Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.046 Beiträge · 23 Gefällt mir · 11.579 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• 12.06.26, 05:33

Sarah:

Warum sind die richtigen Männer, für die man sich interessiert so weit weg und andersrum. Die Personen für die man sich nicht so interessiert, bekommt man vor die Fuesse geworfen. Wie macht man jemanden klar das man nur freundschaftliche treffen will und nicht mehr statt finden kann? Der richtige für mich lebt ja leider zurzeit in Afrika, wegen seinem Beruf. Kennt ihr das Gefühl? 

Mein Beitrag wurde falsch verstanden. Er ist ein Deutscher, musste aber wegen seinem Beruf nach Afrika. Er ist kein Afrikaner. Das ist genau so wie bei meinem Vater der oefter wegen seinem Beruf nach China musste. Ich meinte nur genrell warum die Menschen die man besonders mag so weit weg sind und andere Menschen im Alltag bekommt man einfach nicht los. Auch wenn man signsliesiert nur freundschaftlichen Kontakt zu wollen. Aber ist jetzt bestimmt auch kein gutes Thema. Dann schreibt mal darüber. Was tut mir gut und was tut mir nicht gut.

• 12.06.26, 03:43

Sarah:

Warum sind die richtigen Männer, für die man sich interessiert so weit weg und andersrum. Die Personen für die man sich nicht so interessiert, bekommt man vor die Fuesse geworfen. Wie macht man jemanden klar das man nur freundschaftliche treffen will und nicht mehr statt finden kann? Der richtige für mich lebt ja leider zurzeit in Afrika, wegen seinem Beruf. Kennt ihr das Gefühl? 

Der "Richtige in Afrika" wird dich irgendwann nach Geld fragen, geh da nicht drauf ein, das nennt sich love scam.

• 11.06.26, 23:59 - Zuletzt bearbeitet 11.06.26, 23:59.

Du wertest erstmal alle Diskussionsersteller ab, indem Du die Qualität ihrer Beiträge infrage stellst
    und glaubst dann mit deinem KI- generierten Appell echte Verbindung zu erzeugen? Du befindest
    dich hier in einem Diskussionsforum, da ist es normal dass vor allem gestritten und Meinungen
     ausgetauscht werden, daraus erwächst auch Erkenntnis, zudem gibt es Threads zum Teilen von
     Musik, für Lebensfreude und zum Hoffnung geben, mir scheint Dir fehlt dafür die Neugier, 
    denn es gibt auch Gruppen für Bewegung und Gesundheit, es fängt bei Dir an sie zu suchen 
    und auf die Mitglieder einzugehen, anstatt ihnen deine KI- Texte aufzudrücken und zu glau-
    ben, dass sie nur auf dich gewartet haben um deine pauschalen Vorschläge umzusetzen🦉

• 11.06.26, 23:18

Wenn man viele Threads liest, gewinnt man den Eindruck, dass hier mehr geredet als gelebt wird. Viel Lärm, wenig Erkenntnis, viel Streit, wenig Inspiration. Genau das sollte sich ändern.

Aus meiner Sicht hat dieses Forum ein ernstes Problem. Zu viele Diskussionen drehen sich immer wieder um dieselben Themen, dieselben Vorurteile und dieselben Endlosschleifen. Es wird analysiert, spekuliert und gestritten – doch nur selten entsteht daraus etwas, das Menschen wirklich weiterbringt oder ihnen neue Perspektiven eröffnet.

Dabei steckt in dieser Gemeinschaft so viel Potenzial. Warum nicht öfter Erfahrungen teilen, die Mut machen? Warum nicht Ideen verbreiten, die Menschen in Bewegung bringen, ihre Gesundheit fördern oder ihre Lebensfreude steigern? Warum nicht voneinander lernen, statt sich in immer gleichen Debatten zu verlieren?

Meine Vision ist ein anderes Forum. Ein Ort, an dem wir uns gegenseitig inspirieren, ermutigen und unterstützen. Ein Ort, an dem Musik verbindet, Bewegung motiviert, Gesundheit gefördert wird und persönliche Entwicklung wichtiger ist als Rechthaberei oder das Wiederholen alter Streitpunkte.

Ich wünsche mir weniger endlose Wortgefechte und mehr Beiträge, die Hoffnung, Lebensfreude und Neugier wecken. Ein Forum, das nicht nur Zeit vertreibt, sondern Menschen bereichert und echte Verbindungen schafft.

