Hallo in die Runde. Mir fällt auf, dass es auch hier in GE vermehrt zu Love Scammer Anschreiben kommt.
Achtet auf euch!!
https://www.onlinesicherheit.gv.at/Services/News/Love-Scam-Ueberblick.html
Liebe Grüße Gabi
Hallo in die Runde. Mir fällt auf, dass es auch hier in GE vermehrt zu Love Scammer Anschreiben kommt.
Achtet auf euch!!
https://www.onlinesicherheit.gv.at/Services/News/Love-Scam-Ueberblick.html
Liebe Grüße Gabi
Elena:
Bernhard:
Es ist leider irrelevant, ob jemand hart für das eigene Vermögen gearbeitet hat. Von Love Scamming sind alle Gesellschaftsschichten betroffen. Doch natürlich ist es bei der Pflegehilfskraft, die ihre letzten Ersparnisse an den vermeintlichen Leonardo aus dem Tessin überweist, besonders scheußlich.
Der Unterschied von Betrug in der realen Welt zum Betrug in der virtuellen Welt ist, dass sich Betrug hier einfach skalieren lässt. Während ein Betrüger im richtigen Leben zur selben Zeit nur einer Oma weismachen kann, dass sie doch einen Enkel hat, kann der Prinz von Mogambo quasi gleichzeitig mit Anne, Benjamin, Christine, Dieter, Elena und Karin schreiben. (Ähm, nicht mit Karin - ihr schreibe ich schon 😛)
Also dann weiss ich nicht, in welchem Zustand/ wie naiv und unerfahren muss man sein, um den zu glauben. Ich spreche natürlich von urteilsfähigen Menschen hier. Ich persönlich helfe nie mit dem Geld, sondern nur mit dem Rat und Tat. Wer sich dies angewöhnt, wird auch im Alter keine Probleme damit mehr haben.
Das freut mich für Dich Elena, dass Du Dich so sicher fühlst.
Die Täter-Opfer-Umkehr (die Naiven sind selbst schuld) löst bei mir ein Störgefühl aus.
Opfer sind Opfer und haben keine Schuld an dem, was Täter ihnen antun! Nie.
Du hast keine Schuld, weil Du in einem Fake-Shop eingekauft hast.
Du provozierst keine Straftat, indem Du Dein Velo nicht anschließt. Du machst es einem Täter nur leichter, eine Straftat zu begehen.
Dein Rock ist nicht zu kurz, falls Du Opfer eines sexuellen Übergriffs würdest. Ja, Du könntest nackert durch den Stadtpark tanzen und hättest dennoch keine Schuld, wenn jemand gegen Deine sexuelle Selbstbestimmung verstieße.
Opfer sind niemals an Verbrechen schuld. Sie mögen naiv sein. Sie mögen vielleicht weniger intelligent oder erfahren sein, als Du oder ich. Sie mögen unsere Sprache nicht so gut kennen und irgendwelche halblegalen Verträge unterzeichnen. Sie mögen aus den unterschiedlichsten Gründen schwächer sein, als wir. Und doch haben sie keine Schuld an dem, was ihnen angetan wird.
Mehr noch, sie haben meine, unsere Solidarität am nötigsten. Sie, die mit dem menschlichsten aller Gefühle hereingelegt wurden: der Liebe.
Klar, von außen klingt das immer sooo einfach. Doch sprich mal mit Opfern. Lass Dir erzählen, wie es anfing. Wie schön es für sie war auch endlich mal das Gefühl von Liebe zu erfahren. Wie geschickt ihre Hilfsbereitschaft ausgenutzt wurde.
Und dann bekommen die Opfer nicht einmal Hilfe, sondern Häme, weil sie ja blöd waren, an die Liebe zu glauben? Echt jetzt?
Nein, das ist nicht die Welt, in der ich leben möchte. Falls ich Opfer werde, möchte Menschen um mich haben, die mir helfen und mir keine Teilschuld geben.
