Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.046 Beiträge · 23 Gefällt mir · 11.579 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• 29.05.26, 17:48

Gabi:

Simon:

Ich finde Diskussionen an sich super. Weil man so die Menschen gut kennen lernen kann. 

Folgende Sachen fand ich an den Diskussionen problematisch: 
    * Dass es das selbe Diskussionsforum für Österreich und Deutschland gibt. Ich finde halt es bringt nix mit Leuten aus einem anderen Land zu diskutieren, die 800 Kilometer weit weg wohnen. Die werde ich nie im echten Leben treffen. 

Wenn es Diskussionen nach Communitys gibt und die Communitys nach Wohnorten getrennt sind, wird es vielleicht eh mehr so. Wenn es z.B. eine eigene Spiele Community für jede größere Stadt gibt. 

Tja Simon, wer immer nur sein eigenes Süppchen kocht, nie über den Tellerrand hinausschaut und keine neuen Gewürze probiert, isst 🍜🍛 fad und langweilig.

und manchen fällt nicht einmal auf ,  wenn man Ihnen in die Suppe spuckt ..😉 

• 29.05.26, 17:38
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Waldgeist wieder gelöscht.
  • 29.05.26, 17:24 - Zuletzt bearbeitet 29.05.26, 17:30.

Gabi:

Simon:

Ich finde Diskussionen an sich super. Weil man so die Menschen gut kennen lernen kann. 

* Dass es das selbe Diskussionsforum für Österreich und Deutschland gibt. Ich finde halt es bringt nix mit Leuten aus einem anderen Land zu diskutieren, die 800 Kilometer weit weg wohnen. Die werde ich nie im echten Leben treffen. 

Wenn es Diskussionen nach Communitys gibt und die Communitys nach Wohnorten getrennt sind, wird es vielleicht eh mehr so. Wenn es z.B. eine eigene Spiele Community für jede größere Stadt gibt. 

Tja Simon, wer immer nur sein eigenes Süppchen kocht, nie über den Tellerrand hinausschaut und keine neuen Gewürze probiert, isst 🍜🍛 fad und langweilig.

Dabei ist die Welt jenseits des Tellerrandes doch so spannend. Und ob mir etwas Spass macht oder -um in deinem Bild zu bleiben- schmeckt  kann ich doch erst wissen,  wenn ich es probiert habe...

• 29.05.26, 16:59 - Zuletzt bearbeitet 29.05.26, 17:00.

Auch wenn ich manchmal selbst zur KI greife:
    Was tun die Leute bei realen Treffen? Handy daneben und eine KI offen?

Gefühlt sind es gerade die KI-Nutzer hier, die nur virtuell gemeinsam erleben, oder?
    Und wohl auch die Bilderlosen.

Fettnäpfchenen-Wetthüpfen

• 29.05.26, 16:50

So viele Kotzbrocken in einem Fred vereint!  😄

Und sie schnallen es nicht einmal.

• 29.05.26, 16:38

Simon:

• 29.05.26, 16:08

Und DAS alles, obgleich Du Deine profilbildausgestatteten Chats mit anderen Usern:innen immer von einer KI hast auf Herz und Nieren  prüfen lassen?

Sachen jiddet 🤕 🤪❗️🥳

Simon:

* Dass Personen ohne Profilbild an den Diskussionen teilnehmen dürfen. Das bringt nichts. Da schreibt man mit Menschen und weiß nicht mit wem man schreibt. Ich habe es eh mehrfach gesagt, im realen Leben würde ich auch nicht mit jemandem der eine Maske über dem Gesicht trägt reden. 

Wenn man die Foren örtlich trennen würde und Personen ohne Profilbild keinen Zugang zu den Foren hätten, wären diese super um sich mit anderen Nutzern vor Live Treffen auszutauschen. Dann sieht man ah die Person mit der ich Mal im Forum geschrieben habe, geht da mit einer Gruppe ins Gasthaus, dann gehe ich dort mit und man kann das Gespräch real fortsetzen. Oder man hat schon öfter von einer Person die Diskussionen gelesen, fand diese interessant und holt sich von der dann Empfehlungen für Aktivitäten oder Gruppen.  