Wenn wir gemeinsam diese Richtung einschlagen, kann aus einer Sammlung von Diskussionen eine Gemeinschaft entstehen, die positive Energie ausstrahlt und in der jeder etwas mitnimmt – sei es ein neuer Gedanke, ein guter Impuls oder einfach die Motivation, das eigene Leben ein Stück bewusster und erfüllter zu gestalten.

1000253690.png
  • 11.06.26, 23:06

Habe mir die am meisten besuchten Threads angeschaut. Ausbaufähig wäre stark untertrieben. Man muss echt laaaange nach Qualitätsbeiträgen suchen.

• 11.06.26, 22:49

Waldgeist:

Ich  habe allerdings den Eindruck, dass einige die Diskussion zwar kritisieren, sie  aber mit großem Interesse verfolgen. Sonst würden sie sich wohl kaum so intensiv damit beschäftigen um sich danach moralisch überlegen zu fühlen ! 🙋‍♂️

Wir hatten einen wunderbaren lebendigen Chat mit realen Menschen vorher gehabt und das wünsche ich mir (und so wie es aussieht auch die anderen) zurück. 

• 11.06.26, 21:30

• 11.06.26, 21:05

Such dir einfach einen anderen Thread zum herumeiern. Hier nur Konstruktives. 🌇

•  

Nino:

Habe schon mehrfach geschrieben warum ich hier bin.

Du willst nur herumeiern. Ich kenne dich aus anderen Threads. Wenig Konstruktives, viel Belangloses Blabla.

Hast du irgendwelche sinnvollen Freizeitaktivitäten, denen du aktiv nachgehst?

...und nichts davon rechtfertigt dein Verhalten, den Thread hier zuzuspamen, ich muss mich vor 
    Dir nicht rechtfertigen, aber deine Erklärung belegt schon, dass Du an der Meinung anderer gar-
    nicht interessiert bist, warum also überhaupt mit Dir diskutieren? Nein, ich will keine Antwort🦉

• 11.06.26, 21:00

Habe schon mehrfach geschrieben warum ich hier bin.

Du willst nur herumeiern. Ich kenne dich aus anderen Threads. Wenig Konstruktives, viel Belangloses Blabla.

Hast du irgendwelche sinnvollen Freizeitaktivitäten, denen du aktiv nachgehst?

•  

Nino:

Schreib einfach in einem anderen Thread.

Nichts besseres zu tun als den ganzen Tag hier rumzulungern?

Ja, dann, halte dich mal an deine Empfehlung😁😉‼️🎉

• 11.06.26, 20:52

Schreib einfach in einem anderen Thread.

Nichts besseres zu tun als den ganzen Tag hier rumzulungern?

•  

Nino:

Die Sache ist historisch gewachsen. Habe ich schonmal erläutert. Wenn der Support meine Beiträge eher in anderen Threads sieht, dann halte ich mich dran. Aber ich denke auch der Support hat eine klare Vision.

Der Support hat vielleicht andere Dinge zu tun als hier ständig nachzuschauen welche Kommentare hier hin gehören und welche nicht, der Beitrag an sich spricht doch für 
    sich, dass es um Informationen geht, wie es mit der Plattform weiter geht‼️

• 11.06.26, 20:02

Nane:

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich denke, dass persönliche Angelegenheiten am besten privat geklärt werden sollten. Für viele von uns geht es hier eigentlich um die Themen des Forums, und die wiederholte öffentliche Diskussion zwischen einzelnen Personen wird mit der Zeit etwas anstrengend.

Ich würde mich freuen, wenn der Fokus wieder mehr auf den gemeinsamen Austausch und die eigentlichen Themen gelegt wird.

dann bitte Nane , die Bühne gehört dir und wir warten alle gespannt auf deinen Thread bezogenen  Beitrag zum diskutieren…🙋‍♂️

• 11.06.26, 19:56

Elena:

Waldgeist:

Für mich entscheidet noch immer der Support , was im Forum angemessen ist oder nicht. Dafür gibt es Regeln und auch die Möglichkeit  Beiträge zu melden, wenn man der Meinung ist, dass sie dagegen  verstoßen ! 

Außerdem wird niemand gezwungen, bestimmte Beiträge zu lesen. Wenn man sich an einer Diskussion beteiligt, wäre es vielleicht sinnvoller, auf das eigentliche Thema des Threads einzugehen  , anstatt anderen vorzuschreiben, worüber sie schreiben dürfen oder nicht ! 🙋‍♂️ 

Du machst ja dasselbe Martin: schreibst mir vor, ob ich reklamieren darf oder nicht. Sarah hat den anderen die Einmischung in ihre Konversation mit Nino vorgeworfen, ich habe ihr die Lösung vorgeschlagen. 