Ich danke allen, die hier ihre Erfahrung zum Thema teilen. Danke, dass ihr Eure Scham überwindet.
Ihr habt mein Mitgefühl.
Lucia:
Elisabeth:
Lucia, ich verliere doch nichts, indem ich keine Anfragen von wildfremden Menschen annehme. Das wäre in meinen Augen die falsche Ausdrucksform der Spontanität. Ich bin nicht auf der Suche, ich bin nicht bedürftig.
Ich suche mir selbst "meine Leute" aus, mit denen ich etwas zusammen unternehmen möchte.
Du musst gar nichts. Mir sind einfach diese überaus grosse Sicherheitschecker unsympathisch.
Find das nur nett, dass leute aus heiterem Himmel überhaupt sich getrauen eine erste Kontaktnäherung zu schicken. Vielleicht nimmt man die Sache viel ernst....
...und ein kurzer blick aufs profil...sagt für mich doch schon sehr viel aus.
Lesben mit eindeutigen Absichten...Junge schöne Bubis...nehm ich auch nicht an...ich blockier sie.
Hmm, dabei finden mich fast alle durchaus sympathisch 😅. Tja, als Frau wende ich eben ein feinmaschieges Sieb, das lehrt die Erfahrung und der gesunde Frauenverstand.
Vielleicht bin ich deshalb noch keinen dubiosen Gestalten zu Opfer gefallen - da ist was dran 😉.
Erika:
Peperone:
Deswegen geben zum Beispiel die Verbraucherzentrale Tipps wie man Lovescammer erkennt
bevor man ihnen bedingungslos verfällt...
Man wird vor Love-Scamming gewarnt – aber was man erlebt, ist keine Masche, sondern eine Liebesgeschichte. Alles fühlt sich echt an.
Wenn man dann stutzig wird und die Warnung endlich durchdringt, ist es meist schon zu spät. Der Betrug hat stattgefunden, und es bleibt nur noch Schadensbegrenzung ...und Scham.
Wer von Anfang an kein Misstrauen hat, kann den Betrug kaum verhindern. Für mich ist genau dieses vorauseilende Misstrauen in Herzensangelegenheiten der große Verlust. 🤷🏽♀️
Ich denke, eine gesunde Skepsis ist immer angebracht, wenn man neue Leute kennenlernt
und wenn Betroffene sich nicht selbst schützen wollen, dann wird die Gesellschaft es auch
kaum verhindern können...
Elisabeth:
Lucia:
Macht euch Gedanken darüber, was ihr mit euren Profilangaben bezwecken wollt. Denn niemaden hat zu interessieren, ob ihr Tiere eßt oder nur Gras, ob ihr 50 kg wiegt oder 100. Für neutrale, gemeinsame Aktivitäten ist das alles nicht relevant.
Exakt!...das mit den Kontaktanfrage...nicht für alle.
Wer bei Kontaktanfragen auf Safe-Mode macht, hat schon verloren. Spontanität ist der Schlüssel.
Lucia, ich verliere doch nichts, indem ich keine Anfragen von wildfremden Menschen annehme. Das wäre in meinen Augen die falsche Ausdrucksform der Spontanität. Ich bin nicht auf der Suche, ich bin nicht bedürftig.
Ich suche mir selbst "meine Leute" aus, mit denen ich etwas zusammen unternehmen möchte.
Du musst gar nichts. Mir sind einfach diese überaus grosse Sicherheitschecker unsympathisch.
Find das nur nett, dass leute aus heiterem Himmel überhaupt sich getrauen eine erste Kontaktnäherung zu schicken. Vielleicht nimmt man die Sache viel zu ernst....
...und ein kurzer blick aufs profil...sagt für mich doch schon sehr viel aus.
Lesben mit eindeutigen Absichten...Junge schöne Bubis...nehm ich auch nicht an...ich blockier sie.
