Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• 01.10.25, 19:11

Andlä:

Karin:

Nein, Andlä, das hat damit absolut nichts zu tun, da kann ich nur den Kopf schütteln zu dieser Aussage. Ich habe jetzt auch keine Lust Statistiken zu suchen um dir den Prozentsatz vor die Augen zu halten. Echt traurig so etwas von einer Frau zu hören.

Okay, dann bin ich scheinbar eine Verräterin in den eigenen Reihen weil es mir um Fairness und um eine ganzheitliche Sichtweise geht. 

Denke damit kann ich leben. 

Man könnte auch sagen, dass du in manchen Situationen etwas unrealistisch bist und dazu neigst, andere zu verteidigen.
    ...soll ja auch nicht schlechter sein...

• 01.10.25, 19:08

Karin:

Nein, Andlä, das hat damit absolut nichts zu tun, da kann ich nur den Kopf schütteln zu dieser Aussage. Ich habe jetzt auch keine Lust Statistiken zu suchen um dir den Prozentsatz vor die Augen zu halten. Echt traurig so etwas von einer Frau zu hören.

Andlä:

Okay und nur weil er höher ist zählt oder gewichtet dieser mehr. 

Der Schaden oder das Leid jedes einzelnen Mal ist gleich. 

Ich glaube eher, dass wir Frauen immer als die Unschuldigeren dastehen wollen, weil wir so erzogen worden sind.

Okay, dann bin ich scheinbar eine Verräterin in den eigenen Reihen weil es mir um Fairness und um eine ganzheitliche Sichtweise geht. 

Denke damit kann ich leben. 

• 01.10.25, 19:06 - Zuletzt bearbeitet 01.10.25, 19:08.

Jonathan:

Merlin:

Man darf nicht verallgemeinern und Männer ticken nicht wie ein Uhrwerk ! Jeder Mensch ist individuell und man darf sie nicht alle in einen Topf werfen  !   Männer sind vielleicht zu direkt , im Gegensatz zu Frauen , die sehr gerne intrigieren  um sich danach als harmloses Opfer darzustellen!  

Nein, aber ein Grossteil kannst du in den selben Topf werfen. Das werden dir viele Frauen bestätigen. 

Kann ich nur bestätigen, was der Topf angeht. In den Topf, den ich meine, gehört irgendwie fast jeder mehr oder weniger....sei es mit einem Knall oder einem kleinen Defekt. Was hier alles abgeht...manchmal sehr seltsam. Mir selbst ist das übrigens auch bei mir schon aufgefallen.

• 01.10.25, 19:05

Andlä:

Karin:

Auch in diesem Falle ist der Schaden und die kriminelle Energie männlich um einiges höher als die weibliche, einfach dass dies eimal wieder klar geäussert wurde, auch wenn es weibliche Täter gibt.

Ich glaube eher, dass wir Frauen immer als die Unschuldigeren dastehen wollen, weil wir so erzogen worden sind.

• 01.10.25, 19:02

Bernhard:

Love Scamming auf allen Plattformen ein wachsendes Problem. Besonders aber natürlich auf kostenlosen, da es hier schnell der nächste Account erstellt wird, sobald ein bestehender gesperrt ist.

@Support:

In der Hilfe konnte ich zum Begriff "Scam" nichts finden. Ich würde es begrüßen, wenn wenigstens dort auf das Problem hingewiesen würde.

Plant ihr Maßnahmen, um User:innen hier besser zu schützen?

Eine Idee wäre eine Verifizierung der Identität. Gern auch mit einem Selbstkostenbetrag, damit es gleich zwei Hürden für Betrüger gibt: Die Verifizierung ist schwer zu faken und es kostet Geld.

@Kommune: Welche Ideen habt ihr?

Gruß aus Buxtehude
    Bernhard

Meine Idee: selbst ein bisschen denken! Wer sich realistisch wahrnimmt, fällt auf so was nicht rein. Noch mehr Kontrolle/  Durchsickern sensibler Daten und Geld ausgeben will ich persönlich nicht. 

• 01.10.25, 18:56

Karin:

Auch in diesem Falle ist der Schaden und die kriminelle Energie männlich um einiges höher als die weibliche, einfach dass dies eimal wieder klar geäussert wurde, auch wenn es weibliche Täter gibt.

