Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.047 Beiträge · 23 Gefällt mir · 11.585 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• 11.06.26, 17:04

Ich habe den tag mit gemischten Gefühlen gesehen und habe mich erstmal auf mich beschäftigt. Zur Ablenkung spiele ich mit den handyapps. Habe mich seit tagen wieder geduscht. Was ich irgendwie vernachlässigt habe. Außerdem versuche ich mein Chaos im Zimmer zu kontrollieren. Dann beschäftige ich mich mit meinen träumen und lese mir seit langem, mal die Bücher darüber durch. Alles was mit Esoterik und träumen zutun hat interessiert mich. Nino, mir kannst du gerne Rezepte schicken. Das habe ich dir privat geschickt. Da ich das auf dem Bild nicht lesen konnte. Ich finde Respekt auch ein gutes Thema. Aber für viele scheint es ein Fremdwort zu sein..... Ich wünsche dir einen schönen Rest Tag.

• 11.06.26, 17:02

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich denke, dass persönliche Angelegenheiten am besten privat geklärt werden sollten. Für viele von uns geht es hier eigentlich um die Themen des Forums, und die wiederholte öffentliche Diskussion zwischen einzelnen Personen wird mit der Zeit etwas anstrengend.

Ich würde mich freuen, wenn der Fokus wieder mehr auf den gemeinsamen Austausch und die eigentlichen Themen gelegt wird.

• 11.06.26, 17:02

Elena:

Nino:

Wenn ich über Gesundheit, Musik, Yoga oder andere Interessen schreibe, dann teile ich Dinge, die mein Leben bereichern und über die ich mich gerne austausche.

Wo steht, dass das in diesem Thread gefragt ist? Wen interessieren KI-generierte Beiträge ausser Sarah? 

Mein Wunsch für die Zukunft ist ein Forum, in dem wir einander ermutigen, voneinander lernen und gemeinsam positive Energie schaffen.

Mach das doch, aber separat bitte 🙏 

Ob wir ihm Geld für eine Parkuhr geben sollten? Die hört vielleicht zu...

• 11.06.26, 17:00

Nino:

Wenn ich über Gesundheit, Musik, Yoga oder andere Interessen schreibe, dann teile ich Dinge, die mein Leben bereichern und über die ich mich gerne austausche.

Wo steht, dass das in diesem Thread gefragt ist? Wen interessieren KI-generierte Beiträge ausser Sarah? 

Mein Wunsch für die Zukunft ist ein Forum, in dem wir einander ermutigen, voneinander lernen und gemeinsam positive Energie schaffen.

Mach das doch, aber separat bitte 🙏 

• 11.06.26, 16:44

Ich habe die vergangenen Beiträge aufmerksam gelesen und nehme wahr, dass hinter vielen Worten echte Gefühle und unterschiedliche Erfahrungen stehen. Genau das zeigt für mich, wie wichtig ein respektvoller Austausch ist.

Mir liegt viel daran, Menschen mit Offenheit und Freundlichkeit zu begegnen. Wenn ich über Gesundheit, Musik, Yoga oder andere Interessen schreibe, dann teile ich Dinge, die mein Leben bereichern und über die ich mich gerne austausche. Gleichzeitig lerne ich selbst noch viel über Kommunikation und zwischenmenschliche Begegnungen. Jede Situation eröffnet für mich die Möglichkeit, etwas mitzunehmen und mich weiterzuentwickeln.

Sarah, ich schätze deine Offenheit und dein ehrliches Interesse. Deine Wertschätzung berührt mich und ich wünsche dir viele schöne Erfahrungen, inspirierende Begegnungen und Menschen, die deine Interessen teilen und dein Leben bereichern. Für mich fühlt sich unser Kontakt am stimmigsten im Rahmen dieses Forums in der Gruppe und im gemeinsamen Austausch über Themen an, die vielen Menschen Freude machen und Impulse geben.