Elisabeth:
Max:
Genau so sehe ich das auch ,hab mich vor 2 Wochen spontan zu einer Wanderung zum WE mit mir einer völlig unbekannten was ausgemacht. Beide damit glücklich, nicht alleine, denn Hintern von der Couch gehoben und ab in die frische Luft
Daraus schließe ich, dass du ihr (vielleicht war es auch umgekehrt, wer weiß) eine Kontaktanfrage mit begleitendem Text geschickt hast. Dann hast du doch ganz nach meinem Prinzip gehandelt 😁.
Nein ich habe eine Anfrage gestellt,und sie hat es angenommen. Jetzt sehe ich was sie für Veranstaltungen besucht bzw merkt . Ist so ,aber wir sind uns auch vertraut, ansonsten kann man den Kontakt auch wieder entfernen !
Mandi:
Max:
Genau so sehe ich das auch ,hab mich vor 2 Wochen spontan zu einer Wanderung zum WE mit mir einer völlig unbekannten was ausgemacht. Beide damit glücklich, nicht alleine, denn Hintern von der Couch gehoben und ab in die frische Luft
Mit einer Frau eine Wanderung nur zu zweit? Sehr verwegener Typ, also die Frau jetzt.
Selbst vor 25 Jahren war das sehr, sehr selten und wurde als sehr gefährlich für die Frau betrachtet. Heutzutage "eigentlich" undenkbar.
Muss dazu sagen beide aus dem gleichen Bezirk und im Bezirk auf Berg gegangen wo viele unterwegs sind und auch waren.
Hab ich aber auch selbst so besprochen das es mutig ist.
Mühlviertler Vertrauen auf einander 😄
Max:
Lucia:
Macht euch Gedanken darüber, was ihr mit euren Profilangaben bezwecken wollt. Denn niemaden hat zu interessieren, ob ihr Tiere eßt oder nur Gras, ob ihr 50 kg wiegt oder 100. Für neutrale, gemeinsame Aktivitäten ist das alles nicht relevant.
Exakt!...interessiert niemand, wenn man nicht auf Dating aus ist. Körpergrösse und Augenfarbe..auch so ein Ding:))
Das mit den Kontaktanfragen...nicht für alle.
Wer bei Kontaktanfragen auf Safe-Mode macht, hat schon verloren. Spontanität ist der Schlüssel.
Daraus schließe ich, dass du ihr (vielleicht war es auch umgekehrt, wer weiß) eine Kontaktanfrage mit begleitendem Text geschickt hast. Dann hast du doch ganz nach meinem Prinzip gehandelt 😁.
Elisabeth:
Lucia:
Ist auch okay , jeder wie er will.
Das wichtigste ist das es auch so kommuniziert wird,sprich Profil anpassen !
Nehme mich da selbst an der Nase
Max:
Mit einer Frau eine Wanderung nur zu zweit? Sehr verwegener Typ, also die Frau jetzt.
Selbst vor 25 Jahren war das sehr, sehr selten und wurde als sehr gefährlich für die Frau betrachtet. Heutzutage "eigentlich" undenkbar.
Lucia:
Elisabeth:
Ich bin dem gegenüber sehr skeptisch, dass man auf einer Plattform für gemeinsame Aktivitäten so viele persönliche Details preisgibt, wie manche Mitglieder es tun: Körpergröße, Gewicht , Essgewohnheiten, Angaben zu Kindern, Tattoos, Piercings... Wenn man sehr viele solcher Informationen teilt, kann es sein, dass man von bestimmten Personen anders wahrgenommen wird, als das der Wunsch ist. Der Spruch "Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück" passt hier gut. Es ist besser, die eigenen Angaben bewusst zu wählen, damit man die passenden Kontakte knüpft.
Ich bekomme viele Likes für meine Fotos (mit denen ich meine Begeisterung für Sport, Natur und Tiere signalisieren möchte, nichts mehr und nichts weniger), einen weiteren Schritt trauen sich Männer wirklich nur sehr sporadisch. Wenn mir jemand eine Kontaktanfrage sendet, ohne vorheriges Kennelernen bei einer Aktiviät oder zumindest einer vorausgehenden Nachricht, der wird automatisch abgelehnt.