Andlä:

Hoi Karin. 

Danke für deine Antwort. 

Mit hier habe ich mich auf GE bezogen, da ich die Sichtweise momentan als sehr einseitig erachte und ich gerne alle Seite beleuchten möchte. 

Oftmals steht der Mann als sexistisches ausnutzendes Monster in solchen Diskussion dar, aber ich denke mir das es hier sicher auf der Plattform auch schon Männer gibt welche solche Erfahrungen gemacht haben. 

Zumindest im Kontext, weiss ich von dem einten oder anderen Mann schon, dass es Frauen gibt, die nur zu gerne Männer für so einiges zahlen lassen. Angefangen von Restaurant besuchen über Wellness bis Kurztrips sowie Ferien, welcher der Mann bezahlen muss. Ob man das jetzt als professionelles Love Scaming kategorisieren möchte oder nicht, sei dahin gestellt, aber sicher fairnesshalber erwähnenswert. 

• 01.10.25, 18:55

Gabi:

undefined

Das hier fühlt sich fast an bei den guten alten Zeiten bei Facebook. Kaum zu glauben, dass es sowas immer noch gibt. Eigentlich müsste doch mittlerweile jede und jeder merken, worauf man da reinfällt… oder? Frauen, ehrlich...was läuft da schief?

Und dann diese „Top-Schönheiten“… ich sag’s mal so: Intelligenzlevel = Furz, Selbstdarstellung = XXL. Da muss ich jedes Mal schmunzeln.

Gabi, du hast recht..es gibt nichts, was es nicht gibt und anscheinend auch nichts, was zu dumm ist, um gepostet zu werden.

• 01.10.25, 18:54 - Zuletzt bearbeitet 01.10.25, 19:07.

Sunshine:

Matthias:

Wie kommst Du darauf? Woher weißt Du, dass es Love Scammer Anschreiben sind und nicht einfache Dating Anfragen

Ach Matthias, wenn wir dich hier nicht hätten 😅

Woher wissen wir das❓️

Weil wir Frauen nicht auf der "Nudlsuppn" daher gschwommen sind.

Übersetzung für DEUTSCHE:

Österreichischer Ausdruck, der bedeutet, dass man nicht naiv, ahnungslos oder leichtgläubig ist.

Ich erkenne diese Männer zwischenzeitlich am ersten Anschreiben!

1. Ihr Deutsch 

2. Sind sie alle wohlhabend (erzählen sie meistens in der ersten Nachricht). 

3. Sind Witwer

4. Haben entweder kein oder ein äußerst attraktives Bild im Profil. 

5. Egal welcher Wohnort im Profil steht - Entfernung spielt keine Rolle. 

6. Sie können von überall in der Welt ihrer Arbeit nachgehen.

Ich hab im heurigen Jahr bestimmt schon 10 solcher Mitglieder gemeldet - alle waren am nächstenTag vom Support gesperrt.

Soviel zu deinem ersten Absatz Matthias ‼️

Den Ausdruck mit der " Nudelsuppe" 🤣 gibts auch in D als " Wurstsuppe" 🤣🤣🤣🤣

• 01.10.25, 18:54

Love Scamming auf allen Plattformen ein wachsendes Problem. Besonders aber natürlich auf kostenlosen, da es hier schnell der nächste Account erstellt wird, sobald ein bestehender gesperrt ist.

@Support:

In der Hilfe konnte ich zum Begriff "Scam" nichts finden. Ich würde es begrüßen, wenn wenigstens dort auf das Problem hingewiesen würde.

Plant ihr Maßnahmen, um User:innen hier besser zu schützen?

Eine Idee wäre eine Verifizierung der Identität. Gern auch mit einem Selbstkostenbetrag, damit es gleich zwei Hürden für Betrüger gibt: Die Verifizierung ist schwer zu faken und es kostet Geld.

@Kommune: Welche Ideen habt ihr?