Auch allen anderen  möchte ich mitteilen dass ich unterschiedliche Meinungen als Bereicherung sehe. Rückmeldungen helfen dabei, die eigene Perspektive zu erweitern und neue Blickwinkel kennenzulernen. Gleichzeitig wünsche ich mir einen Umgang, der von Respekt, Wohlwollen und gegenseitiger Achtung geprägt ist.

Mein Wunsch für die Zukunft ist ein Forum, in dem wir einander ermutigen, voneinander lernen und gemeinsam positive Energie schaffen. Musik, Gesundheit, Bewegung, persönliche Entwicklung und gute Gespräche bieten aus meiner Sicht viele Möglichkeiten, Menschen miteinander zu verbinden. Mit dieser Vision freue ich mich auf den weiteren Austausch und auf viele Beiträge, die Inspiration und Lebensfreude vermitteln.

• 11.06.26, 16:44

Mein Impuls heute, Rezepte gibt's auf Anfrage.

1000253679.png
  • 11.06.26, 12:41

😊👍 Endlich hat das mal jemand genauso ausgesprochen, wie ich es schon seit Tagen denke. Schade, dass die beiden Beteiligten selbst nicht merken, dass das hier eher fehl am Platz ist. 

• 11.06.26, 12:33

Sarah:

Jeder Mensch hat Chancen verdient und alles andere ist einfach nur Herzlos und asozial, anderen gegenüber so zu reden. Am Ende ist es Ninos und meine Entscheidung was wir daraus machen. Ist auch kein Wunder das so viele Menschen an Depressionen erkranken, weil ihnen keine Beachtung geschenkt wird. Ja aber so ist die Gesellschaft heute, andere Menschen die eh schon am Boden liegen. Im Stich zu lassen. Es ist auch sehr schmerzhaft zu lesen, wie ihr versucht, das Nino mich nicht mehr beachten soll. Fast mal euch am euere Nase, was ihr über haupt schreibt. Nino hat wenigstens Herz und gibt mir die Chance, es langsam an zu gehen. Dafür danke ich ihm sehr...

Dann bitte über PN einander schreiben. Hier seid ihr beide fehl am Platz. Danke!

• 11.06.26, 12:17

Jeder Mensch hat Chancen verdient und alles andere ist einfach nur Herzlos und asozial, anderen gegenüber so zu reden. Am Ende ist es Ninos und meine Entscheidung was wir daraus machen. Ist auch kein Wunder das so viele Menschen an Depressionen erkranken, weil ihnen keine Beachtung geschenkt wird. Ja aber so ist die Gesellschaft heute, andere Menschen die eh schon am Boden liegen. Im Stich zu lassen. Es ist auch sehr schmerzhaft zu lesen, wie ihr versucht, das Nino mich nicht mehr beachten soll. Fast mal euch am euere Nase, was ihr über haupt schreibt. Nino hat wenigstens Herz und gibt mir die Chance, es langsam an zu gehen. Dafür danke ich ihm sehr...

• 11.06.26, 12:05 - Zuletzt bearbeitet 11.06.26, 12:06.

Nino:

Jeder Mensch ist wertvoll. Insbesondere die Menschen, die lieben können. Liebe ist die stärkste Kraft im Universum. Und wer schonmal richtig verliebt war, weiß vielleicht wie das ist, wenn man nicht im gleichen Maße zurückgeliebt wird. Ich kenne das eher so, dass sich das langsam im Freundeskreis entwickelt und dann immer stärker wird. In diesem Fall habe ich einfach versucht möglichst entspannt zu reagieren. Meine Absicht war es mit positivem Beispiel voranzugehen, obwohl ich fast keine Erfahrung darin habe. Bin quasi zum ersten Mal in so einer Situation, weil ich auch erst seit März diesen Jahres in einem Forum dieser Art schreibe. 

Vorher war ich mehr in der realen Welt (beruflich, jahrelanges Abendstudium und privat 2 Beziehungen jeweils ca. 5 Jahre). 