Ich habe hier meine Prinzipien. Und eine davon lautet: Wenn du an meiner Haustür klopfst, auch wenn, oder gerade weil sie digital ist, hast du dich vorzustellen. Und es reicht mir auch das infantile "Hi, geht es dir gut?" nicht. Ich gestehe, nachdem ich begriffen habe, das mindestens 50 % der GE-Mitglieder auf DER Suche sich befindet, und dieser Jagd nicht unbedingt immer ehrliche Absichten zugrunde liegen und ich dementsprechend meine Profilangaben angepasst/reduziert habe, habe ich meine Ruhe von gewissen Plagegeistern.
Was ich also Personen, die sich belästigt fühlen, wärmstens empfehlen kann: Macht euch Gedanken darüber, was ihr mit euren Profilangaben bezwecken wollt. Denn niemaden hat zu interessieren, ob ihr Tiere eßt oder nur Gras, ob ihr 50 kg wiegt oder 100. Für neutrale, gemeinsame Aktivitäten ist das alles nicht relevant.
Ich wünsche mir außerdem eine Funktion, die nur Kontaktanfragen von Mitgliedern zulässt, mit denen man bereits eine Aktivität absolviert hat. Entweder ist dies bei der Basis-Mitgliedschaft nicht möglich, oder es liegt an mir, dass ich es nicht finde.
Vielleicht weiß jemand einen Rat.
Exakt!...interessiert niemand, wenn man nicht auf Dating aus ist. Körpergrösse und Augenfarbe..auch so ein Ding:))
Lucia:
Elisabeth:
@Max: Du kommentierst offensichtlich etwas,was du nicht verstanden hast. Kann ja passieren, nicht schlimm.
Ich erkläre es noch einmal:
a) Kontaktanfrage von jemandem, den ich bereits bei einer Aktivität kennengelernt habe -> akzeptiert
b) Kontaktanfrage von jemandem, der pararell eine Begrüßungsnachricht mit einem interessanten Text schickt -> akzeptiert
c) Kontaktanfrage von einer völlig unbekannten Person -> abgelehnt
Der Hintergrund ist, dass die sog. "Kontakte" alle deinen Aktivitäten auf dieser Plattform (ver)folgen können - und das möchte ich einfach nicht.
Das kann man alles regeln in den Einstellungen Elisabeth. Sofern Plus..glaub.
... und ich bin nur ein kostenloses Mitglied 😉
Lucia:
Elisabeth:
Ich bin dem gegenüber sehr skeptisch, dass man auf einer Plattform für gemeinsame Aktivitäten so viele persönliche Details preisgibt, wie manche Mitglieder es tun: Körpergröße, Gewicht , Essgewohnheiten, Angaben zu Kindern, Tattoos, Piercings... Wenn man sehr viele solcher Informationen teilt, kann es sein, dass man von bestimmten Personen anders wahrgenommen wird, als das der Wunsch ist. Der Spruch "Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück" passt hier gut. Es ist besser, die eigenen Angaben bewusst zu wählen, damit man die passenden Kontakte knüpft.
Ich bekomme viele Likes für meine Fotos (mit denen ich meine Begeisterung für Sport, Natur und Tiere signalisieren möchte, nichts mehr und nichts weniger), einen weiteren Schritt trauen sich Männer wirklich nur sehr sporadisch. Wenn mir jemand eine Kontaktanfrage sendet, ohne vorheriges Kennelernen bei einer Aktiviät oder zumindest einer vorausgehenden Nachricht, der wird automatisch abgelehnt.
Ich habe hier meine Prinzipien. Und eine davon lautet: Wenn du an meiner Haustür klopfst, auch wenn, oder gerade weil sie digital ist, hast du dich vorzustellen. Und es reicht mir auch das infantile "Hi, geht es dir gut?" nicht. Ich gestehe, nachdem ich begriffen habe, das mindestens 50 % der GE-Mitglieder auf DER Suche sich befindet, und dieser Jagd nicht unbedingt immer ehrliche Absichten zugrunde liegen und ich dementsprechend meine Profilangaben angepasst/reduziert habe, habe ich meine Ruhe von gewissen Plagegeistern.
