Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.080 Beiträge · 23 Gefällt mir · 11.987 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• 02.06.26, 22:54

Dann fasse ich nochmal zusammen. Ute sagt ich hätte in irgendeinem Beitrag Q erwähnt. Habe ich aber nicht. 

Die Beiträge, die in eine ähnliche Richtung gehen könnten, finden sich im Thread "der-grosse-widerspruch-der-liebe". Habe ich eben auch hier verlinkt.

Meine Empfehlung für Leute, die diese Thematik interessiert. Erstmal mit den Themen Gesundheit, Yoga, musizieren, joggen, Ernährung beschäftigen. Damit sollte man eigentlich genug zu tun haben. Wenn dann noch Kapazitäten vorhanden sind, gerne Themen nach Interesse eigenverantwortlich erforschen. 

• 02.06.26, 22:49

Nino:

das war dein Beitrag

https://community.spontacts.com/community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/8817/der-grosse-widerspruch-der-liebe?reply=179851&page=5

Ich kann diese Links nicht öffnen, weil ich nicht bei Spontacts bin.

• 02.06.26, 22:48

Ghostbuster:

Ute:

Nein, das war in einem deiner ersten Kommentare unter einem Beitrag von dir und da hatte ich auch kurz eingehakt und hab mich sofort von dir verabschiedet. Der Beitrag ist aber verschwunden.

Ich habe ein fotografisches Gedächtnis, was ich gesehen habe, vergesse ich nicht.

wenn sich die sicht nicht verändert, könnte es auch grauer star sein oder fotografisches gedächtnis. 

wie steht es um eure augen, habt ihr eine brille ?

ps ich habe mich jetzt weitergebildet, https://de.wikipedia.org/wiki/QAnon

Die pseudo-sprituelle Szene daraus nennt sich Conspirituality.

• 02.06.26, 22:46

das war dein Beitrag

https://community.spontacts.com/community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/8817/der-grosse-widerspruch-der-liebe?reply=179851&page=5

• 02.06.26, 22:43

Nino:

So einen Beitrag hat es nicht gegeben.

Mir geht es um Gesundheit, Yoga, musizieren, joggen, Ernährung. Manchmal nehme ich auch ein Buch in die Hand.

Doch, den hat es gegeben, denn ich hatte sofort die KI befragt, weil du das auch noch recht stolz erwähnt hattest und das für mich nicht zusammenpasste.

Aber gut, es bleibt eigentlich alles beim Alten: Es passt nichts zusammen.

Feines Leben noch!

• 02.06.26, 22:40 - Zuletzt bearbeitet 02.06.26, 22:42.

Ute:

Nino:

Das sind die Beiträge von denen Ute gesprochen hat.

/community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/8817/der-grosse-widerspruch-der-liebe?reply=179806&page=5

/community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/8817/der-grosse-widerspruch-der-liebe?reply=179859&page=4

/community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/8817/der-grosse-widerspruch-der-liebe?reply=180045&page=3

Q habe ich nicht erwähnt.

Nein, das war in einem deiner ersten Kommentare unter einem Beitrag von dir und da hatte ich auch kurz eingehakt und hab mich sofort von dir verabschiedet. Der Beitrag ist aber verschwunden.

Ich habe ein fotografisches Gedächtnis, was ich gesehen habe, vergesse ich nicht.

wenn sich die sicht nicht verändert, könnte es auch grauer star sein oder fotografisches gedächtnis. 

wie steht es um eure augen, habt ihr eine brille ?

ps ich habe mich jetzt weitergebildet, https://de.wikipedia.org/wiki/QAnon

• 02.06.26, 22:37

So einen Beitrag hat es nicht gegeben.

Mir geht es um Gesundheit, Yoga, musizieren, joggen, Ernährung. Manchmal nehme ich auch ein Buch in die Hand.