•  

Anna:

@ Simon aus Wien:

Es gibt Themen, die können diskutiert werden ohne als Ziel zu haben, daß sich die Gesprächsteilnehmer persönlich treffen.

Zu den Profilen: Es kann jeder von irgendwo irgendein Profil mit irgendeinem Bild einstellen. Woher willst Du wissen, wer genau sich dahinter verbirgt?

leute können jetzt auch mit ki schreiben, hopfen und malz ist sowieso verloren

• 29.05.26, 15:52

Simon:

* Dass Personen ohne Profilbild an den Diskussionen teilnehmen dürfen. Das bringt nichts. Da schreibt man mit Menschen und weiß nicht mit wem man schreibt. Ich habe es eh mehrfach gesagt, im realen Leben würde ich auch nicht mit jemandem der eine Maske über dem Gesicht trägt reden. 

Wenn man die Foren örtlich trennen würde und Personen ohne Profilbild keinen Zugang zu den Foren hätten, wären diese super um sich mit anderen Nutzern vor Live Treffen auszutauschen. Dann sieht man ah die Person mit der ich Mal im Forum geschrieben habe, geht da mit einer Gruppe ins Gasthaus, dann gehe ich dort mit und man kann das Gespräch real fortsetzen. Oder man hat schon öfter von einer Person die Diskussionen gelesen, fand diese interessant und holt sich von der dann Empfehlungen für Aktivitäten oder Gruppen.  

Das ist doch gerade das spannende,  auch mit Menschen sich austauschen zu können,  deren Meinung man so sonst nie erfahren hätte; auch und gerade über Ländergrenzen hinweg. 

• 29.05.26, 15:50 - Zuletzt bearbeitet 29.05.26, 15:51.

@ Simon aus Wien:

Es gibt Themen, die können diskutiert werden ohne als Ziel zu haben, daß sich die Gesprächsteilnehmer persönlich treffen.

Zu den Profilen: Es kann jeder von irgendwo irgendein Profil mit irgendeinem Bild einstellen. Woher willst Du wissen, wer genau sich dahinter verbirgt? Oder wer tatsächlich die Texte geschrieben hat?

• Mir ging es da genau andersherum, da mich besonders die Sichtweisen von Personen inter-
    essieren die ich im realen Leben nicht treffen kann, mit Leuten die man real treffen kann, 
    kann man dies eben auch bei solchen Treffen tun, 

so interessiert es mich auch weniger, ob die Leute ein Profilbild haben, da manche sich auch 
    eine gewisse Anonymität bewahren wollen und wenn Profilbild erforderlich wäre, sie wohl 
    lieber nicht an Diskussionen teilnehmen würden, 

was mich eher gestört hat war, wenn Leute ihre Meinung kund getan haben, aber keine Er-
    klärung dazu geliefert, wie sie dazu gekommen sind, was die Meinung, aus meiner Sicht, nachvollziehbarer gemacht hätte, aber gut that`s Life🦉

• 29.05.26, 15:29 - Zuletzt bearbeitet 29.05.26, 15:31.

• 29.05.26, 14:27 - Zuletzt bearbeitet 29.05.26, 14:50.

es scheinen zum ende hin, plötzlich " neue" user en masse aufzutreten, von denen man zuvor nichts gehört hat, mit extrem negativer stimmung-ansichten.

zum glück gibt es noch mich als positiven gegenpol, der für das gute im menschen steht.

• 29.05.26, 13:45

Ute:

Maresa:

Heute NEU 😃☝️

Was ist Selbsttäuschung, und wie kann 

man jemanden DIE rosarote Brille 

abnehmen 🫢❓️😉

Gar nicht.
    Das ist leider wie beim Junkie - und vielleicht auch auf den letzten Metern ein Segen?