Ich schreibe niemandem vor, ob er etwas sagen darf oder nicht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass für die Beurteilung von Beiträgen letztlich der Support zuständig ist und es dafür Meldefunktionen sowie Regeln gibt.

Sarah wurde bereits mehrfach vorgeschlagen, die Kommunikation per PN fortzusetzen. Offensichtlich möchte das aber der Nino nicht, denn er hat mehrmals geschrieben , dass er sich gerne  öffentlich im Forum äußert! 

Wenn zwei Personen öffentlich miteinander diskutieren, muss man sich auch nicht zwangsläufig in jedes Gespräch einmischen. Man kann Beiträge, die einen nicht interessieren, einfach  weiterscrollen ! 

Ich  habe allerdings den Eindruck, dass einige die Diskussion zwar kritisieren, sie  aber mit großem Interesse verfolgen. Sonst würden sie sich wohl kaum so intensiv damit beschäftigen um sich danach moralisch überlegen zu fühlen ! 🙋‍♂️

• 11.06.26, 18:12

Waldgeist:

Elena:

Dann bitte über PN einander schreiben. Hier seid ihr beide fehl am Platz. Danke!

Für mich entscheidet noch immer der Support , was im Forum angemessen ist oder nicht. Dafür gibt es Regeln und auch die Möglichkeit  Beiträge zu melden, wenn man der Meinung ist, dass sie dagegen  verstoßen ! 

Außerdem wird niemand gezwungen, bestimmte Beiträge zu lesen. Wenn man sich an einer Diskussion beteiligt, wäre es vielleicht sinnvoller, auf das eigentliche Thema des Threads einzugehen  , anstatt anderen vorzuschreiben, worüber sie schreiben dürfen oder nicht ! 🙋‍♂️ 

Du machst ja dasselbe Martin: schreibst mir vor, ob ich reklamieren darf oder nicht. Sarah hat den anderen die Einmischung in ihre Konversation mit Nino vorgeworfen, ich habe ihr die Lösung vorgeschlagen. 

• 11.06.26, 17:36

Die Sache ist historisch gewachsen. Habe ich schonmal erläutert. Wenn der Support meine Beiträge eher in anderen Threads sieht, dann halte ich mich dran. Aber ich denke auch der Support hat eine klare Vision.

• 11.06.26, 17:34

Elena:

Sarah:

Jeder Mensch hat Chancen verdient und alles andere ist einfach nur Herzlos und asozial, anderen gegenüber so zu reden. Am Ende ist es Ninos und meine Entscheidung was wir daraus machen. Ist auch kein Wunder das so viele Menschen an Depressionen erkranken, weil ihnen keine Beachtung geschenkt wird. Ja aber so ist die Gesellschaft heute, andere Menschen die eh schon am Boden liegen. Im Stich zu lassen. Es ist auch sehr schmerzhaft zu lesen, wie ihr versucht, das Nino mich nicht mehr beachten soll. Fast mal euch am euere Nase, was ihr über haupt schreibt. Nino hat wenigstens Herz und gibt mir die Chance, es langsam an zu gehen. Dafür danke ich ihm sehr...

Dann bitte über PN einander schreiben. Hier seid ihr beide fehl am Platz. Danke!

• 11.06.26, 17:10

Es geht darum, dass Ihr vielleicht was für die Praxis mitnehmt. Ich mache das ehrenamtlich. Wenn kein Interesse besteht, einfach in anderen Threads schreiben. Hier ist die Zukunft.

• 11.06.26, 17:04

Ich habe den tag mit gemischten Gefühlen gesehen und habe mich erstmal auf mich beschäftigt. Zur Ablenkung spiele ich mit den handyapps. Habe mich seit tagen wieder geduscht. Was ich irgendwie vernachlässigt habe. Außerdem versuche ich mein Chaos im Zimmer zu kontrollieren. Dann beschäftige ich mich mit meinen träumen und lese mir seit langem, mal die Bücher darüber durch. Alles was mit Esoterik und träumen zutun hat interessiert mich. Nino, mir kannst du gerne Rezepte schicken. Das habe ich dir privat geschickt. Da ich das auf dem Bild nicht lesen konnte. Ich finde Respekt auch ein gutes Thema. Aber für viele scheint es ein Fremdwort zu sein..... Ich wünsche dir einen schönen Rest Tag.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.