• 02.06.26, 22:35

Nino:

/community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/8817/der-grosse-widerspruch-der-liebe?reply=179806&page=5

/community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/8817/der-grosse-widerspruch-der-liebe?reply=179859&page=4

/community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/8817/der-grosse-widerspruch-der-liebe?reply=180045&page=3

• 02.06.26, 22:34

Hab Kollegah in D-Lörik im Supermarkt zufällig in der Getränkeabteilung getroffen.

Was hat das mit Q zu tun?

• 02.06.26, 22:32

Nino:

Der Beitrag ist nicht verschwunden, weil es so einen Beitrag nicht gegeben hat.

Was haben meine Insta Bilder mit Q zu tun?

Wie gesagt, ich würde lieber über musizieren quatschen. Das Thema Q gehört nicht in diesen Kontext. Wer neugierig ist kann selbst recherchieren.

Screenshot 2026-05-19 180544.png

Das ist der Rapper Kollegah.

Das sagt die KI:

Kollegah ist seit Jahren dafür bekannt, in seinen Texten und Videos Verschwörungsmythen zu verbreiten. Dabei gibt es große inhaltliche Schnittmengen zu den Themen, die auch in der QAnon-Szene populär sind:

SciLogs

Geheime Eliten & Neue Weltordnung (NWO): Er rappt regelmäßig über geheime Machthaber im Hintergrund, Freimaurer, Illuminaten oder die Familie Rothschild, die angeblich die Fäden in der Weltpolitik und Musikindustrie ziehen.

YouTube

Epstein-Skandal: Er greift in neueren Tracks reale Skandale wie den um Jeffrey Epstein auf, verknüpft diese jedoch mit antisemitisch codierten Feindbildern und globalen Eliten-Verschwörungen.

WELT

Antisemitische Chiffren: Experten und Medien werfen ihm seit langem vor, über Codes ("Ostküste", "Handpuppen") klassischen Antisemitismus als Gesellschaftskritik zu tarnen.

WELT

Zusammenfassend: Er gehört nicht zur US-amerikanischen QAnon-Bewegung, teilt und verbreitet aber denselben verschwörungsideologischen Unterbau.

• 02.06.26, 22:26

• 02.06.26, 22:15
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sarah wieder gelöscht.
  •  

Nino:

Wie gesagt, ich würde lieber über musizieren quatschen. Das Thema Q gehört nicht in diesen Kontext. Wer neugierig ist kann selbst recherchieren.

du musst doch niemand fragen worüber du schreiben möchtest, tue es einfach. falls es andere interessiert, wirst schon feedback bekommen. wenn nicht, monolog, oder neue story.

• 02.06.26, 22:03

• 02.06.26, 21:55 - Zuletzt bearbeitet 02.06.26, 21:56.

wenn q mit ö zu tun hat gibt es nur 3 varianten, entweder eine-r verschwand wieder im keller, oder zitat es war " ne besoffene gschicht" oder jörg haider lebt noch ...............

• 02.06.26, 21:52

Nino:

Du meinstest ich hätte in einer Spontacts Diskussionsrunde geschrieben, dass ich was mit Q zu tun habe. Wo ist denn der Beitrag?

Wenn du so fragst, wird er wohl verschwunden sein. Ein Blick in deine frühen Insta-Bilder reicht aber.

Wenn du nicht darüber reden willst, sag es einfach und leb mit den Konsequenzen.

•  

Nino:

Coke will nicht über Q sprechen.

ich weiß nicht was q ist, ihr könnt über alles sprechen-schreiben.

• 02.06.26, 21:46

Du meinstest ich hätte in einer Spontacts Diskussionsrunde geschrieben, dass ich was mit Q zu tun habe. Wo ist denn der Beitrag?

• 02.06.26, 21:45

Ute:

Nino:

Es geht erstmal darum, ob da jemand drüber sprechen will.

Vielleicht interessiert das auch keinen ..

Doch, mich interessiert das schon!

Du bist lange genug in der Szene und ich möchte deine Sicht darauf erfahren.

• 02.06.26, 21:44

Coke will nicht über Q sprechen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.