Gruß aus Buxtehude
    Bernhard

• 01.10.25, 18:53

Jonathan:

Merlin:

Man darf nicht verallgemeinern und Männer ticken nicht wie ein Uhrwerk ! Jeder Mensch ist individuell und man darf sie nicht alle in einen Topf werfen  !   Männer sind vielleicht zu direkt , im Gegensatz zu Frauen , die sehr gerne intrigieren  um sich danach als harmloses Opfer darzustellen!  

Nein, aber ein Grossteil kannst du in den selben Topf werfen. Das werden dir viele Frauen bestätigen. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer sehr wohl kommunizieren, was sie bereit sind zu geben und was nicht. 

Frauen sich aber trotzdem darauf einlassen, weil sie das Gefühl haben, das der Mann seine Meinung dazu ändert, allein nur durch die Anwesenheit der Frau und wenn er lange genug Zeit mit ihr verbringt. 

Das ist aber nicht so. Das ist die Vorgehens und Denkweise einer Frau, welche davon ausgeht, dass der Mann gleich denkt und tickt wie eine Frau. Das tut er aber nicht. 

• 01.10.25, 18:48

Andlä:

Frage mich gerade, ob wir hier Love scam nur in einer Richtung haben, oder ob es auch andersrum auch gibt. 

Kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Verhalten hier nur Männer an den Tag legen sollten🤔

Absolut!

Das gibt es auch von Frauen, die damit Männer anwerben. 

• 01.10.25, 18:47

Andlä:

Karin:

Andlä

Doch, selbstverständlich, geht auch unter romance scam, sollte man fairerweise hinzufügen.

wobei hinter den angeblichen liebenswerte Dame auch ein Herr die Fäden ziehen kann. Also unter dem Strich ist der Anteil höher an männlicher kriminellen Energie

Zudem gibt es auch die Lotusfallen für Männer, eine vermeidliche hübsche Frau bringt die Männer dazu sich zu befriedigen, was aufgenommen wird und dann der Mann erpresst wird mit der Drohung der Arbeitgeber oder die Ehefrau bekommt die Bilder, wenn nicht bezahlt wird. Wobei auch hier, meist ein Mann hinter dem fakeprofil steckt.

Nun weichen wir aber von Thema ab.

Hoi Karin. 

Danke für deine Antwort. 

Mit hier habe ich mich auf GE bezogen, da ich die Sichtweise momentan als sehr einseitig erachte und ich gerne alle Seite beleuchten möchte. 

Oftmals steht der Mann als sexistisches ausnutzendes Monster in solchen Diskussion dar, aber ich denke mir das es hier sicher auf der Plattform auch schon Männer gibt welche solche Erfahrungen gemacht haben. 

Zumindest im Kontext, weiss ich von dem einten oder anderen Mann schon, dass es Frauen gibt, die nur zu gerne Männer für so einiges zahlen lassen. Angefangen von Restaurant besuchen über Wellness bis Kurztrips sowie Ferien, welcher der Mann bezahlen muss. Ob man das jetzt als professionelles Love Scaming kategorisieren möchte oder nicht, sei dahin gestellt, aber sicher fairnesshalber erwähnenswert. 

• 01.10.25, 18:46

Merlin:

Gabi:

Dankeschön für diesen ausführliche Einführung in 'wie Männer ticken' 

Ich finde es mittlerweile wirklich schwierig, mit jemandem Kontakt zu knüpfen...

Was da rumhüpft ist sagenhaft...😂😂

• 01.10.25, 18:40 - Zuletzt bearbeitet 01.10.25, 18:41.

Karin:

Andlä

Doch, selbstverständlich, geht auch unter romance scam, sollte man fairerweise hinzufügen.

wobei hinter den angeblichen liebenswerte Dame auch ein Herr die Fäden ziehen kann. Also unter dem Strich ist der Anteil höher an männlicher kriminellen Energie

Zudem gibt es auch die Lotusfallen für Männer, eine vermeidliche hübsche Frau bringt die Männer dazu sich zu befriedigen, was aufgenommen wird und dann der Mann erpresst wird mit der Drohung der Arbeitgeber oder die Ehefrau bekommt die Bilder, wenn nicht bezahlt wird. Wobei auch hier, meist ein Mann hinter dem fakeprofil steckt.

