auch gut so ist, dann nehme ich vielleicht wieder vermehrt am Leben teil oder lese statt Beiträge Bücher. 

Ute:

Karin:

Netter Gedanke Savvy, aber von mir aus darf alles gelöscht werden, da war echt nichts archivierwürdigs dabei… 

So wenig Wertschätzung gegenüber dem eigenen Tun? Was war das dann hier? Ballast-Abladen? Benutzen der anderen TN?

• 31.05.26, 12:10

• 31.05.26, 11:59

Karin:

Netter Gedanke Savvy, aber von mir aus darf alles gelöscht werden, da war echt nichts archivierwürdigs dabei… 

• 31.05.26, 11:30

Savvy:

Alles was Menschen über Jahre hier reingeschüttet haben an Energie und Knowhow sollte doch zumindest als Archiv nachzulesen sein. Geht um 1000e Std Mitarbeit von Usern!! 

Schöne Satire, gefällt mir:)

• 31.05.26, 10:43

Es geht nicht allein um die Inhalte, es geht auch darum, WIE jemand reagiert hat. Schade, wenn das nun nicht mehr über das Profil nachverfolgbar ist, denn es ist schon fein, wenn man weiß, wer welche Rolle präferiert und wer sich wie zum Affen gemacht hat 🙈😅🤣 Aber ja, real sind wir ja alle ganz anders 🤗🤞

• 31.05.26, 10:30

Savvy:

Alles was Menschen über Jahre hier reingeschüttet haben an Energie und Knowhow sollte doch zumindest als Archiv nachzulesen sein. Geht um 1000e Std Mitarbeit von Usern!! 

Das meiste wird nicht aufgehoben. Der Rest geht an DSN etc.

• 31.05.26, 09:55

Karin:

Sehe ich auch so. Das Wissen wurde angeboten, ausgetauscht und vielleicht manchmal sogar erweitert. Die Erfahrungen die ich hier gesammelt habe, sind in mir gespeichert. Wertvolle Kontakte wurden geknüpft. Was ich nicht mitgenommen habe, war nicht relevant für mich.

Es war ein schöner Rummelplatz, habe viel mit euch gelacht, danke! 🍀

• 31.05.26, 09:34

Waldgeist:

Gedanken zur Abschaffung des Forums generell ! 
    Die Abschaffung des Diskussion Forum wird 

Begründet , dass das Forum nur von sehr wenigen aktiv genutzt wurde und der Fokus künftig stärker auf reale Begegnungen und Gruppenaktivitäten gelegt werden soll. 

Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, dass Plattformen ihre Strukturen weiterentwickeln und Schwerpunkte setzen. Gleichzeitig stellt sich für mich die Frage, ob sich reale Aktivitäten und ein offener Diskussionsraum wirklich ausschließen müssen. Ein Forum verursacht heute technisch gesehen kaum zusätzlichen Aufwand, da viele Prozesse bereits automatisiert sind.

Ein weiterer Punkt ist für mich die Frage nach dem Charakter des Austauschs: In Gruppen findet Diskussion meist innerhalb eines kleineren, oft auch geografisch oder thematisch begrenzten Rahmens statt. Bei Aktivitäten trifft man diese Personen ohnehin persönlich. Daher stellt sich die Frage, welchen zusätzlichen Mehrwert große Diskussionen innerhalb solcher Gruppen haben.

Ein Forum bot dagegen einen deutlich offeneren Rahmen: länderübergreifenden Austausch, unabhängig von Gruppen oder Veranstaltungen, und die Möglichkeit, sich jederzeit von zuhause aus einzubringen – ohne organisatorischen oder zeitlichen Aufwand. Das ist besonders für Menschen relevant, die nicht regelmäßig an Aktivitäten teilnehmen können oder wollen.

Ein Forum ist vor allem ein Raum für Austausch und geistige Beschäftigung. Neue grundlegende „Erkenntnisse“ habe ich daraus nicht  gewonnen ,  eher die Beobachtung, wie unterschiedlich Diskussionen geführt werden und wie unterschiedlich Menschen Inhalte aufnehmen.

Insgesamt sehe ich die Veränderung weniger als technische Notwendigkeit, sondern eher als strategische Verschiebung in der Ausrichtung der Plattform ! 

Bin deiner Meinung waldgeist. Einstellung des Forums GROSSER FEHLER. Zumindest als Archiv zugänglich retten!

Gruppendiskussionen sind entrisch

20260529_154658.jpg

begrenzt!!

• 31.05.26, 09:34

• 31.05.26, 09:31

• 31.05.26, 00:31

Es bleibt spannend.                       

• LETZTER TAG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• 30.05.26, 00:56

Shaman:

Elena:

Ab welchem Datum gibt es die neue Version denn?

Ich glaube 1.6., meine ich. 

I see, die Aussage wurde mit viel Gefühl, aber ohne Haftung abgegeben;)

• 29.05.26, 22:19

Elena:

Ich glaube 1.6., meine ich. 

• 29.05.26, 22:18

• 29.05.26, 18:30

Irgendwie zeigt dieser Thread auch, wie bunt so ein Forum sein kann. Manche haben hier Menschen kennengelernt, manche fanden Anregungen, manche einfach Unterhaltung für einen ruhigen Abend mit einer Tasse Kaffee in der Hand.

Zwischen all den unterschiedlichen Stimmen lese ich vor allem eines: Vielen war dieser Ort auf ihre ganz eigene Weise wichtig. Ich bin gespannt, wie sich die neuen Gruppen entwickeln. Vielleicht entstehen dort wieder diese kleinen Momente, in denen aus einem Kommentar ein Gespräch wird und aus einem Gespräch irgendwann ein echtes Treffen.

Und vielleicht nehmen wir ja etwas von dem mit, was hier über die Jahre gewachsen ist: Neugier aufeinander, ein bisschen Humor und die Bereitschaft, auch Menschen zuzuhören, die ganz anders ticken als man selbst.

Mich würde interessieren:
    An welchen Moment hier erinnert ihr euch besonders gern?

c0608b04-85d8-41a8-9151-62e50fd95379.png

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.