Hast recht mein Kind,

wozu ein finales Erwachen: "Wenn man gaaaanz still "liegt", ist es doch soooo schön❗️"

• 29.05.26, 13:28

Maresa:

Heute NEU 😃☝️

abnehmen 🫢❓️😉

Gar nicht.
    Das ist leider wie beim Junkie - und vielleicht auch auf den letzten Metern ein Segen?

• 29.05.26, 13:19

Waldgeist:

vielleicht noch kurz zu FF , nachdem ich bei ihren Threads  schon längere Zeit gesperrt bin! 

Du solltest dabei nicht vergessen, dass deine starke Dauerpräsenz mit deinen Threads ebenfalls  viele User, die du später deaktiviert oder als unangenehm empfunden hast, wesentlich dazu beigetragen haben !

Gerade deine ersten Beiträge haben sich oft um deinen gesundheitlichen Zustand gedreht. Viele User haben dir damals ehrlich Empathie entgegengebracht, dir Hilfe angeboten oder versucht, dich emotional zu unterstützen. Andere haben deine Threads immer wieder „neu beatmet“, damit sie nicht untergehen ! 

Im Nachhinein vergisst man solche Dinge aber offenbar sehr schnell. Wenn man deine jetzigen Worte genauer interpretiert !  

Das war zu erwarten!

Aber wenn es euch hilft, mich wieder auseinander zu nehmen, dann tut das ruhig.

Ehrlich gesagt, mir ist es völlig egal.

Wer meint, sich auf diese Weise profilieren zu müssen bzw.sich angesprochen fühlt,stellt sich damit nur selbst ein bestimmtes Zeugnis aus. Ich überlasse euch die weitere Dynamik.

• 29.05.26, 13:17

Waldgeist:

vielleicht noch kurz zu FF , nachdem ich bei ihren Threads  schon längere Zeit gesperrt bin! 

Du solltest dabei nicht vergessen, dass deine starke Dauerpräsenz mit deinen Threads ebenfalls  viele User, die du später deaktiviert oder als unangenehm empfunden hast, wesentlich dazu beigetragen haben !

Gerade deine ersten Beiträge haben sich oft um deinen gesundheitlichen Zustand gedreht. Viele User haben dir damals ehrlich Empathie entgegengebracht, dir Hilfe angeboten oder versucht, dich emotional zu unterstützen. Andere haben deine Threads immer wieder „neu beatmet“, damit sie nicht untergehen ! 

Im Nachhinein vergisst man solche Dinge aber offenbar sehr schnell. Wenn man deine jetzigen Worte genauer interpretiert !  

Ne ne, die meisten Beiträge waren doch die von ihr selbst: "Ich wünsche dir einen schönen Tag!" und "Ich wünsche dir eine gute Nacht!", DAMIT ihre Themen eben immer gleich oben angepinnt waren! Die Diskussionsteilnehmer waren nur ihr Publikum!

• 29.05.26, 13:10

Maresa:

Heute NEU 😃☝️

abnehmen 🫢❓️😉

Die ist festgetackert 📍📌📍📌

• 29.05.26, 13:07

Man nehme ein grossen Bottich Ego, mische Selbstinszenierung rein, etwas Eigenlob, eine Pries unrelevante Fakten, Schuldzuweisungen als Basis für Kesselweises Opferlamm sein und garniert es mit der Tragik eines sterbenden Schwanes…

E voilà ein typischer FF Beitrag.

😅🤣😀😆 

Das werde ich nicht vermissen.

• 29.05.26, 12:54

Waldgeist:

Als ich den Beitrag von FF gelesen habe, waren das genau meine Gedanken.

So what? 🤷‍♀️Geschichte...🤷‍♀️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.