Was ich also Personen, die sich belästigt fühlen, wärmstens empfehlen kann: Macht euch Gedanken darüber, was ihr mit euren Profilangaben bezwecken wollt. Denn niemaden hat zu interessieren, ob ihr Tiere eßt oder nur Gras, ob ihr 50 kg wiegt oder 100. Für neutrale, gemeinsame Aktivitäten ist das alles nicht relevant.
Ich wünsche mir außerdem eine Funktion, die nur Kontaktanfragen von Mitgliedern zulässt, mit denen man bereits eine Aktivität absolviert hat. Entweder ist dies bei der Basis-Mitgliedschaft nicht möglich, oder es liegt an mir, dass ich es nicht finde.
Elisabeth:
Max:
Elisabeth hat so geschrieben,wenn jemand nur Anfrage stellt wird sofort abgewiesen.
Ich bin der Meinung es gibt hier sehr herzliche Menschen, Weiblein und Männlein ,aber natürlich auch welche die Vorstellungen haben die hier nicht hin gehören und zum Großteil egoistischer Natur sind.
@Max: Du kommentierst offensichtlich etwas,was du nicht verstanden hast. Kann ja passieren, nicht schlimm.
a) Kontaktanfrage von jemandem, den ich bereits bei einer Aktivität kennengelernt habe -> akzeptiert
b) Kontaktanfrage von jemandem, der pararell eine Begrüßungsnachricht mit einem interessanten Text schickt -> akzeptiert
Der Hintergrund ist, dass die sog. "Kontakte" alle deinen Aktivitäten auf dieser Plattform (ver)folgen können - und das möchte ich einfach nicht.
Das verstehe ich,du willst das nicht das jemand sieht was du machst.
Ich steh dazu,das ist der Unterschied !
Aber wie soll ich als Basis Mitglied sonst Kontakt aufnehmen ??
Das Beste ist wenn mir dann jemand schreibt,ich lerne nur jemanden auf Veranstaltungen kennen und lässt es nicht zu das man die besuchten Veranstaltung sieht. Jeder wie wer glaubt 😀
Elisabeth:
Max:
Elisabeth hat so geschrieben,wenn jemand nur Anfrage stellt wird sofort abgewiesen.
Ich bin der Meinung es gibt hier sehr herzliche Menschen, Weiblein und Männlein ,aber natürlich auch welche die Vorstellungen haben die hier nicht hin gehören und zum Großteil egoistischer Natur sind.
Das kann man alles regeln in den Einstellungen Elisabeth. Sofern Plus..glaub.
Max:
Elena:
Was meinst du mit „alle Anfragen pauschal zu sehen„?
Es kommt natürlich auf die Situation der Person an: hat sie Kapazitäten, Zeit, welche Beziehungen kommen infrage, Geschlecht spielt auch eine Rolle. Die Frauen werden normalerweise mit Anfragen überflutet, die Männer hingegen nicht. Daraus ergeben sich auch unterschiedliche Verhaltensmuster.
Max:
Elena:
Elisabeth:
Elena:
Max:
Genau, aber alle Anfragen pauschal zu sehen finde ich nicht richtig
Max:
Elena:
Stimmt. Zuerst muss man die Erlaubnis bekommen = in Kontakte hinzugefügt werden, dass sie Interesse hat mit dir zu schreiben.
Elena:
Max:
Nein das stimmt nicht, wenn ich hier nur eine einfaches Basis Mitglied bin. Und der oder die angefragte keine Nachricht zulässt also nur Anfrage, kann ich nichts dazuschreiben .
Stimmt. Zuerst muss man die Erlaubnis bekommen = in Kontakte hinzugefügt werden, dass sie Interesse hat mit dir zu schreiben.