Andlä:

Frage mich gerade, ob wir hier Love scam nur in einer Richtung haben, oder ob es auch andersrum auch gibt. 

Kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Verhalten hier nur Männer an den Tag legen sollten🤔

Hoi Karin. 

Danke für deine Antwort. 

• 01.10.25, 18:38

Elena:

Merlin:

Na super Martin! Du schreibst man darf nicht verallgemeinern und verallgemeinerst selbst 🙄

Najo Elena , meinte natürlich nur damit , dass man Männer nicht verallgemeinern sollte..😉

Aber hast recht ..🙋‍♂️

• 01.10.25, 18:30

Andlä

Andlä:

• 01.10.25, 18:18

Merlin:

Gabi:

Ich finde es mittlerweile wirklich schwierig, mit jemandem Kontakt zu knüpfen...

Na super Martin! Du schreibst man darf nicht verallgemeinern und verallgemeinerst selbst 🙄

• 01.10.25, 18:12

Gabi:

Jonathan:

Liebe Frauen

Hier einige gut gemeinte Ratschläge, damit das Online-Erlebnis nicht zum Albtraum wird.

Ich muss ein wenig ausholen: Grundsätzlich ist es so, dass heutzutage sehr viele Menschen einsam sind, davon sind auch viele Männer betroffen. Diesen Umstand führt dazu, dass Männer oftmals entweder bedürftig rüberkommen oder sie zeigen dir möglichst schnell, dass sie ihre männlichen Bedürfnisse befriedigen wollen. 

Es ist einfach herauszufinden, womit ihr es zu tun habt. Viele Männer sind sehr einfach zu durchschauen: 

1. Glaubt nicht sofort jedem dahergelaufenen Typ, was er sagt
    2. Männer, die ihren Trieb befriedigen wollen, werden das Thema relativ schnell sexualisieren und kaum auf deine Aussagen eingehen.
    3. Wenn er nach einigen Nachrichten einen vernünftigen Eindruck macht, testet ihn. Stellt z. B. eine offene Frage über ein Thema. Natürlich subtil, ohne dass es offensichtlich ist. Wenn er dann eine spannende Antwort gibt, spricht das erst einmal für ihn. 
    4. Wenn ihr unsicher seid, ob ihr mit einem Nigerianischen Prinzen schreibt, baut bewusste Tippfehler ein. Diese können Übersetzungsdienste und KI nicht erkennen (kommt hier zwar wohl nicht allzu oft vor, aber trotzdem)
    5. Wenn euch etwas nicht passt, teilt ihm das mit. Wenn er es nicht akzeptiert/respektiert, hat er seine weisse Weste bereits verloren, und du hast keinen Grund mehr, mit ihm zu schreiben. Und wenn er es nicht begreift, sofort melden (auch wenn er dir per se nichts "getan" hat.
    6. Viele Männer können nicht mit negativen Antworten umgehen, und fangen theatralisch an, auf Mitleid zu machen. Lasst euch nicht auf dieses Niveau runter.
    7. Wenn ein Mann authentisches Interesse an euch hat, werdet ihr das sehr schnell merken... 
    8. Viele Männer empfinden zögerliche Antworten (die gibt es auch schriftlich) als Herausforderung. So à la "Bei mir wird es schon klappen".  Da sind wir z. B. wieder bei Punkt 6.
    9. Wenn ein Mann protzt
    10. Wenn ein Mann etwas ohne Kontext verspricht, stimmt in der Regel etwas nicht. Das tut er oft, um zu imponieren.

Eine 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht, aber so könnt ihr sehr viele Männer aussieben. Ein Versuch ist es wert und kostet nichts. 

• 01.10.25, 18:02

Sunshine:

Merlin:

Mein Glück,  dass ich dich bisher noch nicht angeschrieben habe , ansonsten wäre ich schon deaktiviert …😉 🙋‍♂️

Ja, Martin aus Klagenfurt DU wärst sofort blockiert!

Dein Pech liebe Sunshine , Vorurteile gegen Kärntner!  Deshalb liegt die Grenze zwischen der Steiermark und Kärnten auch im Tunnel ..😉🙋‍♂️

• 01.10.25, 18:02

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.