Erst seit ca. 2021 habe ich begonnen mich ein bisschen spiritueller zu entwickeln und mit der Zeit sukzessive Gesundheitsgewohnheiten implementiert (Yoga, Meditation, Ernährung). Wohingegen ich eigentlich schon seit frühester Kindheit musikalisch war (Klavier).

Was mich eben vor allen Dingen an diesem Forum reizt ist das enorme Potenzial gemeinsam zu wachsen und Themen über längere Zeiträume auszudiskutieren. 

Du kannst Sarah nicht einschätzen, willst aber die Welt verbessern? Wenn das mal nicht eine grandiose Selbstüberschätzung ist! Aber genau das ist die Ursache dafür, dass du enormes Potential in einem sterbenden Forum siehst (Projektion)! Realitätsverweigerung vom Feinsten!

• 10.06.26, 23:58

Jeder Mensch ist wertvoll. Insbesondere die Menschen, die lieben können. Liebe ist die stärkste Kraft im Universum. Und wer schonmal richtig verliebt war, weiß vielleicht wie das ist, wenn man nicht im gleichen Maße zurückgeliebt wird. Ich kenne das eher so, dass sich das langsam im Freundeskreis entwickelt und dann immer stärker wird. In diesem Fall habe ich einfach versucht möglichst entspannt zu reagieren. Meine Absicht war es mit positivem Beispiel voranzugehen, obwohl ich fast keine Erfahrung darin habe. Bin quasi zum ersten Mal in so einer Situation, weil ich auch erst seit März diesen Jahres in einem Forum dieser Art schreibe. 

Vorher war ich mehr in der realen Welt (beruflich, jahrelanges Abendstudium und privat 2 Beziehungen jeweils ca. 5 Jahre). 

Erst seit ca. 2021 habe ich begonnen mich ein bisschen spiritueller zu entwickeln und mit der Zeit sukzessive Gesundheitsgewohnheiten implementiert (Yoga, Meditation, Ernährung). Wohingegen ich eigentlich schon seit frühester Kindheit musikalisch war (Klavier).

Was mich eben vor allen Dingen an diesem Forum reizt ist das enorme Potenzial gemeinsam zu wachsen und Themen über längere Zeiträume auszudiskutieren. 

•  

Waldgeist:

Lia:

Dein Eindruck liegt vielleicht dadran, dass Frauen nur öfters die Möglichkeit haben sich im Abweisen gut üben zu "dürfen", weil die es wohl öfters erleben, dass jemand hartnäckig ist. Auch als Nino könnte man das noch lernen. Dass klare Worte manchmal eher zu Frieden führen.

Ob Sarah es dann besser annehmen könnte in ihrer Erkrankung steht auf einen anderen Blatt, aber ich glaub das könnte helfen. Und sollte auch Mann immer versuchen, auch in realen Situation, traut euch den Leuten vor den Kopf zu stoßen, Übung macht den Meister 😋

Menschen abzuweisen und dabei möglicherweise zu verletzen, ist für mich kein Sport, und darin möchte ich auch kein Meister sein . Man sollte die Gefühle anderer respektieren, denn schließlich möchte man selbst auch nicht enttäuscht oder verletzt werden.

Ich versuche daher, solche Situationen mit Diplomatie und Anstand zu lösen. Eine harte Abweisung oder Ghosting wären für mich eher das Ultima Ratio, wenn alles andere nichts mehr nützt .

Wie hartnäckig Männer  sind, kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber wenn die Signale eindeutig sind, dann akzeptiere ich sie. Es bringt meiner Meinung nach nichts, etwas zu erzwingen . Eine Beziehung, die nur durch Druck oder ständiges Nachlaufen besteht  , bleibt immer unsicher und in der Schwebe. Man kann sich dabei nie wirklich sicher fühlen  …🙋‍♂️

Das Leben ist voller Enttäuschungen und gerade wenn manche Menschen mehr möchten, als 
    man selbst geben kann ist man gezwungen sie zu enttäuschen, man sollte dies, aus meiner 
    Sicht, aber möglichst schonend und einfühlsam tun, erst wenn dies nicht fruchtet, würde ich 
    schroffer werden oder gar zu Ghosting greifen, was ich hier aber lese ist etwas anderes, Sarah
    schreibt, dass sie nur mit Nino zusammen mal Yoga machen würde, darauf schreibt Nino, dass
    sie erstmal selbst probieren soll und er sich dann vielleicht mal eine gemeinsame Session vor-
    stellen kann, dies ist also eher ein Schüren von Erwartungen und spielen mit den Gefühlen an-
    derer und hat auch nichts mit Diplomatie oder Anstand zu tun, 

deinem letzten Absatz stimme ich allerdings zu🦉

• 10.06.26, 23:05 - Zuletzt bearbeitet 10.06.26, 23:06.

Lia:

Waldgeist:

Lia , ich denke, jeder Mensch tickt anders. Nicht jeder ist in der Lage oder bereit, eine sehr deutliche Abweisung auszusprechen, vor allem wenn er niemanden verletzen oder vor den Kopf stoßen möchte ! 

Meiner Meinung nach hat er mehrfach erkennen lassen, dass kein romantisches Interesse besteht. Irgendwann muss man solche Signale auch akzeptieren, selbst wenn sie nicht in der Form kommt , das man es  brutal und direkt kommuniziert! 

Generell habe ich den Eindruck, dass Frauen oft direkter darin sind, jemanden abzuweisen, während Männer häufiger versuchen, Konflikte zu vermeiden oder diplomatisch zu bleiben. Ebenso habe ich persönlich den Eindruck, dass Ghosting eher von Frauen ausgeht als von Männern ! 

ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung und Meinung 🙋‍♂️

Dein Eindruck liegt vielleicht dadran, dass Frauen nur öfters die Möglichkeit haben sich im Abweisen gut üben zu "dürfen", weil die es wohl öfters erleben, dass jemand hartnäckig ist. Auch als Nino könnte man das noch lernen. Dass klare Worte manchmal eher zu Frieden führen.

Ob Sarah es dann besser annehmen könnte in ihrer Erkrankung steht auf einen anderen Blatt, aber ich glaub das könnte helfen. Und sollte auch Mann immer versuchen, auch in realen Situation, traut euch den Leuten vor den Kopf zu stoßen, Übung macht den Meister 😋

Menschen abzuweisen und dabei möglicherweise zu verletzen, ist für mich kein Sport, und darin möchte ich auch kein Meister sein . Man sollte die Gefühle anderer respektieren, denn schließlich möchte man selbst auch nicht enttäuscht oder verletzt werden.

Ich versuche daher, solche Situationen mit Diplomatie und Anstand zu lösen. Eine harte Abweisung oder Ghosting wären für mich eher das Ultima Ratio, wenn alles andere nichts mehr nützt .

Wie hartnäckig Männer  sind, kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber wenn die Signale eindeutig sind, dann akzeptiere ich sie. Es bringt meiner Meinung nach nichts, etwas zu erzwingen . Eine Beziehung, die nur durch Druck oder ständiges Nachlaufen besteht  , bleibt immer unsicher und in der Schwebe. Man kann sich dabei nie wirklich sicher fühlen  …🙋‍♂️

• 10.06.26, 22:37

Waldgeist:

Lia:

Ich habe direkt kritisch drauf reagiert als Sarah trotz Ninos freundlicher Abweisung es weiterhin versuchte und ihr geschrieben, sie solle respektieren, dass er scheinbar nicht will.

Manchen Menschen brauchen eine deutlichere  Abweisung, um sie zu verstehen. Jemanden vorn Kopf zu stoßen oder zu verletzen sollte einen nicht davon abhalten sich klar zu äußern.

Ich denke schon, dass Sarah und ihre Beiträge echt sind, Senftube.

Nur so zu tun als wäre man krankhaft verrückt nach jemanden, obwohl mans nicht ist... glaub da hätte sie schon längst den Spaß dran verloren.

Lia , ich denke, jeder Mensch tickt anders. Nicht jeder ist in der Lage oder bereit, eine sehr deutliche Abweisung auszusprechen, vor allem wenn er niemanden verletzen oder vor den Kopf stoßen möchte ! 

Meiner Meinung nach hat er mehrfach erkennen lassen, dass kein romantisches Interesse besteht. Irgendwann muss man solche Signale auch akzeptieren, selbst wenn sie nicht in der Form kommt , das man es  brutal und direkt kommuniziert! 

Generell habe ich den Eindruck, dass Frauen oft direkter darin sind, jemanden abzuweisen, während Männer häufiger versuchen, Konflikte zu vermeiden oder diplomatisch zu bleiben. Ebenso habe ich persönlich den Eindruck, dass Ghosting eher von Frauen ausgeht als von Männern ! 

• 10.06.26, 22:10

Lia:

Waldgeist:

Vielleicht sollte man die Situation einmal möglichst objektiv betrachten. Er hat keine falschen Hoffnungen gesetzt und sie immer wieder darauf hingewiesen, dass sie sich auf das Forum konzentrieren soll !  Nicht jeder möchte jemanden direkt vor den Kopf stoßen oder brutal verletzen, deshalb versucht man manchmal mit etwas Diplomatie auf etwas hinzuweisen! 

Wenn jemand trotz klarer Signale einfach nicht locker lässt, bewegt sich das aus meiner Sicht schon in Richtung stalking . Würde ein Mann einer Frau in derselben Weise nachlaufen, würden viele vermutlich deutlich kritischer reagieren.

Dabei reicht ja oft schon, wenn ein geghosteder  nach dem Grund fragt , ist  das  schon moralisch verwerflich ! Ich denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Letztlich ist niemand für die Gefühle oder Erwartungen eines anderen Menschen verantwortlich, solange er ehrlich und respektvoll bleibt ! 

Ich habe direkt kritisch drauf reagiert als Sarah trotz Ninos freundlicher Abweisung es weiterhin versuchte und ihr geschrieben, sie solle respektieren, dass er scheinbar nicht will.

Manchen Menschen brauchen eine deutlichere  Abweisung, um sie zu verstehen. Jemanden vorn Kopf zu stoßen oder zu verletzen sollte einen nicht davon abhalten sich klar zu äußern.

Ich denke schon, dass Sarah und ihre Beiträge echt sind, Senftube.

Nur so zu tun als wäre man krankhaft verrückt nach jemanden, obwohl mans nicht ist... glaub da hätte sie schon längst den Spaß dran verloren.

• 10.06.26, 21:40

Gabi:

Toni:

Ich wollte mir heute Abend eigentlich gemütlich einen Actionfilm reinziehen, habe mich jedoch kurzfristig umentschieden und werde das Spektakel dieser Diskussion verfolgen. Diese bietet nämlich die volle Bandbreite an Emotionen.😂🍕🍿

🧐🫣😵👊💘🤯🤠🤯🤢🤮 👹💩🙉🙉🙉🙈🙈🙈🙈            

Wenn Forscher in ferner Zukunft die Beiträge von Gaby entdecken, werden sie vermutlich rätseln, warum im Jahr 2026 wieder Hieroglyphen verwendet wurden. Offenbar hatte sich die Kommunikation weiterentwickelt von der Höhlenwand zum Plattformbeitrag. 😉🙋‍♂️

• 10.06.26, 19:09

Besser so?

1000252328.png
  • 10.06.26, 19:04

Nino:

@Gabi

1000252327.png

Bei Dir erübrigt sich jedes, aber auch JEDES  Wort ‼️‼️‼️‼️

• 10.06.26, 19:02

@Gabi

1000252327.png

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.